• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

10-30 knarzt, 30-110 bremst - bei euch auch?

Mapan

Themenersteller
Ich möchte euch bitten, mal zu testen, ob ihr folgende Problemchen bei eurem Equipment auch feststellen könnt:

10-30mm hakt beim "Unlocken"
Wenn ich den Unlock-Button mit dem Daumen drücke um von Parkstellung auf 10mm zu drehen, passiert es mir oft, dass ich die Entriegelung nicht ganz aufhebe und das Objektiv sich nicht drehen läßt. Ich muss schon fester und tiefer zudrücken, als ich es dem kleinen Plastikobjektiv zumuten möchte. Es knarzt dann auch oft ein bischen, wenn ich unlocke.
Drücke ich mit dem Fingernagel, geht es einfacher. Als Workaround habe ich mir einen Nippel auf den Knopf geklebt. Dies hilft, da der Knopf nun tiefer gedrückt werden kann, auch wenn er im "Daumenfleisch" versinkt. Und NEIN, ich habe keinen verfetteten Daumen, sondern einen ganz normalen.

30-110mm läuft ungleich
Das obige Problem ist hier geringer, außerdem knarzt es beim Unlocken gar nicht.

Aber: Wenn ich hin-und-herzoome, läuft das Objektiv nicht sauber und mit gleichmäßigem Widerstand, sondern sehr "komisch". Ab 50mm-110mm bremst es immer stärker.


Ist das bei euch auch so?
 
zu 1: nein, dass 10-30 lässt sich ohne Probleme entriegeln
zu 2: mein 30-110 läuft auch ab ca. 60 mm etwas schwerer
 
zu 1: nein
zu 2: nein
 
zu 1: nein, keine Probleme
zu 2: ab 60mm schwerer, ist aber konstruktionsbedingt normal, da ab da der zweite Tubus mitbewegt wird.
 
Oki, schonmal Danke für die Feedbacks.

Nochmal nachgehakt: Das 10-30mm. Passiert es da wirklich niemanden, dass er Drückt&dreht, aber das Objektiv noch nicht mitgeht?

Das Knarzen von dem ich spreche, ist auch nur sehr leise wahrnehmbar.
Ich vermute, dass die Sperre aus einem Stab/Dorn besteht, der am Ende nur abgesägt ist, also eine 90Grad Kante hat, nicht jedoch RUND ist. Denn wenn er rund wäre, würde er sich die letzten Zehntelmillimeter notfalls ja selbst "hochziehen".
Ich beschreibe das hier so ausführlich, weil ich auch wissen möchte, ob euch das auch auffällt, oder nicht. Mittlerweile war ich mal im Laden und habe an einem anderen nämlich exakt das selbe Verhalten entdeckt.
 
Hallo

Beide Beobachtungen habe ich exakt so auch gemacht. Nur das Knarzen beim Entriegeln ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber beim 10-30mm ist es mir - v.a. zu Beginn - einige Male passiert, dass ich es trotz gedrücktem Unlock-Knopf nicht sogleich entriegeln konnte. Ich habe mir das so erklärt, dass ich wohl ein bisschen zu schnell am Zoomring drehen wollte, d.h. bevor es richtig entriegelt war.

Nun nehme ich mir ein bisschen mehr Zeit => Button tief rein drücken und erst dann zu drehen beginnen... So ist es mir in letzter Zeit nur noch selten passiert.

Dem etwas schwergängigeren Zoomen beim 30-110 habe ich bisher noch überhaupt keine Bedeutung beigemessen; lese nun aber hier natürlich gerne, dass dies normal ist ;)

Gruss
 
1.) ja, habe ich bei mir auch so festgestellt, ich drücke seitdem auch immer bewusst etwas tiefer. Scheint normal zu sein.
2.) ja, auch ungleichmäßig
 
Habe das 10-30 und bin an sich auch sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinen DX Objektiven hat der Zoomring aber etwas Spiel auf der Längsachse. Man kann ihn ein wenig hin und her bewegen, dabei klackt es leicht.

Ist das bei euch auch so? Stört im Prinzip nicht weiter, aber die Qualitätsanmutung andere satt laufender Objektive hat es dadurch nicht.
 
Hallo Mapan,


Habe seit gestern frisch die Nikon 1 V1 mit 10-30mm Objektiv.
Ich kann deine Beschreibung zu 100% bestätigen ist bei mir genauso.

Da ich ganz neu bin und nicht weiß wo ich's hinschreiben soll eine Frage. (eigentlich zwei)
Dein grünes Licht bedeutet hoffentlich dass du noch online bist und eventuell antwortest ^^

Dieses Verriegelungsknopf fällt ja beim 10mm Pancake weg denke ich oder?

Und zweite Frage. Ich muss ja immer erst das Objektiv beim10-30er entriegeln und "ausfahren" sonst kann ich kein Foto schießen.
Wird das irgendwann abgeschafft durch eine neue Firmware oder dergleichen k.a. Kenn mich da nicht so aus. Oder ist das gar nicht möglich?
Mein Traum wäre auch mit dem 10-30mm Objektiv die Kamera am On/Off Knopf einzuschalten und ein Bild zu machen, ohne das objektiv anzufassen geht wahrscheinlich nicht oder?

Grüße Martin
 
Hallo Mapan,
Dieses Verriegelungsknopf fällt ja beim 10mm Pancake weg denke ich oder?

Und zweite Frage. Ich muss ja immer erst das Objektiv beim10-30er entriegeln und "ausfahren" sonst kann ich kein Foto schießen.
Wird das irgendwann abgeschafft durch eine neue Firmware oder dergleichen k.a. Kenn mich da nicht so aus. Oder ist das gar nicht möglich?
Mein Traum wäre auch mit dem 10-30mm Objektiv die Kamera am On/Off Knopf einzuschalten und ein Bild zu machen, ohne das objektiv anzufassen geht wahrscheinlich nicht oder?

Grüße Martin

Ich bin zwar nicht Mapan ( der ist auch schon "0ffline") aber ich versuche mal zu erklären.

Der Knopf am 10-30 und am 30-110 dient als Transportsicherung für die Optik.
Um die Bereitschaft zum Fotografieren zu beschleunigen, wird die Kamera durch das entriegeln des Objektivs gleichzeitig eingeschaltet.

Bei der "2. Generation" der V1 schaltet die Kamera sogar ab wenn man das Objektiv wieder verriegelt.

Da es sich bei dem 10er Pancake und dem 18,5 mm um Festbrennweiten handelt, entfällt der Entrieglungsknopf.

Das Knarzen habe ich bei mir noch nicht festgestellt.

Kommt aber darauf an wie sensibel der Benutzer ist bzw ab wann Betriebsgeräusche als lästig angesehen werden.

Ich hoffe meine Antwort wird nicht als Einmischung angesehen.


Klaus
 
Danke dahkla,

Für die schnelle Antwort. Es wird also nie möglich sein, mit eingerastetem Objektiv, nenne ich es mal ein Bild zu machen? Ich muss immer erst das objektiv drehen oder?

Das ist echt dumm hätte ich das eher gewusst hätte ich mir die Kamera gleich nur mit dem 10mm bestellt wegen "schneller Einsatzbereitschaft" man lernt nie aus...
 
Danke dahkla,

Für die schnelle Antwort. Es wird also nie möglich sein, mit eingerastetem Objektiv, nenne ich es mal ein Bild zu machen? Ich muss immer erst das objektiv drehen oder?

Das ist echt dumm hätte ich das eher gewusst hätte ich mir die Kamera gleich nur mit dem 10mm bestellt wegen "schneller Einsatzbereitschaft" man lernt nie aus...

wenn eine relative sichere Verwahrung gegeben ist - keine Gefahr der Transportbeschädigung - dann kann man das Zoom auch im geöffneten Modus belassen und im Bedarfsfalle den Ein/Ausschalter an der V1 betätigen. So mache ich es manchmal. Allerdings habe ich keinen nennenswerten Zeitvorteil erkannt ggü. dem drücken des Knopfes und Drehen des Objektivs in Bereitschaftsstellung. Alles nur eine Frage der Gewöhnung.
 
Der Knopf am 10-30 und am 30-110 dient als Transportsicherung für die Optik.
Um die Bereitschaft zum Fotografieren zu beschleunigen, wird die Kamera durch das entriegeln des Objektivs gleichzeitig eingeschaltet.
Eine gewöhnungsbedürftige aber durchaus sinnvolle Sache. Leider hat Nikon durch eine falsche Drehrichtung beim zoomen und Objektiv aufsetzen die Gewöhnungsbedürftigkeit noch erhöht, oder dreht man bei Nikon auch die DSLR-Objektive in der falschen Richtung.

Bei der "2. Generation" der V1 schaltet die Kamera sogar ab wenn man das Objektiv wieder verriegelt.
Ich hab meine V1 am Mittwoch (Ibood-Verramschungsaktion) bekommen und die gehört leider noch zur 1.Generation (Firmware Update von Kamera und Objektiven habe ich natürlich gemacht).

Das Knarzen habe ich bei mir noch nicht festgestellt.
Ich auch nicht.
 
mein neues 10-30er klemmt auch etwas beim entriegeln, ein älteres einer V1 mit 4000 Bildern war da geschmeidiger, somit denke ich es gibt sich.

mit dem blöden Entriegelknopf steh ich auch auf Kriegsfuß.

mit dem Pancake 10er und dem 18,5er ist das viel komfortabler,

wer mit der V1 gerne Schnappschusselt, der sollte die Kombi 10 und 18,5 mitführen...
 
Ja, dass beim Verriegeln die J1+V1 nicht abschalten ist eine unerhörte Frechheit von Nikon. Für die J1 muss ich immer so viele Ersatz-Akkus dabei haben, wie früher Filme!!! Vor allem: Verriegeln + 1x Powerbutton drücken schaltet nicht aus, sondern erst recht nochmal an! Man darf 2x Powerbutton drücken.. Ganz toll, wo der doch haptisch so gut zu erreichen und bedienen ist... :grumble:
Da dies rein Firmwareabhängig ist, darf man mutmaßen, dass die J1+V1 genau so arbeiten, wie Nikon das will! :ugly: Mies!

Das 10mm hat auch eine Entriegelung?????
 
Vor allem: Verriegeln + 1x Powerbutton drücken schaltet nicht aus, sondern erst recht nochmal an! Man darf 2x Powerbutton drücken.. Ganz toll, wo der doch haptisch so gut zu erreichen und bedienen ist... :grumble:

Sorry aber bei meiner V1 genügt 1x Powerbutton drücken und sie ist abgeschaltet !
mfg fritz
 
Eine gewöhnungsbedürftige aber durchaus sinnvolle Sache. Leider hat Nikon durch eine falsche Drehrichtung beim zoomen und Objektiv aufsetzen die Gewöhnungsbedürftigkeit noch erhöht, oder dreht man bei Nikon auch die DSLR-Objektive in der falschen Richtung.

Die Drehrichtung ist bei Nikon schon immer so. Dass später auf dem Markt erschienene Kamerahersteller das dann falschrum bauen, kann Nikon ja nix für... :D
 
zu 1: nein, dass 10-30 lässt sich ohne Probleme entriegeln
zu 2: ist bestellt aber noch nicht eingetroffen. Die Aussage dazu kommt also später
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten