• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7iii flüssiges filmen aus Hand ?

MaWo11

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mit fällt auf, dass die Videos welche ich mit meiner Sony a 7iii aus der Hand Filme (z.b. wenn ich durch die Straßen laufe) nicht gerade sehr stabil sind. Der Bildstabilisator am objektiv und in der Kamera sind eingeschaltet aber die Videos sehen trotzdem sehr verwackelt immer wieder aus.

Woran kann das liegen?

Folgende Einstellungen und Objektive sind dabei aktiv:

- Sony G 24-105 f4 Objektiv

- 25fps ; 1/50 ; HD ; (parallel wird ein "px-video" abgespeichert)



Da wäre auch meine nächste Frage was wäre die beste Einstellung fürs Filmen. Ich habe meistens gelesen, dass die 25fps und 1/50 der Cinema Lock am ähnlichsten sind.



Vielen Dank schon einmal.
 
Naja, was heißt aus der Hand? Auf einem Schulter-Rig? In einem Käfig mit einem Haltegriff? Auf einem kleinen Stativ in der Hand (wie man es von vielen Bloggern kennt)?
 
was erwartest du wenn du "durch die straßen läufst" und dabei filmst?

du kannst es nur verbessern, aber am ende wird es ohne fremde hilfe (steadycam, gimbal etc) nicht "nicht verwackeln". selbst mit derartigen hilfsmitteln hast du noch die auf-ab-bewegung (z-achse), welche sichtbar bleibt.

was du kostenfrei machen kann ist dir a) die frage stellen wie sinnvoll es ist während dem filmen zu laufen, b) versuchst du es mit dem sog. ninja walk oder/und c) nutzt du mehr weitwinkel, denn da sind die wackler nicht so extrem. es gibt auch noch die möglichkeit das kameraband als "quasi-stativ" zu nutzen, also um den hals damit und dann die kamera auf spannung halten - bringt auch stabilität ins video.

von dem bildstabi erwartest du offensichtlich zu viel :)

ansonsten hast du recht, man sagt den 25fps (eigentlich 24fps) nach sehr cineastisch zu wirken, aber in deinem fall könnten mehr frames auch helfen, denn du könntest das abspieltempo verringern, also eine leichte slomo machen, und dadurch den wacklern die präsenz nehmen.

eine andere option ist noch in 4k zu filmen und in der nachbearbeitung zu stabilisieren.

deine frage nach den besten einstellungen zum filmen kann man so nicht beantworten, dafür müsste man erstmal wissen was du filmst und was du erreichen willst.
 
Es ist allseits bekannt das die Stabis von Sony beim filmen nicht die leistigungsfähigsten sind.

Dann musst du bei mft schauen eine G9 oder em1—II stabilisiert da beim aus der Hand filmen deutlich besser.
 
eine andere option ist noch in 4k zu filmen und in der nachbearbeitung zu stabilisieren.

Ich habe das gleiche Problem und habe erste Versuche damit gemacht, nutze iMovie (desktop) in der Nachbearbeitung. Das Stabilisieren klappt gut, der Bildauschnitt wird kleiner, aber das Bild "steht" gut. Man sieht leider bei iMovie nicht, wie groß der stabilisierte Bereich, nachdem man den Grad der Stabiliserung eingestellt hat, ist. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Jetzt habe ich das Problem, dass ich tlw. unter FullHD komme.


Gibt es ein anderes gutes Programm, das mir ggf. bei der nachträglichen Stabiliserung besser weiterhilft? Was ist mit FinalCutPro (davon gehe ich aus) und was ist mit DaVinci Resolve? Das kostet ja nichts, bzw. gibt es noch andere Alternativen?
 
Meine Antwort, zu der Frage, die du auch im systemkameraforum gestellt hast:

du benötigst einen Gimbal: z.B. DJI Ronin SC
 
ein Käfig mit Griff (nennt sich NATO Bar) verhilft auch schon zu ruhigeren Bildern.

ich habe einen Cage von "Nitze". Link auf Anfrage per PN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten