• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokusier Probleme mit Pentax K3-I

Tris2302

Themenersteller
Schönen guten Abend,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe ein "kleines" problem mit meiner K3-I

Aufnahmen die ich durch den Sucher aufnehme sind oft unscharf, also wie als ob der Fokus immer um 3-5mm daneben greift. Dabei ist es egal ob ich der Kamera erlaube den Fokus für sich zu setzen oder ob ich einen Fokuspunkt vorgebe.

Wenn ich aber die selben Aufnahmen über Live View aufnehme werden die Bilder knack scharf egal ob die Kamera für sich den Fokuspunkt festlegt oder ob ich ihr den vorgebe.

Dioptrien einstellung habe ich schon geschaut ich sehe die Linien und die Grüne Schrift scharf.

Was mich halt extrem verwundert über den Sucher werden die Bilder unscharf werden aber über Live View sehe ich zum Beispiel bei Portraits jede Hautpore scharf.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder mich in die richtige Richtung stoßen xD
 
Tja, beim Live View kann die Kamera nicht fehlfokussieren im Gegensatz zum fokussieren durch den Sucher.

Eventuell ein Fussel auf dem AF Sensor falls es mit allen Objektiven auftritt.
Falls es nur mit einem, oder einzelnen Objektiven auftritt bleibt noch der Weg zum Service
 
Hallo!

Was du beschreibst, klingt nach einem Problem, das an einer DSLR typischerweise auftreten kann und auch relativ häufig auftritt. Stichwort "Frontfocus" bzw. "Backfocus". Die spezielle Fokussiertechnik aller DSLRs (wenn man nicht im Live View arbeitet) ist anfällig für diesen Fehler. Dabei kann es also vorkommen, dass die Kamera regelmäßig leicht daneben, genauer gesagt vor oder hinter den gewünschte Motivpunkt fokussiert.

Die K3 hat eine Option im Menü, die sich AF-Feinverstellung nennen dürfte. Suche mal danach! Dort kannst du für jedes einzelne Objektiv oder auch allgemein für alle Objektive eine Korrektur vornehmen. Wenn der Fokus regelmäßig und nur gering falsch liegt, könnte das das Probelm lösen. Zum Service muss die Kombi dann nicht. Sollte das nicht helfen, kann ein anderes Problem vorliegen, das zu erörtern wäre. Evtl. könnte auch die Feinverstellungsskala nicht ausreichend sein. Die Dioptrieneinstellung des Suchers hat damit übrigens gar nichts zu tun.
 
Hallo!

Was du beschreibst, klingt nach einem Problem, das an einer DSLR typischerweise auftreten kann und auch relativ häufig auftritt. Stichwort "Frontfocus" bzw. "Backfocus". Die spezielle Fokussiertechnik aller DSLRs (wenn man nicht im Live View arbeitet) ist anfällig für diesen Fehler. Dabei kann es also vorkommen, dass die Kamera regelmäßig leicht daneben, genauer gesagt vor oder hinter den gewünschte Motivpunkt fokussiert.

Die K3 hat eine Option im Menü, die sich AF-Feinverstellung nennen dürfte. Suche mal danach! Dort kannst du für jedes einzelne Objektiv oder auch allgemein für alle Objektive eine Korrektur vornehmen. Wenn der Fokus regelmäßig und nur gering falsch liegt, könnte das das Probelm lösen. Zum Service muss die Kombi dann nicht. Sollte das nicht helfen, kann ein anderes Problem vorliegen, das zu erörtern wäre. Evtl. könnte auch die Feinverstellungsskala nicht ausreichend sein. Die Dioptrieneinstellung des Suchers hat damit übrigens gar nichts zu tun.

Ok danke werde ich mal nach schauen. :)

Ja hatte das in einem anderen Forum gelesen gehabt das der Dioptrin Ausgleich wohl einen einfluß auf den Fokus hätte. Deswegen habe ich es erwähnt gehabt.
 
Ok danke werde ich mal nach schauen. :)

Ja hatte das in einem anderen Forum gelesen gehabt das der Dioptrin Ausgleich wohl einen einfluß auf den Fokus hätte. Deswegen habe ich es erwähnt gehabt.

Der Dioptrien Ausgleich hat nur Wirkung auf dein Auge wenn Du durch den Sucher schaust. Ist dafür gedacht, dass man auch mit unterschiedlichen Brillen durch den Sucher scharf sieht.
Mach ein paar Aufnahmen vom Stativ bei guter Beleuchtung. Am besten mit einem Testbild. Mach das auch in unterschiedlichen Objektentfernungen. Es gibt auch den Traumflieger. Gibt’s jede Menge Treffer im Netz....
Mit dem Liveview hast Du immer einen Vergleich wie es korrekt sein soll.
Dann beschäftige Dich mit den AF-Feinverstellung. Menü C4 26.
Für jedes neuere Objektiv, also mit Digitaler Übertragung, kannst Du das individuell einstellen. Gilt auch grundsätzlich für ältere Objektive ohne Chip, wenn sie die Kodierung über die Kontakte haben.
Ich glaube die Kamera kann ca. 20 unterschiedliche Typen speichern und erkennt die eingestellten Objektive dann automatisch.

Aber stell dich darauf ein, dass das nicht in 5 Minuten erledigt ist.
Ich hab mich damit mehr als ein Wochenende beschäftigt, bis ich alle meine Objektive durch hatte.
 
….Dann beschäftige Dich mit den AF-Feinverstellung. Menü C4 26....Aber stell dich darauf ein, dass das nicht in 5 Minuten erledigt ist.
Ich hab mich damit mehr als ein Wochenende beschäftigt, bis ich alle meine Objektive durch hatte.
Ganz genau. Ich habe Objektive bei denen ich hohe Korrekturwerte einstellen musste. Aber seitdem bilden die auch knackscharf ab.
 
ALSO es war nicht wirklich einfach und es hat Zeit gekostet, vor allem diesen "Test" Stand aufzubauen mit Idealen Licht bedingungen aber es scheint funktioniert zu haben.

Als Test Objekt musste dann die Katze bei schlechten Licht verhältnissen herhalten. xD

Ich danke euch aufjedenfall für eure Hilfe :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super, scheint ja geklappt zu haben. Und denke bitte auch daran, dass das tatsächliche AF-Feld viel größer ist als das kleine rote Quadrat im Sucher. Der Spotkreis um das mittlere Quadrat entspricht etwa der tatsächlichen Größe des AF-Sensors.
 
Leider ist das problem wieder da. Es scheint so das der Fokus ein paar mm zu weit hinten sitzt. AF-Fein einstellung hat kein Ergebniss gebracht, zumindest sehe ich keinen Unterschied. Fokusieren über Liev View funktioniert weiterhin tadelos.

Ich habe heute den halben tag damit verbracht den Fokus einzustellen aber ich habe das gefühl das das Fokusieren über den Sucher einfach nicht hinhaut. Wie gesagt der Fokuss sitzt ein paar mm zu weit hinten.

Bin echt ratlos und es ist extrem frustrierend
 
Trat das Problem denn schon länger auf oder kam das plötzlich?
Oder wurde die K3 gebraucht gekauft und kam mit dem Problem?

Bevor man eine AF-Feinjustage macht, sollte man IMMER erst reinigen.
Ein Fusel im AF-Gang (unterhalb des Spiegels) kann die AF-Sensoren irritieren und zu solch einem Fehler führen. Nimmt man vor der Reinigung eine
AF-Feinjustage vor, verändert man nur den Fehler.

Der Spiegel ist semi-transparent. Hinter- bzw. under diesem Hauptspiegel befindet sich der Subspiegel. Dieser kann verschmutzen wie auch der Hauptspiegel.

Der Hauptspiegel wie der Subspiegel ist silbrig semi-transparent beschichtet.
Mit falscher (aggressiver) Reinigung kann diese Schicht zerstört werden.

Der Hauptspiegel agiert als Strahlteiler. Ein Teil des Lichts wird über den Subspiegel (Hilfsspiegel), der winklig zum Hauptspiegel steht, runter zum PDAF Sensor geleitet. Wird der Hauptspiegel komplett hochgeklappt, legt sich der Subspiegel flach in den Hauptspiegel, man sieht in nicht mehr. Nur auf etwas halbem Weg beim Hochklappen des Hauptspiegels sieht man ihn.

Das manuelle Hochklappen muss sehr vorsichtig/zart mit z.B. eine fuselfreien Q-Tip geschehen (keine andere Marke bitte!). Die Reinigung auch ganz zart.

Ein verunreinigter Spiegel und Subspiegel wird immer zu Fehlfokus führen.
Dito Fusel (die immer als erstes suchen und vorsichtig entfernen).

Schmutz erkennt man sofort.

Man muss da sehr vorsichtig vorgehen, da der Spiegel genau justiert ist, man will da nichts verstellen/verbiegen!

Genaueres wie das bei der K5 funktioniert hier:
http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/k5focus/index.html

und eine gute Erklärung des Strahlengangs hier:
http://www.scandig.info/Autofokus.html

Damit erklärt sich auch der Unterschied, den Du mit dem Phasenfokus und Kontrastfokus (Liveview) hast.
 
Trat das Problem denn schon länger auf oder kam das plötzlich?
Oder wurde die K3 gebraucht gekauft und kam mit dem Problem?

Bevor man eine AF-Feinjustage macht, sollte man IMMER erst reinigen.
Ein Fusel im AF-Gang (unterhalb des Spiegels) kann die AF-Sensoren irritieren und zu solch einem Fehler führen. Nimmt man vor der Reinigung eine
AF-Feinjustage vor, verändert man nur den Fehler.

Der Spiegel ist semi-transparent. Hinter- bzw. under diesem Hauptspiegel befindet sich der Subspiegel. Dieser kann verschmutzen wie auch der Hauptspiegel.

Der Hauptspiegel wie der Subspiegel ist silbrig semi-transparent beschichtet.
Mit falscher (aggressiver) Reinigung kann diese Schicht zerstört werden.

Der Hauptspiegel agiert als Strahlteiler. Ein Teil des Lichts wird über den Subspiegel (Hilfsspiegel), der winklig zum Hauptspiegel steht, runter zum PDAF Sensor geleitet. Wird der Hauptspiegel komplett hochgeklappt, legt sich der Subspiegel flach in den Hauptspiegel, man sieht in nicht mehr. Nur auf etwas halbem Weg beim Hochklappen des Hauptspiegels sieht man ihn.

Das manuelle Hochklappen muss sehr vorsichtig/zart mit z.B. eine fuselfreien Q-Tip geschehen (keine andere Marke bitte!). Die Reinigung auch ganz zart.

Ein verunreinigter Spiegel und Subspiegel wird immer zu Fehlfokus führen.
Dito Fusel (die immer als erstes suchen und vorsichtig entfernen).

Schmutz erkennt man sofort.

Man muss da sehr vorsichtig vorgehen, da der Spiegel genau justiert ist, man will da nichts verstellen/verbiegen!

Genaueres wie das bei der K5 funktioniert hier:
http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/k5focus/index.html

und eine gute Erklärung des Strahlengangs hier:
http://www.scandig.info/Autofokus.html

Damit erklärt sich auch der Unterschied, den Du mit dem Phasenfokus und Kontrastfokus (Liveview) hast.

Ok ich werde das mal machen heute mittag. Werde da mit Handschuhen und Q-Tip`s rangehen. Irgendwelche Späße von wegen Feucht reinigen lasse ich.

Ich werde berichten. Solltest du einen extrem lauten Schrei hören das bin ich xD

Nein die K3 wurde anfang 2016 neu gekauft. Daher auch leider keine Garantie mehr :-( Das problem ist seit ca 2-3 Monaten vorhanden. aber zuerst kaum bemerkbar aber in letzter zeit merkt man massiv wie der Fokus immer ein paar mm zu weit daneben liegt. Ich fokusiere auf die Augen und die Nase ist Scharf. Habe es dann ein paar Tage dank feinjustierung hinbekommen und seit gestern zack ist es wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch mal, nur um sicher zu gehen, die alte K200D aus dem WInterschlaf geholt und die Objektive über sie laufen lassen. Bis auf das Tamron 70-200, was aber wohl sowiso dafür bekannt ist hier und da etwas zu zicken, laufen alle Objektive Tadellos und stellen scharf.
 
Ok ich werde das mal machen heute mittag. Werde da mit Handschuhen und Q-Tip`s rangehen. Irgendwelche Späße von wegen Feucht reinigen lasse ich.

Also, feucht reinigen ist kein Spass sondern sinnvoll, ich hab das schon öfter gemacht,
es gibt in einschlägigen (Online-) Geschäften entsprechende Pads, man kann
auch den "Pentax Lollipop" nehmen. Trocken auf dem Sensor rumrubbeln ist nicht
sonderlich effektiv...
Zudem ist auf dem Sensor mE eine Schutzschicht

Das problem ist seit ca 2-3 Monaten vorhanden. aber zuerst kaum bemerkbar aber in letzter zeit merkt man massiv wie der Fokus immer ein paar mm zu weit daneben liegt. Ich fokusiere auf die Augen und die Nase ist Scharf. Habe es dann ein paar Tage dank feinjustierung hinbekommen und seit gestern zack ist es wieder da

Klingt wirklich erstmal nach Schmuddel. Wenn du die Kamera mit einem entsprechenden Blasebalg
ausbläst halte die Öffnung, da wo sonst das Objektiv sitzt, nach unten damit der Schmutz
rausfallen kann, sonst verteilst du das nur innerhalb.
Ansonsten, wenn du sicher gehen willst, schick sie zu "Kamerazeit" nach Lübeck,
kompetent, schnell und nicht so teuer wie man immer meint.
 
Also, feucht reinigen ist kein Spass sondern sinnvoll, ich hab das schon öfter gemacht,
es gibt in einschlägigen (Online-) Geschäften entsprechende Pads, man kann
auch den "Pentax Lollipop" nehmen. Trocken auf dem Sensor rumrubbeln ist nicht
sonderlich effektiv...
Zudem ist auf dem Sensor mE eine Schutzschicht



Klingt wirklich erstmal nach Schmuddel. Wenn du die Kamera mit einem entsprechenden Blasebalg
ausbläst halte die Öffnung, da wo sonst das Objektiv sitzt, nach unten damit der Schmutz
rausfallen kann, sonst verteilst du das nur innerhalb.
Ansonsten, wenn du sicher gehen willst, schick sie zu "Kamerazeit" nach Lübeck,
kompetent, schnell und nicht so teuer wie man immer meint.

ok danke für den Hinweis. Reinigst du auch den Sekundär Spiegel feucht mit den Pads bzw was nimmst du für ihn?
 
Mal eine doofe frage, also nicht auslachen, aber an einem Firmware Update kann es nicht liegen da sder Fokus so nicht mehr sitzt? Also das evtl. irgendwelche Parameter durch das Update verstellt wurden?
 
Also, da hab ich große Zweifel dass die Firmware etwas damit zu tun hat.

Ich hab zwar keine K3 mehr aber noch eine K50 und hab da mal eben
nachgeschaut.Die K3 hat einen Menuepunkt "Sensor reinigen" o.ä., bei vollem
Akku den Punkt aktivieren, dann klappt der Spiegel hoch und man hat freie
Sicht auf den Sensor. Diesen kann man prima feucht reinigen mit
entsprechenden Pads oder dem Lollipop.
Vor dem Sensor ist ein "Loch", da sitzt das AF Modul drin. Die Kamera mit
der Öffnung nach unten halten und mit einem Talkumfreien!! Blasebalg reinpusten,
damit erledigt sich das Problem in 90% aller Fälle.

Im ersten Link von Solair ist auch Bild auf dem man das gut sehen kann ->

k5af_module.jpg


Sollte auf dem AF Modul hartnäckiger Schmutz sitzen, was ich mir eigentlich
nicht vorstellen kann, denk über ein Einschicken nach.
Ich hatte auch 2-3x ein AF Problem und im LV war alles gut, das hatte sich
immer mit ausblasen wieder erledigt.
So richtig fieser Dreck bildet sich aber z.B. bei Rauchern in der Kamera, man muss
sich wundern, der ist dann auch schwer zu entfernen, sollte aber hauptsächlich auf
dem Sensor und nicht dem AF Modul sitzen.

Den Sekundärspiegel hab ich selbst noch nicht gereinigt, dafür wären die Pads
wohl auch zu groß und man kommt schlecht ran weil der im Boden ist
und die Pads einen geraden Griff haben...
Schmutz sammelt sich auf dem Sensor hinter dem Spiegel an und man hat
mal einen Fussel o.ä. auf dem AF Modul, alles andere wird mE schwierig
selbst zu reinigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten