• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Farben sind allerdings auch immer Gewöhnungssache und sehr subjektiv.
Als ich von Canon nach Olympus migriert bin habe ich zum ersten mal gemerkt wie trist und kontrastlos die Canon Farbgebung und die jpgs sind. Später fand ich sie dann wieder ok - die jpgs allerdings sind im vergleich zu anderen Herstellern einfach nur dahingeklatscht - vor allem und speziell von der 5D. Man war (und ich finde man ist auch immer noch) gewzungen raws zu machen und nachzuarbeiten - egal bei welchem Foto sonst ist der Kontrast futsch ud die farben nie so wie sie sein sollten - meiner meinung nach. Was ich auch völlig ok finde - das ist teil des fotografierens. Ich spreche aber den meisten hobby Fotografend das Verständnis von Farben in Bezug auch Nachbearbeitung komplett ab. Da wird jeder cent in die Ausrüstung gesteckt...und dann steht da bei der nachbearbeitung ein ca 200-300 billiger TFT ohne Kalibrierung - am besten noch mit tn panel auf dem Tisch. Damit kann man weder nacharbeiten - noch beurteilen wie Farben an einer Kamera sind. Die meisten haben trotzdem eine Meinung...erlebe ich jeden Tag - da ich mit Print medien zu tun habe und immer wieder nachbeabeitete fotos auf meinen kalibrierten Screens sehe wo mir einfach nur noch die augen bluten..."Das sieht bei ihnen aber ganz anders aus..." - Jupp tut es :D
Die Sony Farben empfand ich vor 4 Jahren noch als schlimm und habe die damals ausprobierte a7 sofort wieder verkauft. Heute nehme ich die Bilder der A7III OOC und bin damit höchst zufrieden. Auch oft ohne durchlauf im LR. Canon argumentierte bei der 5D damals, das es eine Profi Kamera wäre und jpgs für den schnellen schuss keine besonderen anforderungen hätte...und so drehte Canon alles auf "flat" und "neutral" - auch im RAW ürbigens - mit dem Vermerk, das nachgearbeitet werden soll...da es jetzt da noch Leute gibt, die das dann so benutzen...nuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich sehe es exakt gegenteilig.

Finde die Jpegs der 5 D extrem kontrastreich und farbenfroh.

Wie Farbfilm.

Die Olympus ist da viel dezenter.
 
dann hast du mit sicherheit entweder bei der Olympus was verstellt oder deine Profile bei der gebrauchten 5d hat dein Vorgänger angepaßt. Die Werksteinstellung der 5D ist sehr neutral...das ist auch kein subjektiver Eindruck sondern Fakt. Schau dir mal mittels dem Canon Raw tool (DPP) an, wie die jps Profile eingestellt sind - bzw ob die custom sind. Im Normalfall sind die eher mau und flau....das wurde damals von Canon sogar auch so angepriesen.
...oder dein Monitor ist total daneben :D Ich weiß allerdings nicht, ob das normale dpp noch mit der ur 5D kompatibel war - ich glaube, dass ich damit schon vor 10 jahren Probleme hatte...es war zu oll und mußte mir dann ne alte DPP besorgen...irgendwas war da mal.
Mythen und Sagen...alles ok - aber das jetzt die jpgs gut sein sollen ..ernsthaft und klar: nein. Das war damals eine Funktion auf die keinen Wert gelegt wurde. Das kann man so hier im Forum auch zig mal nachlesen - ich glaube es gibt kaum jemand der die jpgs aus der 5d super gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Jpegs der 5 D extrem kontrastreich und farbenfroh.

Wie Charger_ schon schrieb, wenn das wirklich so sein sollte, dann ist da was nicht auf Standardeinstellung. Darin sind die Farben "normal" gesättigt.
 
dann hast du mit sicherheit entweder bei der Olympus was verstellt oder deine Profile bei der gebrauchten 5d hat dein Vorgänger angepaßt. Die Werksteinstellung der 5D ist sehr neutral...das ist auch kein subjektiver Eindruck sondern Fakt. Schau dir mal mittels dem Canon Raw tool (DPP) an, wie die jps Profile eingestellt sind - bzw ob die custom sind. Im Normalfall sind die eher mau und flau....das wurde damals von Canon sogar auch so angepriesen.
...oder dein Monitor ist total daneben :D Ich weiß allerdings nicht, ob das normale dpp noch mit der ur 5D kompatibel war - ich glaube, dass ich damit schon vor 10 jahren Probleme hatte...es war zu oll und mußte mir dann ne alte DPP besorgen...irgendwas war da mal.
Mythen und Sagen...alles ok - aber das jetzt die jpgs gut sein sollen ..ernsthaft und klar: nein. Das war damals eine Funktion auf die keinen Wert gelegt wurde. Das kann man so hier im Forum auch zig mal nachlesen - ich glaube es gibt kaum jemand der die jpgs aus der 5d super gefunden hat.

Nö also n bisschen angepasst habe ich das Profil schon.

Aber auch in Grundeinstellungen kommt aus der 5 D mehr Sättigung als aus der M1 mit 25 mm 1.2

Wüsste auch nicht, was an den Jpegs „gut“ oder „schlecht“ sein soll. Die Bilder die die 5 D produziert sind auf dem Ipad Pro schlicht ein Genuss, gerade die Hauttöne.

Mir sind eher die M1 Farben etwas zu neutral.

Allerdings muss man bei Olympus die genaue Kamera nennen. Meine PL5 rendert komplett anders.
 
das dürfte dann an deinem Ipad liegen oder ich würde mal die picture styles der 5D in dpp revidieren da wurde bestimmt ordentlich herumgebastelt. Aber hey - wenns paßt...lass es doch so. vielleicht kannst du die settings ja mal zum download freigeben. Aber das man sowas heute noch rauskramt...da hat man sich vor 10 Jahren ja schon mit beschäftigt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=646463
Ich glaube ich hatte immer t8na benutzt. War ok - von Lightroom hat es mich aber bei weitem nicht fern gehalten. Reichte halt für den Schnappschuss.
Kriegt man die 5D denn überhaupt noch an aktuelle Rechner angeschlossen um die Styles umzuändern? Ich glaube ich hatte mir damals schon mit ner virtuellen xp maschine geholfen...
 
Kriegt man die 5D denn überhaupt noch an aktuelle Rechner angeschlossen um die Styles umzuändern? Ich glaube ich hatte mir damals schon mit ner virtuellen xp maschine geholfen...

Ne geht nich.
Geht schon seit Erfindung des Transistorradios nicht mehr. Wozu auch?
Man konnte schon damals die CF leicht aus dem Schacht nehmen (y)

Und ob man jetzt vorgefertigte Styles (davon hatte ich bis heute noch nicht mal was davon gehört :confused:) oder gleich einen ordentlichen RAW-Konverter nutzt - wo ist das Problem?

Letztendlich ist doch jedes bearbeitete Bild eine Reflexion der Sichtweise auf das jeweilige Motiv egal ob mit mehr oder weniger Konrast, veränderten Farben, Vignetten, mehr oder weniger Rauschen ...
.... und nichts ist so subjektiv, oder?

Gerade das macht eben dieses Hobby so einzigartig genau so wie die dabei entstehenden Fotos.
Canon 5D (I), der Dauerbrenner :lol:
 
das dürfte dann an deinem Ipad liegen oder ich würde mal die picture styles der 5D in dpp revidieren da wurde bestimmt ordentlich herumgebastelt. Aber hey - wenns paßt...lass es doch so. vielleicht kannst du die settings ja mal zum download freigeben. Aber das man sowas heute noch rauskramt...da hat man sich vor 10 Jahren ja schon mit beschäftigt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=646463
Ich glaube ich hatte immer t8na benutzt. War ok - von Lightroom hat es mich aber bei weitem nicht fern gehalten. Reichte halt für den Schnappschuss.
Kriegt man die 5D denn überhaupt noch an aktuelle Rechner angeschlossen um die Styles umzuändern? Ich glaube ich hatte mir damals schon mit ner virtuellen xp maschine geholfen...

Das Ipad Pro ist ja farbenseitig eigentlich ziemlich präzise. Gerade mal in der Canon nachgeschaut: Habe sie auf Sättigung + 2 😁.

Aber die Farbtöne an sich hauen mich um.

Total easy mit der Übertragung übrigens: habe nen CF Reader fürs Ipad.

Von Knipsen bis Rawbearbeitung dauert es also gute 30 Sekunden.

Allerdings kommt Lightroom auf dem Ipad mit den Rawdateien nicht so gut klar. Verglichen mit der Olympus muss ich alle möglichen Parameter extrem verschieben um Veränderung zu sehen.

Mir gefällt der Look aber einfach sehr gut. Ist eine tolle Ergänzung.
 
Ne geht nich.
Geht schon seit Erfindung des Transistorradios nicht mehr. Wozu auch?
Man konnte schon damals die CF leicht aus dem Schacht nehmen

Und ob man jetzt vorgefertigte Styles (davon hatte ich bis heute noch nicht mal was davon gehört ) oder gleich einen ordentlichen RAW-Konverter nutzt - wo ist das Problem?

Politel - eventuel hätte ich mich vorher mal ein wenig mit der Materie und der Kamera beschäftigt UND auch den thread gelesen - es geht hier gerade um jpg ooc. Die Picture Styles sind nicht nur sättigung rauf runter etc. Die kann man unter anderem mit dpp anlegen und auf die Kamera spielen...oder halt eben nicht mehr. Aber kannst ja mal nach t8na hier um Forum suchen - die threads sind zwar alle älter als metusalem - aber die Kamera ja auch. Aber wer ordentliche jpgs ooc haben möchte ... für den ist das brand aktuell - da hilft halt kein "ich ziehe meine cf card aus der Cam" (wtf cf cards ...). Das ist schon lustig, wenn Leute die damals wahrscheinlich nicht mal alt genug waren die Kamera zu halten einem 12 Jahre später erzählen möchte wie das dingen funktioniert. Albern sowas.

und @ OlympusM1 - tatsächlich ist die PRO Variante vom Ipad farblich ok - irgendwas auf dem winz Bildschirm beurteilen traue ich mich allerdings nicht.
...hat nen bißchen was von meinem Handy Bildschirm - da sieht auch immer alles toll aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon lustig, wenn Leute die damals wahrscheinlich nicht mal alt genug waren die Kamera zu halten einem 12 Jahre später erzählen möchte wie das dingen funktioniert. Albern sowas.

Ertappt!
Aber ich hätte noch einen XP-Rechner und die Originalsoftware falls jemand Deine Tipps nutzen will.

War ok - von Lightroom hat es mich aber bei weitem nicht fern gehalten.
Wohl auch heimlich RAW's genutzt?

Ich spreche aber den meisten HobbyFotografend das Verständnis von Farben in Bezug auch Nachbearbeitung komplett ab. Da wird jeder cent in die Ausrüstung gesteckt...und dann steht da bei der nachbearbeitung ein ca 200-300 billiger TFT ohne Kalibrierung - am besten noch mit tn panel auf dem Tisch. Damit kann man weder nacharbeiten - noch beurteilen wie Farben an einer Kamera sind. Die meisten haben trotzdem eine Meinung...erlebe ich jeden Tag - da ich mit Print medien zu tun habe und immer wieder nachbeabeitete fotos auf meinen kalibrierten Screens sehe wo mir einfach nur noch die augen bluten...

Ich bitte um Gnade, Eure "allwissende Selbstherrlichkeit" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Tamron 28-75 f2.8 früher an der 5D Mark II und jetzt an der 6D Mark II.

Das ist erstaunlich scharf, wenn man ein gutes erwischt.

Genau genommen hatte ich 2 mal kein Glück. Einmal war die komplette rechte Seite unscharf und beim gegenwärtigen ist die linke untere Ecke mit zunehmender Brennweite unscharf. Mich stört es bisweilen eher weniger, das für 160 EUR es wohl nicht anders geht.

Tja, bei den alten Linsen auf den Gebrauchtmarkt scheint immer was zu sein, auch bei den L Linsen, von denen ich 2 mit optischen Macken habe; Wer verkauft schon seine guten Objektive, gell ... :ugly:

Ihr müsst nur mal die Reviews im Web lesen...mein Tamron 28-75/2.8 AF hatte seinerzeit via Vorbesitzer einen Fallschaden, ansonsten war es neuwertig, und wurde bei Gheissler in 2015 via AF justiert, seitdem prima.
An den 12.8 MP der 5D okay, es ist allerdings kein "L"....und mit den 21 MP der 5D II etwas überfordert...kann diese nicht auflösen.

https://opticallimits.com/canon_eos_ff/418-tamron_2875_28_5d

Der Test ist uralt....aber deswegen hatte ich mir seinerzeit das alte 28-75 AF Tamron geschossen. Wenn man Glück hat, und ein gutes Exemplar, völlig ausreichend, sofern man auf die 24mm verzichten kann. ;) Hatte es vor >10 Jahren schonmals, und als leichte, günstige "L" Alternative seinerzeit neu erstanden. Meine 20D, 30D sehen auch noch Motive... von Zeit zur Zeit...
 
Das Display des Ipad Pro als „ok“ zu bezeichnen.... ein akkurateres Display mit realistischerer Farbwiedergabe wirst Du im normalen Verbraucherbereich nicht finden.
Die Größe ist auch völlig ok. Man hält das ja in Händen.

Ich weiß jetzt aber, was Du mit den Jpegs meintest.

Das ist alles nicht soo besonders gut vorhersehbar, was am Ende rauskommt. In Sachen Farbe und Belichtung nicht so konsistent wie etwa meine Olympus.

Vorhin bei Dämmerlicht sind wir nochmal im Wald gewesen (meine Freundin hat ihr brandneues Panaleica 100-400 eingeweiht).

Da waren mit bei kaltem Licht die Farben trotz Sättigung +2 fast zu dezent.

Auf jeden Fall macht die Kamera einfach nur Spaß. Mit niedrigen Isowerten auch absolut auf Höhe der Zeit. Sogar Iso 800 geht mehr als klar.
 

Anhänge

  • EE7242CC-7231-43C9-B24E-111B1E494B9C.jpeg
    Exif-Daten
    EE7242CC-7231-43C9-B24E-111B1E494B9C.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 99
  • 0F12C839-B743-4D79-BC7A-B3B5479F3ADC.jpeg
    Exif-Daten
    0F12C839-B743-4D79-BC7A-B3B5479F3ADC.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 89
  • E42100B6-E0CD-44A5-8DAA-FA9109A59602.jpeg
    Exif-Daten
    E42100B6-E0CD-44A5-8DAA-FA9109A59602.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 83
Mit der Einstellung ist natürlich die 5d eh nicht die richtige Kamera.
Hier steht ja der "die 5d ist gut genug" Gedanke im Vordergrund.

Genau ;-) Und aus dem Grund habe ich die 5D auch nicht mehr. Sie hat für mich einfach zu viele Nachteile im Fotoalltag. Und manche davon sind auch nicht weg zu diskutieren. Sie macht z.B. keine 4K Videos ;-) Und ja ich habe auch eine GoPro , aber da kann ich die Brennweite nicht beeinflussen ;)

Der ich muss immer das Beste rausholen Gedanke macht vielleicht auch langfristig nicht glücklich, denn die A7III ist eine tolle Kamera, aber für Landschaftsfotografen gibt es auch bei Sony deutlich geeigneteres Equipment, wenn man das "maximal Beste" aus seinen Bildern raus holen will.

Die A7 III ist eine klasse Landschaftskamera. Nur weile sie etwas weniger Auflösung als die "R" hat macht sie des wegen dennoch die knapp 15 Blenden Dynamik mit ordentlichen 24 MPix. Das finde ich klasse und hätte mir in Island den ein oder anderen ausgebrannten Himmel gerettet :-D


Übrigens: Deine Island Fotos finde ich außergewöhnlich schön. (y)
Ah die Personen Fotos sind aber auch echt stark bei Flickr.

Danke :) Meine Leidenschaft wurde mit dem Erwerb einer Eos 5D damals extrem befeuert (y) Die 5D kann gerade im Portrait Bereich grandiose Bilder abliefern. Ich habe die 135L 85L und 35 ART Gläser an ihr geliebt. War schon eine geile Zeit. Nun haben sich meine Vorlieben etwas verlagert und selbst die unglaublich schöne 1Ds III musste gehen. Alles hat seine Zeil. Ich erinnere mich gern zurück, aber eine 5D gegen meine Sony zu tauschen käme mir nicht in den Sinn ;)

vg Ben
 
Danke :) Meine Leidenschaft wurde mit dem Erwerb einer Eos 5D damals extrem befeuert Die 5D kann gerade im Portrait Bereich grandiose Bilder abliefern. Ich habe die 135L 85L und 35 ART Gläser an ihr geliebt.
Das kann ich so mal unterschreiben - ich fand auch immer, dass die 1,8ter Gläser an der 5D tolle Fotos hergaben - aber die L hatten dann den Kontrast und die Farben die man oft gesucht hatte.
 
Das Display des Ipad Pro als „ok“ zu bezeichnen.... ein akkurateres Display mit realistischerer Farbwiedergabe wirst Du im normalen Verbraucherbereich nicht finden.
Die Größe ist auch völlig ok. Man hält das ja in Händen.

Ich weiß jetzt aber, was Du mit den Jpegs meintest.

Das ist alles nicht soo besonders gut vorhersehbar, was am Ende rauskommt. In Sachen Farbe und Belichtung nicht so konsistent wie etwa meine Olympus.

Vorhin bei Dämmerlicht sind wir nochmal im Wald gewesen (meine Freundin hat ihr brandneues Panaleica 100-400 eingeweiht).

Da waren mit bei kaltem Licht die Farben trotz Sättigung +2 fast zu dezent.

Auf jeden Fall macht die Kamera einfach nur Spaß. Mit niedrigen Isowerten auch absolut auf Höhe der Zeit. Sogar Iso 800 geht mehr als klar.

Knackig scharf ist aber keines der Bilder. Hast du die zu stark komprimiert?
 
...
Die A7 III ist eine klasse Landschaftskamera. Nur weile sie etwas weniger Auflösung als die "R" hat macht sie des wegen dennoch die knapp 15 Blenden Dynamik mit ordentlichen 24 MPix. Das finde ich klasse und hätte mir in Island den ein oder anderen ausgebrannten Himmel gerettet :-D....

vg Ben

Zur Not hättest Du eine Belichtungsreihe mit der 5D gemacht.
Dann ein HDR mit "natürlichem" Look daraus entwickeln. Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal mit der R gemacht, auch weil die Tiefen dadurch deutlich mehr Qualität haben.
Oder ein Verlaufsfilter hätte auch geholfen.
 
Zur Not hättest Du eine Belichtungsreihe mit der 5D gemacht.
Dann ein HDR mit "natürlichem" Look daraus entwickeln. Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal mit der R gemacht, auch weil die Tiefen dadurch deutlich mehr Qualität haben.
Oder ein Verlaufsfilter hätte auch geholfen.

Dann wird das aber immer eine große OP mit Stativ und 150mm Filterhalter … Filter etc. Ich hatte alles dabei, aber das macht man ja nicht bei jedem Motiv. Klar kann man alles mit Belichtungsreihen erschlagen, aber ist Wasser am Strand im Spiel wird's schon kniffliger. Geisterbilder müssen maskiert werden und pro Motiv hat man die 5 fache Datenmenge … oje oh nee … Ich find das An der Sony super, sie kann das eben aus der Hüfte. Die Motive die vorbereitet werden wollen kann sie aber dennoch genau so. Es ist eben nur der Vorteil, dass man nicht bei jedem Motiv alles auf und abbauen muss.

Zudem kann man die 5er Reihen an der 5D auch nur Manuell (also nicht als native Belichtungsreihe machen) dann sollte man hoffen das man alles korrekt eingestellt hat, denn sonst hat man viel Ausschuss mit nach hause gebracht.

Wie gesagt, die 5D entschleunigt sehr. Und das ist oft schön, aber manch mal auch sehr anstrengend, nämlich genau dann wenn man denkt " Das Motiv wäre auch cool, aber jetzt nochmal alles aufbauen, ach nee … und Schwups hat man das Motiv verpasst.

Man will ja auch mal nicht nur durch den Sucher Urlaub machen ;)

VG Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten