• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD1 Preise und Verfügbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mich so auf die SD1 gefreut :/
Die Kamera auf einem Preisniveau mit der 5DMkII/D700 und sie wäre garantiert ein hotseller und der Durchbruch im Dslr Markt für Sigma gewesen.
Aber so :/
Man kann einfach nur hoffen, dass Sigma ne SD1-light rausbringt, mit 10MPix APS-C Sensor, und für den Preis einer 7D/D7000, dann könnte man wieder über einen Kauf nachdenken :D

Aber das bleibt nur träumerei :/
 
Ich glaube, die Entwicklung der Foveon-Sensoren ist so teuer, dass eher eine Light-Kamera mit dem SD1-Sensor kommt als eine 3x10 MP-Foveon-Cam.

Ich denke, auch für 2000 € hätte es die SD1 nicht so leicht, denn Freistellen a'la Vollformat bietet sie nicht. Welche wirklichen Vorteile hat sie denn ggü. einer A850/A900 außer minimal besserer Auflösung?
j.
 
Nochmal zu Thema ärgern.
Ich denke nicht, dass sich jetzige Käufer ärgern, zumindest haben sie keinen Grund dazu. Sie geben aus, was ihnen ein Produkt wert ist. Freier Wille. Andere, welchen das Produkt nicht soviel wert ist, aber eben auch nicht das neueste sofort haben müssen, warten auf den für sie angemessenen Preis. Jedem seine Entscheidung, keiner sollte sich bei einem eventuellen Preisverfall also ärgern.
 
keiner sollte sich bei einem eventuellen Preisverfall also ärgern.

Soweit die Theorie :devilish:;). Wenn da der Preis um einige tausend Euro wegbrechen wird, werden sich sicher doch einige ärgern. Auch, wenn sie das eigentlich nicht sollten :D.
j.
 
Ich glaube, die Entwicklung der Foveon-Sensoren ist so teuer, dass eher eine Light-Kamera mit dem SD1-Sensor kommt als eine 3x10 MP-Foveon-Cam.

Ich denke, auch für 2000 € hätte es die SD1 nicht so leicht, denn Freistellen a'la Vollformat bietet sie nicht. Welche wirklichen Vorteile hat sie denn ggü. einer A850/A900 außer minimal besserer Auflösung?
j.

Die Entwicklungs, bzw eher Produktionskosten eines Sensors steigen Exponentiell mit der Größe. Aus diesem Grund sind FF und vor allem MF Sensoren so teuer.
Die SD1 hat jedoch nur nen APS-C, also sollten die Kosten theoretisch nicht viel höher sein als von anderen APS-C Sensoren mit 15 MPix. Rechnet man jetzt noch den Foveon Bonus dazu, und erhöhen die Kosten um sagen wir 50%, kostet der Sensor immernoch recht wenig und viel weniger als ein FF Sensor! (alles vom LL Artikel genommen)

Edit: achso jetzt hab ichs verstanden! ja das kann sein. Einen komplett neuen Sensor zu entwickeln wird sicher nicht günstig.

Und Foveon Cams machen, das kann ich aus Erfahrung sagen, zumindest bei gutem Licht viel bessere Fotos. Der Dynamikumfang ist, insbesondere in den Highlights einfach nur abartig, zumindest für mich als m43 und ehemaligen 43 user :D Des weiteren bietet der Foveon Sensor etwas einmaliges in den Bildern, sieh dir einfach mal die Beispielfotos der Sigmas an.
Und die Auflösung ist nicht nur minimal besser bei der SD1. Sie ist natürlich nicht auf 45 MPix Niveau, wie von Sigma behauptet, aber sie kommt auf locker 30-35MPix. Das größte Problem werden die Linsen sein, die limitieren. Mit den Sigma Macro lenses macht die SD1 einfach fotos die unglaublich sind, wenn man sich die fotos im dpreview forum ansieht.

Ich denke aber, dass die neue Generation an FF Cams die Sd1 überflügeln wird. Spätestens dann MUSS Sigma den PReis angleichen, weil sie können unmöglich die SD1 zu solchen Preisen anbieten, wenn Sonys A99 (oder wie sie auch heißen mag) locker paar Tausend Euro weniger kostet.

Ein günstigerer 10 MPix Sensor wäre garantiert möglich, und ich bin mir sicher dass eine Solche Cam kommt. Die SD1 ist nur ein Prototyp um zu gucken wie die Öffentlichkeit reagiert. :D
 
Die neverending Story SD1....
Hier mal meine Sicht der Dinge:
Ich HATTE eine SD14/15/DP1s. Ich habe wg. der Farbwiedergabe und der tollen Grundschärfe + dem Schnickschnackfreien Kameras Sigma sehr gern benutzt.
Für mein Profil (Landschaft/Makros) waren die Dinger perfekt.
Ich war kurz davor von meinem Hauptsystem Canon komplett auf Sigma umzusteigen. Das wäre die SD1 gewesen. Dann kam der Preis.
Völlig realitätsfremd.
Dann hab ich den Schritt gewagt und bin auf eine Canon 1Ds als Erweiterung meines bisherigen Canon Systems umgestiegen, und was soll ich sagen... Gestern ist mein letztes Sigma Überbleibsel gar hier im Board verkauft worden.
Tja Sigma, so kann man potentielle Kunden auch loswerden.
 
@ p-mobil: Schade
Wenn ich in der nächsten Zeit als mehrjähriger und ausschließlicher SD und DP User mit der SD1 geliebäugelt hätte, wäre ich auch wie einige hier auf ein anderes System umgestiegen.
Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ist bei Sigma anscheinend nicht klar definiert :(
Was aber Sigma damit genau im Schilde führt ist für uns alle nicht nachvollziehbar und Spekulationen Tür und Tor geöffnet - die Zeit wird es offenbaren :ugly:
Schöne Grüsse
Karl
 
AW: SD1 pricing and availability

[QUOTE
Zum Sigma SD1 Preis. Ähh.... "engagiert". Das trifft es wohl.[/QUOTE]


Ich würde es eher als eine unverfrorene Frechheit bezeichnen!
 
Mir reichen 5/15 Megapixel/Megabyte, ich brauche keine 15/46 Megapixel/Megabyte. Schade, dass es den überzogenen Preis der SD1 zu dieser Erkenntnis brauchte, denn eigentlich war das vorher auch schon klar.

Also, SD15 statt SD1 und alles wird gut...

;–)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist für mich einfach, dass auch seriöse Quellen zuvor berichteten der Preis läge im unteren vierstelligen Dollarbereich. Selbst 2000€ wären für mich noch zu verkraften gewesen und ich sogar drauf gespart. Sigma hat diese Meldungen nie berichtigt. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, da sich viele schon zu diesem Preis die Finger geleckt haben und nun total entäuscht sind, so wie auch ich, dass der Preis jetzt im oberen vierstelligen Bereich liegt.

Schade Sigma.
 
Ärgerlich ist für mich einfach, dass auch seriöse Quellen zuvor berichteten der Preis läge im unteren vierstelligen Dollarbereich. Selbst 2000€ wären für mich noch zu verkraften gewesen und ich sogar drauf gespart. Sigma hat diese Meldungen nie berichtigt. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, da sich viele schon zu diesem Preis die Finger geleckt haben und nun total entäuscht sind, so wie auch ich, dass der Preis jetzt im oberen vierstelligen Bereich liegt.

Schade Sigma.

Das lustige ist ja, das Sigma SELBST gesagt hat, mehrmals, dass sich der Preis zwischen 7D und 5DMkII befinden wird! :/

Ich bleibe bei meiner DP2 und gut is :D
 
Bei dem ursprünglich angekündigten Preis gäbe es vermutlich ein Interesse, dem die Produktionskapazitäten des Familienunternehmens nicht gewachsen wären. Ausbau bedeutet bei unzureichender Kapitaldecke immer, fremdes Geld ins Haus zu lassen und fremden Einfluss dulden zu müssen. Das will der alte Herr vermutlich nicht - wer kann es ihm verdenken? Also gibt es nur die Wahl zwischen marktregulierend hohen Preisen, stark eingeschränkter Verfügbarkeit oder dem Abwarten, bis eine ausreichende Stückzahl produziert wurde, um den Markt erstmal abzudecken. Letzteres wird wohl schon deshalb nicht in Betracht kommen, weil Sigma auf das Geld aus dem Nebengeschäft mit den Kameras angewiesen ist und Plan B würde noch mehr Kunden vergraulen, als Variante A. So wie es ist, kann sich wenigstens jeder, der unbedingt möchte und das nötige Kleingeld hat, sofort eine kaufen. Sigma macht aus seinen Optionen das Beste, ohne in der Hoffnung auf steigende Verkaufszahlen den exklusiven Strohhalm "Foveon" zu riskieren, an dem sie sich nun schon seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich festhalten. Soweit meine Theorie zu dem Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja, das Sigma SELBST gesagt hat, mehrmals, dass sich der Preis zwischen 7D und 5DMkII befinden wird! :/
...

Im Sigma-Interview im Fotomagazin 4/2011 war zu lesen, dass die SD1 zum "absoluten Kampfpreis" angeboten werden wird. Zumindest das ist wahr geworden, denn nun muss Sigma bei der SD1 ja um jeden Kunden kämpfen. :rolleyes:
 
Bei dem ursprünglich angekündigten Preis gäbe es vermutlich ein Interesse, dem die Produktionskapazitäten des Familienunternehmens nicht gewachsen wären. Ausbau bedeutet bei unzureichender Kapitaldecke immer, fremdes Geld ins Haus zu lassen und fremden Einfluss dulden zu müssen. Das will der alte Herr vermutlich nicht - wer kann es ihm verdenken?

Was man hier manchmal lesen muss ist echt der Hammer. :rolleyes:
An den Haaren herbeigezogene Erklärungen um das Gesicht der geliebten Marke zu wahren. Das was du schreibst muss man sich mal im wirtschaftlichen Sinne im schnelllebigen Technikbereich auf der Zunge zergehen lassen. :lol:
 
Bei dem ursprünglich angekündigten Preis gäbe es vermutlich ein Interesse, dem die Produktionskapazitäten des Familienunternehmens nicht gewachsen wären.
Ich finde es lustig, wie hier immer wild spekuliert wird von Leuten, die offenbar gar nichts über die Historie der Firma Sigma wissen.

Sigma HAT früher SLRs in großen Stückzahlen gebaut. Bloß mit den DSLRs lief es dann nicht so toll. Sigma HAT dafür Software entwickelt. Noch im Sourcecode der SD14 finden sich Reste der AF-Software aus den analogen SLRs. Sigma kann das alles, "prinzipiell".

Sigma MUSS für Komponenten Abnahmeverpflichtungen über 10.000er und teilweise 100.000er Stückzahlen eingehen, sonst kommen sie an diese Komponenten einfach nicht zu marktgängigen Preisen heran. Sigma hat nichts davon, wenn sie Kleinststückzahlen verkaufen. Die müssen richtig Mengen produzieren und die können das auch. Sigma ist keine kleine Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklungs, bzw eher Produktionskosten eines Sensors steigen Exponentiell mit der Größe. Aus diesem Grund sind FF und vor allem MF Sensoren so teuer.
Die SD1 hat jedoch nur nen APS-C, also sollten die Kosten theoretisch nicht viel höher sein als von anderen APS-C Sensoren mit 15 MPix.

Eigentlich ist die Fläche 3x so groß wie APS-C, nur eben untereinander, nicht nebeneinander :). Ausschuss wohl ähnlich wie Vollformat, schätze ich (ohne wirklich Ahnung von der Produktion zu haben :D).
j.
 
Das war wie gesagt nur eine Theorie und ich lasse mich auch gern widerlegen - aber doch nicht so, bittschön! :)

Nur weil Sigma früher mal massenweise analoge SLR unter´s Volk gebracht hat, sind sie jetzt auch in der Lage, "aus dem Stand" genauso viele SD1 zu produzieren? Wohl gar noch auf den alten Anlagen? Selbst VW als wirklich große Firma würde nicht auf die Idee komme, massenweise Phaetons zu einem den Produktionskosten angemessenen Preis auf den Markt zu werfen. Derartige Produkte werden regelmäßig in geringen Stückzahlen hergestellt und überteuert verkauft, weil sie sich als Massenware nicht tragen würden. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, die SD1 könnte den Markt aufrollen? Ein anfänglicher Boom vielleicht - aber sobald die Nicht-Profis und Technikverliebten anfangen, sich mangels LiveView/Video und all den anderen Spielereien zu langweilen, sitzt Sigma auf einer teuren Infrastruktur und Bestellungen über 100.000 Kleinteile (woher kommen diese Zahlen eigentlich?). Und überhaupt: was hat die Firmengeschichte von Sigma mit der momentanen Aufstellung und finanziellen Leistungsfähigkeit der Marke zu tun?

Den Vorwurf, dass meine Vermutungen über Sigmas Preisgestaltung reine Spekulation sind, lasse ich gelten. Das unterschwellige Mantra, dass in diesem Unternehmen Leute sitzen, welche ihre Produkte überschätzen oder einfach nicht wissen was sie tun, hingegen nicht. Ich suche vernünftige Erklärungen - und daran mangelt es bislang in diesem Thread.
 
Ein bißchen ärgere ich mich schon. Ich wäre SEHR gern komplett auf Sigma umgestiegen.
Die SD1 hat für mich alles geboten was mir an der SD15 noch gefehlt hat:
- absolut brauchbar bei hören Isos (was man hier auf einigen Seiten im Vergleich SD15/SD1 sieht sind Welten! - Pro SD1!)
- besserer AF mit ein paar Fokuspunkten mehr.
- höhere Auflösung
... das wären schon meine Wünsche gewesen.
Der Preis hat für mich alles vermießt.
 
Bestellungen über 100.000 Kleinteile (woher kommen diese Zahlen eigentlich?)
Zum Beispiel daher:
http://www.fujitsu.com/global/news/pr/archives/month/2007/20070309-01.html
Sales Targets 300,000 chips/month
Das war 2007. Und das hat nicht irgendwer geschrieben, sondern Fujitsu zur Feier der Kooperation mit Sigma. Bei den 3,6 Millionen Chips im Jahr hat sicherlich irgendein Marketing-Fuzzi "ein bisschen" übertrieben. Aber es gibt dir vielleicht ein Gefühl dafür, in welchen Zahlen man bei Komponentenlieferanten so denkt.

Zur Technik noch eine Anmerkung: die Elektronik der SD1 dürfte in der Komplexität etwa der SD14 vergleichbar sein, die Mechanik etwa dem, was Sigma schon früher für Kodak gemacht hat. Nichts, was man dort nicht seit Jahren beherrscht.

P.S.: was ist am Phaeton gleich komplexer als am Passat? Viel kann es nicht sein.

P.P.S.: Liveview ist Software, und Video war zumindest mit früheren Foveon-Sensor-Generationen problemlos möglich (das Entwicklungskit dafür wird immer noch von Foveon angeboten - ob es auch tatsächlich geliefert wird, ist unbekannt). Warum Sigma es nicht macht, wissen wir nicht. Könnte man ja mal ein bisschen Manpower reinstecken und es einfach tun, wenn es der Verkäuflichkeit hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten