• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Was meinst du mit AF-C ? Al Servo AF ?
Wenn du den meinst ,der geht auch mit Dual Pixel . Was nur nicht geht sind dann Serienbilder. Das kann der neue Hybrid AF dann wieder. Bei nicht STM Linsen wird der Dual Pixel AF aber weiterhin im Vorteil sein, das spielt dann aber bei der M3 keine große Rolle, mehr bei der 750 & 760D.

Echt? Wie machst du das? Hab es gerade an meiner 70D probiert, kann im Liveview kein Servo-AF (ergo AF-C) einstellen ...
 
Kann die M3 jetzt endlich lautlos und erschütterungsfrei auslösen, oder ham sie das immer noch nicht auf die Reihe gekriegt?
EFCS hatte bereits die EOS M, ähnlich wie bei den Dreistelligen in LV. D.h. der Start der Belichtung erfolgt ohne Erschütterung. Aber das Schließen des Verschlusses und das Spannen macht natürlich Krach.
 
Aber so dolle, dass sich einer der Mitbewerber davor fürchten müsste, ist sie nun auch nicht.
So wird es allen Mitbewerbern untereinander gehen. Trotzdem wird die M3
ein Stück vom Kuchen abzweigen.

Für die Canonisti mit ihrem Canon-Equipment das ideale Zweit-System. Keine Frage.
Das stimmt. War auch bei mir so. Finde ich toll.

Nur: Ohne Sucher und mit ganzen vier Objektiven ist sich sicherlich kein Gerät, das bei den Usern anderer Hersteller großartige Abwanderungsgelüste aufkommen lässt. Denn ein Erst-System ist das M-System so, wie es heute aufgestellt ist, ganz sicher nicht.
Ist vom Einzelfall abhängig. Wieviele EF-M Objektive es nun letztendlich gibt ist mir nicht wichtig.
Mit dem 22mm und dem Standard 18-55 ist für mich das Zweitsystem fertig.
Wichtig war mir der Adapter damit meine bestehenden Objektive uneingeschränkt funktionieren.
Abwanderungsgelüste muss man deswegen nicht bekommen.
Andere Systeme deswegen schlecht machen? Eigentlich auch nicht.
Bei den Japanern kommts als "Erst-System" sehr gut an...
 
@ Stussy 5. Menü Reiter , Einstellung Kontinuierlicher AF, Aktivieren ;)

Danke (y), wieder was gelernt. Wobei das für mich halt bisher das automatische Vorfokussieren war, das ich als allererstes ausgeschaltet hatte :rolleyes:. Wichtig halte ich halt Servo-AF mit Serienbild - gerade um die kleinen SLRs im Kinder-Familien-Sport-Bereich fit zu bekommen. Und das geht halt nun mal mit DP-AF noch nicht, wohl aber mit Hybrid-CMOS-AF ...
 
Bitte :), ja Serienbilder ist zumindest mit STM Objektiven dann jetzt bei den neuen möglich und gut. (y) Bei der EOS M3 muss das ja auch sein man kann ja nicht auf Sucher mit normalem Phasen AF zurück greifen, wie man es zb bei der 70D bei Action doch eh macht.
Find die M3 wirkt ganz gelungen, hätte mir aber auch einen eingebauten Sucher gewünscht.
 
Ein Sucher statt dem Blitz, oder ein größerer Akku
statt dem Blitz wäre mir auch lieber gewesen.

Aber es ist halt wie es ist, und gekauft wird sie.

Bei mir hatte bis zur EOS M keine andere Spiegellose die
Chance eine Schnitte zu machen, und ich habe ziemlich
viele davon schon sehr intensiv befingert.

Nun wird es eben die M3, und wenn ich mir ansehe was
da an Wifi/NFC geht, dann weiss ich wie sehr das die
Marktbegleiter abseits aller theoretischen oder tatsächlichen
Qualitätsvorteile im praktischen Handling an die Wand
drücken wird.

Das ist einfach das bestintegrierte System am Markt.
Bildqualitativ vielleicht nicht das Maximum, aber das
ist nur in Foren eine Katastrophe.
 
Bei mir hatte bis zur EOS M keine andere Spiegellose die
Chance eine Schnitte zu machen, und ich habe ziemlich
viele davon schon sehr intensiv befingert.

Die EOS M ist ein selbstständiges System.Es gibt dazu ein 22mm Pancake,sowie 3-4 Dunkelzoomobjektive.Man kann also genausogut jedes andere beliebige spiegellose Kamerasystem kaufen als Ergänzung zur DSLR.
 
Nun wird es eben die M3, und wenn ich mir ansehe was
da an Wifi/NFC geht, dann weiss ich wie sehr das die
Marktbegleiter abseits aller theoretischen oder tatsächlichen
Qualitätsvorteile im praktischen Handling an die Wand
drücken wird.
Echt jetzt? :lol::lol::lol:
Wie gesagt, die M3 ist - wenn der AF tatsächlich funzen sollte, ein durchaus feines Teil.
Aber dafür braucht's dann vielleicht doch ein bisschen mehr als eine sucherlose Kamera, vier Objektive und den Namen Canon.

Das ist einfach das bestintegrierte System am Markt.
Ach ist es das? Komisch, ich dachte das wäre das Oly-System, bei dem - an der E-M1 - auch alle DSLR-Objektive voll C-AF-tauglich sind.
 
Ein Sucher statt dem Blitz, oder ein größerer Akku
statt dem Blitz wäre mir auch lieber gewesen.

Aber es ist halt wie es ist, und gekauft wird sie.

Bei mir hatte bis zur EOS M keine andere Spiegellose die
Chance eine Schnitte zu machen, und ich habe ziemlich
viele davon schon sehr intensiv befingert.

Nun wird es eben die M3, und wenn ich mir ansehe was
da an Wifi/NFC geht, dann weiss ich wie sehr das die
Marktbegleiter abseits aller theoretischen oder tatsächlichen
Qualitätsvorteile im praktischen Handling an die Wand
drücken wird.

Das ist einfach das bestintegrierte System am Markt.
Bildqualitativ vielleicht nicht das Maximum, aber das
ist nur in Foren eine Katastrophe.

Na ja, hätte z.B. Sony eine Kamera mit den Merkmalen präsentiert. Den Allermeisten würde dieses Ding noch nicht mal ein müdes Gähnen entlocken können.

Wenn Canon in dem Tempo, und in der Qualität weitermacht. Müßen die Manager der anderen Hersteller von Spiegellosen eher aufpassen, das ihr Leben nicht durch einen Lachkrampf beendet wird.:D

Wenn man bereits Canon EOS Gerödel sein Eigen nennt, ist das M System sicherlich die naheliegendste Möglichkeit.

Ansonsten gibt es Einiges, was reizvoller ist.
 
was mir auf den Keks geht ist dass die letzten beiden Threads zum Thema Zukunft von EOS-M von der Forumspolizei dicht gemacht wurden, dies trotz eher vernünftiger Diskussion, aber hier nun seit X-Seiten fast nur noch Trolle posten dürfen die sich ewig lang über Vor- und Nachteile von Liveview im Display vs. Sucher ausplappern. Oder ob mirrorless eine Zukunft hat. Oder warum Canon mit der M3 nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest beantwortet hat.

Also liebe Trolle, wir haben eure Meinung gehört, nun zieht bitte weiter, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bereits Canon EOS Gerödel sein Eigen nennt, ist das M System sicherlich die naheliegendste Möglichkeit.

Hallo,

das meinen viele.
Aber beobachten kann ich das nicht.
Nahezu alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fotografieren mit Canon DSLRs (APS-C, APS-H und Kleinbild).
Keiner hat sich eine M gekauft. Wird es auch kaum tun.

Was passt denn vom vorhandenem Canon "Gerödel"?
Blitgeräte.
Objektive passen mit Adapter.
Die passen auch ohne Adapter an die vorhandene DSLR.

Viele haben sich eine Sony NEX als kleines Zweitsystem zugelegt.
Gaerade das optisch nicht besonders gute Sony SEL 16-50 ist der Renner.
Bildwinkel kleinbidäquivalent 24-75 mm ist ideal.

Eine Sony A6000 mit eingebauten Sucher, Blitz und Blitzschuh ist auch nicht größer.
Der fehlende Sucher ist für mich das KO Kriterium.
Eine NEX 5R mit dem optionalen Sucher hatte ich eine Zeit lang.
Sowas möchte ich nicht mehr haben.

Wer zu einer DSLR eine leichtere Zweitkamera sucht, der schaut auch inzwischen zu den Bridge 1" Kameras.
Auch einige Kompakte wie Panasonic LX100 oder Sony RX 100 sind sehr reizvoll.

Die EOS-M3 hat schon so einiges an Konkurenz.

Gruß
Waldo
 
was mir auf den Keks geht ist dass die letzten beiden Threads zum Thema Zukunft von EOS-M von der Forumspolizei dicht gemacht wurden, dies trotz eher vernünftiger Diskussion, aber hier nun seit X-Seiten fast nur noch Trolle posten dürfen die sich ewig lang über Vor- und Nachteile von Liveview im Display vs. Sucher ausplappern. Oder ob mirrorless eine Zukunft hat. Oder warum Canon mit der M3 nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest beantwortet hat.

Also liebe Trolle, wir haben eure Meinung gehört, nun zieht bitte weiter, vielen Dank
Irgendwie trollst Du gerade, oder?
Ich habe hier meine - alles in Allem durchaus positive Ansicht zur M3 mehrfach kundgetan und bleibe auch dabei. Aber wenn hier jemand behauptet, sie werde den Wettbewerb an die Wand drücken oder sei die best-integrierte Spiegellose, dann werde ich auch weiter widersprechen. Weil wahr bleiben muss, was wahr ist.
Wenn Dir das nicht gefällt, ist das Dein Problem und nicht meins.
 
Zitat Waldo

"Hallo,das meinen viele.
Aber beobachten kann ich das nicht.
Nahezu alle in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fotografieren mit Canon DSLRs (APS-C, APS-H und Kleinbild).
Keiner hat sich eine M gekauft. Wird es auch kaum tun."

Vielleicht hast du die falschen Bekannten.
Ich habe z.B. neben meinen Canon DSLR's sogar 2 St. EOS M gekauft und bald kommt eine 3. dazu (EOS M3).
Weiterhin überlege ich meine Canon EOS 1D Mark III zu verkaufen, ist ein zu sperriger und schwerer Trumm :D .
 
Aber wenn hier jemand behauptet, sie werde den Wettbewerb
an die Wand drücken oder sei die best-integrierte Spiegellose,
dann werde ich auch weiter widersprechen. Weil wahr bleiben
muss, was wahr ist.

Nee, weil Du nicht verstanden hast was ich mit Integration meine.

NFC -> ab auf's Handy, weiter zu Facebook.
Sharing Station, wireless angebunden sowie Du zu Hause ankommst.
Upload mit Wifi sowie Netz verfügbar ist, aus jedem Land der Welt,
wahlweise zu Irista oder in die eigene Cloud, Dropbox, et al.

Das was das iPhone so erfolgreich macht, "Ease of Use", das
steckt in der M3 drin.

Schiesse ich im Studio bei Blende 11 und Blitzanlage kann
ich an der DSLR wie an der M die gleiche Blende verwenden,
die bei MFT schon fiese Beugungsunschärfen bringt.

Mische ich M und DSLR, kann ich mit DPP Bilder farblich aus
einem Guss liefern. Das fällt mit gemischten Systemen weit
schwerer. Und natürlich kann DPP alle Canon-Objektive mit
dem Digital Optimizer sowie den eigenen Korrekturdaten
verarbeiten. Das möchte ich mit adaptierten Objektiven an
einer Sony mal sehen.
 
Vielleicht hast du die falschen Bekannten.
Ich habe z.B. neben meinen Canon DSLR's sogar 2 St. EOS M gekauft und bald kommt eine 3. dazu (EOS M3).
Weiterhin überlege ich meine Canon EOS 1D Mark III zu verkaufen, ist ein zu sperriger und schwerer Trumm :D .

Hallo,

da hast du vollkommen Recht.
Wer brauch schon so einen Klopper.
Das kann man auch locker mit einer M erledigen
und hat nicht so einen blöden Cropfaktor.;)
3 X EOS-M ist immer noch leichter als 1 X EOS 1D MK III. :D

Gruß
Waldo
 
Irgendwie trollst Du gerade, oder?
Ich habe hier meine - alles in Allem durchaus positive Ansicht zur M3 mehrfach kundgetan und bleibe auch dabei. Aber wenn hier jemand behauptet, sie werde den Wettbewerb an die Wand drücken oder sei die best-integrierte Spiegellose, dann werde ich auch weiter widersprechen. Weil wahr bleiben muss, was wahr ist.

:D Du fühlst Dich durch solch einen Post an die Wand gedrückt? Da würde ich mal locker bleiben und zwei/drei Monate dem Forum fern bleiben, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. :)

Zum Touch Screen sehe und händle ich es ähnlich wie hier:

In aller Kürze:

- Der Live View AF ist prinzipbedingt zuverlässiger und präziser als der Sucher-AF. Da ich Bilder auch verkaufe (wofür sie so scharf wie möglich sein müssen) und Landschaften nicht weglaufen, nutze ich bei wohlüberlegten Bildern lieber Live View.

- LV gibt mir deutlich mehr Auskunft über das Bild und diverse Parameter. Das kann so kein DSLR-Sucher.

- Ist das Display dann auch noch schwenkbar, kriege ich schneller bessere Bilder aus jeder Haltung und Stellung, auch Makros.

- Touch Screen ist geil, da darfst du dich gerne auf den Kopf stellen. Bevor ich irgendwelche dämlichen Felder verschiebe, tippe ich lieber auf die Stelle, die scharf sein soll und fertig.

Die M3 wird sicher kommen und auch ohne Sucher, dann wird geschaut ob ich den noch weniger vermisse als wie jetzt (wegen Klappdislpay). In den Laden gehen und eben diesen (Sucher) ausprobieren geht immer noch.

Sony, Fuji und wie sie alle heißen haben sicher auch irgendwo ihre Qualität, die ist mir aber egal! Verstanden?

Mein ganzes EOS Zubehör ist halt 100% kompatibel und, ich bin kein Profi sondern es ist ein Hobby - das bedeutet auch eine nicht vorhandene Gelddruckpresse. :)

(hoffe habe keinen an die Wand gedrückt:D)
 
Liebe Canon Fanboys, freut euch über die M3, das ist doch O.K.

Nuu, tut nicht so, als habe Canon gerade das Rad erfunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten