• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lofoten - Hin und Zurück

Reptile

Themenersteller
Moin zusammen,

diesen Sommer ging es endlich wieder nach Skandinavien.
Nach dem wir letztes Jahr die Fjordküste Norwegens erkundet haben (ich habe den Thread etwas schleifen lassen, versuche ihn aber parallel zu beenden), sollte es dieses Jahr zu den Lofoten gehen. Wir haben uns wieder ein Wohnmobil gemietet und fast drei Wochen Zeit genommen.
Um am Anfang und Ende etwas Wohnmobil-Kilometer zu sparen nahmen wir die Finnlines von Travemünde nach Malmö und später auch wieder zurück.
Von Malmö sind wir über Schweden hoch zu den Lofoten und durch Norwegen zurück.

route.JPG

Ich versuche wieder chronologisch vorzugehen und immer etwas zu den Etappen zu schreiben. Ich hoffe es stößt auf ein wenig Interesse und freue mich über jede Anregung, Kritik oder Meinungen zu den Bildern.

#1 - Die Öresundbrücke
NORW0045 Kopie.jpg

Gruß Tim
 
@Tim
Danke fürs Zeigen.
Sind auf weitere Bilder gespannt, da wir ein Teil der Route auch schon mal fuhren.
Habe eben erst Deinen anderen thread Norwegen 2017 entdeckt der mich auch begeistert.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, da freu ich mich drauf!
Erzähl bitte auch, wie du die "Anreise" über Schweden gefunden hast...
Lg Gernot
 
Hallo ihr beiden,
ich freue mich über das Interesse:)

@Jochen
Ich bin gespannt, ob ihr stellen wieder erkennt, welchen Teil seid ihr denn gefahren? Auch schön das der andere Thread gefällt.

@Gernot
Ja, ich werde berichten.
Die Anreise nach Malmö war schon sehr Angenehm. Da wir aus Hamburg kommen, ist die Anreise nach Travemünde sehr kurz. Dann hatten wir noch gute Fahrzeiten. Die Fähre ging um 1 Uhr Nachts und wir sind um 9 Uhr morgens angekommen.

Malmö selber haben wir ausgelassen, den ersten Stopp gab es in Röttle.
Ein kleiner Ort am Vetternsee gelegen. Kleine Anmerkung zu den Bildern vorab, wir waren zur Mittagszeit dort ;)

2# - Ein typischen Schwedenhaus

NORW0055.jpg

3# - Wasserfall an einer alten Mühle

NORW0069.jpg


Gruß Tim
 
Wow coole Tour, könnte ich sofort starten. Beim ersten Bild bleibe ich hängen, eigentlich so gar nicht mein Motiv aber ich finde es super gut umgesetzt, ich kann gar nicht so richtig begründen warum, aber es gefällt mir einfach super gut!
die nächsten beiden sind weniger mein Ding, Mittagszeit ist nicht meine Zeit :D
 
Hallo Sissen,

vielen Dank. Ja die Tour könnte ich jetzt auch gleich wiederholen ;)
Die Mittagszeit ist eigentlich auch nicht mein Ding, aber bei der relativ langen Strecke konnten wir uns die Zeiten für die Stopps nicht wirklich aussuchen...

gruß Tim
 
Am Abend des ersten Tages übernachteten wir an einem Campingplatz am Mälaren, dem drittgrößten See Schwedens.
Wir bekamen glücklicherweise einen Stellplatz direkt am See. Abschließend wurden wir nach der langen Fahrt mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt.

4# - Blick von unserem Stellplatzaus

NORW0133.jpg

5# - Der Abend neigt sich dem Ende entgegen

NORW0146.jpg

gruß Tim
 
Danke Gernot,

das beste ist, dass wir einige von diesen schönen Stellplätzen hatten.
Da wir die ersten Tage durch Schweden jeden Tag relativ viel gefahren sind(ca. 5-6 Stunden), sind die Bilder meisten am Abend beim Campen entstanden.

Am zweiten Tag erreichten wir etwa die Mitte von Schweden. Für den Campingplatz den wir uns ausgesucht hatten, mussten wir einen Umweg von ca. 30 Minuten in Kauf nehmen. Jedoch hat es sich wieder gelohnt, wir standen mitten in der Natur in den Schären.

#5 - Golden Gate Bridge in Schweden ;)

NORW0203.jpg

#6 - Sonnenuntergang mit Blick auf unseren Stellplatz
NORW0234.jpg

#7 - Nach dem die Sonne ganz untergegangen war, leuchtete der Himmel in diesen wunderschönen Farben.
NORW0272.jpg


gruß Tim
 
Bevor wir nächsten Tag uns weiter auf die eigentliche Strecke gemacht haben, ging es mit der Gondel auf den Skuleberget (Die höchste Küstenlinie der Welt, das Land hat sich hier auf 286 m erhoben)

#8 - Panorama vom Skuleberget

NORW0311-Pano.jpg

#9 - Blick die Zweite

NORW0326.jpg

#10 - Mit der Gondel ging es auch wieder runter

NORW0328.jpg

Gruß Tim
 
sehr schön, fotos von der klassischen anreise . die habe ich verpasst, weil ich 2016 mit der fjordline und hurtigruten samt vw-bus und ehefrau die luxusanreise :eek: per schiff gemacht habe und nach den lofoten dann norwegens küste runtergebummelt bin...setze mich aufs sofa und bin gespannt
 
Hallo Tim, da schaue ich doch gerne zu, will ja auch mal eine Lofoten Tour machen. (Christian (sissen) hat mich mit seinen Bildern mehr als begeistert.)

Mir gefallen die "Abend- bzw. Morgenbilder" am besten, ein paar davon hast Du ja auch schon gezeigt. :)
 
Nabend,

@feldfranz
deine Anreise hört sich jetzt aber auch nicht ganz schlecht an;) hat bestimmt Spaß gemacht die Küste mit dem Schiff hoch zufahren.
Seid ihr dann die ganze Küste runter gefahren, also auch noch die Fjordküste?

@JensLPZ
Ich kann dir die Tour nur empfehlen :) Jetzt kommen auch wieder ein paar Abend-Bilder ;)

Nach weiteren guten 5-6 Stunden fahrt erreichten wir den nächsten Campingplatz. Wieder wunderschön am Wasser gelegen. Das Wetter war den Abend auch noch sehr angenehm. Leider änderte sich dies in der Nacht, ich hatte mir extra einen Wecker auf 2.30 gestellt(Sonnenaufgang). Als ich aus dem Wohnmobil krabbelte, musste ich feststellen, dass es total bewölkt und abgekühlt war. Nächsten morgen wurde es noch schlechter und regnete durchgehend.

#11 - Unser Blick vom Wohnmobil aus
NORW0342.jpg

#12 - Die andere Seite des Campingplatzes

NORW0376.jpg

#13 - Einfach nur Ruhe :)

NORW0367.jpg


#14 - Der Sonnenaufgang, anschließend war der Himmel dunkel

NORW0382-HDR.jpg

Gruß Tim
 
Also die 12 finde ich ziemlich stark(y). Vielleicht als Tipp fürs nächste mal, auch eine deutlich niedrigere Position probieren um einerseits die Strukturen im VG besser ins Bild einzubauen und anderseits evtl. auch die Spiegelung des Hauses mit drauf zu haben, den blauen Anteil im Himmel oben hätte ich dann quasi gegen etwas mehr Struktur im VG eingetauscht. Ob es dann besser wäre weiß ich nicht, es kam mir aber so als Idee beim betrachten.
 
Nabend,

@feldfranz
deine Anreise hört sich jetzt aber auch nicht ganz schlecht an;) hat bestimmt Spaß gemacht die Küste mit dem Schiff hoch zufahren.
Seid ihr dann die ganze Küste runter gefahren, also auch noch die Fjordküste?

Gruß Tim

In Svolvaer ausgestiegen samt VW Bus, anschließend 14 Tage Lofoten und Vesteralen und dann die Küste von Bodö bis kurz vor Trondheim runter. (Fjordland, also Sognefjord, Hardanger bis Lysefjord stand erst 2013 auf der Route, da wollten wir 2016 nicht schon wieder hin und haben die Zeit anders investiert.) Anschliessend übers Dovrefjell und Gudbrandsdal an Oslo vorbei nach Schweden und dann leider nach Haus:cool:

Drei Tage Hurtigruten waren nett und in der Reisedauer genau richtig...vor allem zum entschleunigen....Gottseidank nur begrenzt Kreuzfahrtcharakter....wenn auch nicht billig in der Hochsaison. Nur der Bus war mit 200 Euro sehr günstig damals. Es wäre gut, wenn du zu den Bildern eventuell noch bekannte Ortsbezeichnungen erwähnst...muss doch die nächsten Skandinanienurlaube planen :lol:
 
Ich hänge mich hier auch mal mit rein und harre gespannt der Bilder, die da noch kommen mögen.
Besonders gut gefällt mir Bild Nummer 12. Diese schwedischen Campingplätze sehen so herrlich einladend idyllisch aus. Und in dieser Aufnahme ist das Licht auch einfach phantastisch.
Wenn ihr diese Tour in drei Wochen bewältigt habt, wart ihr aber auch ganz schön viel unterwegs oder? Sieht für mich ziemlich viel aus.:)
 
Nabend Leute,

schön das die Bilder auf Interesse stößt :)

@sissen
ja mit deinen Tipps hast du recht, versuche ich nächstes mal dran zu denken :)
habe mal nachgeschaut, habe leider keins mit mehr VG gemacht..

@feldfranz
klingt echt gut, davon würde ich auch gerne Bilder sehen ;)
Gute Idee mit den Orten, ich werde es zukünftig machen und die vorhandenen Bilder nachträglich beschreiben.

@KaAheFKaAh
Schön das du dabei bist. Ja, wir waren tatsächlich viel unterwegs.
Gerade zu beginn, also zu den Lofoten, sind wir jeden Tag gute 5-6 Stunden gefahren. So dass wir auf den Lofoten etwas ruhe hatten.

Wir schon geschrieben, war der nächste Tag tatsächlich einer unser schlechtesten mit viel Regen und grauen Himmel.
Da wir jedoch wieder eine weite Strecke vor uns hatten, war es zu verschmerzen. Nun ging es zum letzten Campingplatz in Schweden.
Ca. 50 km vor der norwegischen Grenze übernachteten wir im Abisko Nationalpark. Von unserem Campingplatz(Björkliden) konnte man Abends eine nette kleine Wanderung Wasserfällen in der Umgebung machen.
Leider war der Himmel sehr grau, dem entsprechend kein so schönes Licht;)

#15 - Eine Stufe des Silverfallet

NORW0421.jpg


#16 - Ein weiterer Wasserfall auf unserem Abendspaziergang

NORW0449.jpg

#17 - Kleiner Fluss

NORW0453.jpg


Gruß Tim
 
Hallo Tim,

mach ruhig weiter, ich bin sicher nicht der Einzige, der bei Dir reinschaut.

Dankeschön fürs Zeigen und Erklären. :)
 
Hallo Tim,

mach ruhig weiter, ich bin sicher nicht der Einzige, der bei Dir reinschaut.

Dankeschön fürs Zeigen und Erklären. :)

Dem schließe ich mich an!

Bin vor ein paar Jahren selbst überwiegend durch Schweden (aber nicht an der Küste)
zu den Lofoten getourt- allerdings mit einem Motorrad.
Somit ist mein Interesse an Eurer Reise aus 1. Hand.
 
Moin,

danke euch beiden, dann mache ich mal weiter.

Zum Glück ist das Wetter in beide Richtungen sehr wechselhaft. So hatten wir nächsten Tag Sonnenschein und machten uns auf den Weg zur Seilbahn im Abisko Nationalpark. Es ging auf den ca. 1.200m hohen Berg Nuolja.


#18 - Von hier Oben hatte man einen herrlichen Ausblick.

NORW0489.jpg

#19 - Der letzte Schnee

NORW0516.jpg

#20 - Ein weiter Fluss aus den Bergen

NORW0553.jpg

Gruß Tim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten