• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18.5mm oder SB-N5 für Nikon V1

APSC

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Kit Nikon V1 + 10-30mm geholt und bin soweit von dem System recht angetan. Jetzt will / kann ich mir für die kleine Nikon noch ein Extra leisten.

Würdet ihr mir eher das lichtstarke 18.5mm empfehlen oder den Blitz SB-N5 ?
Was werde ich unterwegs wohl öfter brauchen ?

Ich will die V1 hauptsächlich als Immerdabei nutzen und natürlich für die unterschiedlichsten Situationen gerüstet sein.

Vielen Dank für Eure Meinung im vorraus!
APSC
 
blitzt du gerne - dann nimm den Blitz

möchtest du Blitzen vermeiden - dann nimm das 18,5er, da es deutlich lichtstärker ist.
 
nimm das 18 fünfer

viel cooler, irgendein vorhandenes Licht zu nutzen (kann das Glas gut)

statt einen Blitz mitzubringen...


ausserdem denk ich, der Blitz könnte bald wenn alle V1 verramscht sind mal billiger werden, die Linse eher weniger...
 
Zusammen mit dem Kit hättest du den Blitz günstiger bekommen. Blitz oder 1:1,8 sind natürlich ganz unterschiedliche Dinge. Bei Innenaufnahmen / Personenfotos ist so ein Blitz schon ganz hiflreich zumal sich der Reflektor drehen und hochstellen lässt. Der Blitz nimmt in der Tasche auch kaum Platz weg. Eigentlich brauchst du beides. Meine "Zielminimalausrüstung" besteht aus V1, 10-30, 30-110, 18,5 und Blitz. Damit hast du (bis auf Makro) nahezu alles abgedeckt.
 
Der SB-N5 ist ja leider nur ein Blitzchen, ich hoffe, Nikon liefert noch ein leistungsstärkeres Modell, das die Bezeichnung Blitz dann auch wirklich rechtfertigt.
Am meisten Nutzen bringt das 30-110 Objektiv aus meiner Sicht. Denn damit ist auch der Telebereich sehr gut abgedeckt. Ein Zweitakku ist mein nächster Ergänzungsvorschlag und der Handgriff, denn damit lässt sich die V1 deutlich besser halten. Das 18,5 käme bei mir an 4. Stelle, der Blitz an fünfter.

Gruß, Bernhard
 
Der SB-N5 ist ja leider nur ein Blitzchen, ich hoffe, Nikon liefert noch ein leistungsstärkeres Modell, das die Bezeichnung Blitz dann auch wirklich rechtfertigt.
Am meisten Nutzen bringt das 30-110 Objektiv aus meiner Sicht. Denn damit ist auch der Telebereich sehr gut abgedeckt. Ein Zweitakku ist mein nächster Ergänzungsvorschlag und der Handgriff, denn damit lässt sich die V1 deutlich besser halten. Das 18,5 käme bei mir an 4. Stelle, der Blitz an fünfter.

Gruß, Bernhard

Na toll, jetzt mach es mir noch schwerer und bring das Tele noch mit ins Spiel :)
Das fehlt mir natürlich auch, aber das 18.5mm scheint herausragend zu sein.

Danke für die vielen Meinungen bisher. Ich tendiere momentan leicht zum 18.5mm :D
 
auch ich träumte von einem Ersatzakku der V1

man betrachte die aktuellen Preise

Fazit:


V1 im Kit mit 10-30er kaufen

Linse und Ladegerät verkaufen

übrig bleibt ein günstiges Zweitgehäuse nebst Originalakku

wie geil ist das denn ?


wenn ich länger unterwegs bin, klau ich mir aus der zweitCam den Akku oder nehm sie auch gleich mit.

linke Manteltasche: V1 mit 18.5er

rechte Manteltasche: V1 mit 10er

Brusttasche: Linse 30-110



alles dabei zum Preis eines D7000 Bodys
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten