• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 3.1 Elite Edition Frage lohnt sich Anschaffung für Bereich Hobby?

Weil Focus Bracketing auch im Amateurbereich höhere Bildqualität ermöglicht.
Deshalb sollte es 2020 bei Bildbearbeitungsprogrammen Standard sein.:grumble:

Brrr....:confused:

Fokus Bracketing - Erstellung eine Reihe von Aufnahmen mit verschobene Fokuspunkt. Passiert in Kamera, weil Kamera die Aufnahmen macht.

Fokus Stäcking: Zusammenrechnen von alle diese Aufnahmen in eine Datei mit erhöhte Schärfentiefe. Passiert in Postprocessing oder direkt in Kamera.

Wie kann Raw Konwerter die Fokus Bracketing ausgerechnet in 2020 können?
Oder du hast damit HDR gemacht? Aber Braketing da ist auch reine Kamerafunktion.
 
Danke für die rege Teilnahme!

Bereits aus Gründen extrem eingeschränkter Zeit (schwerst erkrankter Angehöriger), wird es nicht so werden, dass ich relevant Bilder nachbearbeite. Würde diese Möglichkeit nur nutzen A wenn ein mir wichtiges Bild nur so noch zu retten ist und B wenn ein besonders gelungenes Bild noch weiter verbessert werden soll. Die absolute Mehrzahl der Bilder wird als jpg unbearbeitet gespeichert.
 
So, Testversion in VM läuft. Ja, der Preis …

Eine Frage, ich finde (auch im Manual nicht) keinen Regler für die Schärfe direkt. So wie es z.B. bei Silkypix der Fall ist. Nicht wirklich da oder ich nix finden? Hilfe … Wenn kein Regler, wie geht man dann bei Schärfen vor? Danke!
 
Brrr....:confused:

Fokus Bracketing - Erstellung eine Reihe von Aufnahmen mit verschobene Fokuspunkt. Passiert in Kamera, weil Kamera die Aufnahmen macht.

Fokus Stäcking: Zusammenrechnen von alle diese Aufnahmen in eine Datei mit erhöhte Schärfentiefe. Passiert in Postprocessing oder direkt in Kamera.

Wie kann Raw Konwerter die Fokus Bracketing ausgerechnet in 2020 können?
Oder du hast damit HDR gemacht? Aber Braketing da ist auch reine Kamerafunktion.

Die Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm nennt sich bei Canon Digital Photo professional4 "Depth composting". Diese oder eine adäquate Verarbeitung kann Photolab3 nicht anbieten. Auf Rückfrage wurde mir geantwortet, daß eine Implementierung angedacht wird.
 
Eine Frage, ich finde (auch im Manual nicht) keinen Regler für die Schärfe direkt. So wie es z.B. bei Silkypix der Fall ist. Nicht wirklich da oder ich nix finden? Hilfe … Wenn kein Regler, wie geht man dann bei Schärfen vor? Danke!
Nennt sich bei DXO "Unscharf maskieren".

Bin übrigens mit DXO sehr zufrieden, gerade mit den Automatismen. Ich schieße in Raw, entwickle alle Bilder mit einer Standardeinstellung und bearbeite nur einzelne Bilder nach. Auch die Prime Entrauschung ist sehr gut.
 
Das hängt davon ab, ob ein Objektivprofil erfolgreich geladen ist. Ohne Profil ist das unscharf maskieren, mit geladenem Objektivprofil ist es Objektiv / Schärfe und kann gesamt/ Details / Bokeh.
 
ich bin mit DXO auch sehr zufrieden für die automatisierte Stapelverarbeitung.
Ich habe das Standardpreset für unterschiedliche Kameras bzw. Lichtsutitionen nochmal optimiert und dann als eigene Presets gespeichtert.
Somit bekommt man sehr schnell sehr gute Ergebnisse.

Grüsse
Jürgen
 
Ich verstehe deinen letzten Post nicht ganz, aber:

wenn Du DXO und dessen Möglichkeiten ausnutzen willst, solltest Du UNBEDINGT in RAW fotografieren.
Wenn Du DXO "nur" mit jpg fütterst, sind die Möglichkeiten deutlich eingeschränkt!

viele Spass
Jürgen
 
Ich fotografiere immer in JPG und RAW. Das zweitere aber nur, um besondere Bilder aufzubereiten. Wenn ich aus dem Urlaub 600 Bilder mitbringe, 300 bleiben erhalten, kann ich nicht 20 in RAW nachbearbeiten. Mehr als 3-6 werden nicht in RAW bearbeitet.
 
Da mit Dxo Photolab 3.1, und auch schon zuvor, vieles über die Vorlagen geht (die man auch selbst ändern/erstellen kann), kann man auch sehr viele RAW nehmen und quasi automatisch bearbeiten lassen - die Qualität ist meist besser als sie bei den JPG aus der Kamera kommen. Warum RAW speichern wenn es vielleicht zu 1% oder noch weniger genutzt wird?

Die Zeit, die der Rechner dann läuft ohne eigenes zutun, ist ja auch egal. Versuchs einfach mal mit deinen RAW die du noch hast, wichtig ist dass das Modul da ist und schon ein passendes Preset eingerichtet ist.
 
Danke für den Hinweis! Das Optische Modul der FZ1000 ist. Wenn ich Zeit habe, teste ich das mal. Habe noch fast einen Monat die Testversion in einer VM laufen. Halt ist halt durch das kranke Familienmitglied extremst knapp. Gutes Forum!
 
Bei deinen genannten (JPEG)Fotografier und Bearbeitungsgewohnheiten ist mein Rat, lass es mit PhotoLab und schaue dich auf im kostenlosen Bereich, wie DarkTable, RawTherapie um.
 
Dank VM kann ich faktisch alles wild testen ….

Dann verstehe ich nicht, warum du hier dieses Thema eröffnet hast?!

Auf Grund deiner geschilderten persönlichen Situation, würde ich auf kostenfreie Software setzen.

Auf Grund deiner geschilderten Fotografierweise (JPG) brauchst du keinen RAW-Konverter, sondern eine Software mit JPG-Bearbeitungsfunktionalitäten.

Auf Grund deines verschwindend geringen RAW-Aufkommens tut es jeder freie RAW Konverter. Zumal bei einem deartig geringen RAW-Aufkommen wie du es genannt hast, keine Einarbeitung in das Programm erfolgt, sondern es beim Probieren und hernach bis zum nächsten Mal "vergessen" bleibt.

Für 6 RAW im Jahr eine 200,- Euro Software avisieren - denkbar unrentabel.

Nach einem Jahr gibt es schon das nächste kostenpflichtige Update, mit höchstwahrscheinlich neuen oder zumindest erweiterten Funktionen. Wieder kaufen???

Abgesehen von der ganzen Konverterfrage, FZ1000 und höchste Bildqualität passen für mich nicht zusammen.
 
Dito, bis auf letze. Genau für FZ1000 kann RAW Entwcklung entscheidende Vorteile bringen. So habe ich zB mit IPhone dng gelernt.
 
Das Testen in der VM bezieht sich auf die techn. Stabilität, um ein sehr wichtiges Produktivsystem nicht zu vermurksen. Windows 10 ist da SEHR empfindlich! Das Testen bezieht sich nicht auf Gebrauch und Funktion der Software.

Ich bin mit der FZ1000 sehr zufrieden, weil genau der 1" Sensor für mich das Optimum in Sachen Tiefenschärfe aber auch gute Empfindlichkeit ist.

Für meine Verhältnisse kostet das Ding auch sehr viel Geld.

Aber OK, dass ist jetzt Ansichtssache.

Wenn ich mich für etwas entscheide (hier RAW), dann möchte ich es richtig anpacken.

Keine Sorge, ich denke über Eure Ratschläge nach - Danke!
 
Ich kann aus meinen Erfahrungen die Instabilität nicht bestätigen. Auf jedem Fall sehe ich dein Test als sinnlos. Viel einfacher wäre das System als Image zu sichern und ggf. wiederherstellen wenn’s nötig. Übrigens kann man auch in Windows selbst ein Sicherungspunkt anlegen und dann dass System zu diesem Punkt zurückrollen. Auf jedem Fall habe ich DXO mehrmals unterschiedliche Versionen drauf und runtergemacht. Es gibt keinerlei bösartige Nebenwirkungen.

Wenn die Problemen noch gibt, dann bestimmt mit dem Software, Die du auf dem Rechner betreibst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten