DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 19:32   #1
vished
Benutzer

Standard Externes Mikro für Videoaufnahme

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich suche ein externen Mikro (Ansteckmikro) für die Aufnahme von:
- Videotutorials
- Interviews

Was ist hier empfehlenswert?
vished ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 21:37   #2
Winterdienst
Benutzer

Standard AW: Externes Mikro für Videoaufnahme

Ich bin mit dem RødeLink Filmmaker Kit mit Funksender und Funkempfänger sehr zufrieden. Findet sich genügend im Netz drüber. Ist den Preis wert.
Grüße
Winterdienst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 04:45   #3
parbleu !
Benutzer

wenn es nicht zwingend eine Funkstrecke sein muss, dann tut es eigentlich jedes kabelgebundene Lavalier in der Klasse ab 2 Euronen. Richtigen Mist gibt es eigentlich nicht mehr.
Aufnahme direkt in die Kamera oder mit diesen endtollen Kommunikationsendgeräten, « Voice Recorder Pro » ist eine sehr gute App ; gibt es für iOS uns Androiden. Und da bei Tonaufnahme eh Flugmodus angesagt ist, sollte auch die Werbung der Lite-Version nicht stören. Für 190 Euro Preisdifferenz kann man auch mal klatschen, um den peak für die Synchro nachher zu bekommen.
Gibt auch zwei-Mikro-Kontrukte mit haufeweise Kabel dazwischen und ein Sprecher geht auf rechts, der andere auf links. In der Berarbeitung beide Kanäle auf Mono und Abfahrt.

Wenn Funk unwiderstehlich ist, dann gibt es neben diesem Røde das « XSW-D Lavalier Set » von Sennheiser.
Alt 30.09.2019, 08:08   #4
vished
Benutzer

Threadstarter

ok, das heißt ich stecke dann den Sender direkt in den externen 3,5 Klinkeneingang von meiner Kamera?
Und den Empfänger trage ich eben mit mir herum?
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.10.2019, 08:16   #5
parbleu !
Benutzer

Mikrofon ins Sendeteil einstecken, Empfänger an auf irgendwo in die Nähe Kamera, Kabelchen vom Empfänger in Eingang Mikro der Kamera.
Sender und Empfänger miteinander koppeln, an der Kamera die Audiolevels einpendeln, loslegen.

Bei den Mikros mit den langen Kabeln direkt an der Kamera einstöpseln, auspegeln, loslegen.

Bei Aufnahme über externen Recorder / Telefon / whatever else Mikro an dieses Gerät, auspegeln. Kamera nimmt ebenfalls über die interne Mikrofonkatastrophe den Ton mit. Vor der Aufnahme einmal klatschen oder Klappe schlagen. Es ist sinnvoll, ein Geräusch zu erhalten, welches aussergewöhnlich ist und nachher eine « Spitze » zeigt. Danach lässt sich sehr ordentlich von Hand synchronisieren bzw. die üblich verbreiteten Programme für die Videobearbeitung haben keinen grossen Stress mit « Sync über Audio ».

Edith warnt noch bei externen Geräten : Stell 48kHz ein, willst Du nicht in der Hölle auswandernder Mundbewegungen landen.
Pegel -6db in der Spitze, max -3db ist ordentlich bearbeitbar.

Geändert von parbleu ! (01.10.2019 um 08:22 Uhr)
parbleu ! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 08:36   #6
vished
Benutzer

Threadstarter

Ok, danke.
Ich habe aber noch eine weitere Frage.

Wenn ich ein Interview führe, habe ich ja auch mind. 2 Personen.
Benötigt dann jeder von denen ein Mikro?
Wenn ja, was sollte ich dann für ein System nehmen?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen