• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Software stellt User Farbprofil nicht korrekt dar

ist es lediglich erforderlich programme zu verwenden, die farbmanagement beherrschen -wenn ich mir die resultat von photoshop & co in den richtigen farben anschauen will?
Ja, genau. Was andere Programme zeigen, ist von Deinem Monitor abhängig und somit Zufall. Nur mit Farbmanagement werden quasi die Eigenheiten Deines Monitors neutralisiert.

muss ich zusaetzlich in der farbverwaltung den button "Profil" klicken und meine "eigenen Einstellungen mit den Systemstandardwerten kombinieren?
Dein Monitorprofil hat nichts in den Systemstandards zu suchen (rechter Screenshot); da gehört sRGB hin.
Das Monitorprofil gehört ausschließlich zum Monitor. Also so wie im linken Screenshot ist es richtig.

Sorry, aber hier fehlt mir jegliche Dokumentation.
Dokumentation kannst Du haben:
http://fotovideotec.de/farbverwaltung/index.html

Aber eigentlich stellt die Kalibrierungs-/Profilierungssoftware das schon richtig in der Farbverwaltung ein. Manuell eingreifen muss man da nicht so oft.

hmmm, mag ja alles stimmen - ist mir aber zu theoretisch!
Ja, den Umgang mit Farbmanagement lernt man nicht in ein einer halben Stunde. :( Aber früher oder später kommt man halt nicht mehr daran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh super - endlich eine doku! danke beiti! das wird aber übel - die Fotos werden dann nie korrekt in Edge, Chrome & Co wiedergegeben...
 
@beiti: jetzt kann ich dir mal helfen!

auf deiner seite schreibst du:

In Windows 10 gibt es gar keinen direkten Pfad zur Systemsteuerung mehr; das hängt damit zusammen, dass die bisherige Systemsteuerung abgeschafft und durch neue Einstellmenüs ersetzt wird. Zum Start von Windows 10 ist die Umstellung aber noch nicht komplett (sie soll erst über weitere Windows-Updates abgeschlossen werden), so dass man für bestimmte Bereiche - wie eben die

das stimmt so nicht! in die klassische Systemsteuerung und andere wichtige Tools gelangst du super schnell mit einem Rechtsklick unten links auf das Windowssymbol. dann oben die daemliche kategorieansicht umstellen und schon ist sie da die farbverwaltung. Das war auch schon unter 8.x so. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fotos werden dann nie korrekt in Edge, Chrome & Co wiedergegeben...
Die meisten Browser wie Chrome, Opera und Firefox (zumindest die Desktop-Versionen) machen inzwischen Farbmanagement - solange die Bilder eingebettete Profile haben. Firefox kann zudem, wenn man eine bestimmte Einstellung vornimmt, auch profillose Bilder als sRGB interpretieren.
Edge und der Internet Explorer sind die unrühmlichen Ausnahmen: Sie machen nur ein Pseudo-Farbmanagement (sieht zuerst nach Farbmanagement aus, berücksichtigt aber das Monitorprofil nicht).
 
das stimmt so nicht! in die klassische Systemsteuerung und andere wichtige Tools gelangst du super schnell mit einem Rechtsklick unten links auf das Windowssymbol. Das war auch schon unter 8.x so. (y)
Danke für den Hinweis! Hat gestern in einem anderen Thread auch schon mal jemand angemerkt, aber ich hab's wieder vergessen und daher noch nicht eingepflegt. :eek:
 
hmmm, und das Foto wird dann mit meinem eingebettetem monitorprofil auf anderen rechnern genau so angezeigt, wie auf meinem rechner?
 
und das Foto wird dann mit meinem eingebettetem monitorprofil auf anderen rechnern genau so angezeigt, wie auf meinem rechner?
Nein, Du bettest natürlich nicht das Monitorprofil ein (das gehört ausschließlich zu Deinem Monitor), sondern das Arbeitsfarbraum-Profil (z. B. sRGB).

Dann wird das Bild tatsächlich auf allen Monitoren gleich dargestellt - im Rahmen der technischen Grenzen des jeweiligen Monitors und unter der Voraussetzung, dass der andere Nutzer auch seinen Monitor kalibriert/profiliert hat und einen Browser verwendet, der Farbmanagement kann. ;)

Mit anderen Worten: Bei 95 % der normalen Internetnutzer, die sich nie um Farbmanagement gekümmert haben, wird Dein Bild weiterhin nicht ganz korrekt dargestellt. Und es gibt nichts, was Du dagegen tun kannst. Es gibt keinen Trick, das Bild quasi "für Nutzer ohne Farbmanagement" aufzubereiten - eben weil jeder Monitor anders ist. Man geht davon aus, dass sRGB für Nutzer ohne Farbmanagement ein guter Kompromiss/Durchschnitt ist - aber mehr auch nicht.
 
AW: Re: Adobe-Software stellt Farbprofil nicht korrekt dar

ot entfernt, Georgius

Und der Thread darüber welche Software Farbmanagement beherrscht gehört wirklich seit Jahren schon angepinnt und deutlich gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist indirekt angepinnt im Thread "*** ANGEPINNT - ÜBERSICHT DER WICHTIGEN THREADS - EBB&Software ***" Wenn alle dies Threads darin angepinnt wären, hätten wir mehrere Seite angepinnt.
 
Es ist indirekt angepinnt im Thread "*** ANGEPINNT - ÜBERSICHT DER WICHTIGEN THREADS - EBB&Software ***" Wenn alle dies Threads darin angepinnt wären, hätten wir mehrere Seite angepinnt.

Also bei aller Liebe aber das scheint mir mit der wichtigste Thread überhaupt zu sein, jedenfalls wenn man sich die Frequenz anschaut mit der hier entsprechende Fragen gestellt werden. Sowas in einer Unterkategorie zu verstecken finde ich unglücklich. Der Thread gehört auf die Titelseite und zwar mit doppelter schriftgröße :lol:

Ernsthaft, ersetzt lieber den angepinnten Lightroom 4 Thread, der ist nämlich völlig nutzlos.
 
Wieso sollte man einen Thread anpinnen dessen Titel noch nicht mal zutrifft.

Wat :confused: Was ist denn an "Farbmanagement-Fähigkeit verschiedener Programme - Datensammlung/Tabelle" so falsch oder missverständlich? Wem der Titel den Moderatoren nicht klar genug ist, können sie ihn ja gerne umbenennen.

Ich hab bereits einen Vorschlag: Hilfe!! Programm xyz zeigt die Farben falsch an, Programm xyz hingegen richtig" Oben im Thread kommen dann die Erklärungen der Stichwörter Kalibrierung, Profilierung etc hin. und dann folgt eine Liste an gängigen Programmen mit ihren jeweiligen Eigenheiten. Und dick und fett wird irgendwo hingeschrieben das diverse oft benutzte Programme (gerne auch im Vollbild/Diashow-Modus) eben kein richtiges Farbmanagement beherrschen und deshalb die Farben anders darstellen als beispielsweise Lightroom. Mit diesen Infos ist jedem der dieses Problem hat wesentlich mehr geholfen als mit den unzähligen Threads inkl. Diskussionen zu dem Thema, wo sich ohnehin nur die Profis dann ihr Fachwissen gegenseitig um die Ohren hauen. Oder nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten