• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@canonfan2: Sehr schön, wer braucht da Nebel, wenn er Beams hat? :D Wobei die ja auch erst durch die Luftfeuchtigkeit sichtbar werden... Der Dackel macht sich gut als "Person", die in die Ferne blickt ;) (y)

@LenzMoser: Das Wanderzeichen als Motiv finde ich jetzt nicht so spannend, und es rauscht mir etwas arg im Hintergrund :angel:

@Frosty: Bedrohlich! :eek: Die Flecken links im Himmel (unscharfe Blätter) finde ich etwas störend.

@Kangal1966: Sehr idyllischer Teich mit schönem Licht. Da hast Du aber ordentlich Glow drübergelegt, oder? ;)

*******

Gestern morgen im Wald.
Der selbe Baum wie in der #9402...

(flickr)
DSC05530RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pippilotta
Danke für deine Meinung!
Auf deinem Foto auf der letzten Seite hast du ein helles Objekt unten links in der Ecke. Das zieht den Blick dann doch irgendwie in die Ecke rein. Also wegstempeln :p
 
Gestern morgen im Wald.
Der selbe Baum wie in der #9402...
Da finde ich die vorige Version besser, diese hier hat mir zu viel Romantik. ;)

@LenzMoser: Das Wanderzeichen als Motiv finde ich jetzt nicht so spannend, und es rauscht mir etwas arg im Hintergrund :angel:
Das ist nicht Rauschen, sondern echtes Korn. :D
War ein seit mehr als 10 Jahre abgelaufener Farbfilm. Diese Wegmarkierungen sind eines meiner Lieblingsmotive, der Farbe und dem normalerweise krassem Gegensatz zur Umgebung wegen. Dass die hier anders rauskommt, konnte ich weder vor noch unmittelbar nach der Aufnahme sehen. :)
Ist für mich aber dennoch oder gerade deshalb reizvoll. Auch dass darunter bereits eine alte Markierung ist.
 
Da finde ich die vorige Version besser, diese hier hat mir zu viel Romantik. ;)

Danke. Ich mag das manchmal :eek: :D

Das ist nicht Rauschen, sondern echtes Korn. :D
War ein seit mehr als 10 Jahre abgelaufener Farbfilm.

:eek: Das erklärt es natürlich (aber schön finde ich es trotzdem nicht :angel:).

Diese Wegmarkierungen sind eines meiner Lieblingsmotive, der Farbe und dem normalerweise krassem Gegensatz zur Umgebung wegen.

O.k., wenn Du das quasi sammelst hat es für Dich natürlich eine andere Bedeutung :) (y)
 
@Kangal1966:
Wow, ein hübscher Flecken Erde!

@Pippilotta:
Dein "Gestern morgen im Wald. Der selbe Baum wie in der #9402..." gefällt mir! Sonne passt und ich find's echt gut, wie du den Ast im Vordergrund in den Bildaufbau gebracht hast.


Ich hab heute ein bisschen Buchenwald in Rot im echt dichten Nebel. Die haben den trockenen Frühling/Sommer/Herbst wohl gut überstanden:

n2659-g.jpg
 
@FelixW vielen Dank

@Pippilotta auch dir vielen Dank,

ihr haut hier Bilder rein, die echt der Wahnsinn sind(y)(y)(y)

gefällt mir echt gut dieser Fred.....
 
Echt krass was Luminar da rausgeholt hat.
HDR in Lightroom und dann volle Pulle in Luminar.

Kommt dem echten feeling sehr nahe.

Ich war eigentlich schon enttäuscht, als ich die RAWs gesehen hab, da meine Erinnerung an die Szene noch sehr frisch war und das war echt Bombe!

1200px_20181114-IMG_2231-HDR-Bearbeitet.jpg
 

Von der Bearbeitung mal abgesehen, finde ich es nach längerem Betrachten (ist aber schon positiv zu bemerken, daß ich bei dem Bild länger verweile) den Schnitt weder Fisch noch Fleisch. Ich würde entweder unten einen Teil wegnehmen (und dabei keine Scheu vor unkonventionellen Seitenverhältnissen scheuen) und die Bäume betonen oder (was mein Favorit wäre) den Bäumen von oben auf die Pelle Rücken und ihene somit Bedeutung berauben um den Blättern auf dem Boden im Vordergrund mehr Gewichtung zukommen zu lassen.
Beides mal dürfte etwas nahe einem 5:4 Format passen.
Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht...

Gruß,

Axel
 
Ich hab heute ein bisschen Buchenwald in Rot im echt dichten Nebel. Die haben den trockenen Frühling/Sommer/Herbst wohl gut überstanden:
Gefällt mir sehr gut, ebenso wie das Herbstbild mit erstem Schneefall. Offenbar hast Du gerade eine durch Herbstlaub ausgelöste "impressionistische" Phase.
 
Von der Bearbeitung mal abgesehen, finde ich es nach längerem Betrachten (ist aber schon positiv zu bemerken, daß ich bei dem Bild länger verweile) den Schnitt weder Fisch noch Fleisch....

Ja ist schwierig, ich weiß.
Ich wollte sowohl den Blätter bedeckten Weg herausbringen als auch die Sonneneinstrahlung hinter den Bäumen. Ich konnte mich nicht entscheiden :rolleyes:

Also Weitwinkel und alles drauf ;) Nachteil: Die Bäume im Hintergrund sind massiv geschrumpft. Ich habe dies bei der Bearbeitung gemerkt und versucht, den Weg und einzelne Blätter herauszuarbeiten, so dass der Weg das Ziel ist ;)

Aber du hast schon recht, Zuhaue am Mac ist konnte ich die tatsächliche Stimmung vom Spaziergang nicht mehr ganz nachvollziehen.

Vielleicht nehme ich nächstes mal einfach das 50mm mit (40mm Einstellung am 17-40f4L finde ich nicht so prickelnd von der Schärfe her). Weitwinkel ist schwierig.

aber jetzt zackig das nächste Foto:

Ja der lens flare über der Sonne ist Mist... Leider ein billiges Tamron dran gehabt. :rolleyes:
Und auch so, die Darstellung der Bilder hier im Forum ist unterirdisch schlecht von der Auflösung her...

1200px_20181116-IMG_2332-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der lens flare über der Sonne ist Mist... Leider ein billiges Tamron dran gehabt. :rolleyes:
Und auch so, die Darstellung der Bilder hier im Forum ist unterirdisch schlecht von der Auflösung her...
Der kleine Lensflare stört mich kein bischen. Dagegen macht die Größe der Sonne das Bild kaputt.

PS: Wieso Blende 22? Bei Forumsauflösung stört das nicht, aber auf der Pixelebene kostet das gewaltig Auflösung.
 
@wellandok:
Juheisa, Zeit wird's! Finde es immer wieder edel wie der Raureif Baumstämme so schön plastisch erscheinen lassen kann. Schöner Baum bzw. Bäume auf deinem Foto. Gefällt mir.

@canonfan2:
Weiß ja nicht ob du es schon gemacht hast, aber vielleicht wäre es auch eine Idee die Sonne teilweise hinter einem Baumstamm zu verstecken. Dadurch könnte das mit dem Sonnenstern an sich auch besser werden?

@juergen6517:
Danke! Und ja, das könnte durchaus sein. ;)


Ich hab was frisches von heute Morgen. Zum Glück hat der trockene Ostwind es noch nicht so richtig nach unten geschafft hier, deshalb war's noch feucht genug für ein bisschen Reif:

n2674-g.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten