• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Nikkor 30-110mm - Staubsauger?

Thork21

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe das 1 Nikkor 30.-110 seit Ende Januar 2013 an meiner J1 und war bisher vielleicht 10x damit unterwegs.
Gestern habe ich zufällig festgestellt das sich schon reichlich Staub innerhalb des Objektivs angesammelt hat.
Auf den Bildern ist das bisher zum Glück nicht zu sehen.

Ist das bei euren Objektiven ebenfalls der Fall das sich so schnell Staubeinschlüsse bilden?
 
Mein 30-110 ist im März 2013 gekauft. Einen gut sichtbaren Staubeinschluss hab ich schon nach der ersten oder zweiten Benutzung festgestellt. Da überall zu lesen ist, dass das nicht so schlimm ist, habe ich das nicht reklamiert, zumal ich nicht wochenlang auf das Objektiv verzichten möchte. Jetzt hab ich es mir nochmal genau angesehen und es gibt noch ein paar weitere, weniger sichtbare Staubeinschlüsse. Und das nach 2 Monaten sporadischer Benutzung und sehr sorgsamen Umgang.
 
Macht doch mal Bilder von euren Staubeinschlüssen...

Ich habe mein 30-110 im Juli 2012 gekauft und eher häufig benutzt.
Es sind aber nur 2-3 Staubkörnchen sind sichtbar. Mich würde mal interessieren, wie eure aussehen...

Nebenbei erwähnt ziehen Objektive, die beim Zoomen ihre Länge verändern, dabei natürlich Luft rein.
Je langsamer man das tut, desto weniger Staub kommt mit rein!


Gruß Frank. ;)
 
@frastad
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich davon Fotos hinbekommen soll.
Wenn ich durchs Objektiv sehe dann sind dort ca. 10 Staubkörner zu erkennen und zwar auf unterschiedlichen Linsen.
Das ein Zoom durch die Bewegung Staub ziehen kann ist mir ja bekannt, aber sowas extremes habe ich bisher noch nirgendwo erlebt.
Bin gerade echt am überlegen ob ich meine Objektive und den Body wieder verkaufe. Selbst im 10-30 sind schon 2-3 Staubkörner zu finden.
Möchte nicht wissen was passiert wenn man die Teile mal benutzt wenn es windig ist und dadurch mehr Staub aufgewirbelt wird als sonst.
 
Nun ja, darum verstehe ich das ja auch nicht.

Ich hab im Juli 2012 eine J1 mit 10-30 und im selben Monat das 30-110 gekauft und mit der Kombi inzwischen >15.000 Bilder gemacht (gut, sagen wir mal 10.000, denn einige wurden mit dem 18,5 und ein paar noch mit dem FT1 und anderen Linsen geschossen) - aber meine Objektive zeigen das Problem nicht.

Und ich war damit in Städten, auf Baustellen, in Zoos und bei Spaziergängen unterwegs. Der Transport erfolgt oft genug nur in der Jackentasche und gewechselt wurde auch reichlich, insofern kann ich das nicht ganz verstehen.

In meinem 30-110 kann ich 2 Stäubchen erkennen, im 10-30 gar nichts.


Ich habe aber mal ein 18-55 gekauft, das ohne Abdeckung in Papierschnipseln verschickt wurde. :grumble: Damals habe ich einen Aufsatz aus Papier gedreht und aufs Staubsaugerrohr gesteckt, das engere Ende ins Objektiv geschoben und mal "ausgesaugt" - mit gutem Erfolg, aber: auf eigene Gefahr!


Gruß Frank ;)
 
Ich hatte wie gesagt zunächst nur einen einzigen Punkt wahrgenommen. Bei genauerem Hinsehen schien mir da aber noch mehr, nur schlecht sichtbar zu sein. Eben hab ich eine starke Tageslichtlampe in einer Stehlampe angemacht, den Schirm nach unten gerichtet und dann daneben das Objektiv so gehalten, dass es keine Reflexe auf der Linse gibt und das Innere erkennbar wird. Da zeigte sich das wahre Ausmaß.

staub301105sltv9d17g.jpg
[/url][/IMG]
 
@Corot

So sieht es bei mir auch aus.
Wie gesagt beim 30-110mm ist es genauso schlimm und beim 10-30mm bisher nur 2-3 Staubkörner.

Ich finde das Ergebnis schon erschreckend und bin drauf und dran das 30-110mm zu Nikon zu schicken. Das scheint mir nicht normal zu sein.

In den letzten Jahren habe ich diverse Kameras und Objektive auprobiert, aber sowas habe ich bisher nirgendwo erlebt.
 
Das ist auf keinen Fall in Ordnung. Nach vielen Jahren einzelne Partikel, ja, aber nach wenigen Wochen einen Sternenhimmel aus Staub, nein.

Mein 10-30 mm sieht gut aus, wurde aber auch nur ganz selten benutzt. Jetzt fragt sich natürlich, ob das wirklich in Ordnung ist oder nach ein paar Monaten ähnlich vollgesaugt ist.

Wäre schön, wenn noch ein paar andere ihre Zooms mal genau unter die Lupe nähmen und das Ergebnis mitteilen würden.

Am besten geht das m.E. wenn es dunkel ist, mit nur einer hellen Lichtquelle, wie beschrieben. Bei normalem Hinsehen am Tag fallen mit nur zwei Punkte auf, aber ...
 
Versenkbare Objektive und solche, die beim Zoomen ihre Länge ändern, pumpen eine Menge Luft durch den Tubus. Dass dabei Staub mit angesogen und zum Teil im Innern abgelagert wird, liegt in der Natur der Sache.

Wie viel Staub das ist, hängt einfach von der Luft ab, in der man sich bewegt. Ein Vergleich ist völlig sinnfrei. Wenn jemand ein saubereres Objektiv hat, dann hat er wohl einen besseren Staubsauger zu Hause oder Pollengitter an den Fenstern.
 
Wie viel Staub das ist, hängt einfach von der Luft ab.

Wie viel Staub das ist, hängt vor allem von dem Objektiv ab. Ich bin nicht umgezogen und hab zehn Jahre das alte 70-210 mm aus Metall intensiv genutzt, nachdem ich das gebraucht gekauft hatte und es schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Da war bis zum Schluss keinerlei Staub sichtbar und der Käufer hat sich gefreut über den 1A Zustand. Das ist vielleicht ungewöhnlich gut, aber das, was sich bei dem 30-110er zeigt ist m.E. ungewöhnlich schlecht und nicht akzeptabel.

Ein Vergleich ist völlig sinnfrei.

Nein, das ist er nicht. Es ist die Frage, ob vielleicht einige der 30-110er unter widrigen Umständen zusammengebaut wurden und andere in Ordnung sind oder alle schon bei Auslieferung oder nach kurzer Zeit bemerkenswert viel Staub drin haben. Damit zusammen hängt dann auch die Frage, ob überhaupt die Chance auf Nachbesserung besteht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versenkbare Objektive und solche, die beim Zoomen ihre Länge ändern, pumpen eine Menge Luft durch den Tubus. Dass dabei Staub mit angesogen und zum Teil im Innern abgelagert wird, liegt in der Natur der Sache.

Da haben wir ja auch schon weiter oben festgestellt.
Aber es ist wohl kaum als normal zu beziechnen wenn nach wenigen Wochen schon eine größere Anzahl an Staubpartikerln zu sehen ist.

Wie viel Staub das ist, hängt einfach von der Luft ab, in der man sich bewegt. Ein Vergleich ist völlig sinnfrei.
Sorry, aber diese Aussage ist sinnfreier als alles was bisher geschrieben wurde und trägt nichts sinnvolles zur Problematiik bei.
Natrülich ist es zum Teil abhängig davon wie viel Staub in der Luft hängt, aber die Konstruktion des Objektivs ist da doch eher der ausschlaggebende Faktor.
Wir gehen hier aber von einem "normalen" Gebrauch in der Wohnung und auf der Straße aus und nicht von Extremsituationen wie in der Wüste.

Ich möchte mal sehen wie entzückt du wärst wenn alle deine Objektive nach wenigen Monaten zum reinigen eingeschickt werden müßten. Dann käm garantiert ein anderer Kommentar. ;-).

Wenn jemand ein saubereres Objektiv hat, dann hat er wohl einen besseren Staubsauger zu Hause oder Pollengitter an den Fenstern.
Ich glaube kaum das zur Standardfotoausrüstung ein gute Staubsauger oder gute Pollengitter vor den Fesntern empfohlen werden.
In der Regel werden Kameras und Objektive nämlich nicht nur für den Inneneinsatz konstruiert, aber das weißt du ja sicherlich auch.

Ich würde es übrigens begrüßen wenn wir uns hier auf hilfreiche Kommentare zum Thema beschränken könnten, Danke.;)
 
Unglaublich, laut eines Mitarbeiters bei Nikon ist es angbelich normal das die Objektive so schnell Staubeinschlüsse aufweisen und eine Reinigung während der Garantiezeit kann, muss aber nicht kostenlos sein.
Komischerweise habe ich in einem weiteren Forum erfahren das es wohl auch Objektive zu geben scheint die nach so kurzer Nutzungsdauer keine Staubeinschlüsse aufweisen.
 
Unglaublich, laut eines Mitarbeiters bei Nikon ist es angbelich normal das die Objektive so schnell Staubeinschlüsse aufweisen und eine Reinigung während der Garantiezeit kann, muss aber nicht kostenlos sein.
Komischerweise habe ich in einem weiteren Forum erfahren das es wohl auch Objektive zu geben scheint die nach so kurzer Nutzungsdauer keine Staubeinschlüsse aufweisen.

Könnte daran liegen, das die Objektive unterschiedlich häufig draußen eingesetzt wurden und womöglich der eine Nutzer "staubigere Situationen" von sich aus meidet und andere nicht...

Da würde ich zumindest zuerst gedanklich rangehen, bevor ich an Fertigungsunterschiede denken würde.
 
Könnte daran liegen, das die Objektive unterschiedlich häufig draußen eingesetzt wurden und womöglich der eine Nutzer "staubigere Situationen" von sich aus meidet und andere nicht...
Jo, die Objektive werden grundsätzlich unter freiem Himmel montiert und sind ausschließlich für den Einsatz im Reinraum bestimmt. :D

Ohne mich.
 
Könnte daran liegen, das die Objektive unterschiedlich häufig draußen eingesetzt wurden und womöglich der eine Nutzer "staubigere Situationen" von sich aus meidet und andere nicht...

Da würde ich zumindest zuerst gedanklich rangehen, bevor ich an Fertigungsunterschiede denken würde.

Gut dann gehen wir gedanklich so ran und kommen zu dem Schluß das mein Objektiv dann eher staubfrei sein müßte.
Meine Fantasie reicht gerade nicht aus um mir auszumalen was mit dem Objektiv passiert wenn es in staubigen Situationen genutzt wird.

Im Vergleich zu Nikon hatte ich an meinem Sony Nex Objektiv selbst nach 1 Jahr keinen sichtbaren Staub und das hatte ich selbst am Sandstrand im Einsatz, während der staubigste Ort den das Nikon Objektiv gesehen hat meine Jackentasche war.
 
Ich möchte mal sehen wie entzückt du wärst wenn alle deine Objektive nach wenigen Monaten zum reinigen eingeschickt werden müßten. Dann käm garantiert ein anderer Kommentar. ;-).
Du hast keine Ahnung davon, wie viel Staub in welchem meiner Objektive ist.

Gut dann gehen wir gedanklich so ran und kommen zu dem Schluß das mein Objektiv dann eher staubfrei sein müßte.
Wenn du der Ansicht bist, dass nur deine Meinung zählt, dann schreib das doch gleich.

Komm einfach mal wieder runter, du hast dich da in etwas verrannt. Erklärungen hast du genug bekommen, auch vom Hersteller.
 
durch diesen Thread mal in mein "neues" (2 Monate?!) 30-110 geguckt, ein gefühlt riesiger Staubpartikel recht mitttig auf einer der inneren Linsen
 
Erklärungen hast du genug bekommen, auch vom Hersteller.

Nach diesen „Erklärungen“, die keine waren und andere Hinweise entschieden ignorierten, war überhaupt nicht gefragt. Es ging darum, ob nur einzelne Objektive oder alle 30-110 nach kürzester Zeit gehörige Mengen Staub aufweisen. Diese ewigen Hurra-Nikon-Antworten, die Staub in neuen Objektiven beinahe noch als Feature feiern, sind gänzlich überflüssig.
 
Du hast keine Ahnung davon, wie viel Staub in welchem meiner Objektive ist.

Genau danach wurde gefragt, bezogen auf das 30-110. Wär doch schön, wenn ein Moderator mal die Fragestellung beherzigen könnte anstatt dieses oder jenes von sich zu geben, was niemanden interessiert.
 
Also ich glaube nicht, dass es normal ist wenn sich ein Objektiv förmlich mit Staub füllt. Und ihr werdet ja (hoffentlich) auch alle Vergleichswerte von anderen Kamera/Objektiv Kombinationen haben.

Wenn aber das 10-30 UND das 30-110 sich füllen, dann mag es mitunter schon auch am Besitzer/Benutzer/Objektivwechsler liegen oder an den Umständen des einen oder anderen Wechselvorgangs.


Es ist aber auch normal, dass sich die kleinen Objektive schneller mit Staub füllen wie große. Sie sind kleiner, man zoomt automatisch schneller, sie haben mehr Spiel und sie ziehen die Luft nicht über die Kamera ein. Wenn man übrigens recht heftig auf die Frontlinse bläst, dann beschlägt diese auch innen - ein Indiz für weniger Abdichtung denke ich!

Ich persönlich würde halt mal vorsichtig die verschriebene Aussaug-Methode testen und -wenn dadurch dann Besserung eintritt- beobachten, ob sie sich wieder so schnell mit Staub füllen.


Gruß Frank ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten