• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor Z 28mm f 2.8 SE

Ich bin auch gerade am Überlegen ob das 28mm 2.8, das Viltrox 23mm 1.4 oder das Viltrox 24mm 1.8.

Also ich würde für APS-C das 23mm 1.4 bestellen. Ist kompakt, günstig und entspricht 35mm 2.2 an FX. Das ist schon sehr schick und bieten ne gute Freistellung/Look.

Und für die FX eben dann das 28mm 2.8 von Nikon. Aber klar das 24mm wäre ein Mittelweg für beide Formate😜 Aber an FX schon wieder etwas weit.
 
Also ich würde für APS-C das 23mm 1.4 bestellen. Ist kompakt, günstig und entspricht 35mm 2.2 an FX. Das ist schon sehr schick und bieten ne gute Freistellung/Look.

Und für die FX eben dann das 28mm 2.8 von Nikon. Aber klar das 24mm wäre ein Mittelweg für beide Formate😜 Aber an FX schon wieder etwas weit.

Genau meine Überlegungen. Eigentlich brauche ich es ja Hauptsächlich für die Z fc. Aber es ist dann ja nicht mehr so kompakt. Luxusprobleme... :)
 
Ich hatte das Z24/1,8 an der Z50, war mir zu groß und zu schwer.

Das Viltrox ist zwar nicht superklein, hat aber wenigstens f1,4 und ist dennoch leichter.
 
Ich glaube er meint eher ein oder mehrere Bilder mit der Kombi...;)

;-) Danke. War blöd von mir ausgedrückt.
Ja, wollte eher nach Erfahrungen mit dem 28er SE an einer Z6/Z6ii fragen.
Aber mittlerweile hab ich es mir geholt, und bereue nichts. Sicherlich kommt es in manchen Punkten nicht an ein Z20mm 1.8S oder ein Z35 1.8S ran, AAAAAber..die Größe machts, wie im richtigen Leben...
Ich bin von der BQ und den Möglichkeiten in dieser tragbaren und reisefähigen Größe begeistert.
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Objektiv an den Vollformat Nikons was die BQ angeht. Bei Youtube finden man ja kaum ein Review zu dem Objektiv.
 
ich war gar nicht zufrieden, hab mein 28er wieder zurück geschickt und wieder das 24 mm geholt, auch wenn es größer und schwerer ist. Im Nahbereich war ich auch bei Blende 2,8 sehr zufrieden, aber bei mittlere Entfernung hat zumindest meins geschwächelt. Mag jeder anders sehen, meine Meinung

Thomas
 
Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Objektiv an den Vollformat Nikons was die BQ angeht. Bei Youtube finden man ja kaum ein Review zu dem Objektiv.

Das ist so eine Frage.......
Du wirst die BQ nicht mit einer guten FB Z20, Z35 vergleichen können. Aber man muss hier echt überlegen, ob die marginalen Unterschiede zu verzeihen sind, und man mit der tollen Kompaktheit und dem eigenen Charme klar kommt. Genau dafür nutze ich es. Kompaktes kleines Draufsein und Dabeihaben mit sehr angenehmer BQ für unter 300 Euro. Wenn ich rattenscharfe Fotos haben will, wo keiner was meckern soll, dann nehme ich meine ZFB die hervorragend sind, aber eben auch um einiges größeer und teurer.
 
ich war gar nicht zufrieden, hab mein 28er wieder zurück geschickt und wieder das 24 mm geholt, auch wenn es größer und schwerer ist. Im Nahbereich war ich auch bei Blende 2,8 sehr zufrieden, aber bei mittlere Entfernung hat zumindest meins geschwächelt. Mag jeder anders sehen, meine Meinung

Thomas

(y)
Mir ging es ebenso. Es ist für mich keineswegs, nur wegen dem hübschen Aussehen an einer Z6 II, den Preis von über 300,-€ wert.
Da sollten die optischen Qualitäten schon etwas besser sein.

Das ist so eine Frage.......
Du wirst die BQ nicht mit einer guten FB Z20, Z35 vergleichen können. Aber man muss hier echt überlegen, ob die marginalen Unterschiede zu verzeihen sind, und man mit der tollen Kompaktheit und dem eigenen Charme klar kommt.

Sicherlich kann man das nicht vergleichen, aber "marginale" Unterschiede waren bei dem Exemplar, das ich hatte, schon eher "erhebliche" Unterschiede.
Daher wieder weg und lieber etwas größer, schwerer und teurer, aber dafür dann auch zufrieden sein mit den Bildern.
Ist aber nur meine ganz persönliche, eigene Meinung dazu!

MfG
 
Es ist halt kein "S"-Nikkor. Aber trotzdem eine gute Linse.
Fazit in meinem Review:

Good points:
The smallest, lightest and cheapest full-frame wide-angle lens with autofocus for Z-mount.
Good resolution across the full frame at normal object distances.
Only little longitudinal colour aberrations.
Weather sealing (except for lens mount), multi-function ring.

Bad points:
Strong coma and vignetting outside the DX image-circle.
Focus shift, field-curvature.
Needs stopping down to f4.0 for better contrast and resolution.
Short working distance for close-up shots.
Meagre Bokeh.
Plastic lens mount.
 
Ich habe die Tage bei einer Aktion das Z 28/2.8 gekauft. Wollte keinen vollen Preis zahlen, weil ich sehr skeptisch war.

Aber für das, was die Linse kostet und gemessen an Größe und Gewicht bin ich zufrieden, zumal mein Einsatzzweck sowieso überwiegend Landschaft ist und ich da selten die Blende weiter als f/5.6 öffne.

Bei f/5.6 ist es auch an Vollformat bei 45 MP bis in die äußersten Ecken gut brauchbar scharf. Natürlich nicht auf dem Niveau eines S-Line Objektivs, aber trotzdem so, dass ich zufrieden bin, weil meine übliche Auflösung im Alltag ohnehin eher die 4K-Auflösung meines Monitors ist und derart herunterskaliert sind die Ecken absolut tadellos. Ich hätte bei f/5.6 aber auch keine Bedenken, ein großes Format (90x60cm mache ich gelegentlich) zu drucken.

f/2.8 ist in den äußersten Ecken bei Vollformat recht schwach (restliche CA auch mit Profil des Herstellers in Capture 1 sichtbar, starke Vignettierung und matschige Ecken), wobei sich die Schärfe sehr schnell erholt, wenn man die äußersten Ecken verlässt und ein wenig weiter zur Mitte guckt. Aber das alles ist nichts, was man nicht noch nachträglich korrigieren kann bzw. was bei 4K-Auflösung am Monitor noch stark negativ auffällt.

Bei APS-C-Auflösung (die an der Z7 ja immerhin noch 19,5 MP bietet, also beinahe so viel wie eine Z50 oder Z fc) sind die Ecken auch bei Offenblende schon top und praktisch frei von CAs und übermäßigem Schärfeabfall. Auch die Vignettierung hält sich hier schon ganz gut zurück. Da es dann praktisch einen Bildwinkel wie ein 42mm-Objektiv (Vollformat-äquivalent) hat und ich diese Brennweite sehr mag, werde ich auf eine zusätzliche Anschaffung des Z 40/2 auch verzichten, da mir knapp 20 MP in aller Regel ohnehin ausreichen.

Ausdrücklich nicht getestet (da für meinen Einsatzzweck nicht relevant) habe ich das Bokeh, die Performance im Nahbereich, Blendensterne etc. Aber für meinen Einsatzzweck habe ich gemessen an Preis und Größe ein top Objektiv gefunden für die Tage, an denen ich dann doch mal lieber mit einer kleinen Festbrennweite unterwegs bin anstatt mit einem größeren und schwereren Zoom.
 
Ich würde das 28mm nur an aps-c nutzen. Bei mir an der Zfc. Da bin ich zufrieden.
An Vollformat ist es aber echt nicht gut.
Ich habe mir das neue 2.8/28-75mm geholt und wegen diesem Objektiv Vergleichsaufnahmen zum 28mm SE gemacht.
Am Vollformat mit der Z9 ist da nix mit Glanz und Gloria beim 28mm
 
...Am Vollformat mit der Z9 ist da nix mit Glanz und Gloria beim 28mm

Ich habe es an der Z6 und Z7 neben Z 24-70 2.8, 50z, 85z und anderen...
Es ist eine Frage des Einsatzes. Für plane Landschaftsbilder, Architektur
von Rand zu Rand usw. gibt es sicher bessere Objektive. Für Street, Portrait,
Urlaub und Spaziergänge, Akt usw finde ich es auch offenblendig klasse.
Ich bin sehr froh, dass ich es gekauft habe.

https://www.youtube.com/watch?v=i4MGF2qO7DI
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem die letzten drei Beiträge hier in diesem Faden - von "Klasse" über "gut brauchbar" bis "echt nicht gut bzw. kein Glanz und Gloria an FX" - haben mich ja, neben dem Vergleich im Video von Mabidad bisher davon abgehalten das Z 28/2.8 zu bestellen.

ABER ich habs trotzdem getan, mir das 28/2.8 (nicht SE) bestellt und irgendwie haben alle mit ihren Beiträgen recht. Der Reihe nach:

... Für Street, Portrait, Urlaub und Spaziergänge, ... finde ich es auch offenblendig klasse. ...

Genau dafür habe ich mir das 28er bestellt, wie auch das 40/2 ist das 28er von der brutalen Schärfe der "S"-Festbrennweiten ein Stück weit entfernt, aber bei weitem nicht so weit, als dass es unbrauchbar wäre, ganz im Gegenteil, an meiner Z6 ist es bis in den DX-Bildkreis selbst bei f/2.8 schon gut scharf, ab f/4 sogar tadellos. Das gilt auch für das 40/2, das auf f/2.8 abgeblendet ebenfalls noch mal zulegen kann.

Bei f/5.6 ist es auch an Vollformat bei 45 MP bis in die äußersten Ecken gut brauchbar scharf. Natürlich nicht auf dem Niveau eines S-Line Objektivs, aber trotzdem so, dass ich zufrieden bin(...)
f/2.8 ist in den äußersten Ecken bei Vollformat recht schwach (restliche CA auch mit Profil des Herstellers in Capture 1 sichtbar, starke Vignettierung und matschige Ecken), wobei sich die Schärfe sehr schnell erholt, wenn man die äußersten Ecken verlässt und ein wenig weiter zur Mitte guckt.(...) Aber für meinen Einsatzzweck habe ich gemessen an Preis und Größe ein top Objektiv gefunden für die Tage, an denen ich dann doch mal lieber mit einer kleinen Festbrennweite unterwegs bin anstatt mit einem größeren und schwereren Zoom.

Ich habe zwar nur die Z6, aber da sind die Ecken bei f/5.6 ebenfalls noch im Rahmen. Klar, plane Landschafts- oder Architekturfotografie ist definitiv nicht die Stärke dieses Objektivs, aber um mal eben Unterwegs eine Stadtkulisse oder den Sonnenuntergang beim Strandspaziergang festzuhalten reicht es allemal. Immer vor dem Hintergrund, dass die Bilder nicht der Grund für die Reise sind. Wenn man planbare Bilder machen will und mit entsprechend großem Geraffel samt Stativ unterwegs ist, dann würde ich auch immer ein anderes Objektiv mitnehmen als das 28er. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Ich würde das 28mm nur an aps-c nutzen. Bei mir an der Zfc. Da bin ich zufrieden.
An Vollformat ist es aber echt nicht gut. (...)
Am Vollformat mit der Z9 ist da nix mit Glanz und Gloria beim 28mm

Wie schon geschrieben, im DX-Bildkreis gut bis sehr gut, an FX wird es zumindest in den Ecken bei großen Blenden sehr weich und harte Kontrastkanten leuchten auch gern mal in Blau/Lila auf. Lustiger weise bei mir im LR, jedoch nicht in den jpgs OOC. Da funktioniert das Profil in der Z6 scheinbar sehr gut! Aber dass da nix mit Glanz und Gloria ist, würde ich so nicht unterschreiben. Das 28er hat ganz klar seine Schwächen (wie auch das 40/2), aber in Sachen Größe/Gewicht und nicht zuletzt, dass man nicht als "Fotograf" wahrgenommen wird, sind ganz klar Dinge, die mir pers. trotz der Schwächen so wichtig sind, dass ich das 28er behalten werde. Mich hat das 28er auf jeden Fall positiv überrascht!

Ergänzung: Was das Z 28/2.8 definitiv nicht kann, sind Blendensterne! Die sind einfach Grütze, keine klaren Strahlen, sondern selbst bei f/11 und f/16 undefinierte Konturen ... da ist das Teil einfach nicht zu gebrauchen. Hatte aufgrund der nur 7 Lamellen gehofft, es könnte zum AF-S 28/1.8 oder AF-S 20/1.8 aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 28mm 2.8 schon ne Weile im Einsatz. An der Z fc finde ich es nicht so prall. An der Nikon Z6 II nutze ich es so gut wie nie. An der Z6 II nutze ich dann doch lieber das 24_70 2.8 auch wenn es vom Gewicht und Größe natürlich alles sprengt was man mit Kompakt in Verbindung bringen könnte. Ich habe dann heute bei dem Angebot von Rollei zugeschlagen....199 Euro für das 23mm 1.4. Bin gespannt... Es gibt einige die berichten das es nicht wirklich scharf ist. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Viltrox? Und dann muss ich mir überlegen... Ob ich das 28mm behalte?
 
Das 23er Viltrox ist ein DX Glas, Du hättest das 24er nehmen sollen, wenn es auch an FX soll…

Hatte ich überlegt. Aber ich nehme das glas jetzt exklusiv für die Z fc. Ich nutze an meinen beiden Z6 für Jobs einfach andere Linsen. Für meine privaten Zwecke ist die DX Linse an der Z fc perfekt. Schau mehr mal wenn das gute Stück kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten