• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Antrag abgelehnt. :D

Wie schon so oft hier geschrieben : Dank GPU rennt LR 6 bei mir. :D


Läuft bei mir auch perfekt (GTX 970). Die Leute, bei denen es nicht funktioniert, müssen eben leider auf einen Bugfix warten.
 
Hallöchen!

Mir sind heute zwei Sachen aufgefallen wo ich nicht mehr weiter komme:

Wenn ich ein Bild in LR ein bisschen bearbeitet habe und dann mittels Rechtsklick => Bearbeiten in Photoshop 2014 CC eine externe Bearbeitung anleiern wollte kam unter LR5 immer ein Fenster, was mich gefragt hat was ich denn nun genau will: Ohne LR-Anpassungen, Mit LR-Anpassungen, Eine Kopie mit LR-Anpassungen.
Dieses Auswahlfenster ist verschwunden. Ich habe es heute zumindest nicht zu erscheinen bewegt bekommen, sei es von einem original Bild aus oder von einer virtuellen Kopie. Wenn ich mit einer Bearbeitung prinzipiell zufrieden bin, aber etwas umfassendere Bereiche retuschieren möchte, mache ich das lieber in PS. Dumm nur, wenn mir das Bild in PS sofort geöffnet wird, samt Vigniette (eher störend für die Retusche).

Gehört das seit Version 6 so? Und worin liegt der praktische Nutzen (abseits von "einem Mausklick weniger")? Auch wenn das Dialogfeld nervig sein konnte, wenn es fehlt merkt man wie gut es war.

Parallel dazu: Wenn ich ein Bild mit einer Vigniette nach Freistellen versehe, in den vignettierten Bereichen aber mit einem Korrekturpinsel rummache: Gehört das so, dass er dann mit der Korrektur die Vigniette übermalt? Hat er das schon in LR5 gemacht?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Als ich heute im Bibliotheksmodul anfing einen neuen Satz Bilder zu sortieren, ist mir nach dem Löschen eines Bildes (Entfernen-Taste) der Cursor in das Stichworte Feld gesprungen (hatte vorher glaube ich darüber ein paar Stichworte vergeben). Dann war Essig mit "mit den Pfeiltasten weitergehen und mal schnell Bilder löschen". Nach einiger Zeit hat sich das allerdings eingerenkt. Da scheint wohl eine Fokus-Reihenfolge der Steuerelemente nicht ganz sauber zu sein.
 
Wenn ich ein Bild in LR ein bisschen bearbeitet habe und dann mittels Rechtsklick => Bearbeiten in Photoshop 2014 CC eine externe Bearbeitung anleiern wollte kam unter LR5 immer ein Fenster, was mich gefragt hat was ich denn nun genau will: Ohne LR-Anpassungen, Mit LR-Anpassungen, Eine Kopie mit LR-Anpassungen.
Du meinst bestimmt Kopie mit LR-Anpassungen, Kopie und Original? Dieser Dialog kommt nur bei TIFF/PSD... etc., also nicht-Raw-Bildern. Bei Raws kommt kein Dialog, weil die Unterscheidung dafür keinen Sinn ergibt - das Raw wird in das Photoshop-ACR geladen und mit Standardeinstellungen mit den aktuellen LR-Einstellungen konvertiert (ggf. bei inkompatiblem PS-ACR auch durch LR selbst und gleich in ein TIFF/PSD gewandelt).

Da gibt es keinen Unterschied zwischen LR5 und LR6, hab das auch gerade nochmal zur Sicherheit ausprobiert (ich hab allerdings nur PS CS6, aber die PS-Version sollte da nichts ausmachen). Vielleicht hast Du zufällig in LR6 ein Raw erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rein formal" liegt es am AddOn, weil "rein formal" LR6 zwar korrekte Daten schreibt, aber in einem sehr merkwürdigen Format, worüber sehr viele andere Programme stolpern: http://feedback.photoshop.com/photo...oom-cc-jpeg-format-tripping-up-other-programs (interessanterweise genau das gleiche Problem, was es schonmal in LR5 Beta gab).

Edit: Bei den XMP-Metadaten scheint auch etwas nicht ganz zu stimmen: http://feedback.photoshop.com/photo...o-exported-jpegs-tripping-up-reading-software


Gerade was festgestellt, am Mac "funktionieren" die Exifs mit FxIF, es geht nur am Windows PC nicht. Das ist strange aber gut, damit kann ich leben. :)
 
Bei mir ist es leider wirklich so, dass der GPU Lüfter die ganze Zeit hörbar läuft auch wenn ich LR nur öffne und danach gar nichts mache. Die CPU Auslastung von LR schwankt auch nur zwischen 0 und 0,1%. Und der GPU Lüfter ist nervender als der CPU Lüfter :mad:

Über die Performance kann ich bei Nutzung der GPU aber auch nicht klagen.
 
Hallo,

Habe vor einiger Zeit LR Upgrade gekauft von 3.6 auf 6.
Jeweils auf PC und Laptop installiert.
Nun ist mir beim Laptop aufgefallen, dass der Schattenregler fehlt.

Wie "schalte" ich diesen wieder ein?

Danke für die Hilfe

Gruss
 
Hallo,

Habe vor einiger Zeit LR Upgrade gekauft von 3.6 auf 6.
Jeweils auf PC und Laptop installiert.
Nun ist mir beim Laptop aufgefallen, dass der Schattenregler fehlt.

Wie "schalte" ich diesen wieder ein?

Stell im Kalibrierungs-Panel auf Prozess 2010 zurück. Damit verschenkst du aber deutlich Bildqualität. Also am besten mal mit dem aktuellen Prozess und seinen Regler beschäftigen. ;)
 
Hallo,

Habe vor einiger Zeit LR Upgrade gekauft von 3.6 auf 6.
Jeweils auf PC und Laptop installiert.
Nun ist mir beim Laptop aufgefallen, dass der Schattenregler fehlt.

Wie "schalte" ich diesen wieder ein?

Danke für die Hilfe

Gruss

Die Regler wurden zwischen V3 und V5 umbenannt und in ihrer Wichtung etwas angepasst (war es bei der Einführung von V5? Ich erinnere mich nicht mehr genau). An die Stelle der "Schatten" sind inzwischen die "Tiefen" getreten.
 
Also am besten mal mit dem aktuellen Prozess und seinen Regler beschäftigen. ;)

Und das ist auch nicht wirklich schwierig, da braucht es vorerst keine große theoretische Beschäftigung mit, einfach mal an den Reglern ziehen und dann beobachten was passiert. Ich finde die neue Prozeßversion toll und möchte nicht mehr zurück. Es lohnt sich.
 
Einen Schatten-Regler gab es nicht. Wohla aber ein "Aufhelllicht".

Wenn man auf den neuen Prozess umstellt und dann nur die Tiefen hochzieht, wird man aber enttäuscht sein.

Am besten, man betätigt den Aufhelllicht-Regler bei einem Bild und stellt dann den Prozess um. Dann sieht man, dass dieser eben nicht nur in "Tiefen" umbenannt wurde, sondern dass es ein Zusammenspiel aus 3 Reglern ist, was das Aufhelllicht damals gemacht hat. Nämlich Belichtung, Lichter und Tiefen.

Dennoch ist der neue Prozess der bessere und feiner steuerbare.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dieser Dialog kommt nur bei TIFF/PSD... etc., also nicht-Raw-Bildern. Bei Raws kommt kein Dialog, weil die Unterscheidung dafür keinen Sinn ergibt - das Raw wird in das Photoshop-ACR geladen und mit Standardeinstellungen mit den aktuellen LR-Einstellungen konvertiert (ggf. bei inkompatiblem PS-ACR auch durch LR selbst und gleich in ein TIFF/PSD gewandelt).[...]

Jop, habs gerade bemerkt, dank dir. Jetzt ist aber was anderes komisch. Dazu mache ich aber einen anderen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe in der Suche nichts dazu gefunden, will aber keinen eigenen Thread zu meiner Frage aufmachen. Kann mir jemand sagen, wo die Daten der Gesichtserkennung in LR6 abgespeichert werden? Kommen die in die Metadaten, oder wohin werden die geschrieben?

Hintergrund der Frage ist:
a) Kann ich eines fernen (oder bereits heutigen) Tages auf die Daten auch mit anderen Programmen zugreifen, oder binde ich mich jetzt mit viel Arbeit auf Dauer an Adobe?
b) Gibt es eine Möglichkeit die Bilder gezielt nach per Gesichtserkennung markierten Personen zu durchsuchen. Bspw. 3 Namen, die alle in einem Bild enthalten sein sollen? Ich finde zwar in einer Suche solche Bilder, allerdings dann auch Bilder wo noch keine Personennamen definiert wurden (er die Namen also aus Stichwörtern oder anderen früher definierten Daten abgreift).
Wie durchsuche ich also den Katalog gezielt nach per Gesichtserkennung beschrifteten Bildern?
 
Hallo Elf,
man kann die Stichwörter nach Personen filtern. Da habe ich auch gleich zwei Anschlussfragen (vllt. sollte man tatsächlich einen allgemeinen Gesichtserkennungs-Thread eröffnen):

- Wie kann man die Personenliste bei den Stichwörtern komfortabel editieren und zB auch gesammelt Stichwörter löschen?

- Wenn ich ein Foto einer erkannten Person anklicke, um zu erkennen, woher das Foto ist; -> Wie komme ich wieder zur vorherigen Auswahl zurück? Beim Klick auf das Gesichtssymbol bin ich wieder im normalen Gesichts-Ordner und muss erst wieder auf einen Namen klicken und LR lädt wieder... Gibts einen einfacheren Weg?
 
Nur kurze Fragen:

Möchte von 3.6 -> 6 updaten.

Werden meine selbst gebastelten Presets weiterhin funktionieren?

Da man das upgrade ja nur downloaden kann und keine CD gibt, ich es aber auch auf beiden Laptops benötige...wie wird das technisch gemacht? Logged man sich einfach von beiden Geräten mit seiner Adobe ID ein und installiert?

:)
 
Ich hab im Moment Lightroom 4 Student und Teacher. Weiß jemand, ob ich von er Version auf Lightroom 6 upgraden kann? (Sollte es auf den letzten 90 Seiten schon beantwortet worden sein - sorry, aber das kann ich jetzt nicht alles lesen.)
 
Ich hab im Moment Lightroom 4 Student und Teacher. Weiß jemand, ob ich von er Version auf Lightroom 6 upgraden kann? (Sollte es auf den letzten 90 Seiten schon beantwortet worden sein - sorry, aber das kann ich jetzt nicht alles lesen.)


Ja, so steht es jedenfalls auf eine der letzten 90 Seiten geschrieben. (ohne Gewähr, da nicht selbst ausprobiert)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten