• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für 500er

holly79

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Rucksack, in den im Idealfall mein 500er Sigma mit angesetzter Kamera reingeht. Wenn ich träumen darf, wäre da noch ein Daypack und Platz für weiteren Kleinkram drin.... und in oliv oder Camo.

Die Auswahl für Rücksäcke in dieser Klasse ist ja eher überschaubar leider. Hat jemand dennoch Erfahrungen oder kennt gar einen Geheimtip?

Anschauen wollte ich mir die folgenden:
- Mindshiftgear First Light 40L
- Koenig Rucksack2 in Natur (mir aber vermutlich zu teuer)
- Lowepro Flipside 500 AW II (vermutlich zu klein?!)
- Lowepro Whistler BP 450 AW
- Manfrotto TLB-600 PL

Ich befürchte, dass jeder einzelne Rucksack ein Kompromiss sein wird. Aber vielleicht kennt ja jemand noch ein passendes Modell.


FRAGEBOGEN:

[X] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Supertele

Ich suche...
[X]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
  • - Mindshiftgear First Light 40L
  • - Koenig Rucksack2 in Natur (mir aber vermutlich zu teuer)
  • - Lowepro Flipside 500 AW II (vermutlich zu klein?!)
  • - Lowepro Whistler BP 450 AW
  • - Manfrotto TLB-600 PL

[X] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Photosport AW II (bester Rucksack fürs kleine Besteck überhaupt!)

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] keine Ahnung (bin da offen, es muss insgesamt halt passen, sollte aber nicht übertrieben sein)



Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 2-2,5kg(?) kg
10 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
0 % stationäre Lagerung
20 % Nutzung im maritimen Bereich
20 % Safari
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
0 % Streetfotografie
10 % Sonstiges: Ansitzen (mit Bollerwagen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 380mm längstes Objektiv an der Kamera
[X] Stativ (nicht immer aber ab und an dabei, ansonsten Einbein)
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[X] Kleidung/ Essen

Besondere Gründe für den Kauf:
• Neues Tele (Sigma 500 Sports)
• Viel Unterwegs in der Natur bei jeder Witterung

Körpergröße:
[177] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle
[X] mit Hüftgurt
[X] nicht am Rücken anliegend
[X] höhenverstellbares Tragesystem
[X] oliv oder camo Farbe

[X] Sonstiges: Ein vernünftiges Tragesystem wäre schön, da ich damit auch mal etwas länger unterwegs sein werde (dann zwar oft mit Trolly aber eben nicht immer).




Dank&Gruß,
Holly
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo

Der Lowepro Flipsideis zu klein und der Whistler dütfte es auch sein.

Beim Manfrotto passt des Objektiv ganz sicher :D, in den Mindshiftgear dürfte es aber auch passen.

Aber bei dem Koenig hab Ich gar nich erst nachgeschaut da Du ja angibst das Dir der zu teuer sein wird.
 
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!
insbesondere die frage um welche kamera/ objektiv kombi handelt es sich (genaue länge mit angesetzter geli?), handgepäcktauglich (20-23-25cm), zusätzlich benötigtes volumen , tragengesystem und natürlich max. budget

ich bin fan von den koenig taschen/rucksäcken daher meine empfehlung für den lenspacker2 der mit sehr vielen zusätzlichen optionen ausgestattet werden kann

alternativ natürlich jeder beliebige outdoor/ militär rucksack mit trekkbag z.b. tasmaniantiger

wenn handgepäck dann den firstlight 40l ist das raumwunder in der 23cm klasse

ansonsten natürlich auch immer fstop sukha + telemaster icu
s. video

sowie kinesis auch ein sehr modaleres system

genial finde ich auch heute noch immer den alten lowepro supertrekker aw ii ist aber sehr selten zu bekommen

vielleicht auch eine option moose peterson-mp1 v2

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Rucksack für Superteleobjektiv (Sigma 500mm 4.5)

Hallo Holly,

den bereits erwähnten Fragebogen findest du bei den angepinnten Themen.

Für deine Kamera/Objektivkombination passen folgende Rucksäcke:

HöheiiPreis.Modell
61cm..230€..Lowepro Lens Trekker 600 AW III
61cm..200€..Ruggard Alpine 600 Lens Backpack for DSLR and LBB-1600B
61cm..140€..Vanguard Alta Sky 66
61cm..........iLowepro Lens Trekker 600 AW II
57cm..190€..Tenba Transport LL600 II Long Lens Bag 600mm 2.8
53cm..220€..Manfrotto MB PL-TLB-600 Pro Light Kamera Rucksack
53cm..........iKATA TLB-600
53cm..........iTamrac 5793 Evolution Super Tele Lens Rucksack
52cm..........iLowepro Lens Trekker 600 AW
51cm..330€..Aosta Sanctuary RK650
50cm..180€..Think Tank Photo Glas Limo
43cm..........iDSLR mit angesetztem Sigma 500 mm 4.5 EX DG HSM (ohne Streulichtblende)
 
Ich bin immer noch extrem zufrieden mit meinem Fjellräven Abisko Friluft 45L. Hier kannst du mal sehen, was da so alles reingeht! Der Tragekomfort ist genial und ich habe das Gefühl endlich den für mich passenden Rucksack gefunden zu haben.
 
Ich bin immer noch extrem zufrieden mit meinem Fjellräven Abisko Friluft 45L. Hier kannst du mal sehen, was da so alles reingeht! Der Tragekomfort ist genial und ich habe das Gefühl endlich den für mich passenden Rucksack gefunden zu haben.
Das sieht natürlich auch sehr interessant aus: Wanderrucksack mit ICU. Hm, da könnte ich auch nochmal genauer schauen dann... gibt es da auch eins, in welches man das Objektiv samt Kamera von oben reinstecken kann? Dann käme man noch erträglich leicht ran.

Gruß,
Holger
 
Das sieht natürlich auch sehr interessant aus: Wanderrucksack mit ICU. Hm, da könnte ich auch nochmal genauer schauen dann... gibt es da auch eins, in welches man das Objektiv samt Kamera von oben reinstecken kann? Dann käme man noch erträglich leicht ran.

Gruß,
Holger

Mit einem Einsatz von König Photobags ginge das auch im Abisko, jedoch verlierst du dann den Platz oberhalb der ICU, oder musst hier erst alles auspacken! Allerdings ist man auch so sehr schnell an seiner Kamera und den Objektiven. Bis auf das 500er kann ich alles auch aus dem Rucksack holen, wenn ich nur eine Seite öffne, selbst die D5 mit angesetztem 70-200/2.8!
 
Vielleicht habe ich da einfach ein für diesen Bereich falsches Verständnis aber preislich sind da einige durchgedreht :grumble: :

Nur das Koenig ICU allein soll 400EUR kosten oder ist da der TT-Rucksack mit dabei?! Auch der für mich gut passende F-Stop Sukha ist doch schon recht hochpreisig, da ja das ICU da auch noch dazukommt :eek:

Das es irgendwas zwischen 200-400EUR werden können hatte ich mir gedacht. Vermutlich bin ich mit falschen Erwartungen rangegangen und 600EUR für einen vernünftigen Telerucksack sind normal?!

Ich werde nochmal genauer Nachdenken müssen, wie ich hierzu stehe. Gibt es denn alternativen für ein Tele-ICU, welches in humanen Preisregionen schwebt?
Die Idee mit einem Wanderrucksack wird plötzlich sehr attraktiv :angel::devilish::ugly:

Dank&Gruß,
Holger
 
Ja, die Preise sind zum Teil schon sehr happig. Den Absiko bekommst du für ca. 160,- € und die ICU XL Pro, wo ein 500er samt angesetztem Body reinpasst, gibt es für ca. 100,- €. Dann wärst sogar noch am unteren Ende deiner ursprünglichen Vorstellung. ;)
 
Ich würde dir auch zum Firstlight oder zum Abisko Friluft + ICU raten. Ich habe beide und bin mit beiden zufrieden. Im Abisko hast du eben noch mehr Platz für Daypack/Zubehör.

z.B. den Sukha + Telemaster ICU hatte ich mal probeweise hier und fand das Teil schrecklich. Das fühlt sich an, als würde man einen Ultraleicht-Wandschrank auf dem Rücken spazieren tragen, aber das ist nur meine subjektive Meinung. ;)

Der Lenspacker von König ist auch sehr interessant, aber mit ihm habe ich keine Erfahrung und der war mir bis dato auch zu teuer in einer ordentlichen Ausstattung (~430€).
 
Vielleicht habe ich da einfach ein für diesen Bereich falsches Verständnis aber preislich sind da einige durchgedreht :grumble: :
Das es irgendwas zwischen 200-400EUR werden können hatte ich mir gedacht. Vermutlich bin ich mit falschen Erwartungen rangegangen und 600EUR für einen vernünftigen Telerucksack sind normal?!
Ich werde nochmal genauer Nachdenken müssen, wie ich hierzu stehe. Gibt es denn alternativen für ein Tele-ICU, welches in humanen Preisregionen schwebt?
Aus meinem Eintrag hättest du entnehmen könnnen, dass viele Rucksäcke unter 200€ liegen.
Gebraucht bekommst du einen Lowepro Lens Trekker 600 AW II in neuwertigem Zustand schon für 110€.
Alternativen gibt es mehr als genug.
 
Ich hab derzeit den Tamrac Expedition 8x. Für € 100 gebraucht gekauft. Da geht ein 500er Canon mit angesetzter 7DII, ein Canon 400/5,6, ein weiteres Gehäuse und noch 3 weitere Objektive und viel Kleinzeug rein. Dann noch das Stativ außen dran und man hat alle Zutaten für den nächsten Bandscheibenvorfall.
Gibts aber leider nicht mehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist was will man wirklich gute (militär)rucksäcke sind neu insbesondere uvp schon solo (ohne icu) sehr teuer.

fragen die noch nicht beantwortet wurden: wieviel platz (volumen in l) für nicht fotoausrüstung wird benötigt - wie wichtig ist die wasserdichtigkeit - dann die frage nach dem tragesystem

grundsätzlich sind gute rucksäcke mit einem bestimmten volumen nicht leicht insbesondere mit einem fotoeinsatz für ein supertele

dann die preisdiskussion - die meisten rucksäcke werden in asien (selbst tasmanientiger) oder billiglohnländern hergestellt das ist nicht mit dt. stundenlohn zu vergleichen - ist einer der gründe (neben der wasserdichtigkeit) warum ich ortlieb als hersteller oft bevorzuge

koenig ist eine dt. manufaktur die fertigen nach vorgabe - das ist man bereit zu zahlen oder eben nicht - und ja ein custom trekkpack kostet ab 400 euro standard ist das set mit dem tt (der wiegt alleine schon 2,6 kg) für 600 euro
meine empfehlung ist ja ein lenspacker 2 gewesen- also vielleicht in dieser konfiguration: 250 (basis)+90(tragesystem)+40 (klemstege) soweit 1800g+ und das wäre die frage: 100 (stativköcher lang) oder das wäre meine empfehlung zwei ortlieb säcke seitlich landet man bei unter 500 euro

so habe ich mir den kleinen 0.5er konfiguriert - genial und im gegensatz zu allen anderen lösungen wirklich wasserdicht - da braucht man kein raincover und auch nicht darauf zu achten ob der untergrund trocken ist.

neben ortlieb gibt es wirklich wenige hersteller die in westeuropa nicht für billiglöhne produzieren bach custom ist ein anderer aber da geht es auch ab 500 euro los

ansonsten ist auch meine empfehlung ein lowepro lenstrekker der ist der länge verstellbar an einer seite kann auch ein längeres stativ gut transportiert werden an der anderen seite ist platz für einen wasserdichten packsack für alles andere

gruss tina
 
Hallo,
hier ein paar Beiträge aus dem Forum zum Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1819255
Vielen Dank, genau sowas hatte ich zuvor schon gesucht aber nicht gefunden! Sehr interessante Informationen drin! :) (y)

Ich würde dir auch zum Firstlight oder zum Abisko Friluft + ICU raten. Ich habe beide und bin mit beiden zufrieden. Im Abisko hast du eben noch mehr Platz für Daypack/Zubehör.
Beim Abisko stört mich das ICU. Für mich muss es nach oben offen sein/aufklappbar sein, so dass ich das Tele mit Cam von oben rausziehen kann.

Aus meinem Eintrag hättest du entnehmen könnnen, dass viele Rucksäcke unter 200€ liegen.
Gebraucht bekommst du einen Lowepro Lens Trekker 600 AW II in neuwertigem Zustand schon für 110€.
Alternativen gibt es mehr als genug.
Vielen Dank für die Liste! Viele vielen für meine persönlichen Ansprüchen von vornherein raus (reine Telerucksäcke z.B.).


die frage ist was will man wirklich gute (militär)rucksäcke sind neu insbesondere uvp schon solo (ohne icu) sehr teuer.
fragen die noch nicht beantwortet wurden: wieviel platz (volumen in l) für nicht fotoausrüstung wird benötigt - wie wichtig ist die wasserdichtigkeit - dann die frage nach dem tragesystem
grundsätzlich sind gute rucksäcke mit einem bestimmten volumen nicht leicht insbesondere mit einem fotoeinsatz für ein supertele
dann die preisdiskussion - die meisten rucksäcke werden in asien (selbst tasmanientiger) oder billiglohnländern hergestellt das ist nicht mit dt. stundenlohn zu vergleichen - ist einer der gründe (neben der wasserdichtigkeit) warum ich ortlieb als hersteller oft bevorzuge
koenig ist eine dt. manufaktur die fertigen nach vorgabe - das ist man bereit zu zahlen oder eben nicht - und ja ein custom trekkpack kostet ab 400 euro standard ist das set mit dem tt (der wiegt alleine schon 2,6 kg) für 600 euro
meine empfehlung ist ja ein lenspacker 2 gewesen- also vielleicht in dieser konfiguration: 250 (basis)+90(tragesystem)+40 (klemstege) soweit 1800g+ und das wäre die frage: 100 (stativköcher lang) oder das wäre meine empfehlung zwei ortlieb säcke seitlich landet man bei unter 500 euro
Ich bin ehrlich gesagt in wenig geschockt von den zu hohen Preisen... da ist auch für Qualität aus D mit Materialien aus D der Bogen ein wenig überspannt. Generell bin ich ein Fan und kaufe auch lieber etwas von hier/aus der Region, auch wenn es etwas mehr kostet. Das "etwas" lässt sich meiner Meinung nach nur schwer rechtfertigen. Aber damit muss ich fertig werden.

Beim Gesamtvolumen bin ich mir wirklich unschlüssig. Mein jetziger Rucksack fasst meine Fuji Xt2 mit 100-400 und 1-2 weitern Linsen. Zusätzlich passt Verpflegung und zusätzliche wärmende Kleidung rein (Thermoballjacke, Handschuhe, Mütze, Buff etc.). Außen dran findet noch ein Stuhl Platz (500g und sehr klein Packbar). Aufgrund des Gewichtes und der Strecken sollte der Rucksack leicht und ein gutes Tragegeschirr haben: Hüftgurt, Brustgurt, Expander...

Aber wer weiß... vielleicht muss ich das ganze auch erstmal verdauen (die Koenigsachen gefallen mir ja schon sehr!). Ihr merkt schon, ich habe mich bei weitem noch nicht festgelegt und DAS perfekte wird es für mich wohl auch nicht geben (da nicht existent). Ich gehe das ganze jetzt mal strategisch an und werde eine Excel mit den von Euch genannten Rucksäcken machen und dazu die für mich wichtigen Punkte festhalten. Puh, hätte nicht gedacht, dass dies ein so umfangreiches Unterfangen wird. :eek:

Nochmal vielen Dank an alle! Das alles hilft mir ungemein, gerade weil das Thema Rucksack für Superteles ein völlig anderes ist.

Gruß,
Holger
 
Beim Abisko stört mich das ICU. Für mich muss es nach oben offen sein/aufklappbar sein, so dass ich das Tele mit Cam von oben rausziehen kann.

Du kannst den Abikso doch vorne aufklappen und dann das 500er rausnehmen, man muss dazu nicht die ganze ICU aus dem Rucksack holen.
 
Hast du dir die Vanguard Rucksäcke angeschaut?
Die bekommt man neu schon zu fairen Preisen und gebraucht oder als Aussteller sind die wirklich günstig. Bei guter Qualität die ich vergleichbar zu LowePro halte
 
mein tipp wäre ruf bei hr. könig an und besprich mit ihm deine bedürfnisse - das kostet erstmal nichts und er kann dir einen definitiven preis nennen vielleicht hat er auch etwas zweite wahl im angebot

gruss tina
 
Vielen Dank für die Liste! Viele vielen für meine persönlichen Ansprüchen von vornherein raus (reine Telerucksäcke z.B.).
Ich gehe das ganze jetzt mal strategisch an und werde eine Excel mit den von Euch genannten Rucksäcken machen und dazu die für mich wichtigen Punkte festhalten.
Die Lowepro Lens Trekker 600 AW I-II und der Manfrotto MB PL-TLB-600 haben neben einem Fach für Objektive und Kameragehäuse auch eine Klett-Trennwand, mit der sich ungenutzer Platz für weitere Ausrüstung nutzen lässt.
Der Think Tank Photo Glas Limo ist ein reiner Fotorucksack, aber auch nutzbar für Superteleobektive.
Die von dir genannten Anforderungen treffen auf diese Modelle zu.
Eine eigene Übersicht zu erstellen ist immer hilfreich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten