• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die wilde Seite der Fotografie

JoeBananas

Themenersteller
Anlässlich meines Geburtstags hab ich im Februar zwei Fotobücher geschenkt bekommen. Heute möchte ich euch gerne das erste davon vorstellen. Es heißt “Die wilde Seite der Fotografie: Mit unkonventionellen Techniken eigene fotografische Ideen verwirklichen” und wird von Cyrill Harnischmacher herausgegeben. Erschienen ist das Buch im dpunkt.verlag

Dieses Buch ist quasi eine Sammlung von Tipps, wie man mit mehr oder minder unkonventionellen Techniken eigene fotografische Ideen verwirklichen kann. Dafür steuern hier 17 Fotografen ihre Beiträge bei. Die Tipps reichen von der selbstgebastelten Lochkamera über ein Ministudio für Produktfotografier, welches den Notebook-Bildschirm als Hintergrund verwendet über Fotografieren mit dem Flachbettscanner und vieles mehr.

Für einige der Tipps bedarf es etwas handwerklichen Geschicks. So wird z.B. in einem Kapitel beschrieben, wie man sich ein Tilt-Shift-Objektiv selbst baut. Die Anleitungen sind aber durchweg reich bebildert und sehr verständlich geschrieben.

Generell gibt es Tipps, die bei der Fotografie an sich ansetzen, z.B. der kreative Einsatz von Unschärfe und Verwischen. Dann gibt es Tipps, für die man ein wenig Bastelarbeit leisten muss, wie z.B. oben genannte Lochkamera oder das Tilt-Shift-Objektiv und Tipps, die sich auf die Bildbearbeitung beziehen, wie z.B. der Einsatz von Texturen. Einige davon lassen sich zu Hause in den eigenen vier Wänden oder im Studio umsetzen, für andere muss man vor die Tür.

Auch wenn mit Sicherheit nicht jedes Kapitel für jeden Fotografen interessant ist, so bietet dieses Buch auf 210 Seiten doch viele tolle Ideen in schöner Aufmachung. Sollte man mal etwas neues ausprobieren wollen, kann ein Blick in dieses Buch lohnend sein.

Die wilde Seite der Fotografie gibt es für 29 Euro bei Amazon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten