• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die aktuell typische Wahl: X-S10 oder X-E4

So sieht es aus, darum kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn einige behaupten, dass zwischen den beiden Kameras einen ach so großen Unterschied in der Größe geben soll. :lol:

Der Sucher macht den Unterschied. Hab ich schonmal geschrieben.
Das X-E4 Gehäuse ist zwar nur ein bisschen kleiner, ist aber ohne große Erhebung nach Oben und hinten. die X-S10 hat das eben schon. Fand ich auch nie so toll als ich von X-E2 zur X-T30 gewechselt bin.

Maximal würde ich noch den Thumbrest ran machen. den Griff nicht
 
Eben, der Buckel mit dem Sucher macht schon einen Unterschied, auch in der Verstauung. Habe mich selbst lange dagegen gewehrt aber der bessere Sucher hat vor allem anderen gesiegt. Wobei der an der X-S10 noch nicht mal besser ist als an der X-E4.
 
Hallo,

Ich hatte sie X-S10 und habe die X-E4.
Die X-S10 liegt super in der Hand und lässt Tisch intuitiv bedienen.
Bei der X-E4 kommt man um einen Thumbrest oder Griff ,meiner Meinung nach, nicht drumherum.
Vorteile der X-S10 sind ein eingebauter Blitz /Griff/IBIS .

Da ich mir die X-T4 noch zur E4 geholt habe,konnte die s10 gehen.
Sonst wäre sie geblieben.

Wenn du ich mich zwischen s10 und e4 entscheiden müsste,dann die s10.
Weil einfach mehr Möglichkeiten der Bedienung und Handlichkeit.

Grüße
 
Finde es sehr interessant, dass es bzgl. Ratschlägen tatsächlich 50:50 steht. Der eine so der andere so.
Hab ich hier im Forum noch nicht so oft erlebt. Normalerweise ist doch eine Seite deutlicher vertreten.

Tatsächlich ist es so, dass je länger ich überlege ich wieder ein bisschen ins schwanken komme.

Problem ist, dass in meinem Umkreis in keinem Geschäft eine X-S10 zum anfassen ist. Die sind alle vergriffen, sowie bis auf eine X-E4 auch alle vergriffen sind.

Ist ja aktuell bei jedem Hersteller so.
 
Finde es sehr interessant, dass es bzgl. Ratschlägen tatsächlich 50:50 steht. Der eine so der andere so.
Hab ich hier im Forum noch nicht so oft erlebt. Normalerweise ist doch eine Seite deutlicher vertreten.

Nun, das liegt vielleicht daran, dass du mit deiner Tendenz zur X-E4 schon ein wenig die Beratung beeinflusst hast. Darauf wollte ich eingehen und habe deshalb in Beitrag #11 deine Anforderungen/Wünsche zusammengefasst. Da blieb halt als Argument für die X-S10 nur noch der IBIS übrig.

Wenn man aber sämtliche Faktoren berücksichtigt - unabhängig von deinen persönlichen Vorlieben - ist die X-S10 schon die komplettere Kamera. Wäre die Frage ganz allgemein gehalten gewesen hätte ich als alleinige Kamera auch eher die X-S10 empfohlen.

Soll der Kopf oder der Bauch entscheiden, das ist hier die Frage ;).
Oder wie es im Nachbarforum jemand so schön formuliert hat - bezogen auf die X-E4: Funktional zwar unlogisch, aber emotional ansprechender… :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr interessant, dass es bzgl. Ratschlägen tatsächlich 50:50 steht. Der eine so der andere so.
Hab ich hier im Forum noch nicht so oft erlebt. Normalerweise ist doch eine Seite deutlicher vertreten.

Vor der Entscheidung stand ich auch. Jetzt habe ich beide. :)

Ich wüsste nicht, welche der beiden ich empfehlen soll. Ich benutze beide etwa gleich viel. Die S-10 eher mit Zoomobjektiven, die E4 eher mit Festbrennweiten.

Die technischen Unterschiede zwischen beiden Kameras sind ja bekannt. Man kann mit beiden Kameras hervorragend fotografieren. Falls Dir das etwas hilft: Ich neige dazu, Personen, Landschaften und alles „langsamere“ mit der E4 zu fotografieren. Wildlife, Vögel und alles „schnellere“ mit der S-10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als aktuellen X100v Besitzer gibt es auch die Qual der Wahl. So sehr die X100v nahezu komplett ist, ich mag die Brennweite nicht sonderlich und vermisse mein XF35/2 Objektiv. Die Fotos damit sehen um Welten besser aus. Dazu müsste ich aber auf S10 oder E4 wechseln (um kompakt zu bleiben).

Nun, die S10 fällt eigentlich schon raus wegen des Schwenkdisplays, geht (bei mir) leider gar nicht. :grumble: Dabei ist das tatsächlich der einzige Grund, aber leider kaufentscheidend.
Die E4 ist dagegen sehr spärlich bedienbar. Sie wäre mit der X100v Ausstattung durchaus perfekt. Weniger Buttons, schlechterer Viewfinder, kein Wetterschutz, diese komischen seitlichen Ösen (passt meine Handschlaufe nicht), bin mir nicht sicher, ob mir die E4 Spaß machen würde.

Da der XTrans IV eh am Ende ist und die nächsten Kameras in 2022 eine neue Generation bekommen werden, ist Warten auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die S10 fällt eigentlich schon raus wegen des Schwenkdisplays, geht (bei mir) leider gar nicht. :grumble: Dabei ist das tatsächlich der einzige Grund, aber leider kaufentscheidend.
Die E4 ist dagegen sehr spärlich bedienbar.

Die X-T30 II wäre auch eine Alternative.

Fürchte dass attraktive neu Kameras noch länger nicht auf den Markt kommen.

Geschweige lieferbar sein werden.
 
Nach aktuellen Stand dürfte die nächste Fujifilm ein X-H2 werden. Bis X-S10 oder X-E4 einen Nachfolder bekommen wird es noch dauern.
 
Die X-T30 II wäre auch eine Alternative.

Fürchte dass attraktive neu Kameras noch länger nicht auf den Markt kommen.

Geschweige lieferbar sein werden.

Das macht es mir jetzt auch nicht leichter. Noch eine Kamera zur Auswahl :D
Es ist verdammt schwer, Leaf Shutter und eingebauter ND Filter sind schon toll. Aber mit der Brennweite werde ich wohl auf Dauer nicht glücklich. Habe die 100v jetzt knapp 2 Jahre (seit Erscheinen), aber wenn ich meine alten XF35 Fotos (T20) ansehe, passt mir diese Brennweite besser und die Fotos haben einen ganz anderen Charakter.
Gegenüber der e4 hat die T30II einige Vorteile (WR, Flash, Menü mit halben Schritten bei H und S/Tone Curve, mehr Buttons).

Der nächste Sensor steht vor der Tür, es stellt sich auch die Frage welches Modell diesen zuerst bekommt. :confused:
 
Nach aktuellen Stand dürfte die nächste Fujifilm ein X-H2 werden. Bis X-S10 oder X-E4 einen Nachfolder bekommen wird es noch dauern.

….
Der nächste Sensor steht vor der Tür, es stellt sich auch die Frage welches Modell diesen zuerst bekommt. :confused:

Einfach den Post über Deinem lesen … ;).
Im Mai wird die H2 den Reigen eröffnen. Wie schnell sie dann ausgeliefert wird, ist eine andere Frage. Üblicherweise datet Fuji dann allmählich auch die anderen Modelle up. Kann aber dann auch mal 2 Jahre dauern, bis das Wunschmodell dran ist. So ist die X-E4 sehr spät gekommen und sofern wird eine X-E5 wohl er nicht in 2022 erscheinen. Eine X-Pro4 mit IBIS könnte das 10jährige Bestehen des X-Mounts in 2022 krönen. Von daher vielleicht die Nr.2 nach der X-H2. Und dann kommt ja sicher auch erst eine X-T5, ehe es dann weiter unten weitergeht.
 
Bitte beachten das hier nicht der Fototalk ist.

Das heisst Spekulationen gehören hier nicht hin
 
Gegenüber der e4 hat die T30II einige Vorteile (WR, Flash, Menü mit halben Schritten bei H und S/Tone Curve, mehr Buttons).

Der Blitz zum aufhellen ist ein großes Plus.
WR ist die T30II aber nicht dacht ich!?

Ich würde die T aber schon deshalb vorziehen weil mir die Kamerahaltung mit dem mittigen Sucher mehr liegt.

Bei der E4 muss man als Linksäuger die Kamera weiter vors Gesicht platzieren was schnell zu Nasentouches führen kann.
Ich hatte mal die E1 und konnte mich auch ohne Touch nicht mit der Haltung anfreunden. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Spekulationen gehören hier nicht hin, andererseits ist es für den TO eine wichtige Information, dass eine Alternative im Sinne einer X-E5 oder X-S20 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bald kommt und er sich wohl zwischen den beiden aktuellen Modellen entscheiden muss. Darum ging es im Kern, weiter spekuliert werden muss hier tatsächlich nicht.
 
Die X-E4 kam mir mit den 7 Custom Filmsimulationen etwas mehr entgegen .Einen eingebauten Blitz habe ich schon Jahre nicht mehr genutzt.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten