• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung System mit kleinen Bodies/Objektiven für Portraits + Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nochmal (m)eine Erfahrung hier anzuhängen - völlig wertfrei und nur sehr subjektiv...
Ein interessanter Beitrag, insbesondere weil Du letztendlich auf Pentax gekommen bist, ein hier (leider) eher wenig propagiertes System.

Auch aufgrund meiner Pentax-Historie und dann meiner Entscheidung pro-MFT gehe ich auf Deine persönliche Gegenüberstellung etwas ein.

M.E. bringt der aktuellere 20-MPix-Sensor bei Olympus und Panasonic die BQ und Low-ISO Fähigkeit noch einmal näher an aktuelle APSC-Sensoren heran. Daher war Dein Schritt von EM5i/ii zu Pentax sicherlich noch deutlicher.

Vermisst Du nicht die 12mm (24mm KB) an Deinem Olympus Zoom (bzw. auch die 80mm KB?)? Deswegen ein Prime 15/4.0 dranzuschrauben erschiene mir etwas lästig, zumal es dann noch in der Lichtstärke 4.0 schwächelt. Mit dem gleich lichtstarken und ähnlich schweren Panaleica 12-60 geht es dann sogar bis 120mm KB.

Die 15/1.7 bzw. 20/1.7 bringen auch 1.5 Blendenstufen gegenüber 2.8 an Zoom bzw. Prime.

Das ändert natürlich nichts an Deiner Erfahrung, insbesondere Deiner Vorliebe für OVF, sondern sind nur weitere Aspekte MFT vs. APSC, wobei die Entscheidung ja hier gefallen ist.
 
Moin bodmh,

nach Auswertung meiner genutzten Brennweiten sind die 12mm mFT des 12-40/2.8 weniger wichtig. Bin eh nicht so der Zoom-Typ.
Lichtstärke ist bei mir unterhalb von 35mm viel zu oft unwichtig weil ich viel abends mit Stativ und Blendensternen fotografiere. Die vielen mFT Objektive bieten mir bezüglich der Sterne nicht das, was ich brauche (mit Ausnahme des PanLeica 15/1.7)

Rein physikalisch relativiert sich die Lichtstärke von mFT zu APS-C - man sieht es halt an der Freistellung - aber das ist ja nicht so der Grund dazu. Die KP ist im HighIso-Bereich schon deutlich besser als die mFT Bodies - selbst wenn man die leider immer größer werdenden Flaggschiffe betrachtet. Habe ja mFT hier im Schrank - ist oft vorteilhaft damit zu fotografieren, aber halt nicht immer :)
 
Die KP ist im HighIso-Bereich schon deutlich besser als die mFT Bodies - selbst wenn man die leider immer größer werdenden Flaggschiffe betrachtet.
Ja, nachvollziehbar. Bei Deinen beiden Objektivparks sieht es so aus als würdest Du das zwischen ca. 50 und 110mm (KB) ausreizen, wo die Offenblenden ähnlich hoch liegen. Darunter und darüber bist Du mit ca. 1,5 Blendenstufen bei MFT besser aufgestellt, was es zumindest in den Randbereichen relativiert.
 
Ich kam von KB zu Olympus und dann zu Fuji, ich war mit beiden Systemen glücklich, aber das Fünkchen zur Waage kam für Fuji, weil die mir das APSC 3:2 Format besser liegt und ich die Kamerabedienung mag und die jpgs echt gut aus der Fuji kommen..
Was ich an Olympus sehr mochte, war die schnell einstellbare Graduationskurve für Lichter/Tiefen und der nicht umsonst vielgelobte Stabi und das unglaublich tolle Technikpaket in den Kameras..

Ich habe es schon oft gesagt und auch hier geschrieben, dass auf dem Technikniveau 2017/ 2018 Fehlkäufe auf dem Kameramarkt nicht mehr möglich sind; kedes System hat seine Vor-und Nachteile, die sich an bestimmte Nutzerverhalten richten und dann dort den passenden Endkonsumenten finden.

Würde ich Geld s..... , hätte ich von Canon KB, Olympus bis Fuji alle Systeme behalten, da sie alle für sich toll sind, so wie ich es auch von Pentax schätzen würde ( da hab ich leider keine Erfahrungswerte)
Insgesamt würde ich den bilderproduzierenden Markt eher im Gesamten zur Konkurrenz der Smartphone Branche sehen, da diese optische Nachteile durch ausgeklügelte Software ausgleichen und als essentielle immer-dabei-Kamera nach und nach semi-professionelle Systeme verdrängen..

Nicht jeder Nutzer mag Lightroom und Photoshop oder möchte darin Zeit und Geld investieren. Alle Besucher im Dslr-Forum sind eher die NerdEcke ( wie ich als Hobbyfotograf) oder Profi Fotografen, die ihr Brot und Butter mit dem Job verdienen..
Vielleicht sind wir auch nur frühe Gäste auf einem sinkenden Schiff ähnlich wie LKW Fahrer die Zukunft um selbstfahrende Autos fürchten müssen..

So oder so finde ich das Propagieren und „Bashen“ auf einzelne Systeme ohne konstruktive Erklärungen für Sinnfrei..
 
Ja, nachvollziehbar. Bei Deinen beiden Objektivparks sieht es so aus als würdest Du das zwischen ca. 50 und 110mm (KB) ausreizen, wo die Offenblenden ähnlich hoch liegen. Darunter und darüber bist Du mit ca. 1,5 Blendenstufen bei MFT besser aufgestellt, was es zumindest in den Randbereichen relativiert.

Naja, das ist letztlich wieder nur eine Frage der Sichtweise - Wenn man Eintrittspupille, Freistellung, Crop hoch zwei mal ISO und Bildwinkel für sich selbst abwägt/rechnet kommt man immer zu einem guten Ergebnis.

Das richtige Werkzeug für mich ist ja vielschichtig - nutze Pentax KB ebenso wie Pentax Aps-c und Olympus mFT - denke mal das Ergebnis zählt und daran orientiere ich mich hauptsächlich.

Im Urlaub auf Kreta fahre ich mit Pentax KP. besser als mit mFT - und die Gründe dazu liegen mir auf der Hand :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten