• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro für Fuji

Was es können sollte:
Makro bis 1:1, geeignet zum Abfotografieren von KB-Dias und Negativen sowie das gleiche mit MF - und natürlich als leichtes Tele verwendbar.

Also für KB brauchst du nur 1:2.... Und für MF noch weniger....

Also könnte das 60er eine gute Lösung für dich sein. Wie gesagt, vielleicht komm ich Ende der Woche dazu vom 7Artisas ein paar Bilder ein zu stellen... Nehms auch hauptsächlich zum digitalisieren und für Details von z.B. den Ringen bei der Hochzeit.... Für bewegte Sachen isses eher nix, weil es einen sehr sehr langen MF weg bei Makro und einen sehr kurzen gegen Unendlich hat...
 
Wenn das Geld knapp ist und ein passendes Nicht-Makro-Objektiv schon vorhanden ist (dazu hast Du leider nichts geschrieben), könnten auch Makro-Zwischenringe eine Lösung sein.

Neben den (überteuerten) Fuji-Teilen gibts aus China-Produktion auch welche für sehr schmalen Taler, z.B. MeiKe MK-F-AF3.
 
Ja, da bin ich auch inzwischen am Gucken - mit Zwischenringen oder Vorsatzachromat kommt man ja auch mit dem 18-55 n büschen weit.
Ich hatte ja an so ein altes 100er Makro gedacht, mit Adapter an die Fuji angeschlossen.
Hab ich gestern probiert, weil es ja auch als mittleres Tele dienen sollte.
Ich mußte nur feststellen, daß diese umgerechnet 150 mm Brennweite mangels Antitadder von mir nicht mehr richtig gehändelt werden kann :)
(ja, das Alter).
Die Meikes sind inzwischen unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. die Meike-Makrozwischenringe sind inzwischen da - war n guter Tipp.
Zusammen mit dem 18-55er Zoom kann ich gut KB-Dias und Negative abfotografieren, MF ja erst recht. Und Makros von Blättern und Blümchen funzen auch, zwar nicht in dem Maßstab wie n echtes Makro, es geht aber so ganz gut.
Danke für alle, die mir beim Entscheidungsfinden geholfen haben :),
 
So. die Meike-Makrozwischenringe sind inzwischen da - war n guter Tipp.

Hmm, ich wollte mir in absehbarer Zeit mal die von Fuji bestellen, weil ich für Olympus die von Meike hatte und die hatten unzumutbar großes Spiel.

Sitzen deine Meike-Ringe normal stramm an Kamera und Objektiv? Vielleicht versuche ich es dann nochmal mit Meike :)

27€ vs. 140€ ist ja schon deutlich, aber bevor ich mich hinterher mal wieder ärgere...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sitzen gut. Sind aber wohl aus Plastik.
Und der AF funktioniert nicht in dem Nahbereich (oder ich mach was verkehrt). Aber da gehts eh mit Manuell besser.
 
Hmm, ich wollte mir in absehbarer Zeit mal die von Fuji bestellen, weil ich für Olympus die von Meike hatte und die hatten unzumutbar großes Spiel.

Sitzen deine Meike-Ringe normal stramm an Kamera und Objektiv? Vielleicht versuche ich es dann nochmal mit Meike :)

27€ vs. 140€ ist ja schon deutlich, aber bevor ich mich hinterher mal wieder ärgere...

Gruß

Ich hatte sie empfohlen, weil ich sie selbst bei mir herumliegen habe. Sie sitzen einwandfrei, auch wenn man Klopper wie das 50-140mm nutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten