• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tausch 50mm 1.4 vs. 85 1.8 sinnvoll?

philoSophie

Themenersteller
Hallo zusammen,

normalerweise verirre ich mich ja nicht in diese Rubrik hier, aber nun brauch ich doch mal eure Meinungen.

Ich besitze ein 50 1.4er, das ich nie bei Offenblende benutze. Meist blende ich bis min. f/2.2 ab.
Tendenziell sind mir die 50mm im Portraitbereich aber zu kurz und ich überlege, ob ein Tausch gegen ein 85 1.8er sinnvoll sein könnte.

Wie seht ihr das - gibt es, bis auf die Offenblende natürlich, qualitative Unterschiede zwischen diesen beiden Linsen?
Was spricht für, was gegen einen Tausch?

Wer möchte ggf. sein 85er eintauschen? ;)


Danke für eure Beteiligung :)
 
Hmmm - also wenn Du nicht in akuten Geldnöten bist, würde ich auf jeden Fall das 50er (erstmal) behalten! Ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen!

Wenn ich mir Deinen Fuhrpark so anschaue, würde ich eher auf eines der 70-200er verzichten wollen. Aber Du hast sicherlich beide liebgewonnen.

Jedenfalls hast Du eine ganze Stange Geld in Deine Ausstattung gesteckt - kommt es da wirklich noch auf 350 EUR an?? :cool:

LG, Tobi
 
Unterschied wäre beispielsweise der echte Ring-USM des 85ers. Das 50er bietet ja "nur" Mini-USM. Wie du bereits angesprochen hast, ist die Offenblendtauglichkeit besser (das 85 kann man problemlos offen verwenden).

Wenn dir eine längere Brennweite besser gefällt, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum du nicht tauschen solltest.

Bei deiner Ausrüstung ist mir eine ausgesprochene "Doppelbelegung" aufgefallen. Nicht nur dass das tierisch in die Kohle geht, du kannst nie dein ganzes Geraffel mitnehmen, um für alles gerüstet zu sein. Man sieht sehr gut, dass du sowohl was IS als auch Lichtstärke gut ausgerüstet bist. Da du aber eine Crop Kamera hast, könnte man vielleicht einiges umstellen um deine Ausrüstung zu minimalisieren (im Optimal ohne Geldverlust).

Vorschlag:
Tokina 12-24/4.0
EF-S 17-55/2.8 IS USM
Canon EF 85/1.8
Sigma AF 70-200/2.8
Canon 70-200/4.0 L IS USM
Canon 100-400/4.5-5.6 L IS USM

So wärst du von 12 bis 400mm mit sehr guter Qualität, IS und Lichtstärke abgedeckt. Idealerweise würdest du durch den Verkauf des 24-105 und 28-75 noch ein wenig Geld überhaben, der Tausch 50/1.4 gegen 85/1.8 sollte, wenn du jemanden mit 85 findest, finanziell in etwa eine Nullnummer sein. So würde ich den Tausch von Sigma 70-200/2.8 und Canon 70-200/4.0 L IS USM gegen ein Canon 70-200/2.8 L IS USM in Erwägung ziehen. So hättest du deinen Objektivpark runter auf 5 Objektive. Aber das ist natürlich alles eine Budgetfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es so, wie machinehead: Wenn es nicht gerade zwingende ökonomische Gründe gibt, würde ich das 85er dazukaufen, bzw. nicht gerade das 50er aussortieren (alternative: 50 1.4 gegen 85er und 50 1.8 tauschen, bzw. etwas dazubezahlen).

Der wesentliche Nachteil, wenn du das 50er verkaufst dürfte sein, dass du dann eine Option verlierst, und in dem Brennweitenbereich auf deine lichtschwächeren Zooms angewiesen bist. Und: Croppen kann man immer, aber was nicht auf dem Film ist, ist verloren.
 
Ebenso Mmmmm,

ich nutze das 50er und das 85er am Crop. Bin mit beiden sehr zufrieden, würde
keines missen wollen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich das 50er streichen.
 
Wenn ich mir Deinen Fuhrpark so anschaue,

Man sieht sehr gut, dass du sowohl was IS als auch Lichtstärke gut ausgerüstet bist.

Wieso hast du mit deiner Ausrüstung eigentlich kein Vollformat?

*seufz* da fragt man nach einem Objektiv und schon wird das gesamte "Objektivsammelsurium" zum Thema gemacht ;) :D

Also: Vollformat hab ich keins, weil ich die "alte" 5D nicht kaufen wollte, als die 5D MKII schon in den Startlöchern stand. Nun ist sie da aber mir zu teuer :(
Ausserdem finde ich den Cropfaktor gar nicht so übel, v. a. bei Wildlifefotografie


Einige Brennweitenbereiche sind doppelt, das stimmt. Allerdings fotografieren wir zu zweit mit der Ausrüstung.
Dennoch wird das Sigma 70-200 f/2.8 sicherlich irgendwann mal ein neues Zuhause suchen (wenn ich mal rausfinde, was das überhaupt noch wert ist).
Das 24-105er hatte ich als mögliche Alternative zum Tamron 28-75er gekauft, aber ich hab mein Tamron so lieb (und offenbar ein richtig gutes erwischt), dass das mein Immerdrauf bleibt.

Weitere finanzielle Investitionen in Punkto Objektive sind derzeit nicht geplant - daher die Frage, ob der Tausch, so monetär verschmerzbar, sinnvoll sein könnte.
 
sinnvoll sein könnte
'könnte' ist in Foren eine sehr geschickte Formulierung, die man nur mit "ja" beantworten kann :D

Leih Dir ein 85/1.8 (Usertreffen?), probier es ein paar Tage aus und entscheide dann selber.
Ob ein Objektiv "sinnvoll" ist und zu den eigenen Gewohnheiten paßt, stellt man ja erst in der Praxis fest.
 
'könnte' ist in Foren eine sehr geschickte Formulierung, die man nur mit "ja" beantworten kann :D

Leih Dir ein 85/1.8 (Usertreffen?), probier es ein paar Tage aus und entscheide dann selber.
Ob ein Objektiv "sinnvoll" ist und zu den eigenen Gewohnheiten paßt, stellt man ja erst in der Praxis fest.

Naja, wenn man beim Bearbeiten immer wieder feststellt, dass man so beschneidet, als hätte man ein 85er statt einem 50er, dann ist die Frage doch eigentlich auch zu beantworten (so ist das zumindest bei mir aktuell).
 
*seufz* da fragt man nach einem Objektiv und schon wird das gesamte "Objektivsammelsurium" zum Thema gemacht ;) :D
Ich bitte hiermit gnädigst um Verzeihung, die Dame. :devilish:
Das 24-105er hatte ich als mögliche Alternative zum Tamron 28-75er gekauft, aber ich hab mein Tamron so lieb (und offenbar ein richtig gutes erwischt), dass das mein Immerdrauf bleibt.
Dann möchte ich es mal so formulieren: Du blendest das 50/1.4 in 99% aller Fälle mindestens auf 2.2 ab. Ganz lax könnte man also sagen, dass du es benutzt wie ein 50/2.2. Dabei hast du ein Standardzoom, das mit 2.8 nicht weit weg von 2.2 liegt.
Will meinen: Das 50er weg zu geben, tut vielleicht nicht so sehr weh wie du denkst. Denn du gewinnst ein Objektiv, dass du mit der satten Offenblende von 1.8 benutzen kannst. Die weiteren Vorteile sind bekannt und wurden hier ja schon erwähnt.
Wichtig sollte für dich v.a. die Brennweite sein, gerade bei Festbrennweiten, muss sich der Bildausschnitt mMn "richtig" anfühlen. Auf Dauer macht es wenig Spaß am Computer ständig nach zu croppen.

Vielleicht konnte ich dir ja jetzt den Tausch noch ein wenig schmackhafter machen. ;)
 
Danke euch nochmal :)

Mir ist halt wichtig, im Vorfeld zu klären, ob ich mich mit diesem Tausch "verschlechtere" in Punkto Abbildungsqualität und Verarbeitungsqualität.
Ähnlich, als würde ich ein 17-55er gegen ein 18-55er tauschen wollen ;) :D
 
das nicht, ein 85er schlägt das 50er m.e. nach in allen belangen (habe / hatte beide)...

schneller, bessere offenblendschärfe, bokeh ein traum !
 
Danke euch nochmal :)

Mir ist halt wichtig, im Vorfeld zu klären, ob ich mich mit diesem Tausch "verschlechtere" in Punkto Abbildungsqualität und Verarbeitungsqualität.
Ähnlich, als würde ich ein 17-55er gegen ein 18-55er tauschen wollen ;) :D

Du bekommst eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verarbeitungqualität und AF-Leistung. Die optische Qualität meines 50/1.4 ist leicht abgeblendet sehr ähnlich der des 85/1.8. Für Portraits bevorzuge ich am crop das 85er.
Grüße von Tilmann
 
Ausprobieren würde ich an deiner Stelle,

das 85 1,8 USM und das 100 2,0 USM

Gruss
Krohmie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten