• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Alternative zu Lowepro Flipside Trek und Lowepro Whistler?

LarsS.

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Lowepro Flipside Trek 450 und hoffe auf euren Input :D

Eigentlich bin ich mit dem Teil sehr zufrieden - D3, 14-24/24-70/70-200 und ein Blitz passen sehr gut hinein und außerdem bietet der Rucksack noch ausreichend Platz für "Nicht-Foto"-Zubehör (Regenjacke, Trinkflasche, Verpflegung...), was mir sehr wichtig ist und was bei vielen anderen Rucksäcken leider zu kurz kommt.

Allerdings hätte ich jetzt doch gerne eine noch etwas größere Tasche, in die noch ein weiteres Gehäuse und ein zwei zusätzliche Objektive oder Blitze oder ähnliches passen.

Und da wird die Auswahl dann echt dünn... Bisher habe ich nur den Lowepro Whistler 450 finden können, bei allen anderen Rucksäcken mit viel Platz für Fotokram fehlt dann wieder der Zusatzstauraum.
Zwar mag ich ja die Lowepro-Sachen grundsätzlich, aber der Whistler kommt mir schon recht schwer und sperrig vor und auch der Zugang zum Hauptfach mit der doppelten Abdeckung und den vielen Reißverschlüssen hat mich nicht restlos überzeugt.

Was gibt es hier noch für Alternativen, was könnte sich mal lohnen anzugucken?

Besten Dank,

Lars
 
hallo,
ich kenne beide modelle und der whistler biete nicht genug zusätzlichen platz s. dazu das video von dann carr (er ist ein genialer wintersport rucksack und ich mit der stabilste fotorucksack am markt ein Sturz beim Skifahren ist kein problem - die ausrüstung bleibt sicher - er hat fast peli qualitäten nur tragt er sich deutlich besser)

die frage ist wieviel platz brauchst du:
ich nutzte 4-6 modelle die vielleicht infrage kommen

der "einfachste" ist der alte tamrac 5550 adventure10

mit das beste tragesystem (als kontaktrücken) die alte lowepro trekker aw ii serie mit externem kleinem daypack (finde ich genial es gibt auch noch zwei weitere taschen) nature oder photo sollten reichen riesig sind dann pro und natürlich der super hier in meinem post #6 finden sich auch die genauen technischen daten

deutlich leichter und modularer ist fstop besonders die alten modelle und hier der satori exp den man für 180 euro s. video von stephan wiesner ich würde eine xl pro icu empfehlen deutlich teurer und nur wenig mehr platz bietet dann der neue sukha

alternative der alte click elite hiker 65l oder der contrejour 40l wobei der ein raumwunder ist kommt aber auch auf die zusätzliche optik an

allen gemein bis vielleicht auf die lowepro serie ist das im vergleich zu einem richtigen trekkingrucksack schlechte tragesystem (insbesondere im sommer)

mein bester fotorucksack ist der lowepro rover pro 45l aw könnte aber vielleicht auch die beiden fotofächer schon zu klein sein?

ich würde auch noch mal den fragebogen ausfüllen und die ausrüstung so genau wie möglich benennen (auch geli angesetzt oder im zusätzlichen sleeve etc. wären wichtig)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau' Dir bitte auch mal den neuen Lowepro Flipside 500 AW II an. Der macht auf mich im direkten Vergleich zum Flipside Trek 45 AW einen ebenso gut verarbeiteten Eindruck, bietet aber sehr viel mehr Platz für die Fotoausrüstung (jedoch kein Daypack). In den Lowepro Rover Pro 45 AW geht in Verbindung mit einer ICU von F-Stop und einer der beiden serienmäßigen Henkeltaschen noch mal mehr an Ausrüstung rein. Der Whistler ist mir viel zu schwer und auch zu teuer.
 
Super, herzlichen Dank für euren Input und ganz besonders für deinen ausführlichen Text, Tina!

Da habe ich jetzt eine Menge Lesestoff, durch den ich erstmal hindurch muss :D

Beste Grüße,

Lars
 
Hallo Lars,

ich habe nach allem hin und her (Vanguard/Mindshift/F-Stop/Lowepro) mich für den Whistler entschieden. Drei Gründe waren hier für mich entscheidend.

1. Das Kamerafach ist bombensicher gepolstert
2. Das Regensachenfach, da tropft nichts durch. Kamera bleibt trocken
3. Er trägt sich genauso gut wie ein echter Trecking- oder Wanderrucksack (z.B. von der Marke Deuter) leichten Regen hält er auch ohne die Extra Regenhülle aus.

Ich wollte einen Rucksack, wo alles reingeht und der alles aushält. Qualität hat ihren Preis, sowohl in € gesprochen wie in Kg.

Gruß

Michael
 
...Er trägt sich genauso gut wie ein echter Trecking- oder Wanderrucksack (z.B. von der Marke Deuter) ...

so gut ich auch den whistler und lowepro selber finde aber das kann man so nicht stehen lassen. das tragesystem des whistlers ist in keinster weise mit einem guten trekkingtragesystem vergleichbar - oder wenn nur mit dem schlechtesten deuter. das tragesystem ist weder in der länge verstellbar noch verfügt es über einen belüfteten netzrücken - der whistler ist ein wintersport rucksack

hier mal der link zu einem guten tragesystem von deuter

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina, das von dir angesprochene Tragesystem ist sicherlich sehr gut, aber da ich nie Fan war von Netzttragesystemen, sondern eher vom Airstripes system von Deuter, was klar nicht ganz so ausgeprägt beim Whistler ist, kommt mir der Whistler sehr entgegen.
 
die trekking rucksäcke von deuter haben das aircontact system viel wichtiger ist aber der nicht in der länge verstellbaren rücken - der whistler ist eben ein wintersport rucksack der konstruktiv durch den geschützten zugriff von der rückenseite natürlich nich ein so gutes tragesystem haben kann das sieht man auch schon auf den produktenktbildern

gruss tina
 
Hallo zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurzes Feedback zu meiner Entscheidung geben und ein paar erste Erfahrungen teilen.

Zunächst: Ich habe mich für den Lowepro Whistler 450 entschieden, den ich zu einem guten Preis gebraucht erwerben konnte.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, scheint der mir am ehesten zu meinen Vorstellungen zu passen. Alternative wäre der F-Stop Tilopa gewesen, der mir aber schlicht und einfach etwas zu teuer ist.

Meine Eindrücke zu dem Whistler:
Pro:
+ gutes Tragesystem
+ reichlich Platz für "Nicht-Kamera"-Ausrüstung (Klamotten usw.). Das Deckelfach ist im Vergleich zum Flipside 450 erstaunlicherweise deutlich kleiner, dafür ist das expandierbare Frontfach sehr viel größer
+ gute Befestigungsmöglichkeiten außen für Stativ und Extra-Taschen

Neutral:
O die doppelte Abdeckung des Kamerafachs am Rücken ist sicher gut gemeint, aber im praktischen Betrieb doch eher fummelig. Es wäre schön, wenn man den inneren Flap ganz abnehmen könnte.
O die beiden charakteristischen gelben Spannriemen an der Front blockieren den Zugang zum Vorfach doch ganz erheblich. Das hätte man besser lösen können
O das flache Seitenfach ist eher nutzlos. es passen nur kleine wenig voluminöse Gegenstände rein, da sich das Fach bei voluminöseren Gegenständen kaum auffaltet
O Lowe ist sehr großzügig bei der Ausstattung mit Fachtrennern. Legt man alle beiliegenden Trenner kompakt auf einen Haufen, so bekommt man ein Schaumstoffpaket, dessen Volumen ungefähr einem Viertel des Volumens des Kamerasfachs entspricht...
O der Rucksack ist sehr robust ausgeführt und entsprechend schwer - schwerer sollte er nicht sein...

Negativ:
- die Einschätzung zur möglichen Anzahl Kameras und Objektive, die in den Rucksack passen, fällt "lowepro-typisch" sehr optimistisch, um nicht zu sagen unrealistisch aus. Wenn man relativ kompakte Objektive wählt und auf die Sonnenblenden verzichtet, dann kommt man in die genannte Größenordnung, aber selbst dann wäre der Rucksack so proppe voll, dass im Grund kein vernünftiger Zugang mehr gegeben ist. Außerdem: Wer verzichtet schon auf die Sonnenblenden und was ist mit dem ganzen sonstigen Zeugs wie Blitz, Gurt, Batterien... das im praktischen Einsatz auch irgendwo Platz finden muss?
- Hinzu kommt, dass die Abmessungen des Kamerafachs etwas ungünstig gewählt sind. Es ist im Grunde etwas zu schmal geraten, so dass ein Gehäuse und ein Objektiv wie das 28-70/2,8 nicht nebeneinander in das Fach passen, ganz zu schweigen von zwei Gehäusen nebeneinander. Dadurch wird die Flexibilität bei der Innenaufteilung doch deutlich eingeschränkt. Wenn man in dem Rucksack einen Satz 2,8er Objektive (14-24, 24-70, 70-200) unterbringen möchte, dann wird der verbleibende Platz in er mittleren Reihe so knapp, dass man im Grunde darauf verzichten kann und lieber von einer dreireihigen auf eine zweireihige Inneneinteilung umbaut (um nicht so viel Schaumstoff zu transportieren - siehe oben ;-) ).
- Diese Problematik wird wiederum noch einmal verstärkt durch das, was eigentlich eine kennzeichnende Eigenschaft des Rucksack sein soll - die verstärkten Wände des Kamerafachs. Die sind aber leider so kräftig ausgeführt, dass sie absolut unflexibel sind und sich 0,0 an den Inhalt anpassen. Wenn in einem anderen Rucksack mal ein Zentimeter in der Breite fehlt, dann drückt sich das zurecht - beim Whistler nicht.

Zusammengefasst:
Ein toller Rucksack in lowepro-typischer Verarbeitung mit jeder Menge Features. Die Gestaltung des Kamerafachs ist aus meiner Sicht nicht ganz optimal und meine Anforderungen an die Ladekapazität sind nicht ganz erfüllt, aber ich werde dem Teil mal eine Saison eine Chance geben sich zu bewähren.
 
Neutral:
O die doppelte Abdeckung des Kamerafachs am Rücken ist sicher gut gemeint, aber im praktischen Betrieb doch eher fummelig. Es wäre schön, wenn man den inneren Flap ganz abnehmen könnte.

Moin Lars,
wie meinst du das? Kann man den "Deckel" des Einsatzes nicht wie bei den F-Stops einfach nach hinten umlegen, so dass man nur den Rucksack öffnen muss um da ran zu kommen?

Schönen Gruß,
sbird
 
doch man kann die innere abdeckung zusammen rollen (sie ist auch nicht besonders stabil) aber es ist doch umständlich weil der whistler sehr stabil ist und es kaum platz gibt die abdeckung verschwinden zu lassen (s. video von dan carr ab 15:50) - ich habe beide abdeckungen immer geschlossen - mit dem whistler ist man eh nicht schnell am fotografieren und die innere abdeckung hält die objektive bzw. die kamera in position grundsätzlich ist mir die rückenpolsterung zu dünn - z.b. eine wasserwaage oben auf den blitzschuh aufgesteckt auf einen probody mit bg und l-winkel ist trotz der zwei abdeckungen deutlich bemerkbar - stürzen wollte ich damit nicht.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meinte die zweite (innere) Abdeckung, die Teil des Kameraeinsatzes ist. Man kann das auch auf den Produktbildern erkennen, wo Rucksack und Einsatz getrennt abgebildet sind.
 
Hallo,

Sehr interessanter Faden. Lars, wir haben im Prinzip die gleichen Gläser und die fast die gleiche Nikon.

Ich hab mir den neuen Deuter Futura 22 angeschafft und bin bislang sehr zufrieden damit. Nun habe noch den neuen Cullman Container Xl bestellt in der Hoffnung das dann alles passt.

Bin gespannt wie sich unsere Rucksäcke bewähren werden.

Gruß Uli
 
Ich überlege auch gerade, den Kameraeinsatz im Whistler durch ein Large-ICU von F-Stop zu ersetzen. Breite und Tiefe sind identisch, so dass das gut passen sollte. Der F-Stop Einsatz ist lediglich etwa 5cm kürzer, so dass da ein kleiner Raum außerhalb des Einsatzes verbleiben würde, denn man aber ggf. für Blitz, Gurt, Zubehör nutzen könnte.
Leider habe ich die F-Stop Teile noch nie "live" gesehen, ich erhoffe mir aber, dass die etwas flexibler und anpassungsfähiger sind und ich habe auch den Eindruck, dass die Facheinteilung vielseitiger möglich ist.
 
Hallo Lars, liebe Mitleser,

Heute ist der Container angekommen. Was soll ich sagen. Perfekt.
Der Container passt wie dafür gemacht in der Rucksack.

Was passt rein?

14-24, 24-70, 70-200 Nikor alles 2,8 und das 50 1.4 Art. Oder das 105 er Makro k2.8 Nikor.
In dem Rucksack hat man oberhalb des Container noch Platz für ein Paar Sachen. ( In Richtung Tageswanderung ohne Seil oder anderem schwerem oder sperrigen Equipment)

Man kann einfach den Rucksack oben öffen und die obere Containeröffung aufmachen und kommt sofort an das Gerät.
Wenn man einen Objektivwechsel machen will muss man jedoch den Container aus dem Rucksack heraus nehmen. Find ich aber nicht so hampelig.

Der Tragekompfort, auf den ich gerade bei dem Gewicht, besonders Wert lege ist wirklich gut.
Bei etwas besserem Wetter werde ich das Ganze mal auf einem Klettersteig ausprobieren.

Ich darf für diese nicht ganz billige Kombi eine echte Empfehlung aussprechen.

Gruß Uli

Edit
Natürlich passt als Body auch die d3s oder d5 rein.

Ich finde die klettbaren Abteiler für geschmeidig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten