• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reinigen des CMOS

redmonk78

Themenersteller
Mal eine blöde Frage: Ich habe den Sensor mit einem Blasepinsel gereinigt.
Laut Anleitung kann das zu Kratzern auf dem CMOS führen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder geht die Anleitung vom schlimmsten Fall aus?
Wie reinigt ihr Eure Sensoren??
 
redmonk78 schrieb:
Mal eine blöde Frage: Ich habe den Sensor mit einem Blasepinsel gereinigt.
Laut Anleitung kann das zu Kratzern auf dem CMOS führen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder geht die Anleitung vom schlimmsten Fall aus?
Wie reinigt ihr Eure Sensoren??
sorry, aber bitte nicht noch einen thread zum thema "sensor reinigen". da gibts doch schon jede menge infos und erfahrungen hier.
 
also echt.
Ich habe zwar sowas auch gefragt damals, aber jetzt kommt fast jeder Tag ein Thread darüber :(
Suche einfach

Sven
 
Weil solche Fragen wirklich täglich kommen, kommst Du in den Genuß meines Standardtextes zu diesem Thema :D


Ich hatte als DSLR-Anfänger vor zwei Jahren auch Staub auf dem Sensor. Kamera eingeschickt, ewig gewartet. Drei Wochen später war wieder Staub drauf, trotz aller Vorsicht beim Wechseln der Objektive.

Inzwischen bin ich wesentlich schlauer geworden. Besonders mein schriftliche Anfrage bei Canon erbrachte mir die Einsicht, daß der Staub völlig problemlos entfernt werden kann, wenn man sich nicht auf Blödsinn wie Wattestäbchen, Isopropanol-Alkohol, Staubsauger und sonstiges Zeugs, das einem hier und anderswo empfohlen wird verläßt.
Ich reinige meinen Sensor regelmäßig mit dem Werkzeug, das auch der Canon-Kundendienst verwendet. Das sind Sensor-Swabs und falls der Staub mal dicke draufklebt zusätzlich mit der Reinigungsflüssigkeit Eclipse. Beides bei www.micro-tools.de zu beziehen.

Staub wirst Du immer früher oder später auf dem Sensor haben. Angeblich sogar ohne jemals ein Objektiv zu wechseln. Durch Abrieb an Spiegel und Verschluß gelangen angeblich immer feinste Partikel auf den Sensor.

Ansonsten kann ich nur noch folgendes zur Vorsorge empfehlen:

1. Beim Objektivwechsel Kamera mit Bajonett nach unten halten
2. Auf peinliche Sauberkeit bei den Objektiven achten
3. Objektive nicht an zugigen Orten wechseln

Und wenn´s dann passiert ist:

1. Kamera auf Stativ und mit Bajonett nach unten kippen
2. Im Menü Sensorreinigung aktivieren
3. Mit einem Blasebalg den Innenraum auspusten (Keine Ohrenspritze aus der Apotheke nehmen! Die ist voll mit feinem Staub!)
4. Über den Sensor pusten

Wenn dann noch Staub darauf ist...

5. Mit Sensor-Swab über den Sensor wischen (Bei starker Verschmutzung mit Eclipse Reinigungsflüssigkeit)
6. Kamera ausschalten und Objektiv schnell wieder darufschrauben.

Fertig!
 
Andi1971 schrieb:
Weil solche Fragen wirklich täglich kommen, kommst Du in den Genuß meines Standardtextes zu diesem Thema :D


Ich hatte als DSLR-Anfänger vor zwei Jahren auch Staub auf dem Sensor. Kamera eingeschickt, ewig gewartet. Drei Wochen später war wieder Staub drauf, trotz aller Vorsicht beim Wechseln der Objektive.

Inzwischen bin ich wesentlich schlauer geworden. Besonders mein schriftliche Anfrage bei Canon erbrachte mir die Einsicht, daß der Staub völlig problemlos entfernt werden kann, wenn man sich nicht auf Blödsinn wie Wattestäbchen, Isopropanol-Alkohol, Staubsauger und sonstiges Zeugs, das einem hier und anderswo empfohlen wird verläßt.
Ich reinige meinen Sensor regelmäßig mit dem Werkzeug, das auch der Canon-Kundendienst verwendet. Das sind Sensor-Swabs und falls der Staub mal dicke draufklebt zusätzlich mit der Reinigungsflüssigkeit Eclipse. Beides bei www.micro-tools.de zu beziehen.

Staub wirst Du immer früher oder später auf dem Sensor haben. Angeblich sogar ohne jemals ein Objektiv zu wechseln. Durch Abrieb an Spiegel und Verschluß gelangen angeblich immer feinste Partikel auf den Sensor.

Ansonsten kann ich nur noch folgendes zur Vorsorge empfehlen:

1. Beim Objektivwechsel Kamera mit Bajonett nach unten halten
2. Auf peinliche Sauberkeit bei den Objektiven achten
3. Objektive nicht an zugigen Orten wechseln

Und wenn´s dann passiert ist:

1. Kamera auf Stativ und mit Bajonett nach unten kippen
2. Im Menü Sensorreinigung aktivieren
3. Mit einem Blasebalg den Innenraum auspusten (Keine Ohrenspritze aus der Apotheke nehmen! Die ist voll mit feinem Staub!)
4. Über den Sensor pusten

Wenn dann noch Staub darauf ist...

5. Mit Sensor-Swab über den Sensor wischen (Bei starker Verschmutzung mit Eclipse Reinigungsflüssigkeit)
6. Kamera ausschalten und Objektiv schnell wieder darufschrauben.

Fertig!

Vielen Dank für die Tips. Einige Dinge verstehe ich nicht.

1. Wenn Canon , wie bei Dir, erfolglos mit Ihren Mitteln ist, warum soll man diese dann verwenden?

2. Warum soll ein Blasebalk, den man Ohrenspritze nennt, staubiger sein als ein Blasebalk?
 
hampfe schrieb:
Vielen Dank für die Tips. Einige Dinge verstehe ich nicht.
1. Wenn Canon , wie bei Dir, erfolglos mit Ihren Mitteln ist, warum soll man diese dann verwenden?
2. Warum soll ein Blasebalk, den man Ohrenspritze nennt, staubiger sein als ein Blasebalk?
1) Kameras, welche direkt aus der Produktion und/oder Reparatur kommen, sind häufiger durch kleine Abriebteilchen von Verschluß/Spiegel/Werkzeug verunreinigt. Eine "Reinigung ab Werk" erfolgt offenbar nicht oder nur oberflächlich, der Abrieb vermindert sich jedoch nach einigen hundert Auslösungen durch das "Einschleifen" der beweglichen Teile, sodaß die Reinigungsintervalle größer werden.
2) "Medizinische" Blasebälge sind aus sehr weichem Naturgummi und innenseitig mit Talkumpuder präpariert, um ein Verspröden des Materials zu verhindern.

Die "Sensor-Swabs" von Microtools Europe sind - zusammen mit der "Eclipse" Reinigungsflüssigkeit (Methanol) IMHO das beste Reinigungswerkzeug, mit 2-maligem Wischen (1 Swab) führt dies üblicherweise wirklich zu 100%-iger Sauberkeit des Sensors.
 
Da hätte ich doch auch noch mal eine Frage und eine Anmerkung:


Frage:

Die Peds sind ja ziemlich günstig. Was unglaublich teuer ist, sind die Swaps. Braucht man überhaupt mehr als einen? Kann man den nicht immer wieder verwenden? Die Swaps wohlgemerkt, nicht die Peds. ;)


Anmerkung:

Auch ich habe eine Klistierspritze aus der Apotheke. Habe sie bisher noch nicht benutzt. Habe gesehen, dass dieser Versender auch noch diesen Giottos Airblower hat. Der wurde immer auf dpreview wärmstens empfohlen. Werde den wohl mitbestellen. Aber in meiner Ohrenspritze hätte ich kein Talkum festgestellt. Der Test mit einem Handspiegel sollte doch eigentlich Gewissheit liefern können?
 
lumière schrieb:
Da hätte ich doch auch noch mal eine Frage und eine Anmerkung:


Frage:

Die Peds sind ja ziemlich günstig. Was unglaublich teuer ist, sind die Swaps. Braucht man überhaupt mehr als einen? Kann man den nicht immer wieder verwenden? Die Swaps wohlgemerkt, nicht die Peds. ;)


Anmerkung:

Auch ich habe eine Klistierspritze aus der Apotheke. Habe sie bisher noch nicht benutzt. Habe gesehen, dass dieser Versender auch noch diesen Giottos Airblower hat. Der wurde immer auf dpreview wärmstens empfohlen. Werde den wohl mitbestellen. Aber in meiner Ohrenspritze hätte ich kein Talkum festgestellt. Der Test mit einem Handspiegel sollte doch eigentlich Gewissheit liefern können?

Die Swabs sind quasi "steril" verpackt und fremdkörperfrei. Die Pads muß man mit den Reinigungstüchern umwickeln, und durch die Herumhantiererei besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß man sie währenddessen doch irgendwie verunreinigt.

Nach Murphy's Gesetz kommt das Talkumpuder immer erst dann aus der Ohrenspritze, wenn man damit einen Kamerasensor anbläst. Die Menge des freigesetzten Talkums nimmt direkt proportional mit den Kosten des behandelten Sensors zu ... :D
 
objectivus schrieb:
Die Swabs sind quasi "steril" verpackt und fremdkörperfrei. Die Pads muß man mit den Reinigungstüchern umwickeln, und durch die Herumhantiererei besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, daß man sie währenddessen doch irgendwie verunreinigt.

Moment! Die Swaps sind die "Spatel". Die Peds sind die Tücher. :confused: Brauche ich denn jetzt jedes Mal einen neuen Spatel? Besser wäre es wohl schon, aber die Dinger kosten immerhin 7 Euro das Stück. :eek: Die Großpackung haut so richtig rein. :eek:

Ich habe mal gelesen, dass viele Leute sich was Anderes basteln. Sind das übrigens diese Swaps von der Seite von diesem Copperhill?


objectivus schrieb:
Nach Murphy's Gesetz kommt das Talkumpuder immer erst dann aus der Ohrenspritze, wenn man damit einen Kamerasensor anbläst. Die Menge des freigesetzten Talkums nimmt direkt proportional mit den Kosten des behandelten Sensors zu ... :D

:D
 
lumière schrieb:
Moment! Die Swaps sind die "Spatel". Die Peds sind die Tücher. :confused: Brauche ich denn jetzt jedes Mal einen neuen Spatel? Besser wäre es wohl schon, aber die Dinger kosten immerhin 7 Euro das Stück. :eek: Die Großpackung haut so richtig rein. :eek:
Nix "Moment" .... :p Die "Swabs" sind fixfertig einzeln verschweißt und müssen nur noch mit der Reinigungsflüssigkeit benetzt werden. Die "Spateln" sind mehrfach verwendbar und müssen per Hand mit einem Reinigungstuch umwickelt werden. Siehe auch
http://www.microtools.com".
Was glaubst Du, was eine Großpackung Bildsensoren kostet... und wie das ´reinhaut... ? :D

lumière schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass viele Leute sich was Anderes basteln. Sind das übrigens diese Swaps von der Seite von diesem Copperhill?
Nö, ich hab' alles von Microtools. Klar kann man sich was basteln, ich würd's definitiv nicht tun. Ich gehe von einer Sensorreinigung alle 4-6 Monate aus, da halten sich die Kosten doch eher in Grenzen.
 
Tag zusammen,

da habe ich doch jetzt auch mal den Sensortest (voll abgeblendet) gemacht, vor dem ich mich bisher gedrückt habe, und siehe da: 4 Punkte in der Bildmitte. Einer ließ sich durch auspusten mit dem Mund fast sichtbar entfernen. Irgendwie sieht das aber mehr nach Fettfleck als nach Staub aus.

Ich habe mal ein 100% Crop angehangen, vielleicht könnte sich einer, der weiß wie Sensordreck im Allgemeinen so aussieht, mal kurz dazu äußern ...

Ach ja, ich habe hier eine Dose Druckluft stehen, allerdings so eine, wo Eis rauskommt, wenn man schräg sprüht - ich gehe davon aus, dass das keine gute Idee ist, damit mal kurz da rein zu pusten, oder?

Danke schonmal für ein Feedback

Grüße

Frank
 
franky_b schrieb:
da habe ich doch jetzt auch mal den Sensortest (voll abgeblendet) gemacht, vor dem ich mich bisher gedrückt habe

Das kommt mir bekannt vor. :(


franky_b schrieb:
Einer ließ sich durch auspusten mit dem Mund fast sichtbar entfernen.

Das ist keine gute Idee. :eek:


franky_b schrieb:
Irgendwie sieht das aber mehr nach Fettfleck als nach Staub aus.

Aber erst danach, oder? :rolleyes:


franky_b schrieb:
Ach ja, ich habe hier eine Dose Druckluft stehen, allerdings so eine, wo Eis rauskommt, wenn man schräg sprüht - ich gehe davon aus, dass das keine gute Idee ist, damit mal kurz da rein zu pusten, oder?

Nö. Nicht so sonderlich.


franky_b schrieb:
Ich habe mal ein 100% Crop angehangen, vielleicht könnte sich einer, der weiß wie Sensordreck im Allgemeinen so aussieht, mal kurz dazu äußern ...

Sieht schon wie Staub aus. Wenn das allerdings ein 100%-Crop ist, wäre ich mir nicht schlüssig, ob ich das schon als drängend empfinden sollte. Ist halt die Frage, wie man das z.B. mit Blende 5,6 oder so noch sieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten