• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tilt/Shift Objektiv Canon m. FD Anschluß...

Mighty Mark

Themenersteller
moin moin,

Ich hätte die Möglichkeit solch eine "Creativlinse" zu bekommen.Allerdings ist sie alt und hat demnach ein FD Bajonett als kameraseitigen Anschluß.Meines knappen Wissens nach dürfte aber dieses keine Rolle spielen, zumal eine Adaption an eine EOS sowieso vorgesehen ist und AF Funktion beispielsweise
eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte...
Von den Selbstbauversuchen habe ich gelesen und meiner Meinung nach sind diese Dinger alle auf *Funktion vor Komfort und Form* ausgelegt.
Es geht bei diesem Glas eher um "Spass uff de Gass" und "das Genie hat Forscherdrang"......
Müßte ich noch etwas mehr wissen oder mache ich irgendwo einen Denkfehler.?
MM
 
FD an EF soll angeblich nicht richtig funktionieren. Habs selbst nicht probiert aber mehrfach gelesen. U.a. kann man nicht auf unendlich fokusieren können.
 
Ja und Nein!
Am Crop kann eine Tiltadaption funtkionieren:
http://4photos.de/camera-diy/tilt_und_shift.html
Eine Volladaption an EF-EOS ist kritisch (Lösungen teils möglich):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907471
 
Okay,
ich präzisiere mal...
Das Objektiv hat 2,8 bei 35mm und wird an eine EOS 400D adaptiert(Blendenverlust durch Unendlichlinse und 1,6 fach wird in Kauf genommen) und wird meinen Ergebnissen nach nichts mechanisches/ technisches zerstören /falsch belasten.
Mögen die Bilder auch noch so mistig werden,als Versuchsaufbau der eigentlich nur feststellen soll ob mir das ausreichend Spaß liefert wird es doch taugen,oder ?
Immerhin muß für ein aktuelles T/S Objektiv ordentlich was ins Schweinchen geworfen werden bei Canon.Da sollte man schon den genauen Grad der möglichen Bespaßung kennen ,finde ich...:p
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir ein TS entweder gebraucht kaufen und einfach mal ausgiebig testen. Wenns nichts ist kann mans meist eh wieder für den selben Preis verkaufen.

Oder halt mal für ein Wochenende ausleihen...
 
Die optischen FD-EF Adapter die ich bisher gesehen habe, zeichneten sich durch einen geringen Durchmesser der Linse aus. Meiner Vermutung (!) nach führt dies z.B. beim 85/1,2 mit riesiger Rücklinse, oder den langen Teleoptiken zu einer Art von Lichtverlust - entweder als Vignettierung oder einfach einem Verhalten wie wenn die Optik bereits etwas abgeblendet wäre - also dass z.B. die Randstrahlen die gerade noch bei f/1.2 durchs Objektiv kommen, es nicht mehr bis zum Sensor schaffen, sondern vom Rand des Adapters weitgehend absorbiert werden.

Und bei nem Shiftobjektiv würde ich mal mit der gleichen vermuteten Problematik rechnen. Muß nicht, kann aber sein.

Es gibt einige Leute die das Canon FD 35/2.8 TS Objektiv auf EF Mount umgebaut haben. Eventuell findest Du da was auf meiner Linkliste -oder direkt bei Fredmiranda im Alternativ Lenses Forum.
 
Hallo,
deine Bastlerseite ist mir durchaus bekannt und genießt höchsten Respekt ..(y) Allein schon weil ich eher in der Ecke der Grobmotoriker zu Hause bin ....

So in etwa habe ich mir einen kompetenten, hilfreichen Tipp auch vorgestellt !!

Natürlich ist es auch sehr schön zu wissen was "tom i" so tun würde,wenn auch völlig am Thema vorbei ,so ist Lebenshilfe doch ein Wert ansich...:rolleyes:

Darum ging es :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310330707020&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

Nachdem ich etwas "nachgebohrt" hatte ,habe ich tunlichst die Finger davon gelassen.....kein Original canon ,angeblich Canon Glas aus noch älterem S.S.C. Modell (Anfang 70er Jahre) selber gefrickelt dat dingens und von Canon waren bestenfalls die Plastikabdeckungen...für den Preis :nöööööö...:grumble:
Das hier hatte ich im Sinn :http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/35mmTS/35mmts.htm
Wobei ich beide Ausführungen genommen hätte,wenn....

Beim Kaufhaus um die Ecke sitzt ein Bettler .Dem schmeiß ich nachher nen Zwanziger in den Hut,da iss die Kohle besser aufgehoben und ich hab`ne günstige Lehrstunde gehabt ...:lol:
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht viel kosten soll (und ein gebrauchtes TS-E 24 (nicht II) auch zuviel kostet) gibts noch die Lensbabys, womit sich wohl am besten "herumspielen" lässt.
Die Verwendung der Adapter mit Korrekturlinse von FD -> EF würde ich definitiv nicht empfehlen.
 
Okay,
ich präzisiere mal...
...als Versuchsaufbau der eigentlich nur feststellen soll ob mir das ausreichend Spaß liefert wird es doch taugen,oder ?
Immerhin muß für ein aktuelles T/S Objektiv ordentlich was ins Schweinchen geworfen werden bei Canon.Da sollte man schon den genauen Grad der möglichen Bespaßung kennen ,finde ich...:p
MM

Natürlich ist es auch sehr schön zu wissen was "tom i" so tun würde,wenn auch völlig am Thema vorbei ,so ist Lebenshilfe doch ein Wert ansich...:rolleyes:

Evtl. solltest du dir mal überlegen in welchem Ton du hier schreibst und was "das Thema" ist. Du hast selbst geschrieben dass du erstmal wissen willst ob dir das Spaß macht - und da ist ausleihen oder gebraucht kaufen nunmal der sicherste Weg um das herauszufinden. Manch einer denkt da halt evtl. im "Bastelwahn" nicht dran.
Wenn der Umbau nichts taugt wird auch kein Spaß aufkommen und du verwirfst das Thema T/S evtl. dadurch.

Aber entschuldige dass ich versucht habe dich vor einer unnötigen Geldausgabe zu bewahren. Wird nicht wieder vorkommen, ich versprechs...
 
Das Objektiv wird auch mit EF-Anschluss gehandelt: http://cgi.ebay.de/Objektiv-B-I-G-2-8-35-mm-Shift-Tilt-Canon-EF-/280680595688
Allerdings bringt T/S mit 35 mm am Crop nach meiner Meinung sowieso nicht viel. Das kann man alles per EBV machen. Sinnvoll am Crop wäre es erst mit kürzerer Brennweite.

Und wofür gibt es dann ein TS-E 45/2,8 und ein TS-E 90/2,8?
Ich habe mein TS 35/2,8 aus FD Zeiten auch umgebaut. Allerdings ist für mich die Handhabung doch ein wenig umständlich. Die fehlende Blendensteuerung erfordert noch mehr Handling, so daß ich mir dann ein 24/3,5 gekauft habe (mittlerweile sogar die IIer Version, so daß das alte nur noch rum liegt).
 
Hallo,
das "45"er entspricht der Sichtweise des Auges.Die beiden anderen TSe unterscheiden sich grober durch die mögliche Naheinstellgrenze.
Das ist insbesondere bei den Werbefuzzi-Fotos wichtig......
MM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten