• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Adobe Lightroom CC: NVIDIA GPUs vs. CPU: https://youtu.be/LfNIEIbnA8E
 
EDIT: Gerade noch ein bisschen experimentiert und dabei die Stoppuhr ausgepackt: der Import von 911 RAWs von der 5DIII (Durchschnitt 25MB / Bild) dauert genau 29 Sekunden. Wie gesagt, NUR der Import in LR.


Also ich weiß ja nicht, ein entsprechender Vorgang mit erstellen von 1:1 Vorschauen und anwenden von Entwicklungseinstellungen würde bei mir bestimmt 20 Minuten dauern. Sitzen sie an einem Supercomputer bei Industrial Light & Magic oder der NASA? :p
 
Also ich weiß ja nicht, ein entsprechender Vorgang mit erstellen von 1:1 Vorschauen und anwenden von Entwicklungseinstellungen würde bei mir bestimmt 20 Minuten dauern. Sitzen sie an einem Supercomputer bei Industrial Light & Magic oder der NASA? :p


Könnte passen, denke hier ist wirklich nur der REINE Import und ohne schnick-schnack gemeint und dies von HD oder SSD....
 
Adobe Lightroom CC: NVIDIA GPUs vs. CPU: https://youtu.be/LfNIEIbnA8E

Naja. Ein Werbevideo von nvidia. Bestimmt braucht man dafür das aktuelle Topmodell für 700 EUR? ;)
 
ICH wöllte gar keinen sekundenschnellen Import haben. Und auch beim Export kommts mir nicht auf die Supergeschwindigkeit an.

Ich nutze die Zeit für den Import für die Kamera, evt. Pflege, evt. meine Standard Einstellungen wieder setzen, etc. Bisschen mit den Kids spielen, mit meiner Frau unterhalten wie es war und was essen.
:rolleyes:Schliesslich sind die es, die mir das überhaupt ermöglichen, auf mich Zeitweise und oft am WE verzichten;)
 
Wenn man was ignorieren kann, dann sind es seit der ersten Lightroom Beta 2006 Versprechen seitens Adobe das in der nächsten Version massiv am Speed gearbeitet wurde. Da könnt ich mich immer auf's Knie hauen :D

Aber ich falle jedem mal auf's neue drauf rein.. ;)
 
Ich kenn kaum eins, das auf meine Liste verschwunden wäre :rolleyes:. Meine beiden 'Lieblingsdefizite' (ja klar, schon x mal vorgeschlagen):

1) In der Bibliothek kann man mit der Maus durch die Bilder scrollen, im Entwicklungsmodul nicht - WARUM :grumble:?
Vielleicht verstehe ich Dich auch nicht richtig, aber bei mir geht das.
Entwicklungsmodul, Mauszeiger auf die Thumbnail Leiste gesetzt und Mausrad gedreht: Bildleiste wandert.
2) Fast noch banaler, vermutlich seit Version 0.1 gewünscht: merken der Position in einem Ordner! Jedesmal bei Bild 1 landen, wenn man kurz mal in einen anderen Ordner schauen muss/will, ist sowas von ... :grumble: &%"$§ :grumble:!
Ja, das nervt!

Was ich schon immer gerne hätte, wäre ein einfacher Shortcut zum Öffnen eines RAWs in PS als Smart Objekt. Das kann man schon gefühlte Jahrzehnte in ACR.
Ausserdem erschliesst sich mir nicht, warum die Festerstruktur dermassen unflexibel ist.
Warum kann ich die seitlichen Bereiche nur 2-3 cm in ihrer Breite variieren?
Gerade im Bibliotheksmodul in der Stichwortliste fehlt mir rechts oftmals etwas Platz, da ich teilweise sehr grosse Hierachien angelegt habe.
Auch das macht die Bridge viiiiel flexibler.
Wenn diese nur eine vergleichbare Verschlagwortung wie LR und ACR nicht diese unflexible/farblich nicht änderbare Oberfläche hätte, wäre ich ja gar nicht erst auf LR umgestiegen.

Gruss

Wahrmut
 
Was mir jetzt auffiel:
Wenn ich ein Bild in S/W (Taste V) umwandel und anschliessend zB die Belichtung noch leicht anhebe, flackert es kurz in Farbe. Nur den Bruchteil einer Sekunde.

Wenn ich zuschneide (Taste R) oder auch zu Vorher/Nachher wechsel (Taste Y), erscheint ganz kurz, wie oben ein flackern, die Rasteransicht der Bibliothek.

Zudem werden bei manchen Reglern (Effekte zB) die Bilder kurz unscharf.


Kann ich alles so bestätigen. Interessant. Allerdings treten die Effekte nur manchmal auf, nicht reproduzierbar. Manchmal gar nicht, manchmal ständig....
Ansonsten läuft es eigentlich ganz flüssig (2014er iMAC, i7,8GB Ram, aktuelles MAC OS)

Kann ich alles voll bestätigen, ist bei mir ganz genauso. Think positive. Der Vorteil dieser Nichtreproduzierbarkeit ist für mich: Wenn's mal richtig beschissen läuft mit allen o.g. Effekten, kann's nach Beenden und Neustart wieder richtig gut werden.

Gruß
Rudi
 
Nö, genauso wie im Video sieht es bei mir aus (außer beim Verlaufsfilter, der aber seit der 4er hakt). Hab nen alten quad-core mit einer GTX 750Ti

Dem kann ich nur zustimmen! Ich hab auch einen alten Q6600 mit einer GTX 750Ti. Mit GPU Beschleunigung geht das Entwickeln Modul in Echtzeit, wenn ich an den Reglern ziehe, selbst wenn ich Lightroom über 3 Monitore anzeigen lasse. Der Verlaufsfilter läuft übrigens auch perfekt.

Auf meinem neuen Rechner mit 6-core Haswell E und GTX 970 ist es letztlich genauso. Zwar läuft das Entwickeln Modul auch ohne GPU relativ flüssig, aber mit GPU läuft es perfekt flüssig. Lasse ich LR übrigens auf allen 3 Monitoren anzeigen, was in etwa einem 4K Monitor entspricht, schafft es auch der 6-Kerner nicht, eine flüssige Darstellung zu zeigen, wenn man an den Reglern zieht, wenn ich z.B eine RAW Datei einer 5DS verwende. Mit GPU null Problem. Das läuft perfekt flüssig. Auch der Zoomvorgang läuft super. Man muss halt lediglich etwa 1 Sekunde nach dem Zoomen warten, bis das Bild perfekt scharf ist.
Der Pinsel läuft etwas langsamer mit GPU. Aber da bin ich zuversichtlich. Die GPU Beschleunigung wird ja in Zukunft weiter ausgebaut (laut Eric Chan, Adobe).
 
Hab das auch mal an einem einzelnen Bild probiert und läuft exakt so flüssig und direkt. Muss man mal testen nachdem x Fotos bearbeitet hat, ob es dann immer noch so ist.:D
Im Allgemeinen bin ich aber so zufrieden. Die neue Version läuft wesentlich besser als damals als die 4er oder/und auch 5er rauskam.
Ich nehm mir zwar immer wieder vor erst ab der Vx.1 zu aktualisieren, aber die Neugier...:lol:
 
...
1) In der Bibliothek kann man mit der Maus durch die Bilder scrollen, im Entwicklungsmodul nicht - WARUM :grumble:?

2) ...merken der Position in einem Ordner! Jedesmal bei Bild 1 landen, wenn man kurz mal in einen anderen Ordner ...

Was mir allerdings (NOCH) langsamer vorkommt in LR6, ist das verschieben von Fotos. Das war ja immer schon schnarchlangsam...

zu 1: da weiss ich nicht genau, was Du meinst. Ich arbeite aber auch mit zwei Bildschirmen, wobei ich auf dem Zweitschirm das Grid liegen habe für den schnellen Wechsel zwischen den Bildern und das funktioniert.
Allerdings habe ich manchmal (das ist aber nicht modulabhängig und nich reproduzierbar) den Effekt, dass ich nicht mit den Pfeiltasten weitergehen kann auf das nächste Bild

zu 2: ja, das wäre wirkllich mal eine Verbesserung!

zum verschieben: versuch mal, nicht in dem aktuellen Ordner (der verschoben wird) zu bleiben sondern sofort nach dem Verschiebe-Kommando einen anderen (unbeteiligten) Ordner anzuwählen. Dann geht es sehr schnell! :)
 
Die HDR-dng und Pano-dng aus LR6/CC lassen sich übrigens uneingeschränkt in LR5 bearbeiten, inklusive des ±10EV Belichtungsspielraums bei den HDRs. Hat Adobe dieses DNG-Format schon vorher irgendwo in Verwendung gehabt, dass LR5 damit bereits kompatibel ist?
 
Die HDR-dng und Pano-dng aus LR6/CC lassen sich übrigens uneingeschränkt in LR5 bearbeiten, inklusive des ±10EV Belichtungsspielraums bei den HDRs. Hat Adobe dieses DNG-Format schon vorher irgendwo in Verwendung gehabt, dass LR5 damit bereits kompatibel ist?

das funktionierte schon früher, damit ein 32bit-Tiff aus Photoshop bearbeitet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktionierte schon früher, damit ein 32bit-Tiff aus Photoshop bearbeitet werden kann
Ja, der Entwicklungsprozess konnte das schon. Trotzdem ist es interessant, dass LR5 das Floating-Point-DNG-Format auch verarbeiten kann. Das bedeutet, dass Adobe die Unterstützung von DNG 1.4 (zumindest für Floating-Point-DNGs) bereits in LR5 eingebaut hatte.

DNG 1.4: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2012/10/dng-1-4-specification-notes.html

Die 32-Bit-TIFFs konnte übrigens LR4 schon (das HDR-Tonemapping war offenbar ein "Abfallprodukt" des Prozesses 2012 bzw. dort quasi schon eingebaut). Wahrscheinlich konnte LR4 die Floating-point-DNGs aber noch nicht lesen. Edit: LR 4.4 kann die Floating-point-DNGs doch schon lesen. Würde zeitlich hinkommen, denn die DNG-1.4-Spezifikation kam vor den letzten LR4-Updates raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich konnte LR4 die Floating-point-DNGs aber noch nicht lesen.

Da ich (warum auch immer, ich war selber überrascht über die Entdeckung) LR4 noch installiert habe, hab ich das mal eben ausprobiert und siehe da: Es geht sehr wohl. Auch hier mit den vollen ±10EV Spielraum. Wobei die Ergebnisse - gefühlt, ich hab es nicht direkt verglichen - irgendwie schlechter aussehen als bei LR5/6.

Edit: Da haben wir wohl gleichzeitig getestet/recherchiert.
 
Wobei die Ergebnisse - gefühlt, ich hab es nicht direkt verglichen - irgendwie schlechter aussehen als bei LR5/6.
Hab mal direkt das LR4- mit dem LR6-Ergebnis für ein Beispiel verglichen - ich kann eigentlich keine Unterschiede sehen. Ich hab jetzt aber nicht im Detail z.B. aufs Rauschen geguckt. Vielleicht gibt es auch je nach Kamera Unterschiede (manchmal wurden ja die Kameraprofile bei LR-Updates verbessert).
 
2) Fast noch banaler, vermutlich seit Version 0.1 gewünscht: merken der Position in einem Ordner! Jedesmal bei Bild 1 landen, wenn man kurz mal in einen anderen Ordner schauen muss/will, ist sowas von ... :grumble: &%"$§ :grumble:!
Eine einfache Selektion eines Bildes läßt sich per Undo rückgängig machen.

Adobe Lightroom CC: NVIDIA GPUs vs. CPU: https://youtu.be/LfNIEIbnA8E
So erlebe ich das auch mit einem 5K-Monitor. Wobe mir der Geschwindigkeitsunterschied noch größer scheint.
Mit einer GTX970.
Sonst is es halt wirklich so wie links im Video und das macht nicht viel Spaß (übertakteter 4770K bei 4,2 GHz auf allen Kernen gleichzeitig).
 
Ich habe da eine Frage. Vielleicht mache ich jetzt was anders/ falsch oder es hat sich was "verschlechtert". Wie auch immer.

Also: auf meinem Desktop Mac habe ich LR CC laufen. Katalog ist von LR4 auf LR5 und nun auf CC konvertiert.
Als Stichwörter arbeite ich seit "immer" mit Hierarchischen Stichwörtern.
Als ich damals den Katalog erstellt habe, also komplett Leer nur mit Stichwörtern und einigen Vorgaben, auf mein Laptop kopiert. (kein Bilder o.ä zu dem Zeitpunkt)

Folgende Vorgehensweise habe ich relativ lange praktiziert (dann eine lange Zeit nicht mehr weil Laptop nicht mehr "konnte): War ich Unterwegs, habe ich die Bilder auf den Laptop importiert, aussortiert, bewertet UND Stichwörter aus der Hierarchie vergeben.

Dann als ich zu Hause war, habe ich den Katalog vom Laptop importiert und alles war gut.
Im Klartext - Vor dem Import hatte ich z.B

Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 3258

Nach dem Import

Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 3300

So als Beispiel.

Jetzt wird die Struktur jedes Mal "dazu" gelegt. Also hatte ich wie oben z.B

Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 3258

Steht nach dem Import

Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 3258
Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 42

Importiere ich wieder ein Katalog wo 10 Bilder mit Graugans dabei sind steht in meinem Desktop Katalog:


Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 3258
Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 42
Umwelt/Tier/Vogel/Gänsevogel/Graugans - 10

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich worum es geht. Ich habe absolut keine Idee wie ich das bei LR4 und Anfängen von LR 5 gemacht habe. Es war auf jedem Fall so, dass die Stichwörter nicht mehrfach vorkamen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten