• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Affinity Photo will PS Alternative am Mac werden

Danke für die ausführliche Antwort. Dann bezieht sich die Aussage der Entwickler bezüglich des non-destruktiven Arbeitens nicht auf die Raw-Entwicklung? Hatte das nämlich so verstanden, dass alle Arbeiten nicht-destruktiv sind.
 
Hallo!

Wie gut ist Affinity Photo für die Bearbeitung von Architekturfotos geeignet? (Gitterlinien+Hilfslinien einblenden, Verzerren, perspektivisch verzerren...)

Grüße
tomf2
 
Hallo!

Wie gut ist Affinity Photo für die Bearbeitung von Architekturfotos geeignet? (Gitterlinien+Hilfslinien einblenden, Verzerren, perspektivisch verzerren...)

Grüße
tomf2
Nicht besser als Gimp oder Photoshop
 
Und das soll wirklich auch für Windows kommen? "Entworfen exklusiv für den Mac" Auf jeden Fall schrecken sie auch vor Tiefschlägen nicht zurück: "Nur einmal kaufen" "Kein Abo" ;-)

Bei dem Programm wird viel richtig gemacht. Es sieht gut aus, die Internetseite ist modern und sie benutzen gute Fotos als Beispiele. Das ist mit das wichtigste, besorgt euch gute Bilder, das wertet jedes Programm auf. Ich fände es begrüßenswert, wenn es auch für Windows einmal herauskommt und wenn der Hersteller nicht von Adobe verklagt (es soll ja PS sehr, sehr ähnlich sein) oder aufgekauft wird.
 
Ich fände es begrüßenswert, wenn es auch für Windows einmal herauskommt und wenn der Hersteller nicht von Adobe verklagt (es soll ja PS sehr, sehr ähnlich sein) oder aufgekauft wird.
Das Problem für jedes Bilbearbeitungsprogramm ist, dass es früher oder später mit PS verglichen wird und zwar nicht nur was den Funktionsumfang betrifft, sondern auch die Bedienung. Gerade wenn man als Alternative zu PS bestehen will muss man sich stark daran orientieren. Ganz ähnlich ist das bei PhotoLine, wenn in der Bedienung etwas anders funktioniert als beim Branchenführer springen viele ganz schnell wieder ab. Deshalb geht das Konzept nur auf wenn man sich möglichst an PS orientiert. Affinity Photo unterscheidet sich aber dennoch in der Bedienung von PS mit den vier Persona Photo, Liquify, Develop und Export. Das erinnert mich eher an das LR-Konzept.

LG Martin
 
Das Problem für jedes Bilbearbeitungsprogramm ist, dass es früher oder später mit PS verglichen wird und zwar nicht nur was den Funktionsumfang betrifft, sondern auch die Bedienung. Gerade wenn man als Alternative zu PS bestehen will muss man sich stark daran orientieren. Ganz ähnlich ist das bei PhotoLine, wenn in der Bedienung etwas anders funktioniert als beim Branchenführer springen viele ganz schnell wieder ab. Deshalb geht das Konzept nur auf wenn man sich möglichst an PS orientiert. Affinity Photo unterscheidet sich aber dennoch in der Bedienung von PS mit den vier Persona Photo, Liquify, Develop und Export. Das erinnert mich eher an das LR-Konzept

Da ist was dran. Ich bin natürlich auch kein Rechtsexperte, was erlaubt ist und was nicht. Bei PhotoLine ist es so, daß es auf den ersten Blick sehr ähnlich, danach aber frustrierend anders ist. Der Einstieg war sehr hart für mich und nur dank PL-Forum zu meistern. Das scheint AP deutlich besser zu machen. Ich kann aber nur von den Videos sprechen, ausprobieren kann ich es natürlich leider nicht, solange es nicht für Windows verfügbar ist.
 
…Abgesehen davon ist Affinity Photos jedoch ein sehr umfangreiches und mächtiges Programm, das vor allem im Zusammenspiel mit Affinity Designer und zu den aufgerufenen Preisen eigentlich durchaus empfohlen werden kann.

Vielen Dank für ihre ausführlichen Eindrücke. Das klingt definitiv gut und ich werde das Programm mal im Auge behalten. Und außerdem ist natürlich jede Konkurrenz zu Adobe sehr unterstützenswert.
 
Ich bin seit der Beta-Phase dabei. Natürlich und Gottseidank bietet AP neue Konzepte, an die ich mich erst gewöhnen musste und gewöhnen muss.

Ich nutzte bis jetzt Alarm + PS Elements + Plugin Elements+

Seite die Release von AP draußen ist, habe ich mich von PSE verabschiedet. Bearbeitungsfunktionen, Retuschemöglichkeiten (z. B. Beautyretusche mit dem Hochpassfilter ist PS un Lichtjahre überlegen) und Funktionalität sind klasse. Performance ist ein Traum.

Das Einzige, was noch zu verbessern wäre, sind die Integration von AP und LR. Gibt einen Workaround, aber der ist noch nicht so elegant, wie die PS Integration.

Nachdem mein Umstieg vom verhassten Microsoft zu Apple abgeschlossen ist und meine 30-jährige Leidensgeschichte mit MS zu Ende ist, ist das der erste Ansatz, um Adobe im Fotobereich los zu werden. Grund: unterirdischer Support und rigide Lizenzpolitik. Wenn ich mit AP 100 % vertraut bin, geht's zu Capture One.
 
Blöde Frage, aber vielleicht kann mir jemand schnell helfen:

Wenn ich ein Raw im Hochformat öffne, wird dieses bei Affinity Photo permanent im Querformat dargestellt. Das geht mir unglaublich auf den Sack und irgendwie finde ich nichts um das Bild um 90° zu drehen.

Also nicht irgendeine Ebene, sondern einfach nur die komplette Leinwand, sodass diese im Hochformat dargestellt wird..

Vielen Dank schonmal :)
 
Blöde Frage, aber vielleicht kann mir jemand schnell helfen:

Wenn ich ein Raw im Hochformat öffne, wird dieses bei Affinity Photo permanent im Querformat dargestellt. Das geht mir unglaublich auf den Sack und irgendwie finde ich nichts um das Bild um 90° zu drehen.

Also nicht irgendeine Ebene, sondern einfach nur die komplette Leinwand, sodass diese im Hochformat dargestellt wird..

Das geht nicht im Rawkonverter (Develop Persona), sondern nur in der Photo Persona. Dort unter "Dokument".

AP hat noch einige solcher Kinderkrankheiten. ;-)
 
Ich habe jetzt einige Reviews gelesen und es klingt, als sei das Programm der echte Hammer, sowohl für den Preis, als auch absolut. Photoshop ist mir zu teuer, daher habe mir gerade die Affinity Photo Testversion heruntergeladen und werde sie in den nächsten Tagen testen.

Eine Frage habe ich, rein aus Interesse - es scheint ja so zu sein, dass das Programm fast alles bietet, was Photoshop kann. Aber was sind die Ausnahmen? Was kann Photoshop, das Affinity nicht kann und für die Fotografie relevant ist (also kein Designkram)?

Ich habe Lightroom, das RAW Modul von Affinity ist mir also nicht wichtig. Was ich mit darüber hinaus mit GIMP mache, sind solche Sachen wie Landschaftsbilder unterschiedlicher Belichtungen zusammenfügen, Objekte in Reihenbildern im selben Bild darstellen (z.B. eine Sprungsequenz eines Snowboarders) usw. Mir wäre wichtig, dass das in Affinity gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich, rein aus Interesse - es scheint ja so zu sein, dass das Programm fast alles bietet, was Photoshop kann. Aber was sind die Ausnahmen? Was kann Photoshop, das Affinity nicht kann und für die Fotografie relevant ist (also kein Designkram)?

Ich habe Lightroom, das RAW Modul von Affinity ist mir also nicht wichtig. Was ich mit darüber hinaus mit GIMP mache, sind solche Sachen wie Landschaftsbilder unterschiedlicher Belichtungen zusammenfügen, Objekte in Reihenbildern im selben Bild darstellen (z.B. eine Sprungsequenz eines Snowboarders) usw. Mir wäre wichtig, dass das in Affinity gut funktioniert.
Ich hab noch keine Nachteile festgestellt - im Gegenteil. Hab allerdings nur mit unaktuellen PS-Versionen (also keine Abos) gearbeitet. Zu deinem Thema nur mal ein kurzer Ausschnitt aus der Aff-Hilfe: "Mit den zerstörungsfrei arbeitenden Bilderstapeln können Sie eine Reihe von Bildern überblenden, die dasselbe Motiv oder sehr ähnliche Motive zeigen. Die Unterschiede zwischen den Bildern der Serie lassen sich dann entfernen, kombinieren oder für kreative Effekte nutzen.
Bilderstapel lassen sich für folgende Aufgaben verwenden:
Die Kombination von Belichtungswerten: Hierbei kombinieren Sie mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen.
Das Entfernen von Objekten: Mit einer Reihe von Bildern lassen sich unerwünschte Teile eines bestimmten Motivs ausblenden.
Die Reduzierung von Bildrauschen"
Allerdings können Raw-Bilder nicht direkt in Stapel gepackt werden. Natürlich gibt es umfangreiche Panorma-Funktionen. Und daran denken: PS-Plugins, Brushes usw. lassen sich problemlos in Affinity übernehmen. Bei Vimeo gibt´s zahlreiche kostenlose Hilf-Videos :D - dazu aktuelle Twitter-Nachrichten und aktive Foren.
Viel Spaß wünscht bering
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten