• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M Kameras mit Kabelauslöser

zuppi

Themenersteller
Hallo,

Kann mir jemand sagen welche der Canon M Kameras einen Kabelauslöser unterstützt?

Gruss Daniel
 
Ich fürchte direkt keine, aber wozu auch?? :eek:

Zumindest die M5 hat einen Anschluss mit dem Klinkenanschluss (wie die anderen Consumer-Modelle).

Wozu?? - Zum Auslösen der Kamera natürlich. Und das unabhängig von einer weiteren batteriebetriebenen Lösung. Und auch ohne eine irgendeine App auf dem angeblich permanent vorhandenem Smartphone.
Da hat sicher jeder seine eigene bevorzugte Methode.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die M5 hat einen Anschluss mit dem Klinkenanschluss (wie die anderen Consumer-Modelle).
Danke Karl

Wozu?? - Zum Auslösen der Kamera natürlich.
:D

Und das unabhängig von einer weiteren batteriebetriebenen Lösung. Und auch ohne eine irgendeine App auf dem angeblich permanent vorhandenem Smartphone.
Genau:
1. ist weitaus unkomplizierter und zuverlässiger, brauche ich den Auslöser zum Beispiel genau bei einem bestimmten Ereignis auf das ich warten muss (z.B Anflug eines Vogels) das Telefon mit der App geht mit in der Zwischenzeit in den Schlafmodus.
2. Keine Abhängigkeit von weiteren Batterien
3. Kann ich auch mit Handschuhen machen, oder bei einer Tätigkeit die mir nicht erlaubt ein Telefon zu halten oder zu beobachten, zum Beispiel beim Fallschirmspringen.
4. Zur Auslösung durch Sensoren (Lichtschranke, Bewegungsmelder etc.)

gibt bestimmt noch x andere Situationen wozu das nützlich sein kann.

ist die M5 das einzige Model das diese Funktion anbietet
?

Gruss Daniel
 
EOS M6 (II) hat auch den Anschluss.
Aber ich fürchte, das war es dann auch, M50 hat jedenfalls keinen, die Ur-M auch nicht.

Karl
 
3. Kann ich auch mit Handschuhen machen, oder bei einer Tätigkeit die mir nicht erlaubt ein Telefon zu halten oder zu beobachten, zum Beispiel beim Fallschirmspringen.

Ach so. Ja, das ist natürlich im Alltag ziemlich hinderlich.
Kann auch nicht jeder mit BT umgehen, oder irgendwelchen Apps.

Allerdings nutze ich den Kabelanschluß auch selbst öfters mit meiner Studioblitzanlage, aber selbst da geht es inzwischen halbwegs zuverlässig kabellos.
 
Hallo Daniel

Die M6 und die M6 II haben auch den Anschluss. Falls du jedoch eine der Kameras in einer Kamerafalle einsetzen möchtest würde ich dir davon abraten. Die Differenz zwischen Auslösung und der tatsächlichen Aufnahme ist schon gross. Da ist das Viech wohl schon wieder weg bis die Kamera klick macht.
 
Ich hatte ja auch die Idee, meine M6 in einer Kamerafalle zu benutzen, habe es dann aber nach Tests aufgegeben. Wie geschrieben, die Auslösung ist spürbar verzögert, auch bei manuellem Fokus und Nicht-STM-Objektiv (Apropos, ich weiss nur, dass das 10-22mm STM nicht für Kamerafallen brauchbar ist. Im Moment habe ich zwei 18-55 STM im Einsatz, die scheinen mir problemlos ihren Dienst zu tun.) Warum die Kamera solange braucht für die Auslösung, obwohl ja kein Spiegel bewegt und der AF nicht bemüht werden muss war & ist mir ein Rätsel. Mit der M6 II habe ich nur ganz kurz einen Test gemacht. Gefühlsmässig ist die etwas schneller, aber immer noch langsamer als die günstigste Spiegelreflex von Canon.
 
...Apropos, ich weiss nur, dass das 10-22mm STM nicht für Kamerafallen brauchbar ist. Im Moment habe ich zwei 18-55 STM im Einsatz, die scheinen mir problemlos ihren Dienst zu tun.....
STM Objektive fahren beim Schlafmodus der Kamera in eine 'Grund'-Position und stellen beim Aufwachen den Fokus wieder auf den zuletzt gewählten Punkt ein (Bei manueller Fokussierung). Das dauert je nach Objektiv, darum verwende ich grundsätzlich kein STM Objektiv.
 
STM Objektive fahren beim Schlafmodus der Kamera in eine 'Grund'-Position und stellen beim Aufwachen den Fokus wieder auf den zuletzt gewählten Punkt ein (Bei manueller Fokussierung). Das dauert je nach Objektiv, darum verwende ich grundsätzlich kein STM Objektiv.

Da hast du sicher Recht. Aber mit meinen 18-55mm STM klappt es problemlos in der Kamerafalle (Nur die Viecher wollen nicht kommen :lol:). Beim 10-22mm war das Problem, dass immer die erste Aufnähme verwackelt war. Die Kamera löst also aus, bevor der Fokus sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
STM Objektive fahren beim Schlafmodus der Kamera in eine 'Grund'-Position und stellen beim Aufwachen den Fokus wieder auf den zuletzt gewählten Punkt ein (Bei manueller Fokussierung). Das dauert je nach Objektiv, darum verwende ich grundsätzlich kein STM Objektiv.

Ist dieses Verhalten nicht parametrierbar (also auch ausschaltbar)?
 
2. Keine Abhängigkeit von weiteren Batterien
...
4. Zur Auslösung durch Sensoren (Lichtschranke, Bewegungsmelder etc.)
Die Sensoren brauchen doch auch eine Stromversorgung....
Im LRTimelapse Form hat jemand eine Lichtschranke/Bewegungsmelder mit einer IR Diode kombiniert. Damit kann man fast jede Canon auslösen, nur meine M100 leider nicht.

Alternativ eine ur M mit ML oder eine M3/M10 mit CHDK drauf. Vielleicht bald auch eine M100. Da hat man dann gleich einen intelligenten Bewegungsmelder mit Motion Detection auf der Kamera. Da kann man dann gezielt Bereiche und Schwellen einstellen und auch noch eine Serienaufnahme starten. Setzt dann allerdings Dauerstromversorgung voraus.
 
Setzt dann allerdings Dauerstromversorgung voraus.
Das ist das eine Problem, das ander ist, dass diese Art von Motion Detection in der Dunkelheit kaum funktioniert.
Mein selbstgebauter PIR Bewegungsmelder läuft über Monate mit drei AA Zellen. Die 'normalen' Canon und Nikon Kameras halten locker auch 4-6 Wochen durch (mit Batteriegriff) und die Blitze ebenfalls etwa 4 Wochen.

Mein Ziel ist es eine Falle möglichst klein zu bauen, die Sony NEX 5N wie auch die Sony a6000 brauchen leider eine Ewigkeit um aufzuwachen. Zumindest bietet die a6000 einen kabelauslöser an, auch wenn er einen idiotischen non-standard Anschluss verwendet. Bei der NEX 5N musste ich zum Schraubenzieher uns Lötkolben greifen :D
 
Wozu?? - Zum Auslösen der Kamera natürlich.
Genau.
Ich bevorzuge auch separate Timer mit Kabel oder Funk.
Wenn die Kamera irgendwo Aufnahmen für Timelapses oder Astro oder sowas macht, möchte ich mich auch mal ein paar Meter entfernen können, ohne dass ich mein Telefon an der Kamera liegen lassen muß weil sonst die WiFi Verbindung abreisst... einen Funk-Timer lass ich einfach unterm Stativ liegen, auf dem ruft mich sowieso nie einer an :)


die Ur-M auch nicht.
Den kann man bei der Ur-M aber zumindest teilweise "nachrüsten".
Wenn man Magic Lantern auf der Kamera installiert, gibt es dort die Funktion "Audio Remote Shot". Gedacht ist sie dazu, ein Foto zu machen, wenn ein lautes Geräusch ertönt.
Steckt man jetzt einen Fernauslöser in den Mikrofon-Eingang (ggf mit 2,5mm -> 3,5mm Klinke Adapter), dann produziert ein Druck auf den Auslöser ein Knacken im Audio-Eingang und die Kamera macht ein Foto.
Wirklich in der Praxis ausprobiert (außer einem kurzen Test) hab ich es nicht, denn Magic Lantern rüstet auch ein internes Intervallometer nach, was die Nutzung eines externen Timers für mich bisher überflüssig gemacht hat.


Allerdings nutze ich den Kabelanschluß auch selbst öfters mit meiner Studioblitzanlage, aber selbst da geht es inzwischen halbwegs zuverlässig kabellos.
Das dürfte dann aber ein anderer Kabelanschluss sein, von dem du da sprichst. :)
Oder hängst du deine Studioblitzanlage via Sync-Kabel an den Fernauslösereingang der Kamera anstatt an die PC-Sync-Buchse?

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten