• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Software] Lightroom 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lightroom 6

Ich bin viel mehr gespannt, ob die neue Version überhaupt käuflich zu erwerben ist oder nur noch als Abo angeboten wird.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13002956&postcount=16
 
AW: Lightroom 6

Im letzteren Fall stellt sich nämlich die Frage: wenn das Abo, aus welchen Gründen auch immer, jemals endet - was passiert dann mit den Fotos? Gehen dann alle Änderungen verloren? Alles zurück auf Anfang? Oder alle "noch mal schnell" exportieren?

Soviel ich gelesen habe geht das exportieren beliebig lange weiter, nur das Bearbeiten ist gesperrt. (An die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber von adobe)

Edit:https://helpx.adobe.com/de/lightroom/faq.html (erster Punkt bei Technischen Fragen):

Die Desktopversion von Lightroom lässt sich weiterhin starten und bietet Zugriff auf Ihre Dateien, aber das Entwicklungs- und das Kartenmodul sind deaktiviert. Die Integration mit Lightroom mobile funktioniert auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 6

Soviel ich gelesen habe geht das exportieren beliebig lange weiter, nur das Bearbeiten ist gesperrt. (An die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber von adobe)

Edit:https://helpx.adobe.com/de/lightroom/faq.html (erster Punkt bei Technischen Fragen):

Ah, Danke. das wusste ich noch nicht.
Das entschärft die Sache aus meiner Sicht erheblich.

Obwohl eine unlimitierte Lizenz aus meiner Sicht immer noch wünschenswerter wäre. Aber wie sou schon sagt: wir müssen abwarten....
 
AW: Lightroom 6

Ich bin viel mehr gespannt, ob die neue Version überhaupt käuflich zu erwerben ist oder nur noch als Abo angeboten wird.

Stell bitte nicht solche Fragen dann wird der Thread hier wieder gesperrt, weil die Mods der irrigen Auffassung sind das wären angeblich Lizenz/Vertriebs/Handels Fragen.

Außerdem, endlich auch GPU Beschleunigung bei Lightroom? Weiß da jemand etwas genaues?
 
AW: Lightroom 6

Stell bitte nicht solche Fragen dann wird der Thread hier wieder gesperrt, weil die Mods der irrigen Auffassung sind das wären angeblich Lizenz/Vertriebs/Handels Fragen.

Außerdem, endlich auch GPU Beschleunigung bei Lightroom? Weiß da jemand etwas genaues?

Oops - ich bin still :eek: ich weiß Bescheid :rolleyes: ich sag nichts mehr :angel:

Zumindest zu dem Thema:lol:
 
AW: Lightroom 6

Ich habe erst letzte Woche mit dem ADOBE Support ausgiebig telefoniert, da ich, aufgrund einer neuen Kamera, ein Upgrade brauchte.

U.a. wollte ich wissen, ob ich kostenfrei auf LR 6 upgraden kann, wenn ich LR 5.7.1 jetzt kaufe und LR 6 nächsten Monat auf den Markt kommt oder ob ich nicht besser bis zum Erscheinungstermin von LR 6 mit der Trailversion (30 Tage Laufzeit) von LR 5.7.1. arbeiten sollte.

Laut Auskunft von ADOBE ist dort noch k e i n Erscheinungstermin für LR 6 bekannt, es wurde nicht mal angekündigt.

Insofern bin ich gespannt, ob es tatsächlich im März 2015 auf den Markt kommt.

Viele Grüße

Uwe
 
AW: Lightroom 6

Naja, ich tippe mal drauf das der Adobe Support eine Telefonzentrale in 'irgendwo auf der Welt' ist. Die wissen freilich nix von einer neuen Version bevor sie nicht die neuen Einweisungen bekommen. Andererseits ist das ganze momentan ja auch noch ein Gerücht. Fällig wäre aber eine neue Version im ersten Halbjahr wenn man die bisherigen Produktupdates betrachtet.
 
AW: Lightroom 6

Das kann natürlich sein, aber der Support-Mitarbeiter sagte dazu befragt, dass sie eigentlich immer im Vorfeld den Veröffentlichungstermin erfahren, in der Regel einige Monate früher.
Und ab diesem Zeitpunkt sei dann auch das Upgrade auf die neue Version kostenlos, wenn noch die aktuelle Version gekauft wird.
Von daher würde es mich wundern, wenn nun nur 14 Tage später die fertige LR6 Version erscheinen sollte.

Aber die Zukunft wird uns erhellen ;)

Uwe
 
AW: Lightroom 6

Das kann natürlich sein, aber der Support-Mitarbeiter sagte dazu befragt, dass sie eigentlich immer im Vorfeld den Veröffentlichungstermin erfahren, in der Regel einige Monate früher.
Und ab diesem Zeitpunkt sei dann auch das Upgrade auf die neue Version kostenlos, wenn noch die aktuelle Version gekauft wird.
Von daher würde es mich wundern, wenn nun nur 14 Tage später die fertige LR6 Version erscheinen sollte.

Aber die Zukunft wird uns erhellen ;)

Uwe

Als Indiz gegen LR 6 würde ich das nicht bewerten. Stell dir vor, er hätte das Gegenteil gesagt, dann würde ein zeitnahes Release von Adobe schon quasi feststehen. Außerdem wird dem Support bestimmt nicht Monate vor einem Release ein solchen bekannt gegeben ;)
 
AW: Lightroom 6

Das hätte aber keine neue Funktionen. Sonst hätte man auch das ausmaskieren von Filtern einbauen können.

Das ist klar. Wäre nur die übliche Fehlerkorrektur samt Unterstützung weiterer
Kameras und Objektive.

Aber da für Lightroom ca. alle 3 Monate was kommt ist es so langsam an der Zeit. Entweder für LR 6, oder für LR 5.8
 
AW: Lightroom 6

Ich denke, dass LR6 schon kommen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Adobe das Prinzip der Grace Period abgeschafft hat und deswegen den Veröffentlichungstermin so kurzfristig wie möglich publik machen möchte, um die Verkäufe nicht zu sehr zu bremsen. Für CC-Abonnementen ist es ja eh relativ egal.
 
AW: Lightroom 6

Wenn Lr6 und damit eine neue ACR-Version rauskommt könnte das natürlich auch
bedeuten das es mit der Ps CS6 ACR-Aktualisierung vorbei ist, was sicher nicht jeden freut.
Weis jemand wie das für die CS6 gehandhabt werden wird?
 
AW: Lightroom 6

Weis jemand wie das für die CS6 gehandhabt werden wird?
Ich kenne nur diese offizielle (?) Aussage dazu, und die ist "unbekannt":
http://blogs.adobe.com/lightroomjou...pport-for-photoshop-cc-and-photoshop-cs6.html: "I don’t have a timeline for how long this camera raw support will continue for Photoshop CS6".

Edit: Naja, das Ende der CS6-Unterstützung würde für LR(-6)-User noch nicht das Ende der Welt bedeuten, "Bearbeiten in PS" geht dann immer noch, es muss dann aber halt durch LR gerendert werden. Allerdings gehen die erweiterten Funktionen (HDR, Pano, Smart-Objekt) dann nur noch mit den Features von ACR 8.x (bzw. gar nicht mehr, falls es in LR6 eine völlig neue Prozessversion mit ganz anderen Parametern geben sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 6

In der Zeitschrift FotoExpresso 1/2015 vom dpunkt Verlag steht auf Seite 36:
"Die Korrektureinstellungen
(hier in Lightroom 6), um die
entsprechend der ETTR-Technik
gewählte Belichtung der
Aufnahme in Abbildung 7 zu
korrigieren. Die Wirkung ist in
Abbildung 8 zu sehen."

Die Abbildung 9 dazu (Grundeinstellungs-Dialog) sieht für mich aber unverändet gegenüber Version 5 aus.
Redakteure des Verlages sind in der Vergangenheit Beta-Tester für LR gewesen. Vielleicht haben die die Version 6 ja schon seit einiger Zeit zum Test.
Spricht auch dafür, dass Version 6 vor der Tür steht.

Viele Grüße
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten