• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Namibia - ein Traum wurde wahr

krotomode

Themenersteller
Seit vielen Jahren träume ich davon, Fotos von Wüsten und Dünen zu machen.
Fotos im späten Licht von Wellen, Linien, Bögen und Kurven. Roter Sand, grüne Büsche darauf, die im Wind wehen.

Ende des letzten Jahres wurde dann der Entschluss gefasst, meine Liebste und ich machen Urlaub in Namibia, YES BABY, aufderstellehüpf.

Viel Recherche, viel Planung, viel Vorfreude, so viel, wie ich es die letzten Jahre selten gespürt habe. Es roch nach Abenteuer, Pennen im Dachzelt, Lagerfeuer, Oryxsteak grillen, bei kaltem Flaschenbier über die Milchstraße sinnieren, über unseren Lebensstil und leckeren, italienischen Espresso am Morgen vom Gaskocher.
Na, habt Ihr Lust auf Fotos aus Namibia? Rote Dünen, gelbes Gras, grüne Bäume, trockene Schotterpisten, Wolkenspiegelungen in Wasserläufen, Milchstraße und Autowracks?

Dann lade ich Euch ein, holt was zu knabbern, ein Gläschen Lieblingsgetränk. Ich möchte Euch mitnehmen, nach Namibia:

18_RAIK6613_L.jpg


Das Foto entstand am späten Nachmittag, im Bereich zwischen Sesriem und der Düne 45. Genau auf der Hälfte liegt ein Bereich Dünen, der keine Beachtung findet. Hier sind keine Fußspuren, außer unseren jetzt. Die Dünen liegen sogar recht nah an der, jetzt kommt es, asphaltierten Straße ins Sossusvlei. Das ist sowieso ein Wahnsinn. Um nach Sesriem, dem Tor zum Namib-Naukluft-Park zu kommen, muss man runde 4 Stunden Schotterpiste fahren. Brav ab dem Tor kommt plötzlich aus dem nichts eine asphaltierte Straße, die 60km in Richtung Westen in die Dünen führt. Man hat sich also die Mühe gemacht, mit dem Asphalt-Laster 200km Schotterpiste zu überwinden, um dann für die Touristenbusse eine Straße zu bauen.
Ich wollte die Dünen an dem Abend auf Tauglichkeit zum Sonnenaufgang testen und konnte dabei im tiefen Abendlicht ein paar brauchbare Fotos mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...da bin ich ja mal gespannt, ich freue mich auf die kommenden Bilder. Der Einstieg hält die Erwartungen schonmal recht hoch.

Aber kann es sein, dass das Bild leicht nach rechts kippt?
 
Hab auch Platz genommen, der Opener ist schon mal Top :D (y)
 
Sehr cooles Ding Raik, klingt nach einer genialen Reise!
Dein Erstling macht definitiv Lust auf mehr Bilder und mehr Geschichten.
Lg, Gernot
 
Oh...da bin ich ja mal gespannt, ich freue mich auf die kommenden Bilder. Der Einstieg hält die Erwartungen schonmal recht hoch.

Aber kann es sein, dass das Bild leicht nach rechts kippt?

Ich denke, eher nicht. Ich habe die Wasserwaage in der Kamera immer im Blick und die Ebene im HG verläuft so.
 
Oh...das wird ein toller Thread, da bin ich mir sicher :) Freu' mich auf beste Unterhaltung, da der Einstieg schon mal seeeehr große Lust auf mehr macht!
 
Es roch nach Abenteuer, Pennen im Dachzelt, Lagerfeuer, Oryxsteak grillen, bei kaltem Flaschenbier über die Milchstraße sinnieren, über unseren Lebensstil und leckeren, italienischen Espresso am Morgen vom Gaskocher.
...
Rote Dünen, gelbes Gras, grüne Bäume, trockene Schotterpisten, Wolkenspiegelungen in Wasserläufen, Milchstraße und Autowracks?


Klingt wie "... doch es sollte alles ganz anders kommen." :D

Bin gespannt! (y)
 
Ich auch... habe eben einen Namibia-Thread in der Tier Galerie am laufen. Nun bin ich gespannt auf Deine Bilder :D
 
Da bin ich doch glatt dabei und freue mich auf tolle Bilder aus Afrika :)

Sossusvlei ist wirklich ein Graus. Die Landschaften sind toll, aber der Run dorthin ist der Wahnsinn. Hattest Du dir vorab ein Foto-Permit geholt, um länger im Park bleiben zu können?
 
Gutes Start-Bild, bei dem mich nur zwei Sachen stören:
  • der im Schatten liegende Berg, der sich wie eine schwarze Zunge ins Bild schiebt
  • und die Täuschung, dass das Bild nach rechts kippt.
Auch wenn die interne Wasserwaage deiner Kamera ausgerichtet war, würde ich wohl trotzdem das Bild optisch gerade ausrichten.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du noch so zeigst :)
 
Gutes Start-Bild, bei dem mich nur zwei Sachen stören:
  • der im Schatten liegende Berg, der sich wie eine schwarze Zunge ins Bild schiebt
  • und die Täuschung, dass das Bild nach rechts kippt.
Auch wenn die interne Wasserwaage deiner Kamera ausgerichtet war, würde ich wohl trotzdem das Bild optisch gerade ausrichten.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du noch so zeigst :)

Danke. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, für mich trennt die dunkle Zunge klar den Vordergrund vom Hintergrund ab.
Leute, das waren 15mm am Kleinbild, das wird etwas rundlich, trotz Korrektur!

Es gibt kein Fotopermit, um Nachts im Vlei bleiben zu dürfen. Alle meine Bemühungen sind im Sand versickert. Höchstens im Vorfeld über die Tourismusbehörde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben wir doch gleich mal in der Region der Namib.
Im Deadvlei fotografieren fast all, wie auch ich, die malerischen Akazien vor den roten Dünen. Nur wenige machen sich die Mühe, 50 Meter weiter zu laufen und die Region am Rande des Vlei zu erkunden. Gerde im April, wenn die wenigen Tropfen Regen hier in diesem Gebiet die trockenen Büsche in grüne Puschel verwandeln.

Es gibt viel zu entdecken:

18_RAIK6472_L.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten