• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS für Nikon D90

stahly

Themenersteller
Hallo allerseits,

es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber die sind teilweise doch schon etwas älter... ;)

Ich suche ein GPS-Modul für meine D90, das die GPS-Daten direkt ins JPG (NEF?) schreibt. Wichtig sind mir vor allem 2 Dinge:
1. Das Kabel sollte möglichst gut in der Buchse sitzen, so dass man es nicht leicht "abhebeln" kann. Also z.B. ein L-Stecker haben ...
2. Ein Indoor-Puffer sollte ebenfalls vorhanden sein, da viele Bilder auch innen gemacht werden.

Aufgefallen - besonders durch den guten Preis - ist mir bis jetzt der "Dawntech Mini M3-MTK-S9" für etwa 120€. Ein Indoor-Puffer wäre vorhanden. Habt ihr Erfahrungen bzw. Alternativen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!! :)

Achso: Ich habe ein Bluetooth-GPS für mein Navi. Kann man sowas zweckentfremden? :confused:
 
Keiner was...?

Noch ne weitere Frage: Hat jemand ein GPS Gerät und ein Sunsniper o.ä. gleichzeitig im Einsatz? Wenn die Kamera am Gurt "baumelt", kann es doch bestimmt gefährlich für die Verkabelung und Stecker werden!? :confused::eek:
 
Hallo,

auch wenn die Links schon älter sind, das grundsätzliche gilt immer noch (es sind auch nicht viele Geräte dazu gekommen). Zwei Links habe ich herausgesucht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623222&highlight=gps

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=493732&highlight=gps

Hier ist eine Übersicht, was es so gibt:

https://www.gps-camera.eu/shop/nikon-d90.html

Für das Bluetooth GPS böte sich ein "Foolography unleashed" an, eine Beschreibung mit Bildern gibt es hier:

http://www.foolography.com/products/unleashed-d90/

Einziger Nachteil, sonst ist das Teil genial: Du musst auf Reisen zwei Geräte laden. Mit meinem Dawntech M3L-SP muss ich nur den Kameraakku im Blick behalten. Aber wahrscheinlich würde ich heute einen Foolography nehmen oder einen Empfänger mit Kompassfunktion wie den neuen Dawntech Mini Compass M3-DC-S9.

Hast du eine vernünftige Verkabelung mit dem GPS (anders als beim GP-1), dürfte es mit dem Sun Sniper in beiden Fällen keine Probleme geben.

Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!
Wenn es nicht viel Neues gibt, sind die alten Beiträge natürlich noch immer aktuell ;)

Das mit dem ext. Bluetooth lasse ich sein: Befestigung eher suboptimal, 2. Akku, der gerne geladen werden möchte. Indoor Puffer müsste geprüft werden. Und billiger wirds auch nicht ;)

Vom Preis her ungeschlagen ist immer noch der "Dawntech Mini M3-MTK-S9". Hat keiner Erfahrungen, wie er sich schlägt?
 
Ich hab den M3L-S9. Der ist ähnlich dem MTK, allerdings hat er noch einen integrierten Tracklogger was mir sehr wichtig war. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, selbst in New York City hat das Gerät nach Verlassen der U-Bahn sofort wieder ein Satellitensignal.
Die L-Form des Steckers hat mir allerdings nicht geholfen, ich hab nicht aufgepasst, bin mit dem Tragegurt dran hängengeblieben und jetzt ist die D90 wegen GPS-Wackelkontakt beim Service ;)
 
Hört sich auch interessant an!

Wie ist denn der Unterschied zwischen SiRF III und MTK II?
Merkt man das überhaupt?
 
Zur Eingangsfrage noch: Alle Direkt-Geotagger für Nikon schreiben direkt ins EXIF von JPEG und NEF (Wenn gewollt auch in beides gleichzeitig).

Privat habe ich seit 2008 einen Dawntech M3L-S9 (also auch an D90) im Einsatz. Zwei längere Rucksackreisen und weitere "zivilere" Reisen wurden dokumentiert. Auch sonst ist es immer an der Kamera. Das Gehäuse hat etwas Patina vor lauter kleinen Kratzern, doch es läuft wie am ersten Tag.

Mit dem Sniper habe ich keine Erfahrung. Ich kenne keine Geotagger-Kabel und -Stecker die besser an der D90 anliegen. Falls Du dennoch eine Gefahr für Stecker oder Buchse siehst, dann würde ich mir einen Bügel bauen der unter dem Sniper am Stativgewinde fixiert ist und bis über die Buchse führt. Sollte mit thermoplastischem Kunststoff und einem Heissluft-Fön kein Hexenwerk sein.
 
Gerne.

Ach ja, wegen des Sun-Snipers: Der Winkelstecker von Dawntech und das Kabel liegen besser an der Kamera an als alle Kabel-Geotagger die ich sonst gesehen habe.

Der kabellose Geotagging-Dongle foolography unleashed D90 bzw Dx000 (geht auch, steht dann halt auf dem Kopf) liegt auch noch Klasse an.

Schau Dir einfach mal die Bilder hier an.
 
Für das Bluetooth GPS böte sich ein "Foolography unleashed" an, eine Beschreibung mit Bildern gibt es hier:

http://www.foolography.com/products/unleashed-d90/

Einziger Nachteil, sonst ist das Teil genial: Du musst auf Reisen zwei Geräte laden. Mit meinem Dawntech M3L-SP muss ich nur den Kameraakku im Blick behalten. Aber wahrscheinlich würde ich heute einen Foolography nehmen oder einen Empfänger mit Kompassfunktion wie den neuen Dawntech Mini Compass M3-DC-S9.

Kann man das Teil auch mit dem GPS Empfänger des Iphone koppeln?
 
Nein.

Man kann aber ein iPhone oder ein ein iPad verwenden, um einen Track mit zu plotten. Anschließend kann man dann die Photos automatisch geocodieren.
 
Kann man das Teil auch mit dem GPS Empfänger des Iphone koppeln?
Man kann die aktuellen foolography nicht mit iPhone koppeln. Android geht teils. Und sonst "hunderte" von GPS-Loggern ...
siehe Liste Bluetooth-GPS-Empfänger - Kompatibel zu foolography unleashed, Canon WFT-E6, WFT-E7 ganz unten.

Apple verlangt für Hardware die mit Apple-Geräten kommunizieren möchten eine Zertifizierung. Als Voraussetzung muss der Zubehörhersteller ganz schön die Hosen runter lassen und eine Prozedur durchlaufen.

Ergebnis der Prozedur wäre, dass zB foolography am ende einen zusätzlichen Chip in den unleashed einbauen darf. Und dann kann das Teil per Bluetooth mit einem Iphone kommunizieren. Ich habe gehört foolography hätte alle Hürden genommen. Ich tippe mal auf Photokina.
 
Sehr interessant klingt eine Lösung von "BlueSLR", die mehrfach beschrieben und auch in einem kurzen YouTube-Clip gezeigt wird http://youtu.be/hMTyE83L0A8
Eigentlich macht das Ding genau was ich will: verbindet meine D7000 mit meinem iPhone und nutzt dessen Standort-Bestimmung (also nicht nur die GPS-Daten, sondern auch die Funkmessung der Provider.
Leider gibt es keine aktuellen Berichte mehr und die Internetseiten des Herstellers sind nicht erreichbar. Gibt´s den vielleicht gar nicht mehr??
 
BlueSLR hab ich 07/2011 mal in Kanada bestellt und getestet. Modelle für D90 und für D200-D4.
  • Durfte ich am Zoll (=2x 30km Fahrt) abholen, weil keine ordentliche Deklaration auf dem Paket war. (siehe Abbildung Anhang 1)
  • Weiter habe ich um eine Rechnung auf unserer Firma bitten dürfen: "Still, as I wrote before, our accountants asked me to get an invoice with the proper address of our company on it, as the tax office will not accept the invoice written on “[MeinPrivatnamer]”. Reaktion: Keine! Nun hat dann wenigstens der Prüfer was bei uns zu nörgeln :rolleyes:
  • Den für D90 konnte ich Pairen und zum Laufen bringen. Den für D300 nicht.
  • Aus einer Mail an einen Kollegen aus der Zeit: "Aber das mit dem iPhone als GPS-Geber taugt aus meiner Sicht nicht. Zu viel Gefuddel zum Starten der Apps, zu kurze Akkuzeit, ...) "
  • Zudem fand ich, dass die Teiel einen mächtigen Hebel bilden. Trotz leicht flexibler Verbindung zwischen Stecker und Restgehäuse. Es steht einfach zu weit ab. (Siehe Abbildung Anhang 2).
  • Meine Anfrage darauf: "Dear BlueSLR, We did not get to test the two devices properly as we were busy with other things. The blueSLR for D90 will connect to iPhone and pair without problem. The blueSLR for D200+ will not pair. What could be wrong? I tried the D300 right before the D90. So it cannot be a “occupied by existing/recent pairing”. Both will stay on (blue LED blinking) and keep the auto-meter awake, even while GPS>AutoMeter>ON and C2 set to 6s. Reading http://blueslr.com/How “Set 'Auto meter off' time to 30 minutes.” I would expect the blueSLR to go to sleep after 6s!?! Does this mean you have to shut down the camera to make it sleep to prevent the auto-meter draining the cam? Any ideas? Reaktion: Keine!

Ergo: BlueSLR läuft bei mir unter "abgeschrieben". Schade eigentlich.

Eigentlich wollte ich damals einen Artikel schreiben. Dazu kam es nie, da ich auf die Antwort von BlueSLR wartete.

Dass es die Seite nicht mehr gibt wundert mich nach meinen Erlebnissen nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für längere Touren würde ich das auch nicht nutzen wollen. Mein iPhone hat so schon eine ganz schreckliche Akkulaufzeit, wenn da auch noch ständig das GPS läuft ist wahrscheinlich nach zwei Stunden Schicht im Schacht :D
 
Also GPS Modul würde ich Solmeta kaufen. zweiter Platz Nikon. Alles andere ist Schrott denn ohne Kompass oder ohne Höhe nicht zu gebrauchen. Beide schreiben direkt in JPG/NEF. Solmeta [neue Modul] spart mehr Akkusaft als Nikon.
P.S. aber der Preis spielt für mich keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GPS Modul würde ich Solmeta kaufen. zweiter Platz Nikon. Alles andere ist Schrott

Die Lösungen von Solmeta sind wirklich gut. Warum du Nikon allerdings an zweiter Stelle siehst, kann ich nicht nachvollziehen. Der GP-1 kann nur GPS-Daten liefern. Routen- und Blickrichtungsaufzeichnung sowie Pufferfunktion bietet er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten