• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S SIGMA 70-200mm F2.8 DG OS HSM an R mit TK

weinschorle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine EOS R ein neues Objektiv gegönnt, nämlich das SIGMA 70-200mm F2.8 DG OS HSM.

Nun frage ich mich, ob ich dieses Objektiv mit einem Telekonverter 1,4fach oder 2,0Fach in Verbindung mit meiner EOS R verwenden kann.

Sigma bietet ja selbst Telekonverter an, nämlich das TC1401 sowie das TC 2001 - auf der Homepage steht, dass diese zur EOS R nicht kompatibel sind, kann dies jemand von euch bestätigen?

Falls diese Konverter tatsächlich nicht kompatibel mit der EOS R sind, würde ich mich interessieren, ob ein das Objektiv mit einem Canon Extender kompatibel ist und wenn ja wie die Bildqualität ist.

Hat hier jemand dazu Erfahrungswerte? im Forum habe ich diesbezüglich leider keine passenden Antworten gefunden.

Vielen Dank vorab (y)
 
AW: !

Der Sigma Telekonverter hat beidseitig den Canon EF-Mount. Die EOS R hat den RF-Mount. Also sind beide nicht kompatibel.
Nun bietet aber Canon den RF-EF-Adapter an. Dieser ermöglicht den Anschluss von EF-Objektiven an die EOS-R.
Mechanisch sollte der Sigma Telekonverter mit dem RF-EF-Adapter an die EOS R passen. Ob damit elektrisch alles passt wäre noch zu klären.

triangle
 
AW: !

Hallo weinschorle - es wäre wirklich schön, versuchts Du Deinen ersten Post hier mit einem gescheiten Titel Deines Themas. Bitte ändere den noch.
 
AW: !

Dann wird die ganze Geschichte aber ziemlich lang bei dem gestöpsel von Adaptern, oder?
Der Canon RF-EF-Adapter ist rund 24mm lang und der Sigma TC1401 ist 25mm lang. Macht Länge 49mm.

https://www.usa.canon.com/internet/...nses/ef/mount-adapters/mount-adapter-ef-eos-r
https://www.sigma-foto.de/objektive/tc-1401/technische-daten/

Fragwürdig ist immer die Verwendung von mehr als einem Adapter. Zumal die Aussage von Sigma im Raum steht, dass der Adapter nicht kompatibel ist.


triangle
 
AW: !

Dann wird die ganze Geschichte aber ziemlich lang bei dem gestöpsel von Adaptern, oder?

Bei EF an R hast du immer den Adapter, also wird das ganze nur um die 25 mm des TK länger wie bei einer DSLR auch.
Kürzer wird es nur mit RF Objektiven.
 
Ich würde mir von dem Ergebnis mit einem Telekonverter an einem Zoom-Objektiv nicht viel versprechen. Die Bildqualität entspricht im besten Fall dem, was Du auch durch verkleinern des Bildausschnitts in der anschließenden Bildbearbeitung bekommst. Die EOS R bietet dir ausreichend Pixel (30MP) für eine Ausschnittsvergrößerung.

Als ich vor Jahren viel mit Telekonvertern experimentiert hatte und ich immer wieder eine miese Bildqualität kassierte lief das häufig so ab: Fast jedes Motiv habe ich zweimal fotografiert. Einmal mit TK und einmal ohne TK.

Zum einen ist der ständige Wechsel mit und ohne TK irgend wann nervend - zumindest bei Outdoor Terminen. Zum anderen war im direkten Vergleich die Bildqualität beim TK immer das Ausschussbild - also nicht zu gebrauchen. Und wer will schon Fotos mit TK machen, wenn er weiß, dass das Bild ohne TK besser wird...

Probier Dich bei Thema aus. Ich will Dir nur nicht Hoffnung auf Erfolg machen.

triangle
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Euer Feedback.

Habe bei Youtube einen Clip gefunden, bei dem einer die EOS R plus Adapterring Canon Extender 2x plus das Sigmaobjektiv benutzt, er redet von sehr guten Ergebnissen, aber ich habe Angst mir einen Canon Extender zuzulegen und dann im nachhinein enttäuscht über das Ergebnis zu sein...

Hätte gedacht hier jemanden zu finden, der das schon mal an der EOS R selbst ausprobiert hat :confused:
 
Danke Dirk. :)

@ Triangle

Kein 2er Extender /Tk liefert noch wirklich gute Ergebnisse. Selbst am Canon 70-200 f/2,8 II wäre das nur ein Notbehelf.
 
Anstelle eines 1.5x TK würde ich aber auch cropen.
Eine Cropkamera wäre auch eine Alternative, wenn es nicht die EOS R sein muss - wir hatten das in dem Thread um ein Standard-Zoom. Die M100 wäre günstig und die M6II hätte den modernsten Sensor.

triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten