• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

sondern der Fokus trifft nie scharf; egal, ob per Automatik oder manuell eingestellt.
Ruß,
Mellthas

Dann ist ja offensichtlich etwas kaputt. :confused:
Tippe wie schon geschrieben auch auf eine verkippte Linse.
 
Nachdem das Objektiv ca. 10 Minuten in der vollen Sonne war, funktioniert der AF nicht mehr richtig. Er pumpt mehrmals und kommt auch nicht immer auf dem Fokus zu stehen.
Bei kühler oder schattigen Wetter funktioniert der AF normal.

Kennt das Verhalten jemand anderes auch?
 
Hallo,

meine Frau und ich wohnen auf der Schwäbischen Alb und haben uns - direkt nach dem Urlaub in Schottland, weil wir es vermißt haben - eine Tele gegönnt. Die Wahl fiel auf das Tamron 150-600 SP 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD.

Wir haben zwar seit 2 Jahren die Canon 70D und ich hatte auch schon früher eine Spiegelreflex. So richtiges Hobby ist Fotogrfieren aber noch nicht für uns geworden. Daher ist meine/unsere Ahnung begrenzt.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Beim Fokussieren eher über 400 Brennweite findet der AF keinen Fokuspunkt. Die Schärfereinstellung geht hin und her aber es ist unscharf. Mit der Einstellung bis 15m ist es auf kurze Distanzen besser, bei unendlich geht es wie gesagt bis 400 recht gut, danach nicht mehr. Manuell bekomme ich es immer scharf.

Ist das das Verhalten was hier beschrieben wurde? Kann ich evtl. an meiner Kameraeinstellungen noch was verändern? Ich habe mal verschieden Fokusmodi ausprobiert, aber keine Ändeerung feststellen können.
 
Nicht wenige dieser sehr preiswerten 150-600mm haben das eine und andere Problem. Daher gibt es auch einen schwunghaften Handel mit ihnen, sodass die meisten schon mehrere (im Endeffekt nicht zufriedene) Besitzer hatten. Mich würde also nicht wundern, wenn fast jedes der letzten Probleme hier schon mal besprochen wurde - vielleicht sogar mit demselben Objektiv, aber anderem Besitzer.

Mein Rat bei sowas: Direkt Tamron fragen.
 
Hallo,

meine Frau und ich wohnen auf der Schwäbischen Alb und haben uns - direkt nach dem Urlaub in Schottland, weil wir es vermißt haben - eine Tele gegönnt. Die Wahl fiel auf das Tamron 150-600 SP 150-600mm f/5-6.3 Di VC USD.

Wir haben zwar seit 2 Jahren die Canon 70D und ich hatte auch schon früher eine Spiegelreflex. So richtiges Hobby ist Fotogrfieren aber noch nicht für uns geworden. Daher ist meine/unsere Ahnung begrenzt.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Beim Fokussieren eher über 400 Brennweite findet der AF keinen Fokuspunkt. Die Schärfereinstellung geht hin und her aber es ist unscharf. Mit der Einstellung bis 15m ist es auf kurze Distanzen besser, bei unendlich geht es wie gesagt bis 400 recht gut, danach nicht mehr. Manuell bekomme ich es immer scharf.

Ist das das Verhalten was hier beschrieben wurde? Kann ich evtl. an meiner Kameraeinstellungen noch was verändern? Ich habe mal verschieden Fokusmodi ausprobiert, aber keine Ändeerung feststellen können.

Die erste Generation hatte damals ein Problem mit bewegten Objekten und es gab dazu auch eine Reparaturaktion (der Fokus wurde verloren - aber es war kein generelles Fokusproblem). Ich vermute aber, dass Du hier auch bei ruhenden Objekten das Problem hast. Dies hatte bei mir damals nie ein Problkem gegeben. Ich vermute, der Vorbesitzer sollte dies auch nicht gehabt haben oder er hat Dir ein defektes Objektiv verkauft.

Du solltest das ganze nach Möglichlkeit einfach mal auf einem (stabilen) Stativ testen mit einer Belichtungszeit von min. 1/1000. Da sollte es problemlos scharfe Bilder geben (bei großer Distanz kann es aber auch dann durch Hitzzeflimmern wieder zu Schärfenproblemen führen... falls das nicht aber schon bekannt war.

Nutze ggf. auch einfach mal nur ausgewählte AF Felder (z.B. Zentrum) und etwas als Objekt mit guten Kontrast, damit der AF im Test es einfach hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Belichtung auf 1/1000 gestellt, aber das bringt nichts. Bis ca. Brennweite 400 ganz normales Verhalten, darüber geht der AF hin und her, aber das Objekt bleibt unscharf. Manchmal gibt die Kamera sogar Signal, das der AF fertig ist, es ist aber trotzdem unscharf.

Ok, wenn das - zum Glück - nicht normal ist, kontaktiere ich mal Tamron. Das Objektiv ist neu von einem Fachgeschäft über Internet, sollte eigentlich nichts kaputtes sein.
 
Ich habe mal die Belichtung auf 1/1000 gestellt, aber das bringt nichts. Bis ca. Brennweite 400 ganz normales Verhalten, darüber geht der AF hin und her, aber das Objekt bleibt unscharf. Manchmal gibt die Kamera sogar Signal, das der AF fertig ist, es ist aber trotzdem unscharf.

Ok, wenn das - zum Glück - nicht normal ist, kontaktiere ich mal Tamron. Das Objektiv ist neu von einem Fachgeschäft über Internet, sollte eigentlich nichts kaputtes sein.

Na dann sollte es ja Garantie haben... ist es dann nicht aber auch das neue "G2"?
 
Ich hatte beim alten "G1" oberhalb von 500mm auch nur sehr sehr Weiche Bilder produziert.
Anscheinend gibt es bei dem Objektiv einige die man am langen Ende nicht einsetzen kann.

Würd damit zum Händler gehen und es tauschen/richten lassen
 
Ich habe mal bei Tamron angerufen. Sehr nett und so weit ich das beurteilen kann, kompetent. Er meinte, es müsse ausreichend Kontrast für den Autofokus da sein. Ich werde am Wochenende noch mal etwas testen, aber ich glaube nicht, daß das besser wird.

Er hat auch angeboten, Kamera und Objektiv irgendwie miteinander zu testen. Keine Ahnung, was das kostet. Werde mal fragen, ob die das Objektiv dann ggf. auch reparieren. Wenn es überhalb von 400 nicht autofokussiert, mag ich es nicht und werde es besser retournieren. Wenn Tamron zusagt, daß es danach definitiv klappt, schicke ich es gerne ein.
 
Falls dir das bei gutem Licht, z.B. bei Sonne und einem einigermassen vermünftigen Hintergrund (also keine glatte, einfarbige Fläche) auch geschieht, dann ist das definitiv nicht normal-
Ich hatte das Tele (Erste Generation) und würde es so beurteilen:
1. Scharf bis etwas über 500mm, danach wird das Bild ziemlich weich.
2. die Blende 6.3 ist natürlich nicht ideal, für mich ist es desswegen ein Schönwetterobjektiv.
3. Der AF ist nicht schlecht, allerdings nur solange sich das Zielobjekt nicht fest bewegt, also z.B. für Vögel im Flug ist es eher ungeeignet, der Ausschuss ist sehr hoch.
4. Der IS ist echt gut, war jedenfalls wesentlich besser als bein Canon 100-400 I und etwa auf Augenhöhe mit dem II.

Für den Preis ist es jedenfalls eine gute Wahl. Allerdings ist das Canon 100-400 II mit TC dem Tamron überlegen, aber ist natürlich fast doppelt so teuer.

Gruss Daniel
 
Es gibt ja auch gute Tamron die am langen Ende nur wenig Schärfe- und Kontrastverlust haben.

Die Sigma scheinen da deutlich weniger Abweichung haben.

Ich hab das Sigma 100-400 nicht mit TK probiert. Aber das 150-600 war doch ein Stück knackiger als das Canon 100-400 mit 1,4x TK und natürlich eine knappe Blende heller.
 
Hier gehts ja eigentlich nur um das erste Tamron 150-600, und das konnte ich mal mit meinem 100-400 II + 1,4x Extender vergleichen. Sowohl beim AF als auch in der Abbildungsqualität war das 100-400 II + 1,4xIII besser. Bevor mich hier einer zur Schnecke macht: Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das ein Einzeltest war, der bei der anscheinend großen Qualitätsstreuung des Tamron in anderen Fällen anders ausgehen könnte.
 
Ich habe heute nochmals etwas bei schönster Oktobersonne getestet, aber keine neuen Erkenntnisse.

Vom Stativ aus habe ich verschiedene Objekte annvisiert: Unsere sitztende Katze auf der Wiese, den Kirchturm, entfernte Gebäude... Bis ca. 450 mmm visiert die Kamera problemlos an, darüber geht der Autofokus hin und her, bekommt aber das Motiv nicht scharf.

Ich schreibe jetzt nach dem Telefonat letzte Woche Tamron anschreiben. Wenn die mir garantieren, daß die das hinbekommen, schicke ich es ein. Wenn das nicht so klar ist, geht es an den Händler zurück.
 
Kann niemand prüfen, wenn das Objektiv in Sonne sich erhitzt, dann der AF nicht mehr richtig funktioniert? Dass das Objektiv i.d.R. nicht das schärfste ist, wissen doch alle. Häufig liegt es auch am verwackeln.
 
Ich hatte ja extra ein Stativ genommen. Und wenn sich ein Objektiv nach fünf Minuten in der Oktobersonne so erhitzt, daß es nicht mehr fokussiert, dann kann man damit ja nichts anfangen.

Ich fand halt seltsam, daß bis gut 400mm alles bestens funktioniert und wenn man dann in ganz kleinen Schritten weiter einzoomt, bei ca. 450mm auf einmal der Autofokus nicht funktioniert.
 
Ich vermute, dass dein Tele ab ca. 450mm die max. Öffnung auf f6,3 verringert. Möglicherweise schafft deine 70D aber nur bis max. Öffnung f5,6. Soll heißen, dein Tele wäre zu lichtschwach ab 450mm. Ich kenne beide Geräte nicht persönlich, probier es halt mal aus. AV Modus, größte Blende(Zeigefingerrad nach links drehen bis Blende sich nicht mehr ändert) und dann zoomst du von 150 bis 600mm durch und beobachtest, wie sich der Blendenwert verändert.
 
Kann niemand prüfen, wenn das Objektiv in Sonne sich erhitzt, dann der AF nicht mehr richtig funktioniert?
Habe das schon stundenlang in der Sonne genutzt ohne Probleme.

Dass das Objektiv i.d.R. nicht das schärfste ist, wissen doch alle. Häufig liegt es auch am verwackeln.
Stimmt nicht. Richtig auf die Kamera abgestimmt und benutzt ist es sehr scharf. Schau dir gerne Beispielbilder von mir an .
 
Tamron hat den Defekt bestätigt und ist zur Reparatur bereit. Allerdings wird ausdrücklich erwähnt, daß das Objektiv >>neu<< sein muß, ansonsten kostet die Reparatur Geld. Das ist etwas seltsam, da ja normal nur wichtig ist, ob es noch in der Garantiefrist ist.

Ich habe das Objektiv neu in einem Fachgeschäft gekauft, es ist noch die Schutzfolie auf dem manuellen Zoom. Hat jemand eine Idee, worauf Tamron hinauswill? Ich habe mal den Händler angeschrieben, er soll mir bitte den Neuzustand bestäigen oder das Objektiv zurücknehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten