• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Hmmm, der Markt ist abgestürzt, die Hersteller machen nur noch kleine Gewinne und viele Verluste, somit gilt es R&D einzuschränken und die Schritte so klein wie möglich zu machen...:
Thom Hoogen hat dazu einen guten Artikel geschrieben. Die fehlenden Inovationen werden dazu führen, dass der Markt noch schneller schrumpft: https://www.dslrbodies.com/newsviews/the-us1000-camera-buying.html
 
Der Knackpunkt ist doch, dass wir viele Innovationen nicht mehr als solche wahrnehmen. Die aktuellen Kameras sind halt für unser Hobby (und für den Beruf) mehr als ausreichend gut.

Es gibt zwar immer wieder so kleine Dinge, die man gerne hätte, die aber nicht zwingend als Innovationen einzustufen sind und schon gar nicht Neuinvestitionen im 4-stelligen Bereich rechtfertigen.
 
...Die fehlenden Inovationen werden dazu führen, dass der Markt noch schneller schrumpft...

Eben mein Reden. Wenn Canon‘s Innovationen kleiner als der Konkurrenz ausfallen, wird es Canon nicht mehr geben. Das meinte ich mit kleinen Schritten. Der Markt schrumpft sich gesund.

Insofern gar nicht so blöd, zuerst die eos r auf den Markt ohne IBIS zu schmeißen. Ich spekuliere dass weitere Eos R Kameras einen solchen +höher auflösenden Sensor neben den üblichen kleinen Schritten haben wird. Canon wird das sicherlich als eine große Innovation verkaufen. Danach wird es allerdings schwierig...
 
Spekuliert doch hier bitte über neue RF Kameras. Über den schrumpfenden Markt und was Canon tuen kann könnt ihr im "Macht Canon alles richtig" Thread sprechen. Danke.
 
Irgendwie ist es ganz schön still geworden um weitere RF-Kameras.

Ich denke dieses Jahr kommt ein 5Ds-Pendant in spiegelloser Form. Damit könnte dann auch erstmals der IBIS eingeführt werden, der bei hohen Auflösungen auch noch mehr Sinn macht.

Aber sonst?
Die 1D X III zeigt, dass ein RF-Pendant hier noch eine Weile dauern kann.

Ich hoffe ja immer noch auf einen spiegellosen 7D II-Pendant!
Den gibt es zwar mittlerweile (zumindest teilweise) in Form einer M6 mit Aufstecksucher, aber das EF-M-System ist nicht wirklich eine Alternative.

Jetzt gibt es für RF das vergleichsweise kompakte und leichte 70-200 2.8, welches ich mir noch anschaffen werden Das EF-Monster muss dann gehen.
Dann fehlt mir jedoch gänzlich der Crop-Sensor-Vorteil. Aber das 1,5 kg schwere EF-Monster mit Adapter an einer EOS M6 montieren ist auch nicht so das Wahre.

Ich bleibe dabei: Ich wünsche mir eine "R7". ;)
Und nachdem Nikon eine Z50 gebracht hat, halte ich es nicht für unmöglich, dass da auch was von Canon kommt.
 
Aber sonst?
Die 1D X III zeigt, dass ein RF-Pendant hier noch eine Weile dauern kann.

Wieso? für mich zeigt die 1DX III, dass Canon den DIGIC den sie für eine actiontaugliche R brauchen fertig hat (Digic X).
Darauf musste Canon wohl warten, bevor ein 7D oder 1D Body in R möglich war.

Ich denke die nächsten Rs werden bezüglich AF und Datendurchsatz ordentlich eins draufsetzen können.
 
Wieso? für mich zeigt die 1DX III, dass Canon den DIGIC den sie für eine actiontaugliche R brauchen fertig hat (Digic X).
Darauf musste Canon wohl warten, bevor ein 7D oder 1D Body in R möglich war.

Ich denke die nächsten Rs werden bezüglich AF und Datendurchsatz ordentlich eins draufsetzen können.

Wenn man sich das Whitepaper der 1DX III durchliest, hört es sich tatsächlich so an:
ein zusätzlicher DIGIC 8 (der zur Zeit aktuelle) wird nur für den Sucher-AF verwendet, alles andere vom X übernommen (also vor allem der Lifeview, der ja bei der R ausschliesslich Verwendung findet).
Interessant finde ich da auch den neuen Modus "Head Detect AF" (Seite 26).
 
Wieso? für mich zeigt die 1DX III, dass Canon den DIGIC den sie für eine actiontaugliche R brauchen fertig hat (Digic X).
Darauf musste Canon wohl warten, bevor ein 7D oder 1D Body in R möglich war.

Ich denke die nächsten Rs werden bezüglich AF und Datendurchsatz ordentlich eins draufsetzen können.

Jepp sehe ich auch so. Allerdings denke ich, wenn eine Actiontaugliche R kommt dann wird die zwar deutlich günstiger sein als eine 1DXIII, ABER es wird eine KB werden. Eine 7D R in APS-C macht Canon nicht. Nikon hat kein (anderes) APS-C System als Z in spiegellos. Daher machen die Z APS-C. Canon hat aber eben M. Und irgendwann ist auch für die mal gut mit "Vielfalt". ;)

Wie gesagt in gewisser Weise wird es ja ein 7D Nachfolger werden, weil in der Preisklasse und Leistungsklasse einer 1er werden die vorerst noch keine reine DSLM bringen. Allerdings an eine Sonderlocken APS-C R glaube ich (leider) nicht. Das würde nur passieren wenn die EOS-M als System killen würden. Und daran glaube ich bei dem Erfolg von EOS-M insbesondere in Asien nicht.

War letztens in Wien und gefühlt jeder Chinese und Japaner lief mit einer M durch die Gegend.

Gruß G.
 
Eine M als Nachfolgemodell für die 7D MK II halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Denn die müßte deutlich größer sein, damit deren Bedienung nicht so fummelig ist. Davon abgesehen, das canon bei den EF-M Objektiven deutlich nachlegen müßte. Wobei es für Canon keinen großen Unterschied machen dürfte, ob sie diese Optiken nuu als EF-M oder als APS-C Objektive für den RF-mount fertigen. RF ist das System der Zukunft. Daher macht es Sinn, APS-C Systemkameras im Angebot zu haben. An denen sich sowohl EF, EFs, und RF Objektive verwenden lassen, Letzteres ist mit den Ms nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachfolger der 7DII mit RF Bajonett würde ich auch gern haben, momentan verwende ich dafür die 90D.

Eine R (S/R) mit 70 bis 80 Megapixel könnte doch einen schnellen Crop- Auslesemodus haben (bei dann 30 MP), womit vielleicht 12 bis 15 Bilder pro sec möglich wären? Würde ich sofort nehmen, wenn die blackout Zeitdauer im Sucher ok ist.

LG,
Karl-Heinz
 
Canon RX

Wo jetzt die 1 DX iii vorgestellt wurde mit Live View Eigenschaften die anscheinend (weitgehend) gleichwertig sind zum Fokussieren mit Spiegelreflexsucher. Könnte da nicht einfach das Innenleben in ein entsprechend großex R-Gehäuse gepflanzt werden, einen EVF anschließen und schon fertig.

Ist doch von einem guten Designer übers Wochenende erledigt :angel:

Oder übersehe ich da ein(ige) grundlegendes Problem?

Karl
 
AW: Canon RX

..

Ist doch von einem guten Designer übers Wochenende erledigt :angel:
..

So scheint das ja auch tatsächlich angelegt zu sein: den DIGIC 8 für den AF im Sucherbetrieb weg, die ganze Spiegel-Mimik und AF-Sensor ersatzlos raus. Den Bild-Sensor könnte man dann sogar weiterverwenden.
Einzig die Argumentation, warum das dann so etwa 4000 Euro billiger sein soll..
Wobei: da muß dann halt die Marketing-Abteilung ran:D.
 
Ich finde die Lifeview Specs der 1DxIII auch sehr gut und das lässt extrem auf kommenden RF Kameras hoffen.

Theoretisch könnten sie wirklich eine R1 so auslegen. Stellt sich eben die Frage ob Canon nicht einen Blackoutfreien Sucher anstrebt, wie Sony ihn hat. Oder ob es reicht einen mit Blackout zu liefern.

Das es aber in 2020 damit schon etwas wird, möchte ich stark bezweifeln. 2021 sehe ich da als deutlich realistischer an.

Vielleicht kommt aber wirklich eine 7D als R Kamera, quasi zum üben im Action Bereich, bevor dann die R1 kommt.
 
AW: Canon RX

...Einzig die Argumentation, warum das dann so etwa 4000 Euro billiger sein soll..
Wobei: da muß dann halt die Marketing-Abteilung ran:D.


Das kann Canon ähnlich den APS-C-DSLR'en machen: 1 Sensor - 4 Kameras (80D, 77D, 800D, 2000D).


...Das es aber in 2020 damit schon etwas wird, möchte ich stark bezweifeln. 2021 sehe ich da als deutlich realistischer an...

Eine R1 technisch gleich mit der 1Dx-m3 direkt in 2020 würde den Absatz der DSLR auffressen.
Und wenn die R1 dann noch ein oder 2 Key-Features zusätzlich bekäme (etwa IBIS), wäre die 1Dxm3 schnell ein Ladenhüter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten