• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera gesucht für Kind/Familie/Reisen/Landschaften

pat1896hsv1

Themenersteller
Hallo

Ich bin Patrick und bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, ich habe vor vielen Jahren mit einer Nikon D610 sowie einer D7100 leidenschaftlich fotografiert, leider musste ich das Hobby damals auf Grund einer Krankheit aufgeben. Vor kurzem bin ich wieder eingestiegen und liebe es einfach wieder zu fotografieren, leider war die Entscheidung zur aktuellen Kamera aber nicht ganz so richtig für mich. Gekauft habe ich mir eine Fuji X-T3 mit dem 56mm 1,2 (zur Miete) und dem 23mm 2.0.

Ich werde einfach nicht richtig warm mit der Kamera und die Ergebnisse gefallen mir teilweise nicht so wirklich, das die Fuji RAW Files ja gewisse Probleme mit den Adobe Produkten haben ist bekannt und so bin ich auf Capture One umgestiegen aber da ich ein Gewohnheitstier bin habe ich auch hier einfach Probleme mich einzufinden und so bleibt das ganze Erlebnis ein bisschen auf der Spur. Auch bei Landschaften und Wäldern fehlen mir irgendwie die Details es wirkt teilweise alles irgendwie Matschig obwohl alles andere Scharf ist, ich habe dazu schon vieles gelesen und probiert aber wie gesagt habe ich eventuell auch schon mit dem Fuji System abgeschlossen. Die Bedienung per Rädchen tut sein Übriges dazu :).

Jetzt bin ich am überlegen was genau ich mache, die Überlegung geht in folgende Richtungen:

Nikon D750
Sony A7 ii
Nikon Z6
Sony a6600

Wäre eine A7ii heute noch sinnvoll gerade für Kinder (Autofokus) ? Bei Sony gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an Objektiven von günstig bis teuer das ist beim Nikon Z System noch nicht der Fall und adaptieren würde ich nur ungern , ich muss dazu sagen das ich von meinem alten Nikon System auch nix mehr habe fange also von vorne an. Ich muss erstmal etwas auf dem Preis achten daher habe ich mal die vorgängermodelle hier als Kaufentscheidung mit aufgeführt. Die Nikon D750 ist auch schon in die Jahre gekommen daher bin ich da auch nicht ganz sicher. Ich schiele schon länger zum Vollformat zumal ich damals ja auch schon eine hatte und innerhalb der Wohnung auch höhere ISO Werte brauche.
 
Hallo Patrick,

schön das du wieder ins Hobby ein steigst und auch schön das du hergefunden hast.
Das du ggf. eien Fehlentscheidung getroffen hast beim Wiedereinstieg ist unschön, aber jetzt bist du ja hier ;)

Trotzdem ist es sinnvoll den Fragebogen ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424 ) zu beantworten, dann kann man dir noch besser helfen.

Grundsätzlich solltest du dir eben überleen ob die DSLR oder DSLM möchtest, da gibt es ja doch ein paar kleine, aber feine Unterschiede ;)
 
Na ja, soooo lang können die "vielen Jahre" ja nicht her sein, die beiden von dir genannten Nikons kommen aus 2012 und 2014. ;)

Die logische Konsequenz daraus wäre die D750. Zusammen mit dem 24-120/4 im Kit bietet sie imho das derzeit beste P/L-Verhältnis.
 
Nein ist nicht meiner !

Den Bogen fülle ich aus wenn ich wieder zu Hause bin.

Dann sorry! Aber vielleicht findest du in dem Thread ein paar nützliche Infos.

Die A7II und Kinder, das geht schon, solange es nicht um Action-Fotos geht oder die Lichtverhältnisse zu schlecht sind. Die A7III wäre da aber um einiges besser, weshalb das Upgrade mich persönlich immer lockt. Von der Dynamik ist die A7II den modernen APS-C Kameras immer noch voraus, vom Rauschverhalten her aber nicht. Da würdest du erst mit der A7III einen Sprung machen.
 
Wenn das der zweite Thread ist dann am besten zusammenführen und von mir Gratulation: Alles richtig gemacht.

Du hast dir die Ausrüstung vor dem Kauf ausgeliehen und kennst jetzt Punkte die dich daran stören. Mit Capture One komme ich gut zu recht und habe auch details bei Landschaft wenn deine Erfahrung da aber anders ist passt das auch. Du musst ja damit zufrieden sein.

Wenn du zuvor Nikon hattest und dir Nikon ansonsten passt dann würde ich da auch weiter schauen. Die z6 mit dem 24-70/f4 und später dann evtl. Festbrennweiten. Oder wie vorgeschlagen wurde doch die D750. Die ist nach wie vor super nur eben schwerer.

Mit Familie würde ich persönlich inzwischen einen DSLM Body wählen aber nur wei das System dann insgesamt kleiner wird.

Alternative zu der Nikon wäre dann die Sony a7III. Der AF ist da schon richtig gut und der Augen AF angeblich gut nutzbar.

Mein Vorschlag: Leihe dir die Ausrüstung wieder aus. Das war eine sehr gute Idee. Dann kannst du bezüglich Grösse/Gewicht aber auch Umgang und Resultate super vergleichen. Danach wird dir die Entscheidung wirklich viel leichter fallen

EDIT: zu laneg zum schreiben gebraucht: Auch wenn der andere Thread nicht vom TO ist - Ausleihen ist wirklich immer die allerbeste Lösung wie ich finde. Alternativ: Gebraucht kaufen und gegebenenfalls wieder verkaufen. Dann aber ist es sehr viel umständlicher und nicht unbedingt günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten