• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Qualität Canon RF 24-105mm 4.0 L IS

s3chaos

Themenersteller
Gibt es schon verlässlicher Berichte zum neuem Objektiv.
Bin nicht mehr so firm wo man jeweilige Tesberichte aktuell findet.
 
Danke für den Link
 
Wurde schon vor Monaten so gesagt, aber so richtig glauben wollte es keiner.
Die etwas höhere Vignettierung ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
Mit den CAs ist tatsächlich so, die habe ich lange nicht mehr gesehen, erst bei diesem Objektiv.
Aber das ist in der Praxis nicht so relevant, der Vorteil gegenüber einem 24-70 ist für mich enorm. Und dass der Test von Digital-Picture einfach nur vom Vorjahr kopiert wurde, war wir von Anfang an klar. Für die gab es nämlich keine Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Brennweite meine ich. Ich hatte das 24-70 2.8 II, das war je nach Brennweite wirklich nur etwas besser. Und das EF 24-105 II hatte ich auch verglichen, das war deutlich schlechter, für mich nicht kaufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Positiv finde ich das die Linse am Lange Ende eher sogar noch zulegt, zumindest im Zentrum. Die bisherigen 24-105er, egal ob Canon, Sigma oder Sony, haben das Problem das sie am langen Ende mitunter stark einbrechen. Das hat Canon super hinbekommen.
 
Mich hat am EF 24-105 I am meisten gestört, dass der Bereich zwischen 24-28 recht schwach ist, war daher auf das EF 24-70/4 IS umgestiegen was deutlich besser ist.
Dies scheint beim RF aber nicht der Fall zu sein, da nehme ich den Brennweitenbereich bis 105mm gerne mit, falls ich mir nächstes Jahr die R kaufen würde :D
 
Bin mal gespannt, wie sich das RF 24-105 jetzt im nahenden Urlaub schlägt. Das wird (neben EF 100-400mm II plus EF-Adapter) mein einziges Objektiv an der EOS R werden. Die ersten Bilder bisher (hab mal zum Testen der Qualität ein paar Hausstrukturen aufgenommen) sagen sowohl bei 24-70-105mm richtig gut aus.

Ehrlich gesagt, vermisste ich bisher immer ein wirklich gutes 24-105er, hab deswegen auch das 24-70mm II.
 
Wie sehen eigentlich die Sonnensterne mit dem Objektiv aus? Bzw. die Anfälligkeit für Flares würde mich auch interessieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten