• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

michamelxp

Themenersteller
Canon ist dabei, das RF-Sortiment weiter aus zu bauen...

Neue Patente für:
  • RF 24-70mm f/2.8L IS
  • RF 24-300mm f/4-5.6L IS USM

https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-24-70mm-f-2-8l-is-rf-24-300mm-f-4-5-6l-is-usm/

Weitere Spekulationen:
https://www.canonrumors.com/what-lenses-are-coming-next-for-the-canon-rf-mount/
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Ein 11-24 2.8 wär wohl ähnlich revolutionär wie das 28-70 2.0
Das wären dann schon eindrucksvolle Möglichkeiten des neuen Mounts...

Nachdem wohl Weitwinkel am stärksten von den neu geschaffenen Designspielräumen profitiert,
wär ein optisch min. gleichwertiger Ersatz für das 16-35 f4 für die aktuelle R schon eine wichtige Linse...
Als Landschaftsmensch wär mir ein 14-35 F4 wahrscheinlich lieber als ein 16-35 2.8
Eine wirklich gute Astro-Festbrennweite wär auch ein USP für das System ;)
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Von einem RF 11-24/2.8 habe ich noch nichts gelesen, wohl aber von einem RF 14-24/2.8, was ich persönlich auch für wesentlich wahrscheinlicher halte.
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Man merkt, dass Canon viele Entwicklungskapazitäten in den RF-Mount steckt.
In denke in einem Jahr gibt es schon mehr RF-Linsen als es dann nach insg. 7 Jahren für das M-System gegeben hat.

Eine klare Ansage für die Prioritäten seitens Canon.

Dass auf absehbare Zeit noch ein 70-200er und ein lichtstarkes UWW kommt, das halte ich für ziemlich sicher.
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Von einem RF 11-24/2.8 habe ich noch nichts gelesen, wohl aber von einem RF 14-24/2.8, was ich persönlich auch für wesentlich wahrscheinlicher halte.

Stimmt, aber ich glaub die Linsen auf CR haben auch keine Grundlage in Patenten oder ähnlichem...
(außer die beiden von Michamelxp erwähnten)

ich hoffe auf ein leichtes F4 UWW als erstes UWW
 
AW: Mehr Canon RF Mount

..Dass auf absehbare Zeit noch ein 70-200er und ein lichtstarkes UWW kommt, das halte ich für ziemlich sicher.

aber die sind doch gerade erneuert worden und würden doch (wegen der grösseren Brennweite) ausser dem Wegfall des Adapters nichts nennenswert an Grösse einsparen.
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Ich würde mir wünschen/erwarten, dass Canon im UWW und WW-Standardzoombereich nachschiebt. Vorallem in diesen Bereichen sind Vorteile aufgrund größerer baulicher Flexibilität durch das kürzere Auflagemaß zu erwarten.

Jedes Tele(-Zoom), was Canon in den nächsten Jahren für RF nachschiebt ist reines Marketing und letztendlich eigentlich verschwendete Ressourcen, die dann für ein Objektiv, was wirklich vom kürzeren Auflagemaß profitieren könnte, fehlen.
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Ich hoffe auf:

20/1.2 oder 20/1.4
35/1.2 oder 35/1.4
85/1.2
Hoffen darf man immer...
Physikalisch stellt die Lichtstärke von 0.5 die Grenze für klassische Optiken dar die praktisch bei Fotoobjektiven kaum unter 1.0 gerät.
Faktisch bedingt eine hohe Lichtstärke konstruktive Kompromisse. Mit dem Verzicht auf eine halbe bis eine Offenblende spart man Aufwand, Gewicht und Kosten und bekommt ggf. bessere optische Qualität!?
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich sehe es als Fortsetzung von Vorstellungen der Prestige Objektive von Canon. Ein 28-70/2 hat keiner für möglich gehalten.

Ich bin sehr auf die nächsten hoch lichtstarken Objekive von Canon gespannt.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Bleibt spannend, für mich besonders wenn ein Teleobjektiv vorgestellt wird. Ein 70-200? 300 oder 400mm? Oder tatsächlich ein 70-135/2?

Klar, EF Tele lässt sich problemlos einsetzen. Nur bin ich irgendwie überhaupt kein Freund von Adapterlösungen... Aber die Priorität wird sicher nicht im Telebereich liegen (auch gut so und verständlich).
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich glaube, Canon wird vor allem einige Brennweiten anbieten, die im EF-Bereich schon länger vernachlässigt werden. So haben wir es ja z. B beim RF 50/1,2L gesehen.
Da außerdem der WW-Bereich besonders vom neuen Mount profitiert, erwarte ich ein neues, lichtstarkes 24er, vlt f1,2?
Zusätzlich wird es bestimmt neue Pancakes geben, als Gegenstück zu den jetzigen RF Brummern. Etwa ein 2,0/ 40mm oder ein 2,8 / 28mm.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Also ein bischen Präziser hätte die Vorstellung der RF-Objektiv-Roadmap von Canon schon sein können:

Es kommt 2019-2021
F 2.8 Weitwinkel-, Standart- und Telezoom.
Und später dann noch weitere Objektive...

3 Objektive in 3 Jahren. Sieht nicht gerade nach voller Begeisterung für Spiegellos aus.

https://www.dailycameranews.com/2018/09/canon-rf-lens-roadmap-for-eos-r-camera/

Der schreibt es kommen 3 Stück mit Lichtstärke 2,8
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich bin gespannt inwiefern die kompakter werden im Vergleich zu EF.
Da würde ich nicht viel erwarten. Sieht man ja wie die Linsen bei Sony
aussehen. Das 24-70 GM hat nichtmal einen IS und ist schon schwerer als das Canon L II. Glaube nicht das Canon da jetzt ein RF 24-70/2,8 mit 600g aus dem Hut zaubert
was darauf hindeuten würde, dass IBIS weiterhin kein Thema bei Canon ist.
Hm, muss nicht zwingend. Die Kombi aus Objektiv und Sensorstabi ist sinnvoll. Ich befürchte aber dennoch genauso das Canon den IBIS weiterhin raus lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Auf facebook hat Canon ein gut 30 minütiges Video einer Vorstellung des EOS R-Systems von Guido Krebs auf der Photokina (von wedding.tv) gezeigt.
Am Schluß gibt es ein Bild der neuen 4 RF Objektive vor diversen recht unscharfen anderen Objektiven.
Guido Krebs sagt dazu, daß dies schon einmal ein Blick in die Zukunft sei.

Was ich da auf jeden Fall sehe ist ein Zoom, welches noch stärker an Durchmesser zur Frontlinse gewinnt wie das 28-70er und noch diverse andere Trümmer.

Hier der Link:
https://www.facebook.com/CanonDeutschland/videos/1974133519346911/

Das Bild kommt so bei 34:54
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Gut finde ich, dass die Objektive nicht wieder weiß sind :). Das sind ja richtig dicke Festbrennweiten dabei.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich würde an eurer Stelle davon ausgehen, dass da ein Grafikkdesigner sein Bestes getan hat und keine realen zukünftigen RF Objektive aufgefahren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten