• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50 1.4 nachjustieren

dima4ka

Themenersteller
Hallo ich habe mir ein Sigma Objektiv gekauft. das 50er mit 1.4 Blende, ist echt stark das ding, jedoch bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden, was mir jedoch bewusst war, weil ich hier im Forum dieses auch gelesen habe.

Nun fragte ich bei Sigma an und folgende Antwort habe ich bekommen:


Sehr geehrter Herr ...
"Front- oder Backfokus“ ist leider mittlerweile ein Begriff in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Mit diesem Phänomen hat im Grunde jeder Kamerahersteller ab und an zu kämpfen. Auch wir, die SIGMA (Deutschland) GmbH, werden von Zeit zu Zeit mit dieser Problematik konfrontiert. Diese Art der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene, wurde neben diversen Internetforen, bereits auch in seriösen Fotozeitschriften behandelt. Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer Kamera-Objektivkombination allein. Dies kann Theoretisch an jeder Kombination auftreten. Auch wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause kommen. Aufgrund dieses Phänomens werden einige unabhängige Objektivtests in Zeitschriften nur noch mit manuellem Fokus durchgeführt.

Grundsätzlich gilt, dass ein Objektiv, es sei denn es ist dezentriert oder hat einen anderweitigen Defekt, nur sehr passiv an der Schärfefindung und Beurteilung beteiligt ist. Es besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente und führt den AF-Befehl stur aus. Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.

Als erstes empfehlen wir daher immer, die Kamera zuerst durch den Hersteller „nullen“ (justieren) zu lassen. Sofern Ihre Kamera bereits vom Hersteller überprüft und justiert wurde, dies aber keine Abhilfe schaffte, können Sie die Einheit (zwingend Objektiv und Kamera) an unten genannte Adresse senden. Im Rahmen der Möglichkeiten wird unser Service eine Justage des Objektivs auf die Kamera vornehmen. An der Fremdkamera werden hierbei keinerlei Eingriffe vorgenommen, sie wird lediglich zur Aufnahme eines Referenzbildes verwendet, nach dessen Auswertung die Korrekturwerte in das Objektiv eingespielt werden.

Nun bin ich überfragt, ob da noch was möglich ist. Denn von so einem Objektiv darf ich doch erwarten, dass AF auch richtig funktioniert.

DANKE
 
Bist du mit der Schärfe nicht zufrieden (wie du schreibst), oder hast du ein Front/Backfocus-Problem? Wie hast du das festgestellt? Und was mißfällt dir an der Antwort von Sigma?
 
Bist du mit der Schärfe nicht zufrieden (wie du schreibst), oder hast du ein Front/Backfocus-Problem? Wie hast du das festgestellt? Und was mißfällt dir an der Antwort von Sigma?

Also ich habe mehrere Tests gemacht und mir ist aufgefallen das es Front und Backfocus gibt, und zwar abhängig von der Blende. So wie ich aus der Antwort herauslesen kann besteht da nicht wirklich eine Möglichkeit es zu beheben, man müsse auf das manuelle Fokussieren umschwenken.
 
Also ich habe mehrere Tests gemacht und mir ist aufgefallen das es Front und Backfocus gibt, und zwar abhängig von der Blende. So wie ich aus der Antwort herauslesen kann besteht da nicht wirklich eine Möglichkeit es zu beheben, man müsse auf das manuelle Fokussieren umschwenken.

Das es gleichzeitig Front- und Backfocus haben soll, ist schon eher ungewöhlich. Was war das denn für ein Test?

Gruß Ingo
 
also die Fotos von den Tests habe ich nicht mehr, es waren aber normale fotos vom Lineal, ich muss eben noch mal neue machen und hier posten. Selbstverständlich vom Stativ.

Dass er immer mit offenblende misst, ist mir auch klar, nur merkte ich dass er bei blende 1.8 ganz anderes reagiert wie bei 5.6, vielleicht mache ich mir das nur vor.

Auch der Abstand zum Objekt bewirkt einiges. Also ich bin der Meinung dass ich beides habe, also sowohl front- als auch backfocus.


DANKE
 
Hallo,
ja es kann auch vorkommen dass das Objektiv beim abblenden den Fokus verschiebt. Dies habe ich auch an einem Nikkor 50/1.4. Bei Blende 1.4 ist es scharf, bei Blende 4 habe ich Backfokus.

Gruss
 
Messungen mit Bild auf ein Lineal sind oft trügerisch, weil die AF-Punkte nicht punktgenau sind und sich der Fokus dann verschiebt.

Am besten, man baut sich ein "LensCal", habe schon welche aus Papier nachgebastelt gesehen.
 
Also ich habe mehrere Tests gemacht und mir ist aufgefallen das es Front und Backfocus gibt, und zwar abhängig von der Blende. .

das hört sich nach dem berühmten Fokus-shift an, der beim SIGMA 50/1.4 (so habe ich gehört) extrem stark sein soll...der shift tritt meines Wissens nur beim Abblenden auf und kann sich je nach Blende vom Front- in einen Backfokus verwandeln. Außerdem kann man den soweit ich weiß nicht korrigieren...auch nicht durch Justage beim Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach dem berühmten Fokus-shift an, der beim SIGMA 50/1.4 (so habe ich gehört) extrem stark sein soll...der shift tritt meines Wissens nur beim Abblenden auf und kann sich je nach Blende vom Front- in einen Backfokus verwandeln.
Der "berühmte Fokus-shift" führt im schlimmsten Fall dazu, dass durch Abblenden der Schärfebereich (DOF) erst einmal nur nach hinten erweitert wird.
Dass dadurch ein Punkt, der vor dem Abblenden hinter dem Schärfebereich lag, nach dem Abblenden vor dem Schärfebereich liegt, das gehört in's Reich der Mythen, die nur von Leuten erzählt werden, welche die Gründe für den "berühmten Fokus-shift" nicht verstanden haben.

Solchen empfehle ich die Lektüre von: "Schärfentiefe und Bokeh" von H. H. Nasse, Carl Zeiss, Geschäftsbereich Photo-Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach dem berühmten Fokus-shift an, der beim SIGMA 50/1.4 (so habe ich gehört) extrem stark sein soll...der shift tritt meines Wissens nur beim Abblenden auf und kann sich je nach Blende vom Front- in einen Backfokus verwandeln. Außerdem kann man den soweit ich weiß nicht korrigieren...auch nicht durch Justage beim Service.


Soso, der berühmte Fokusshift. Wieviele Sigma 50er hast du denn schon gehabt mit dem so berühmten Problem?

Sorry dass ich so rumätze. Aber wenn alle über Probleme schreiben die sie selber nicht gehabt haben, dann ist das echt kontraproduktiv. Vielleicht tue ich dir aber auch Unrecht.
 
Soso, der berühmte Fokusshift. Wieviele Sigma 50er hast du denn schon gehabt mit dem so berühmten Problem?

genau 1...und ja, es macht Probleme...

Was das shiften anbelangt: ich habe davon bisher tatsächlich nur gehört. Danke an Inder-Nett für den aufklärenden Link...hab's mir kurz durchgelesen, hab's aber noch nicht ganz geblickt...
(wenn ich`s auf die Schnelle richtig verstanden habe verschiebt sich nicht der gesamte Fokusbereich, sondern die "Verteilung" um den Fokuspunkt wird unsymmetrisch...?)

Ich klinke mich jedenfalls jetzt wieder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten