• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt/Shift Objektiv Canon m. FD Anschluß...

Doch, kann man. Ich habe aber gerade kein Beispiel.

Wie soll das denn gehen, außer Du generierst die Szene direkt im Rechner?
 
Wie soll das denn gehen, außer Du generierst die Szene direkt im Rechner?

Im Prinzip recht einfach: indem man selektiv die Objekte markiert, die in der gedachten Schärfeebene liegen sollen. Ist - je nach Motiv - vermutlich nicht fummeliger, als mit einem manuellen Shift-Objektiv zu arbeiten.

Hier ist ein Programm, das in diese Richtung geht: http://www.dofpro.com/overview.htm

Ich kenne das aber nicht aus eigener Erfahrung.
 
Der wirkliche Experte spricht so und ist konform mit anderen Expertenmeinungen zur Photoshopthematik :

Nun, die Bildbearbeitung ahmt die Verstellung nur nach, die starke Auswirkung auf das Unschärfeverhalten (Bokeh) wird dort nicht annähernd erreicht. . Auch ist die ursprüngliche Methode der Verschwenkung, die Verlagerung der Schärfenebene um einen größeren Bereich scharf abzubilden, direkt nur optisch zu erreichen.
Zitat sinnvoll eingekürzt


"* ich hab`noch nie gemacht und hab `auch keine Bilder,aber im Prinzip geht`s einfach..."*.:rolleyes:
:lol::lol:
MM
 
@Mighty Mark: im Gegensatz zu dir habe ich Erfahrung mit Shift-Objektiv, 35 mm, am Crop-Sensor. Daher meine - wertende - Meinung dazu. Mit Tilt habe ich allerdings keine eigene Erfahrung, daher mein Link zum Thema.
 
Doch, kann man. Ich habe aber gerade kein Beispiel.

Im Prinzip recht einfach: indem man selektiv die Objekte markiert, die in der gedachten Schärfeebene liegen sollen. Ist - je nach Motiv - vermutlich nicht fummeliger, als mit einem manuellen Shift-Objektiv zu arbeiten.

Hier ist ein Programm, das in diese Richtung geht: http://www.dofpro.com/overview.htm

Ich kenne das aber nicht aus eigener Erfahrung.

Davon war die Rede und ich habe mal rot die Worte eingefärbt, auf die ich mich bezogen hatte...;)
Das du mal mit einem TS Objektiv rum gemacht hast ,bleibt dir unbenommen und wurde meinerseits auch nie in Frage gestellt.....

PS.
Finde ich dich nicht ,oder gibt es etwa kein Foto von dir im entsprechenden TS-Bilder Thread..?;)
MM,
dem immer die Augenbrauen hochgehen ,wenn jemand über Dinge schreibt die er nie gemacht hat ,von denen er keine Ahnung hat, dies aber "im Prinzip" leicht findet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten