• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Eigentlich war die M50 bei mir recht schnell raus als ich gesehen habe, dass es weder Custom Programme noch die zusätzlichen Einstellrädchen gibt, wie auch der fehlende Anschluss für Kabelfernauslöser. Alles K.O. Kriterien für meinen Einsatz auf Reisen und in der Landschaftsfotografie.
Da meine M10 zu einem Versicherungsfall wurde habe ich aber das Geld dann doch in ein kleines Upgrade gesteckt, da ich aktuell eine M mit Makro immer in der Fahrradtasche habe und ich nichts mehr vermisse als ein Dreh und Klappbares Display. Endlich wieder sowas, vermisse ich seit meiner 700D und finde ich um Welten praktischer als die klappbaren meiner M5/M6. So macht die Makro Fotografie gleich doppelt Spaß. Bin überrascht, dass Canon anscheinend an ein paar Schrauben gedreht hat, der AF ist deutlich flotter als bei M5/M6, mein Tokina 14-20/2 funktioniert im Gegensatz zu M5/6 einwandfrei, da haben die Firmware Entwickler endlich mal wieder etwas besser gearbeitet.
Nicht so gut finde ich, dass die automatische Umschaltung von Display auf Sucher um ein vielfaches sensibler ist als schon bei der M5, also habe ich es auch bei der M50 direkt auf manuelles umschalten gestellt um direkt festzustellen, dass hier weiterhin die gleichen Einschränkungen drin sind wie bei der M5. (Umschalten im Wiedergabemodus etc.). Das Rädchen am Auslöser ist mir auch etwas zu leichtgängig aber sowas stört mich nicht, generell finde ich die Verarbeitung wie gewohnt passend!
Was die Bildqualität betrifft sehe ich jetzt keinen Unterschied zu M5/6, habe ich aber auch nicht erwartet und für mich gibt es da auch nichts zu verbessern. Finde ich schon ganz überraschend dass die M50 zu diesem Preis angeboten wird, dafür liefert sie sehr viel, hätte ich jetzt von Canon eher nicht erwartet.
Mein neues Makro Arbeitstier, bin zufrieden:

Hauhechel-Bläuling / Common Blue Butterfly
by MC-80, auf Flickr

Hauhechel-Bläuling / Common Blue Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
Sorry, habe nicht alle 19 Seiten durchgeackert und mal bei digitalkamera.de verglichen:
Was ist der Unterschied zur M5, ausser 4k-Video, Digic-8 und etwas kleinerem Monitor?
4k-Videos würden gut zu meinem 55"-UHD-TV passen, deswegen fände ich eine M60 schick ;-)
 
Laut dpreview Test ist der 4k Modus unscharf und zeigt starken Rolling Shutter. Ist also kein Argument für die Kamera. Ansonsten ist die M50 deutlich billiger als die M5 und hat dafür weniger Bedienelemente.
 
Das Bedienkonzept ist ein anders, es ist bei der M5 durch das mehr an Rädchen besser finde ich. Aber die M50 hat andere Vorteile, neben dem Preis, welche mich zu ihr haben greifen lassen. Da wäre einmal der für mich gefühlt bessere AF. Er ist schneller, genauer und der Augen AF ist einfach super.
Dazu kommt dass schwenkbare Display und das meine Frau plötzlich wieder knipst (OK, sehr spezieller Grund ich weiß) :D
 
Der Preis und die einfachere Bedienung ist sicher für viele ein Kaufargument.
Das gute Fokussystem und der neue Bildprozessor ein weiterer Grund.

Deswegen überlege ich auch diese Kamera zu kaufen.
Allerdings habe ich ziemlich große Hände und das erschwert die Bedienung.
 
Allerdings habe ich ziemlich große Hände und das erschwert die Bedienung.

Das ist so richtig und deswegen taugen solche Kameras bei mir auch immer nur als Ergänzung. Ich nutze sie auf Städtereisen oder wenn ich sonst mit der Familie unterwegs bin, quasi als Immerdabeikamera neben dem Pixel 2 XL. Ich habe zwar keine riesen Hände, aber eine 5D Mark IV liegt einfach perfekt in der Hand und ich habe alle Direktzugriffe die ich brauche.
Diesen Anspruch habe ich an eine "Zweitkamera" aber nicht und dadurch wird die M50 zum perfekten Begleiter. Habe ich den Anspruch auf das nächste perfekte Bild (gibt es sowas?) dann packe ich das dicke Equipment ein.
 
Danke für die Infos.
Laut dpreview Test ist der 4k Modus unscharf und zeigt starken Rolling Shutter. Ist also kein Argument für die Kamera.
Schade.
Ich schätze die M6 wegen den vielen Bedienmöglichkeiten und die Wahl mit oder ohne aufgepflanzten Sucher.
Ich filme nicht soooo viel, und die FHD-Aufnahmen sind auch ok, aber eine M6 mit 4k.....wäre noch was.... ;-)

Achim
 
Völlig unbeschwert fotografieren macht mit der kleinen wirklich Laune. Ich habe die weiße die eher wie eine Spielzeugkamera aussieht und so für Streets perfekt ist. Die canon App ist wirklich klasse und auf dem Schiff zurück sind schon die ersten Bilder online. Nur hier ein Bild zu zeigen passt Null in den Workflow :D
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20180511_210947-1200x799.jpg
    Exif-Daten
    LRM_EXPORT_20180511_210947-1200x799.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 322
Ich habe die Kleine seit Freitagabend und bin schwer begeistert. Macht echt tolle Fotos, der AF ist schnell und genau auf dem Punkt.

Ich habe mir allerdings die schwarze Variante gekauft, da meine Objektive und der Mount-Adapter schwarz sind und ich es komisch finde wenn ich so einen Farbmix habe.

Mit dem adaptierten EF-S 18-135 IS STM ist es für mich eine ganz tolle Alternative zu meiner 200D und der 7D und 7D MKII. Die Kleine wohnt jetzt fix mit dem EF-M 22 und dem EF-M 15-45 in meiner Handtasche.
 
Hallo in die Runde,

ich hätte 'mal eine Frage an die M50 und M5-Besitzer. Wenn ich die Formen von M50 und der M5 z.B. per Camerasize https://camerasize.com/compact/#684,776,ha,b vergleiche, sehen sie (Oberseite und Rückseite mit den unterschiedlichen Bedienelementen mal abgesehen) nahezu identisch aus.

Kann es sein, daß der ArcaSwiss-L-Winkel (von RRS / Fittest) der M5 auch an die M50 paßt?

Vielleicht gibt es ja ein Forums-Mitglied hier, das alle drei Teile besitzt und eine Aussage treffen kann? Selbst habe ich nur die M5 mit RRS-Winkel.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Hallo in die Runde,

ich hätte 'mal eine Frage an die M50 und M5-Besitzer. Wenn ich die Formen von M50 und der M5 z.B. per Camerasize https://camerasize.com/compact/#684,776,ha,b vergleiche, sehen sie (Oberseite und Rückseite mit den unterschiedlichen Bedienelementen mal abgesehen) nahezu identisch aus.

Kann es sein, daß der ArcaSwiss-L-Winkel (von RRS / Fittest) der M5 auch an die M50 paßt?

Vielleicht gibt es ja ein Forums-Mitglied hier, das alle drei Teile besitzt und eine Aussage treffen kann? Selbst habe ich nur die M5 mit RRS-Winkel.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,

Wolfgang

Passt dran ja (Fittest), die MIC Buchse bekommst jedoch nimmer auf und das Display kannst du nur noch auf ca 160° aufklappen statt 180°. Akkufach passt 1A. Je nachdem kann man also damit leben...
 
Besten Dank, sissen!

Video ist bei mir eine nachrangige Angelegenheit, also ist mir der MIC-Anschluß nicht ganz so wichtig. Notfalls wird halt der vertikale Arm abgeschraubt...

Und was den Schwenkmonitor betrifft, kann man wohl zum Dremel greifen, um die Feineinstellung zu verbessern. Aber das hab ich ja vor etlichen Jahren bei der Canon G11 auch hingekriegt...
 
Wirklich genial! Hier ein Ausschnitt an der Naheinstellgrenze (1,5m) des Canon 200mm/2,8 mit Fokuspeeking der M50.
 

Anhänge

  • 20180512154426_IMG_2708.jpg
    Exif-Daten
    20180512154426_IMG_2708.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 277
Wirklich genial! Hier ein Ausschnitt an der Naheinstellgrenze (1,5m) des Canon 200mm/2,8 mit Fokuspeeking der M50.

Stichwort Focuspeaking... Kann man das bei der M50 irgendwie umstellen, dass das etwas mehr sichtbar ist? Ich kenne es nur von der A6000, da gibt es richtig schön deutliche Ameisenlinien. Bei der M50 kann ich zwar die Farbe umstellen, die Linien sind aber so fein dass man sie teilweise gar nicht wirklich erkennt.
 
Hilfe, was mache ich falsch.

Ich möchte gerne meine neue Canon M50 mit meinem Huawei P9 Lite verbinden.

Irgendwas mache ich falsch weil es einfach nicht klappt, Cameraconect sagt mir immer dass diese Kamera nicht unterstützt wird.

Bei meiner Canon M10 und der Canon 200D klappte es auf Anhieb.
 
Hallo zusammen!
Seit Freitag habe ich auch eine M50 und bin total happy damit! Ich habe mich für das 18-150 Objektiv entschieden. Da macht fotografieren wieder richtig Spaß!

Meine Frage geht an die erfahrenen M50-Anwender:
Wie helft Ihr Euch bei der Bildbearbeitung hinsichtlich des RAW CR3-Formates? Gibt es überhaupt schon irgendeine Anwendung (außer DPP), die dieses Format unterstützt?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Lisa
 
Meine Frage geht an die erfahrenen M50-Anwender:
Wie helft Ihr Euch bei der Bildbearbeitung hinsichtlich des RAW CR3-Formates? Gibt es überhaupt schon irgendeine Anwendung (außer DPP), die dieses Format unterstützt?

Hallo Lisa, mit dem Adobe Konverter in DNG umwandeln und dann in Lightroom wie gewohnt entwickeln (falls du Lightroom nutzt). So machen ich es, sonst bleibt nur DPP.
 
In Lightroom für OSX ist seit dem letzten Update vor 3 Wochen die problemlose Bearbeitung des neuen Formates möglich ohne Konvertierung (y)

Fall es für Windows noch nicht gilt kommt es sicher bald. Ansonsten wie schon beschrieben über den Konverter.
 
Also ich hab meine Bilder ganz normal in Ligthroom gezogen und konnte sie bearbeiten. Unter Windows. Keine Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten