• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

Lufimusic

Themenersteller
Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, habe ich den Thread:

Sigma DP1, Canon G10 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

umbenannt (umbenennen lassen) in: Sigma DP1

In dem neuen Thread: Sigma DP1 sollen alle Themen besprochen werden,
die den gesamten Funktionsumfang der Sigma DP1 betreffen.

Sofern Bildmaterial nötig ist, um die Texte und Themen zu unterstützen, zu erklären, zu widerlegen usw.
sollte es in diesem Thread auch gezeigt werden können.

Ein reiner Bilder-Thread ist es hingegen nicht, dafür gibt es ja den: ** SIGMA DP1 ** Der Bilderthread

Ich hoffe, auf diese Weise das ewige unvermeidliche Problem, den Bilderthread in Ermangelung eines allgemeinen DP1-Threads zu sprengen und regelmäßig zum Gesprächsthread auswuchern zu lassen, einschränken zu helfen.

Gruß Lufi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Lufi, ich kann Dich absolut verstehen.

Für mich ists auch die Essenz vom Kompaktbeerenstrauch. Die Selektion, in der ich die D-LUX4 noch vermisse, ging mir auch immer mal wieder durch den Kopf. Helfen kann Dir da keiner!

Ich habe die Erfahrung mal mit Ricohs GRD und dann doch der GX und wieder GRDII gemacht. Es fehlt immer die Andere.:rolleyes: Zu einer DP1 konnte ich mich bislang nicht durchringen. Mal kam die LX3 dazwischen, dann die 10. Letztere scheint nachhaltig braubar zu sein – zumindest bis die CMOS-"G" draußen ist.

Wenn Du mutig bist nimm die Sigma.
Über den Preis entscheidet man so etwas nicht!
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Am liebsten beide :D
Darf ich mal davon ausgehen, das du die Anschaffung(en) "etwas" längerfristig nutzen willst?
Wenn ja, dann ein kleiner Denkanstoß:
Früher oder später wirst du beide miteinander haben (wollen), also würde ich mir die Preisentwicklung etwas genauer zu Gemüte führen.
- Die G10 ist ziemlich neu und jetzt noch hochpreisig. Sie wird früher oder später auch die 300 Euro Marke erreichen. Dann wäre imho der beste Zeitpunkt zum Zuschlagen.
- Die DP1 ist für 400 Euro eigentlich jetzt schon ziemlich "günstig".
Ob Sigma die DP1 in den nächsten Jahren irgend wann mal noch verschleudern wird wie die SD14 kann ich dir nicht sagen. Eventuell könnte die DP2 noch etwas am Preis drücken.

Auf die Frage: DP1 oder G10 habe ich keine Antwort, das ist die selbe Frage wie Apfel oder Birne.
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

PS: Fällt mir gerade noch ein: Lufi, mors' doch mal Bernd hier im Forum an. Der hat ja beide und, was noch viel wichtiger ist, der versteht was davon.
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Schwierige Frage ;)
DP1 oder G10, da habe ich die letzten Wochen auch drüber gegrübelt. Bei mir löst die DP1 den größeren Habenwollenfaktor aus, aber die G10 (oder ihr Nachfolger, weiß man ja nicht wie Canon in Zukunft die Produktzyklen handhabt) wird ihr irgendwann im Laufe dieses Jahres Gesellschaft leisten. Auflösung, Makrofähigkeit und ihre Allroundfähigkeiten sind schon überzeugend; die DP1 war mehr eine Bauch- als eine Kopfentscheidung.

Und falls hier mal der Wohlstand ausbrechen sollte kommt natürlich auch eine DP2.
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

hallo lufi,

die antwort wirst du dir selber geben müssen - aber folgendes beobachte ich als nutzer einer dp1: ich fotografiere damit langsamer und bewusster. denn da der af (allerdings sehr präzise), die signalverarbeitung sowie das abspeichern bei der dp1 recht lange dauern überlegt man sich schon vor dem bild, welches bild man machen möchte.

digitale fotografie hat viele vorteile - aber auch mindestens einen nachteil: da das bildermachen nichts kostet (weder zeit noch geld) knipsen viele drauflos - und machen teilweise völlig unüberlegt bilder. mit der dp1 ist das anders: ich beschränke mich seit ihr wieder stärker auf das motiv. aufbau, perspektive, tiefenschärfe - es kommt immer öfters eine art von "leicagefühl" auf, nicht zuletzt, weil die dp1 sehr gut verarbeitet ist.

das ist die g10 auch - aber trotz der hochwertigen anmutung ertappe ich mich dabei, im laden an allen möglichen rädern herumzudrehen und mich in den vielen features zu verlaufen bzw. zu "verspielen".

was den preis angeht: das picard-set mit allem zubehör wird schon für unter 550 euro angeboten und hat meiner ansicht nach das beste preis/leistungsverhältnis. denn schon die nahlinse, aber auch der externe blitz sind prima begleiter für die dp1.

grüssles

mucfloh

ps: was die bildwirkung der dp1-bilder angeht hast du sicherlich viele beispiele hier gesehen; ich bin selbst als vollformatnutzer immer wieder begeistert von der dp1.
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

das picard-set mit allem zubehör wird schon für unter 550 euro angeboten und hat meiner ansicht nach das beste preis/leistungsverhältnis. denn schon die nahlinse, aber auch der externe blitz sind prima begleiter für die dp1.

Braucht man allerdings auch, um wenigstens ein Stück in die Nähe der Möglichkeiten einer 10 zu kommen, leider. Und das hier, geht schon mal gar nicht. Das muss man wissen und so wollen. Es ist wirklich nicht leicht.:ugly:


Canon G10, ISO 200, 1/4s, 140mm, frei Hand
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Lufi, ich kann Dich absolut verstehen.

Für mich ists auch die Essenz vom Kompaktbeerenstrauch. Die Selektion, in der ich die D-LUX4 noch vermisse, ging mir auch immer mal wieder durch den Kopf. Helfen kann Dir da keiner!

Ich habe die Erfahrung mal mit Ricohs GRD und dann doch der GX und wieder GRDII gemacht. Es fehlt immer die Andere.:rolleyes: Zu einer DP1 konnte ich mich bislang nicht durchringen. Mal kam die LX3 dazwischen, dann die 10. Letztere scheint nachhaltig brauchbar zu sein – zumindest bis die CMOS-"G" draußen ist.

Wenn Du mutig bist nimm die Sigma.
Über den Preis entscheidet man so etwas nicht!


Für mich ists auch die Essenz vom Kompaktbeerenstrauch

Du sagst es Peter, am Ende bleiben nur wenige Perlen übrig, aber auch die machen es einem unerhört schwer. Es gibt nichts frustrierenderes, als das ständige Gefühl, die falsche Kamera mitgenommen zu haben.

Die Selektion, in der ich die D-LUX4 noch vermisse

Die wäre mir zu teuer, für das, was sie leistet. Außerdem bin ich ein absoluter Leica-Hasser. Aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich im Forum demnächst mal ein kleines Feature schreiben werde.

Es fehlt immer die Andere.:rolleyes:

Das hätte von mir sein können. Oder meinst Du etwa die Frauen? :eek:

Zu einer DP1 konnte ich mich bislang nicht durchringen.

Geht mir genauso. (y) Irgend etwas hält mich (noch?) vom Kauf ab, obwohl alle Eigenschaften der DP1 eigentlich haargenau auf meine "fotografische Mentalität" zugeschnitten sind.

dann die 10. Letztere scheint nachhaltig brauchbar zu sein

In dem Falle muß ich sagen: ja leider, aber genau das macht mir die Auswahl ja so schwer. :confused: Sie wäre übrigens auch eine würdige Nachfolgerin meiner G7, die sich nach meinen letzten Recherchen, tatsächlich noch relativ gut verkaufen würde.

Wenn Du mutig bist nimm die Sigma.

Eigentlich wollte ich Dich dazu anstiften, als erster ins bitterkalte Wasser zu springen. :p:D

Über den Preis entscheidet man so etwas nicht!

Es gab mal Zeiten, da hätte ich darauf laut und deutlich locker: JA gesagt, die sind aber leider längst vorbei. :(

Einen coolen (-18), aber herzlichen Gruß

von Lufi (y)

PS: Fällt mir gerade noch ein: Lufi, mors' doch mal Bernd hier im Forum an. Der hat ja beide und, was noch viel wichtiger ist, der versteht was davon.

Ist Bernd sein Forums-Nick-Name und wo hält er sich überwiegend auf? PN muß nicht unbedingt sein? Danke für die Info, Peter.
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Darf ich mal davon ausgehen, das du die Anschaffung(en) "etwas" längerfristig nutzen willst?
Wenn ja, dann ein kleiner Denkanstoß:
Früher oder später wirst du beide miteinander haben (wollen), also würde ich mir die Preisentwicklung etwas genauer zu Gemüte führen.
- Die G10 ist ziemlich neu und jetzt noch hochpreisig. Sie wird früher oder später auch die 300 Euro Marke erreichen. Dann wäre imho der beste Zeitpunkt zum Zuschlagen.
- Die DP1 ist für 400 Euro eigentlich jetzt schon ziemlich "günstig".
Ob Sigma die DP1 in den nächsten Jahren irgend wann mal noch verschleudern wird wie die SD14 kann ich dir nicht sagen. Eventuell könnte die DP2 noch etwas am Preis drücken.

Auf die Frage: DP1 oder G10 habe ich keine Antwort, das ist die selbe Frage wie Apfel oder Birne.

Hallo Rudi :)

Ich lasse mir Deine cleveren Gedanken gerade genüsslich auf der Zunge zergehen, sie werden mit Sicherheit in meine Entscheidungsfindung einfließen.

Gruß Lufi (y)
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Schwierige Frage ;)
DP1 oder G10, da habe ich die letzten Wochen auch drüber gegrübelt. Bei mir löst die DP1 den größeren Habenwollenfaktor aus, aber die G10 (oder ihr Nachfolger, weiß man ja nicht wie Canon in Zukunft die Produktzyklen handhabt) wird ihr irgendwann im Laufe dieses Jahres Gesellschaft leisten. Auflösung, Makrofähigkeit und ihre Allroundfähigkeiten sind schon überzeugend; die DP1 war mehr eine Bauch- als eine Kopfentscheidung.

Und falls hier mal der Wohlstand ausbrechen sollte kommt natürlich auch eine DP2.

Hallo hackspechtchen, Deine philosophische Gelassenheit habe ich nicht, ich scharre schon langsam mit den Hufen. Vor Beginn der nächsten Saison muß klar sein, mit welcher Flinte ins Feld gezogen wird. :lol:

Gruß Lufi
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Ist Bernd sein Forums-Nick-Name und wo hält er sich überwiegend auf?

Lufi,
Du interessierst Dich für die DP1 (Bilderthread) und kennst Bernd nicht?!
Der auf mich sehr kompetent wirkende Herr heisst Wolfermann, genau wie sein Nickname. Er wechselt die Cams auch etwas häufiger. Seine 10 hat er nicht mehr – wohl aber die DP1. Interessant wären die Hintergründe...

Rufen wir ihn mal: Beeehernd !
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

... ich scharre schon langsam mit den Hufen... Vor Beginn der nächsten Saison muß klar sein, mit welcher Flinte ins Feld gezogen wird. :lol:
na dann viel spaß beim scharren. :lol: bis dahin gibts doch längst x-undsiebzig neue modelle. :rolleyes:
(aus übersichtsgründen habe ich das zitat gekürzt)
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

hallo lufi,

die antwort wirst du dir selber geben müssen - aber folgendes beobachte ich als nutzer einer dp1: ich fotografiere damit langsamer und bewusster. denn da der af (allerdings sehr präzise), die signalverarbeitung sowie das abspeichern bei der dp1 recht lange dauern überlegt man sich schon vor dem bild, welches bild man machen möchte.

digitale fotografie hat viele vorteile - aber auch mindestens einen nachteil: da das bildermachen nichts kostet (weder zeit noch geld) knipsen viele drauflos - und machen teilweise völlig unüberlegt bilder. mit der dp1 ist das anders: ich beschränke mich seit ihr wieder stärker auf das motiv. aufbau, perspektive, tiefenschärfe - es kommt immer öfters eine art von "leicagefühl" auf, nicht zuletzt, weil die dp1 sehr gut verarbeitet ist.

das ist die g10 auch - aber trotz der hochwertigen anmutung ertappe ich mich dabei, im laden an allen möglichen rädern herumzudrehen und mich in den vielen features zu verlaufen bzw. zu "verspielen".

was den preis angeht: das picard-set mit allem zubehör wird schon für unter 550 euro angeboten und hat meiner ansicht nach das beste preis/leistungsverhältnis. denn schon die nahlinse, aber auch der externe blitz sind prima begleiter für die dp1.

grüssles

mucfloh

ps: was die bildwirkung der dp1-bilder angeht hast du sicherlich viele beispiele hier gesehen; ich bin selbst als vollformatnutzer immer wieder begeistert von der dp1.

Hallo mucfloh,

aber folgendes beobachte ich als nutzer einer dp1: ich fotografiere damit langsamer und bewusster.

genau das ist neben der Bildqualität der Hauptgrund meiner Überlegung zur Anschaffung der DP1. Diese Kamera diszipliniert denjenigen, der hinter ihr steht nicht nur durch ihre Langsamkeit, sondern auch durch ihr Gesamtkonzept. Und wenn sie dann auch noch aufs Stativ geschraubt wird, erfährt diese Disziplinierung dadurch noch eine weitere Steigerung. Wenn man dann mit Ruhe und Bedacht auf dem LCD-Display den Bildausschnitt festlegt und die Schärfe einstellt, kommt das Feeling einer großformatigen Fachkamera auf.

Es gab und gibt nichts schöneres, als auf der Mattscheibe einer Linhof oder Sinar in Ruhe sein Motiv zu gestalten. Mit dem LCD-Display der DP1 hat man sogar noch den Vorteil, daß das Bild aufrecht und seitenrichtig und nicht kopfstehend, seitenverkehrt dargestellt wird. Außerdem braucht man sich nicht mehr unter dem schwarzen Tuch zu verkriechen, sich seine mühsam gestriegelte Frisur zu ruinieren und den Schweiß in die Augen laufen zu lassen. :D

digitale fotografie hat viele vorteile - aber auch mindestens einen nachteil: da das bildermachen nichts kostet (weder zeit noch geld) knipsen viele drauflos - und machen teilweise völlig unüberlegt bilder. mit der dp1 ist das anders: ich beschränke mich seit ihr wieder stärker auf das motiv. aufbau, perspektive, tiefenschärfe

Dem ist nichts hinzuzufügen. (y)

das ist die g10 auch - aber trotz der hochwertigen anmutung ertappe ich mich dabei, im laden an allen möglichen rädern herumzudrehen und mich in den vielen features zu verlaufen bzw. zu "verspielen".

Als ich anfing digital zu fotografieren hatte mein Speichermedium Platz für 14 Aufnahmen, da mußte jeder Schuß sitzen und die Entscheidung, was man fotografierte kam einem mittleren logistischen Unternehmen gleich. :eek:
Zu Analogzeiten war es noch verschärfter, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Lufi :)
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Lufi,
Du interessierst Dich für die DP1 (Bilderthread) und kennst Bernd nicht?!
Der auf mich sehr kompetent wirkende Herr heisst Wolfermann, genau wie sein Nickname. Er wechselt die Cams auch etwas häufiger. Seine 10 hat er nicht mehr – wohl aber die DP1. Interessant wären die Hintergründe...

Rufen wir ihn mal: Beeehernd !

Danke für die schnelle Reaktion, Peter. (y)

Na klar ist mir der Beeehernd W. schon aufgefallen, durch seine erfrischenden

Statements und seine guten Fotos.

Er wechselt die Cams auch etwas häufiger.

Nur die Cams? :D

Gute Nacht! ;) (und weg)
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Nimm die G10,die DP1 hat doch so´n komischer leichter Grün-Stich......:ugly:
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Nimm die G10,die DP1 hat doch so´n komischer leichter Grün-Stich......:ugly:

und das aus deinem munde, alex :D

ernsthaft: die g10 ist eine sagenhafte kamera und ein perfekter allrounder - aber durch den kleinen sensor und die vielen in-kamera-aufbereitungen wirken die bilder zwar technisch toll, aber gerade bei schwierigen motiven fehlt oftmals die plastizität und eben dieses "plopp", wenn man die bilder auf einem grossen bildschirm oder als a4-bild betrachtet.

als nutzer einer lx3 - die ja zurecht in einer klasse mit der g10 liegt - muss ich sagen, dass ich diese nur noch nutze, wenn ich schnappschüsse machen will. habe ich dagegen zeit, dann nutze ich die dp1 - vor allem, weil die bildqualität wirklich an einen gute dslr herankommt und so manche dslr bezüglich der farbwiedergabe und der farbabstufungen hinter sich lässt.

aber: wer nur eine kompakte und solide kamera nutzen will ist mit der g10 besser dran. "analoger" ist aber definitv das fotografieren mit der dp1...

grüssles

mucfloh
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

und das aus deinem munde, alex :D

ernsthaft: die g10 ist eine sagenhafte kamera und ein perfekter allrounder - aber durch den kleinen sensor und die vielen in-kamera-aufbereitungen wirken die bilder zwar technisch toll, aber gerade bei schwierigen motiven fehlt oftmals die plastizität und eben dieses "plopp", wenn man die bilder auf einem grossen bildschirm oder als a4-bild betrachtet.

als nutzer einer lx3 - die ja zurecht in einer klasse mit der g10 liegt - muss ich sagen, dass ich diese nur noch nutze, wenn ich schnappschüsse machen will. habe ich dagegen zeit, dann nutze ich die dp1 - vor allem, weil die bildqualität wirklich an einen gute dslr herankommt und so manche dslr bezüglich der farbwiedergabe und der farbabstufungen hinter sich lässt.

aber: wer nur eine kompakte und solide kamera nutzen will ist mit der g10 besser dran. "analoger" ist aber definitv das fotografieren mit der dp1...

grüssles

mucfloh

Hallo mucfloh,

bitte tu mir doch den Gefallen und stell ein DP1- Landschaftsfoto ein, mit extrem vielen Details, das kann irgend ein belangloses Wald- und Wiesenfoto für die Tonne sein, Haupsache es wurde vom Stativ oder aufgelegt gemacht. Ich will einfach mal die Grashalme und/oder Blätter zählen und jedem Kieselsteinchen einen eigenen Namen geben, verdammt nochmal. :D
Farbe, Belichtung, Gestaltung, alles Wurscht, in diesem Falle geht es mir nur um die Wiedergabe allerfeinster Details und damit höchster Bildschärfe.

Da die DP1 über keinen Bildstabilisator verfügt und relativ leicht ist, kann man sicher schnell mal, (wenn auch nur ganz leicht), verreißen. Die allerfeinsten Strukturen und damit der Vorsprung in der Bildqualität, den die DP1 gegenüber den anderen Kompakten ja hat, ginge damit verloren. Ich gehe mal davon aus, daß Du auch ein Strukturwiedergabe-Fanatiker bist, womit sonst würde sich die Anschaffung der relativ teuren DP1 sonst rechtfertigen? Um also eine vergleichende Aussage zu bildstabilisierten Kameras zu treffen, kommt man leider um den Einsatz eines Stativs und der damit verbundenen Nerverei und Schlepperei nicht herum, es sei denn, man hatte das Glück, auflegen zu können.

Gruß Lufi :)

ps. Deinem faktenreichen Beitrag gibt es nichts hinzuzufügen.
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Zu einer DP1 konnte ich mich bislang nicht durchringen.

Peter, mich würde schon interessieren, was Dich nach der Ricoh GRD, GX, GRDII, LX3 und G10- Erfahrung wirklich noch von der Anschaffung einer DP1 abhält. Die DP1 stellt im Bereich der bezahlbaren Kompakten doch, was die Bildqualität anbelangt, in ihrer Sonderrolle den gegenwärtigen Höhepunkt dar, wie wir beide wissen und wäre doch damit eigentlich die logische Konsequenz und das vorläufige Ende Deiner "Kompaktkamera-Entwicklung". Für mich jedenfalls hat Bildqualität absolute Priorität, dabei würde ich zähneknirschend auch die Nachteile der DP1 gegenüber der G10 in Kauf nehmen. Sobald mir eine seriöse Bezugsquelle für 400 Euro bekannt wird, werde ich mir die DP1 kaufen.

Ich habe gestern Nacht, rund 300 Fotos der DP1- und G10 der unterschiedlichsten Genres, vom Profi bis zum unbedarften Anwender ausgewertet, ein repräsentativer Querschnitt sozusagen.
Ergebnis: Die Bildqualität der DP1 wird von der G10 nicht erreicht bzw. knapp verfehlt, um es weniger drastisch auszudrücken.
Aber wem sage ich das, keiner ist an der Kompaktkamera-Szene dichter dran, als Du. ;)

Da wir uns langatmige Begründungen bezüglich der bekannten Vor- und Nachteile beider Kameras ersparen können bitte eine klare Antwort auf die Frage:
Was hält Dich davon ab, zusätzlich oder an Stelle der G10 die DP1 in Deine fotografische Tätigkeit und damit in Deinen Gerätepark einzubeziehen?

Gruß Lufi (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Hallo mucfloh,

bitte tu mir doch den Gefallen und stell ein DP1- Landschaftsfoto ein, mit extrem vielen Details, das kann irgend ein belangloses Wald- und Wiesenfoto für die Tonne sein, Haupsache es wurde vom Stativ oder aufgelegt gemacht. Ich will einfach mal die Grashalme und/oder Blätter zählen und jedem Kieselsteinchen einen eigenen Namen geben, verdammt nochmal. :D
Farbe, Belichtung, Gestaltung, alles Wurscht, in diesem Falle geht es mir nur um die Wiedergabe allerfeinster Details und damit höchster Bildschärfe.

Da die DP1 über keinen Bildstabilisator verfügt und relativ leicht ist, kann man sicher schnell mal, (wenn auch nur ganz leicht), verreißen. Die allerfeinsten Strukturen und damit der Vorsprung in der Bildqualität, den die DP1 gegenüber den anderen Kompakten ja hat, ginge damit verloren. Ich gehe mal davon aus, daß Du auch ein Strukturwiedergabe-Fanatiker bist, womit sonst würde sich die Anschaffung der relativ teuren DP1 sonst rechtfertigen? Um also eine vergleichende Aussage zu bildstabilisierten Kameras zu treffen, kommt man leider um den Einsatz eines Stativs und der damit verbundenen Nerverei und Schlepperei nicht herum, es sei denn, man hatte das Glück, auflegen zu können.

Gruß Lufi :)

ps. Deinem faktenreichen Beitrag gibt es nichts hinzuzufügen.

hallo lufi,

wenn ich das mal heute morgen gelesen hätte....heute war ich mit meiner "neuen jüngeren schwester meiner alten dame" unterwegs (siehe profil)....da musste die dp1 zuhause bleiben.

thema auflösung: da muss ich mal schauen, so ein bild zu machen...ich muss zugeben, dass mir nicht augefallen ist, dass die dp1 extrem hoch auflöst. aber die grundschärfe und vor allem farbe und kontrastumfang machen ihren charme aus.

ja, man verreisst die dp1 gerne: ich habe mir deswegen vorgenommen, immer mit mindestens 1/60 zu fotografieren, weil ich seit der 7. klasse etwas zittrig bin. aber die abbildungsleistung der festbrennweite ist dafür klasse, dass man ihr das fehlen eines "antiwacklers" verzeiht.

kosten...ja, stimmt. ist mein haupthobby und ich fahre so gut wie nie in den urlaub. von daher gönne ich mir auch mal den luxus einer nischenkamera wie die dp1. denn ich habe mit all meinen kameras (die meisten besitze ich noch) gelernt, dass man bei jeder einen kompromiss eingehen muss.

grüssles

mucfloh

ps: die bilder aus dem bilderthread kennst du ja bereits, oder? denn bei einem bild mit max. 1200 pixel breite eine extrem hohe auflösung feststellen zu wollen ist eher nicht drin...
 
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeit

Die DP1 ist für 400 Euro eigentlich jetzt schon ziemlich "günstig".

Hallo Rudi,

sollte Dir für diesen Preis eine seriöse Bezugsquelle begegnen, dann lass es mich wissen, meinetwegen auch durch eine PN.

Gruß Lufi :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten