• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Leider wieder 2 Filme abgeündigt

donesteban

Themenersteller
http://photorumors.com/2014/03/02/f...sto-and-fujicolor-pro-400-to-be-discontinued/

Ich fürchte, für alle die mehr als nur s/w Film mögen, wird der Tiefkühler immer wichtiger. s/w gibt es natürlich mehr Optionen von kleinen Firmen, da sieht es wohl weniger kritisch aus. Sicher gibt es bei jeder Kürzung im Sortiment den einen oder anderen, dessen Lieblings s/w Film wegfällt, aber im Farbbereich ist es schlimmer. Diafilm mit mehr als ISo 100 gibt es z.B. gar nicht mehr, ausser Restposten. Das heisst eben gar keine alternative, nicht mal eine, die halt etwas weniger geällt als der Lieblingsfilm.
 
Der Fuji Pro 400H ist einer der beliebtesten Filme unter Hochzeitsfotografen. Ich kann mir kaum vorstellen dass da die Nachfrage zu gering ist. Das ist einer der besten Filme den die im Sortiment haben. Das wäre wirklich sehr sehr sehr sehr schade :(
 
Ich hab den Eindruck, dass das, was bei Farbe noch gut läuft, eher Folgendes ist:
  • Landschaftsfotografie, sprich tiefe ISO ab Stativ.
  • Die üblichen normalen ISO 200 oder so Negativfilme für die Leute, die halt noch nicht auf digital sind und ab und zu ein paar Bilder inkl Abzüge haben wollen.
 
Der Fuji Pro 400H ist einer der beliebtesten Filme unter Hochzeitsfotografen. Ich kann mir kaum vorstellen dass da die Nachfrage zu gering ist. Das ist einer der besten Filme den die im Sortiment haben. Das wäre wirklich sehr sehr sehr sehr schade :(

Ist denn der Pro 400H gemeint?

In dem Artikel ist die Rede von "Neopan 400 Presto" und "Fujicolor Pro 400".
Das könnten ja auch durchaus Abwandlungen, der in Deutschland erhältlichen Filme sein, die es hier garnicht zu kaufen gab/gibt.


Also alles erst mal halb so wild. (y)
 
Das frag ich mich auch gerade :eek:

Hab da mal im Forum nachgefragt aus Sicherheit.
 
Dann währe das ja schon mal geklärt. :D

Es scheint jedoch so, dass der "Neopan 400 Presto" leider der "Neopan 400" von hier ist....in Japan scheint er wohl unter diesem Namen verkauft zu werden.
 
Ist denn der Pro 400H gemeint?

In dem Artikel ist die Rede von "Neopan 400 Presto" und "Fujicolor Pro 400".
Das könnten ja auch durchaus Abwandlungen, der in Deutschland erhältlichen Filme sein, die es hier garnicht zu kaufen gab/gibt.


Also alles erst mal halb so wild. (y)


der Presto400 ist ein SW Film, hier in D heisst er NEOPAN 400
und ist ein superb SW Film den ich (mit dem ACROS) oft benutze.

Ein Horror, wenn jetzt dieser TOP-Film vom Markt verschwindet.

Keine gute Nachricht:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Ilford nix im S/W-Bereich abkündigt und Fuji bei Superia und Provia nix kürzt, ist für mich die Welt in Ordnung ;) Aber der Vielfalt / dem Wettbewerb schadet es dennoch!
 
Mal ne andere Frage um keinen neuen Theard zu eröffnen

Wenn ich sagen wir mal mit einer Pentax 7ii und einer Sony A7r ein Portrait machen würde und dann denn Film Proffesional scannen lassen würde

Würde man da deutlich unterschiede sehen? und in wie fern würde sich eins der Systeme gegenüber dem anderen im Nachteil stehen ?
 
Ja, Film hat Korn und Charakter, Die A7 im Gegensatz ist eine Digitalkamera und die Bilder sehen dementsprechend digital aus, sofern nicht in Lightroom und Konsorten an den Schieber geriegelt wird. :lol:

Die Diskusion Digital vs. Film scheinst du verpasst zu haben, die ist schon lange abgeschlossen.
 
JA das mein ich ja eben, er wurde mitte 2013 glaube ich bereits mit dem provia 400x wieder eingestampft. Aktueller Status ist also eingestampft :ugly:
Ist er jetzt doppelt eingestampft? :grumble:
 
Er ist jetzt in Japan eingestampft. Im Zweifel heißt das, er ist unwiederbringlich verloren. Bisher wurde der Neopan 400 einfach nicht mehr nach Deutschland exportiert.

VG

Tobias
 
Ich denke Fuji wird Probleme gehabt haben die Fotografen zurück zu gewinnen, die bei der ersten "Einstampfung" zwangsläufig zur Konkurrenz wechseln mussten. Wie lange war der Neopan 400 nach Wiedereinführung in Deutschland am Markt? Waren ja nur ein paar Monate. Wirklich schade um diesen Top-Film, der von der Bildwirkung deutlich anders war wie Kubische- und Flachkristall- Filme der Konkurrenz.

Zum Provia 400 gibt es ja leider überhaupt keine Alternative. Die Zeit Hochempfindlicher Farb Diafilme ist damit leider vorbei. Wirklich traurig, wenn man bedenkt, dass damit Know-How aus mehr als 50Jahren Diafilm-Entwicklung unwiederbringlich verloren geht.
 
Schade dass schon wieder Filme verschwinden - gerade in größeren Formaten nur noch wenig Auswahl und wenn schon wieder weitere Filme auch in den gängigen Größen verschwinden wirds wirklich eng.

Hoffe dass das was noch da ist weiter bestand hat. Wenn noch mehr Leute wieder analog fotografieren - so hoffe ich - bleibt es bei den vorhandenen Farbfilmen - ob C41 oder E6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten