• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog SX70 Polaroid

Schwab

Themenersteller
Hallo Leute ,

gelegentlich sieht man in der Bucht noch nunmehr 20(!) Jahre abgelagerte
SX 70 Filme.
Hat mal Jemand ausprobiert ob die noch funktionieren?
Mit den heutigen PX 70 sind doch keine malipulationen möglich oder?
Für interessante Links zum Thema bin ich immer dankbar...
Grüße Alex
 
20 Jahre sind schon ziemlich lang... auch wenn die Packs so gelagert wurden, dass die Entwicklerpaste über die Jahre nicht zu sehr ausgetrocknet ist... ist da noch ein zweiter Punkt: die Batterie befindet sich ja auch im SX-70 Filmpack, ist somit auch 20 Jahre alt - und vermutlich mehr oder weniger tot.

Das bedeutet, man muss dann die Bilder in eine leere SX-70 Kassette mit noch funktionierender Batterie umpacken (Dunkelkammer!!!) oder eine zusätzliche Batterie (die sind sehr flach) unter der Kassette mit einschieben... und das natürlich ohne Garantie, dass hinterher brauchbare Bilder herauskommen.

Also: nur für risikofreudige Käufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ungefähr dreißig Jahre alte entwickelte(!) SX70-Bilder, die frei von äußeren Einflüssen in der Schublade lagen, und bei denen jetzt die Verklebung auseinanderfällt. Da würde ich bei 20 Jahre alten unbelichteten nicht mehr viel Hoffnung auf Funktionsfähigkeit haben.

Ich kann auch noch ein weiteres Erlebnis beisteuern. Neulich habe ich im Keller eine alte Fuji-Sofortbildkamera wiedergefunden, die muss da auch so um die 15 bis 20 Jahre gelegen haben. Es war noch ein Filmpack drin. So etwa jedes zweite Bild ließ sich verwenden, der Rest bleib einfach weiß, eine Entwicklung fand nicht statt.
 
Aufgrund des "Runs" auf jegliche Sofortbildfilme momentan sind auch die risikobehafteten alten Filme nicht entsprechend günstig....:grumble:
 
Meinen Erfahrungen nach ist bei Integralfilm, der mehr als 10 Jahre abgelaufen ist meist die Entwicklerpaste völlig ausgehärtet und die Batterie sehr schwach bis komplett tot. Angesichts der Ebaypreise kann ich nur davon abraten, so lang abgelaufenen Integralfilm zu kaufen. Wirf mal einen Blick auf Impossibles neuen PX70 Color Shade Film. Wenn man die Anweisungen zu dessen Handling genau beachtet, lassen sich damit schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen, die mich ein wenig an den Artistic TZ Film erinnern.

Packfilm und Rollfilm halten sich erheblich länger. Ich habe zwei Rollen vom Typ 47, welche 1982 abgelaufen sind und noch immer ganz brauchbare Bilder liefern.
 
Impossible wäre auch meine Empfehlung - da bleibt immer noch genügend Spielraum für die eigene kreativität, wenn ich mir beispielsweise das Temperaturverhalten ansehe ...
 
Hallo an alle,

danke für die Antworten soweit...
der Impossible scheint schon eine Alternative zu sein, was mich aber
umtreibt ist die Möglichkeit nach der Entwicklung die noch weiche Emulsionsschicht zu bearbeiten ( sucht mal bei google Michael Going).
geht das beim PX70 push ?
wenn es wenigstens von der Rückseite aus möglich wär , wär das schon was für mich.
Grüße Alex
 
Hallo!

Ich klinke mich mal kurz mit ein, obwohl es sich nicht um eine SX-70 handelt, sondern um eine 600er mit entsprechenden Filmen. :angel:
Habe eine Kamera inklusive Film für kleines Geld in der Bucht erstanden, nur leider kein Foto rausbekommen. Ergebnis aller Fotos seht ihr im Anhang. Die Kamera scheint aber einwandfrei zu funktionieren.
Sehen so "defekte" Filme aus oder liegt es an etwas Anderem? :confused:

Danke!
 
Danke für die Hinweise! :)

Ich werde mir dann mal einen neuen Film besorgen. Ich überblicke gerade die Unterschiede der PZ600, PX600 und PX680 Filme nicht... :confused:
Kennt ihr die Unterschiede? Sind ja wohl alle für die 600er Kameras.

Danke!

*edit*

Wie sieht es eigentlich mit den Fuji Filmen aus? Sind die auch passend? Auf der Seite von Fujifilm steht dazu nicht so richtig was. Die Filme heißen FP-100C, FP-100B und FP-3000B.
 
Zuletzt bearbeitet:
PZ Filme sind für die Image/Spectra Kameras und passen in dem Fall nicht, genau wie die Fuji Filme, die nur für Packfilmkameras geeignet sind.

PX600 ist passender Schwarzweißfilm, PX680 wäre Farbfilm.
 
Super, Danke! (y)

Werde mir dann mal einen Farb- und einen Schwarzweissfilm zulegen!

Meine Kamera hatte teilweise Probleme die Fotos von dem Uraltfilm auszuspucken. Das sollte ja ebenfalls am Film liegen, richtig?
Habe keine Lust ein 2,50€ Foto zu versauen! ;)
 
Daran werden wahrscheinlich sowohl die alte und somit schwache Batterie im Filmpack als auch die ausgetrocknete Entwicklerpaste schuld sein.
 
Hallo, ich habe einige Fragen zur SX-70 (Ur-Version), finde aber leider keine Antworten. Weiß jemand zwischen welchen Verschlusszeiten die Kamera wählt? Gibt es auch ein Stativgewinde?
 
Danke für die schnelle und punktgenaue Antwort.

Das bedeutet, man muss dann die Bilder in eine leere SX-70 Kassette mit noch funktionierender Batterie umpacken (Dunkelkammer!!!) oder eine zusätzliche Batterie (die sind sehr flach) unter der Kassette mit einschieben...

Weißt du welche Batterie benötigt wird? P80 oder P100?
 
P100 passt nicht, da die Kontakte hier anders plaziert sind. P80 Batterien sind in SX-70, 600er und auch Image Filmpacks verbaut. Bei Letzteren ist der Trägerkarton leicht anders geformt, was aber kein Problem darstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten