• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Olympus mFT 12-100mm/1:4.0

Menning

Themenersteller
Ich starte mal einen neuen Thread. Mit meinem 2.8/12-40 bin ich sehr zufrieden. Geringe Naheinstellgrenze, schnell, scharf, alles bestens. Bei der Ankündigung war ich gar nicht so interessiert an dem 12-100. Lichtstärke 4.0, es ist deutlich größer, außerdem fährt der Tubus aus.
Gestern hatte ich die Gelegenheit, die neue Linse mal an meine Kamera zu schrauben. Ich widerrufe alle meine Vorbehalte! Das Objektiv macht große Freude. Toll der große Brennweitenbereich. Beim Bummel durch die Stadt habe ich nichts vermisst. Im Gegenteil. Das Objektiv aus der Pro-Reihe hat die gleichen Qualitäten wie die bekannten Teile. Superschnell, hinzu kommt der großartige Stabi. Und Brennweite 4.0 ist kein Problem. Das Bokeh ist wunderbar weich, und die fehlende Blende ersetzt der Stabi. Natürlich gibt es leichtere und kleinere Zoom-Objektive im mFT-System, für mich ist das Objektiv ideal zum Wandern und auf Reisen. Die paar Hundert Gramm mehr schleppe ich gerne, wenn ich nur noch ein Objektiv brauche. Hier mal ein paar Bilder. Die Tonwerte wurden leicht angepasst (Die Sonne war schon weg, es war trüb gestern), minimal geschärft und verkleinert. Alle Bilder bei Offenblende.
Gruß
Menning
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal mit der G81 und dem Oly 12-100mm unterwegs gewesen. Die Bilder sind nicht bearbeitet worden! Bin absolut zufrieden. 3,2 Sekunden ohne Stativ beim letzten Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder sind OOC! Bild 2 u. 3 gleicher Standort. Bild vom Spiegel ist ISO 6400. Damit kann ich sehr gut leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus E M1 & Zuiko 12-100mm 4,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue "M.Zuiko Digital ED 12‑100/4.0 IS Pro" macht auch als Pseudo-Makro
eine ganz gute Figur....(y)
Anbei mal eine Test Aufnahme von einer Hauptplatine bei 100mm F/4.0 1/6.0 sec, der Fokuspunkt
lag mittig auf der dunklen Fläche vom Chip mit der weißen Schrift.
Die grüne Grundfläche vom Chip misst 26mm x 26mm....
Aufnahme OOC und fürs Forum verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fällt am Rand recht stark ab oder ist die Fokusebene krumm?

Eine solche Platine ist ein nicht geeignetes Motiv, um die Qualität eines Objektivs zu zeigen. Bei einer Schärfentiefe von wenigen mm liegt die linke Seite im unscharfen Bereich. Die Schrift in der Mitte ist ja knackscharf. Dieses Bild sollte man nicht zum Bewerten des Objektivs nehmen.
Gruß
Menning
 
Eine solche Platine ist ein nicht geeignetes Motiv, um die Qualität eines Objektivs zu zeigen. Bei einer Schärfentiefe von wenigen mm liegt die linke Seite im unscharfen Bereich. Die Schrift in der Mitte ist ja knackscharf. Dieses Bild sollte man nicht zum Bewerten des Objektivs nehmen.
Gruß
Menning

Ich meine, dass man es sehr wohl zum bewerten nehmen kann.
Es ist Knackscharf, nämlich da, wo es sein soll.
Unschärfen im nicht fokussierten Bereich sind doch wohl jedem klar.
Und es zeigt sehr schön die "fast Macro Funktion" durch die sehr geringe Naheinstellgrenze.
 
Ok, hätte nicht gedacht, dass die Schärfentiefe so gering ist bei F/4 und einem Nicht-Macro.

Mit F4 kann man bei MFT und 100mm (KB 200mm, F8) schon ordentlich freistellen, insbesondere, wenn die Naheinstellgrenze nicht allzu groß ist.

Finde es beachtlich, dass bei 1/6 und 100mm aus der Hand überhaupt etwas scharf wird. Funktioniert bei dem Objektiv überhaupt schon der Dual-Stabi?
 
Mit F4 kann man bei MFT und 100mm (KB 200mm, F8)...

Mir war so als gelte: "Blende bleibt Blende bleibt Blende..." :D

Und zurück zum Thema:

Mehr Bilder bitte und Feedback, wie gut bei RAW Entwicklung automatisch korrigiert wird (Tonne, Vignette etc...)

Besten Dank,
Robin
 
Na dann hier mal 2 Bilder von heute.

Grüße Heinz

bei 100mm, Blende 6.3
12-100.jpg


bei 70mm, Blende 5.6
12-100_2.jpg
 
Heute in Hamburg kurz unterwegs gewesen. Ich finde das Rauschverhalten bei hoher ISO für sehr gut! Das sind alles JPEG Aufnahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten