• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade von der 5DII zu R / RP sinnvoll ?

daniel78

Themenersteller
Hallo zusammen

hab aktuell die 5DII mit dem Canon 50 1.4, 85 1.8, 17-40 4L, 70-200 4L,100 2.8 und meiner Lieblingslinse Sigma Art 35mm 1.4. Zudem werfe ich immer mal wieder ein Auge auf das Sigma Art 24mm. Für das leichte Handgebäck hab ich das mft System.

Ich verwende diese hauptsächlich für Portraits, Baby knipsen, sowie Architektur und Nachtfotografie.

Es gibt ein paar Features die mir an der 5DII mittlerweile fehlen wie das Klappdisplay und bessere AF Sensoren ausserhalb des mittleren Kreuzsensors, was schon des öftern echt nervig ist. Eye-AF wäre ganz nett für Portraits. Etwas besseres Rauschverhalten bei leicht höheren ISOs wären ganz nett.

Würde ein Upgrade zur RP bereits Sinn machen oder nur zur R? Wie sieht es mit der Rauschempfindlichkeit aus? Wenn ich den Charts von Photons for Photos glaube, rentiert sich das eigentlich alles nicht? Wie ist eure Erfahrung dazu? Danke euch
 
Ich habe die RP seit der Markteinführung und nutze auch am liebsten das Sigma 35mm Art und das Sigma 50mm Art an der Kamera. Einfach perfekt! Der Fokus sitzt immer, der Augen-AF funktioniert auch super.
Ich nutze die Grifferweiterung EG-E1 an der RP, damit liegt sie mit den Sigmas super in der Hand.

Habe auch immer wieder darüber nachgedacht, auf die R zu upgraden (GAS eben und das Geld wäre im Grunde da), aber ich finde einfach keinen triftigen Grund, der den Aufpreis rechtfertigt. Es gab noch kein Foto, das ich nicht hätte machen können mit der RP. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass ich mit der R keine besseren Fotos machen würde. Für unterwegs habe ich noch das kompakte M-System.

Ich kann Dir die RP wirklich empfehlen. Wenn ich sehe, zu welchem Preis man sie jetzt bekommt, Wahnsinn!
 
Ich habe es so gemacht, von 5DII zur R.
Für mich macht die R alles besser.
Das 50 1.4 war an den DSLR bei Offenblende ne Zicke, nun trifft der AF immer.
Nachtaufnahmen sind eine ganz andere Welt, du siehst viel mehr auf dem Monitor und auch externe Auslöser braucht man nicht mehr.
Touchbedienung ist genial, darunter fällt auch das verschieben des Fokusfeldes.
Das fotografieren mit einem 1000 fach ND Filter ist easy, einfach aufschrauben und fokussieren und nicht wie gewohnt anders herum.;)

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=4238475

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15435101&postcount=49
 
Die genannten Vorteile treffen aber auch alle auf die RP zu. Gerade die Objektive, deren AF an der DSLR zickig ist, funktionieren hervorragend an der RP / R, allen voran die Sigma Art Serie. Ich kann da ein Liedchen singen.

Ich hatte vorher eine 750D, eine 80D und eine 6D und der AF der RP ist nicht mit dem der genannten vergleichbar. Die 6D blieb bei mir nicht lange, weil ich das Touch- und Schwenkdisplay extrem vermisst habe.
 
Die RP ist wirklich nicht groß, das stimmt. Mit der Grifferweiterung ist sie aber etwas höher als die R, so dass man ein wenig mehr Auflagefläche für den kleinen Finger hat.

In diesem Video sieht man gleich zu Anfang, wie der Größenunterschied ist.

Klick

Die R ist auf jeden Fall auch schwerer als die RP inkl. Grifferweiterung.
 
Der Funktionshub ist sicherlich enorm und rechtfertigt ohne Weiteres das Upgrade. Eye AF, kein Front-/Backfocus, tausende Fokuspunkte, Touchscreen, usw.

Mir persönlich war die RP zu klein, der EVF zu schlecht, deswegen ist es dir R mit dem Meike Griff geworden. Aber auf jeden Fall das Canon Event am 09.07 abwarten, R5 und R6 kommen. Mal schauen wie sich das auf das Preisgefüge der RP/R auswirkt, teurer werden sie sicherlicht nicht.
 
Es gab noch kein Foto, das ich nicht hätte machen können mit der RP.
Es gibt ein, zwei Dinge, die die R kann und die RP nicht.
So hat die RP keinen mechanischen ersten Vorhang mehr und ist somit auf den elektronischen ersten Vorhang festgenagelt - das gibt aber Probleme in Verbindung mit Blitzen im HSS Modus (Banding).
Bei Canon-Blitzen ist das nur sehr schwach ausgeprägt und wird wohl erst bei stärkerer Nachbearbeitung sichtbar - bei Drittanbietern ist das aber deutlich sichtbar, direkt von Anfang an.

Ich benutze für Portraits gelegentlich auch mal meinen großen Godox Blitz im HSS-Modus und bin daher sehr froh, mich für die R und nicht die RP entschieden zu haben - weil ich an der R den elektronischen ersten Vorhang für sowas ausschalten kann.

Den Akku evtl auch mit berücksichtigen - die R benutzt ja den LP-E6, die RP aber den LP-E17(?).
War für mich auch ein (kleiner) Faktor, denn durch meine diversen Vorgänger-Kameras hatte ich bereits 7 oder 8 LP-E6(N) sowie drei passende Ladegeräte angesammelt, die ich alle weiterverwenden konnte, während ich für die RP erstmal neue Zusatzakkus und ggf Ladegeräte hätte anschaffen müssen.

Für die R gibt es auch einen Batteriegriff, für die RP nicht. Ob man den braucht, muß natürlich jeder selber entscheiden. Ich wollte mir die Option darauf jedenfalls nicht verbauen.

Größe wurde ja schon angesprochen: mir war schon die R etwas zu klein, daher habe ich sie noch um einen Small-Rigs L-Winkel ergänzt, mit dem sie jetzt gut in meiner Hand liegt.

Auch ggf noch zu berücksichtigen: der vollständige elektronische (lautlose) Auslöser ist bei der RP nur als (Voll-?)Automatik-Modus verfügbar, während die R das auch im manuellen Modus hinbekommt.

Dafür kann die RP Fokus-Stacking-Reihen, die R hingegen nicht.

Was einen davon wichtig ist und was nicht, muß jeder selber bewerten :)

~ Mariosch
 
@mariosch

Alles richtig. Hatte mir auch die R angesehen aber 1000€ Preisdifferenz waren keiner der Unterschiede für mich wirklich wert. Das Geld war für mich deutlich besser in gute Objektive angelegt. Das einzige feature was ich vermisse (und auch das wäre mir den Preis nicht wert) ist der silent shutter in allen Modi.

Nachdem nun schon neue R bodies unterwegs sind bin ich froh keine R genommen zu haben. Wie gesagt nur der silent shutter ist für mich das einzige was man wirklich direkt merkt, aber hat natürlich auch Nachteile.

Vorteil der RP ist wiederum die Größe und das Gewicht. Das ist etwas was ich. Is heute liebe vor allem auf Events.
 
Ich habe ja beide Kameras, die R & RP.
Sicher mag ich die R lieber, sie ist klar die bessere Kamera.
Aber sie sind dennoch so sehr vergleichbar, das ich sie zb bei Aufträgen völlig gleichberechtigt parallel nutze und man am Ende auch nicht sieht ,ob ich die Bilder mit der R oder RP gemacht habe.
Klar, wenn es zb um Schatten aufhellen geht, hab ich mit der RP im extrem Fall mehr arbeit die Schatten zu entrauschen, aber das kommt selten vor.
Will damit sagen, das die RP für sehr vieles voll ausreicht und auch für professionelles arbeiten geeignet ist. ( und ich sie weit vor einer 5DII sehe )

Die R ist vor allem im Handling noch etwas netter, hat schnellere Serienbilder, den lautlosen elektronischen Verschluss und der Sensor hat mehr DR und MP.
Abdichtung ist auch besser, sowie Sucher und Display und das Top Display.
Die umstrittene Touchbar finde ich klasse, man muss sie nur Sinnvoll konfigurieren, dann ist sie ein Segen.
Die 1/8000 sec ( RP 1/4000 sec ) ist natürlich auch manchmal gut zu gebrauchen. Sind halt viele Kleinigkeiten , wo die R punktet.

Am fertigen Foto sieht man es aber hinterher kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch die R angesehen aber 1000€ Preisdifferenz waren keiner der Unterschiede für mich wirklich wert. Das Geld war für mich deutlich besser in gute Objektive angelegt.
Deswegen sage ich ja, was wie wichtig ist muss jeder selber bewerten.

Vom HSS-Banding Problem abgesehen (das für mich tatsächlich ein Dealbreaker ist, von dem ich zum Entscheidungszeitpunkt aber nichts wußte) ist für mich auch keiner der genannten Punkte alleine den Aufpreis wert gewesen. In der Summe kam ich aber zum Ergebnis, dass ich mit der R wohl glücklicher werde als mit der RP.

Jemand anders darf für sich gern zu einer anderen Bewertung kommen :)

~ Mariosch
 
Ich bin vor Weihnachten von der 5D2 auf die R gewechselt. RP kann ich nicht beurteilen. Ich fotografiere oft Events und Konzerte, meist bei schlechtem Licht. Hier habe ich vom verbesserten Rauschverhalten der R doch sehr profitiert, auch wenn die Messwerte bzw. -Charts vielleicht keine so große Differerenz zeigen. Mit RAW und LR hab ich bei der 5d2 bis 3200, max. 6400 Iso fotografiert, was bei der R locker bis 10.000 geht.

Begeistert bin ich auch vom elektronischen Sucher, mit dem man auch bei fast völliger Dunkelheit noch alles gut erkennen kann.

Der AF spielt auch in einer anderen Liga. Der Eye-AF hilft sehr bei Portraits (hab selber 3 kleine Enkel). Diese Woche hab ich mal Sportfotografie versucht, da sitzt auch bei Offenblende der Focus fast immer dort, wo er hingehört. Hab ich wegen der "Trägheit" der 5D2 schon lange nicht mehr gemacht.

Die 5d2 hab ich seither nicht mehr angegriffen. In Summe halt viele, viele Verbesserungen, die ich zwar nicht unbedingt brauche, aber die Qualität der Fotos und auch den Spaß am Fotografieren sehr erhöhen!
 
nachdem der Urlaub doch immer näher kommt, spielen der Kopf gerade mal wieder das GAS-Lied.

Die R5 und vor allem die R6 interessieren mich schon ziemlich, sind aber derzeit finanziell ausser Reichweite und möchte hier auch die Tests abwarten.

Da ich im Urlaub vermutlich viel in der Blauen Stunde und Nachts unterwegs sein werde, wie weit bringt mir die RP eine Verbesserung bei Nachtaufnahmen ggü der 5DII? Bei der 5DII gefallen mir grundsätzlich die Langzeitbelichtungen bei Nacht hab aber oft Probleme mit den Hellen Ausreisern von Beleuchtung etc. Hat hier die RP Vorteile?

Danke euch
 
....Da ich im Urlaub vermutlich viel in der Blauen Stunde und Nachts unterwegs sein werde, wie weit bringt mir die RP eine Verbesserung bei Nachtaufnahmen ggü der 5DII?....

Du hast bei der RP keinen Spiegel und musst auch nicht auf Spiegelvorauslösen zurück greifen, dadurch hast Du den Vorteil dir weniger Verwacklungsunschärfen einzufangen.
Etwas besseres Rauschverhalten, die R bietet gegenüber der RP und der 5D II noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil von 1,5 Blenden mehr Dynamikumfang..

Siehe hier

Wasserwaage ist in der RP Integriert, auch der AF ist in dunklerer Umgebung treffsicherer.
Fernauslöser integriert (Timer) und auch durch die App ist die Kamera auch auslösbar vom Smartphone aus. Klappdisplay empfinde ich auch als großen Vorteil.
 
Da ich im Urlaub vermutlich viel in der Blauen Stunde und Nachts unterwegs sein werde, wie weit bringt mir die RP eine Verbesserung bei Nachtaufnahmen ggü der 5DII?
Das mit den Ausreißern von Beleuchtung habe ich noch nicht probiert, aber ich bin ja jetzt von der 5D2 auf die RP umgestiegen und finde, die einzige echt nervige Eigenschaft ist der kleine LP-E17-Akku, für den es noch nicht mal komplett dekodierte Fremdprodukte gibt.

Durch den fehlenden Spiegelschlag (und den fehlenden ersten Verschlussvorhang, bei der R glaube ich abschaltbar) kann man mit über 1/f arbeiten anstatt wie vorher mit einer drittel Stufe darunter, also 24mm mit 1/20 statt 1/30.

Das 24-105/4L IS kann ich mit 24mm und eingeschaltetem IS mit bis zu 2s Belichtungszeit nutzen. 1s geht wirklich immer. Bei 50mm entsprechend eine Stufe kürzer.

High ISO ist sehr viel besser als an der 5D, 12800 mit Chroma-Entrauschung in DPP noch sehr brauchbar.

Den Dynamikvorteil der R sehe ich mit komplett NR-loser Entwicklung in DPP deutlich unter diesen 1,5 Stufen die man bei Dpreview sieht. Die Schatten sind bei der RP bei gleicher Entwicklung offenbar deutlich heller. Gleicht man das aus, liegt es nicht mehr so weit auseinander, und die Farbflecken verschwinden schon bei geringer Chroma-NR fast vollständig (im Gegensatz zu denen der 5D2).
Hier noch mal mein Vergleich R5 - R - RP - 5D2:
http://leitseite.net/photo/misc/comparison2.jpg

Sowohl die RP als auch die R haben Hardware von der Resterampe, und da sagte ich mir, dann gleich ganz billig und ohne die komische M-Fn-Bar die bei mir als Linksäuger vorm Gesicht sitzt. Sensor und Bildschirme sind natürlich schlechter, aber da gehts eher um Spielfaktor und Komfort als um reale Ergebnisse. Die RP hat außerdem Focus Stacking und ein eingebautes Intervallometer.

So einen Unterschied wie damals, als bei einem dreistelligen Modell dann wichtige Dinge wie Spotmessung und ein Wahlrad fehlten, gibt es nicht mehr.

Übrigens hat die RP so gut wie keinen Auflösungsvorteil zur 5D2, und ich hab mich echt bemüht einen zu erkennen.
Die 5D2 zeigt minimales Aliasing genau wo es bei der RP anfängt zu verschwimmen. Selbst in der 200%-Ansicht ist kaum ein Unterschied auszumachen. Pixel für Pixel war die 5D2 deutlich feiner auflösend als R und RP. Erst die R5 ist da offenbar wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten