• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Neuer EF-EOS R Adapter - Kratzer im Objektivbajonett

Nox997

Themenersteller
Hallo,

habe gestern an einen nigelnagelneuen EF-EOS R Adapter ein relativ neues EF-Objektiv angeschlossen.
Beim Eindrehen des Bajonetts ist mir aufgefallen, dass das ziemlich schwergängig war und auch "gekratzt" hat.
Nachdem ich das Objektiv wieder abgenommen habe, ist mir ein deutlicher Kratzer im Bajonett aufgefallen :mad:

Das Objektiv ist ebenfalls ziemlich neu und ich achte beim Objektivwechsel auf Sauberkeit - dieser Wechsel hat aber draußen stattgefunden.

Mir ist bewußt, dass die Bajonette kleinere Kratzer über die Zeit bekommen, aber diese Größe ist zumindest mir neu.

Dazu hätte ich an euch ein paar Fragen und würde euch auch um eure Meinung dazu bitten.
Anbei zwei Bilder des Kratzers.

  • Muss ich mir Sorgen um Metallspäne im Kameragehäuse oder im Objektiv machen?
  • Kommen bei euch solche tieferen Kratzer öfter vor?
  • Kann man das Bajonett des Objektivs tauschen / reparieren lassen?
  • Ist das ggf. ein Garantiefall bei Canon?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Meinung dazu.
 

Anhänge

Hallo,

das ist doch ganz klar kein Garantiefall. Du beschreibst doch selbst, dass du die Kratzer verursacht hast.

Ansonsten : entspann dich und vergiss die Kratzer. Sie beeinträchtigen weder Funktionalität, noch Aussehen (von außen) noch die Fotos. Tausch des Bajonetts völlig unnötig.
Hoffe du kannst mit dieser Antwort nun gut schlafen.

Grüße
Florian
 
Die eigentliche Frage ist doch was nun letztendlich den Kratzer verursacht hat!

War da jetzt ein Fremdkörper (Sandkorn etc.) dazwischen oder liegt es an einer unsauberen Verarbeitung des Adapters?

Wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, dass es ein Fehler am Adapter ist, dann wäre durchaus mal der Hersteller/Händler des Adapters der richtige Ansprechpartner.
 
Dann viel Erfolg beim Nachweis und gute Nerven für die Reklamationsabwicklung.
Und mit welchem Nutzen?

Grüße
Florian
 
Die eigentliche Frage ist doch was nun letztendlich den Kratzer verursacht hat!

War da jetzt ein Fremdkörper (Sandkorn etc.) dazwischen oder liegt es an einer unsauberen Verarbeitung des Adapters?

Wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, dass es ein Fehler am Adapter ist, dann wäre durchaus mal der Hersteller/Händler des Adapters der richtige Ansprechpartner.

Das kann man nun nicht mehr nachweisen, denn dazu muss man sofort nachsehen, wenn man bemerkt, dass da was zu stramm geht und kratzende Geräusche macht. Für mich sieht das aber eher nach einem mitgezogenem Sandkörnchen aus, dass vorher am Objektiv war. Wäre ein Metallspan vom Adapter der Verursacher, dann hätte das Objektiv diese Kratzer. Wer überängstlich ist, kann ja die Kamera mit einem Blasebalg auspusten. Und Objektive und die dazugehörigen Deckel sollte man sowieso regelmäßig reinigen, wenn sie oft draußen gewechselt wurden. Da reicht ja nur ein Strandurlaub aus, um richtig Schaden zu machen.
MfG
 
Moin!

Nicht schoen, macht aber weiter nichts. Beim naechsten Mal besser aufpassen (sofern moeglich) und evt. einmal kurz mit den - sauberen - Fingern am Bajonett entlangfahren um groessere Stoerkoerper zu entfernen.

Ich puste nach fast jedem Einsatz Front- und Hinterlinse sowie das Innere der Schutzdeckel mit einem Blasebalg kurz ab (Kontrollblick!) und saeubere das Bajonett wie beschrieben. Dauert 30 sec pro Objektiv und gut is!
 
Muss ich mir Sorgen um Metallspäne im Kameragehäuse oder im Objektiv machen?
Nein, es ist eher "Staub" und keine Metallspäne...
Kommen bei euch solche tieferen Kratzer öfter vor?
Nein, ich hab keine Kratzer an meinen Bajonetten...
Kann man das Bajonett des Objektivs tauschen / reparieren lassen?
Klar, Canon macht alles fürs Geld...
Ist das ggf. ein Garantiefall bei Canon?.
Nein.
 
Hast du schon mal gesehen wie Metall bearbeitet wird und wie Metallspäne entstehen?

Kiloweise, auch in Schneid-/Kühlmittel und Blut getränkt ;)

Die Frage ist aber ab wann ein Span ein Span ist ;)

Vermutlich meintest Du aber, dass sich der TO, wenn überhaupt, Sorgen um Staub in Form von Metallabrieb machen müsste. Da würde ich Dir zustimmen.
 
Die Geschichte stimmt nicht, denn es ist die Adapterseite, die an die Kamera kommt, die Objektivseite hat innen die langen Stifte (Nadeln). Es ist auch nicht der Originaladapter, denn der hat die kleine Schraube in der Mitte der Kontaktreihe (Metallplättchen). Ich habe jetzt extra nachgesehen und ich habe definitiv den Originaladapter, denn der lag mit in der Kamerakiste.
Es handelt sich beim Foto um den Anschluss von einem Objektiv oder es ist die Adapterseite, die an die Kamera geschraubt wird!!!
Da ist bei der Endmontage (Verschraubung) nur jemand abgerutscht, aber wenn das Teil funktioniert, sollte man den Kratzer einfach ignorieren.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt noch mal genau durchgelesen und für mich macht das absolut Sinn. Er schreibt doch auch von Objektivbajonett tauschen lassen....
:)

Grüße
Florian
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Für mich mach das trotzdem keinen Sinn, denn ein Sandkörnchen oder ein anderer Fremdkörper oder was auch immer, wäre beim Anschrauben des Objektivs in der Delle der Verschraubung hängen geblieben. So wie das aussieht, ist der Kratzer genau an der Kante der Ausfräsung und wenn jetzt nichts mehr zu finden ist, kann man nur noch vermuten, was der Übeltäter war. Vielleicht war ja das Gewinde vom Adapter etwas zu scharfkantig, aber das wäre jetzt nach der Erstbenutzung auch abgeschliffen und nicht mehr nachweisbar. Aber egal, was es war, wenn alles noch funktioniert, ist der "Schaden" nur Pillepalle, denn dieser Teil des Objektivs ist ja nur für den festen Sitz am Adapter oder der Kamera zuständig. Wenn die Verbindung zur Kamera funktioniert, ist alles in Butter und wenn mal was wackelt, kann man diesen "Metallring" auch selber wechseln oder nur die ausgeleierten Schrauben austauschen. Ich baue gerade meine EF-S-Objektive zu EF-Objektiven um, ein Objektiv zu öffnen und mit einem neuen Anschluss neu zu verschrauben ist wirklich keine große Sache.
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke euch allen für die Antworten - ich war ein paar Tage weg vom Rechner, daher die später Antwort.


Gerade der Gedanke,dass ein Staubkorn bei der Schraube hängen geblieben wäre (@Nachtfalter) belegt für mich, dass der Adapter eine scharfe Kante hatte.

Ich bin bei jeden Objektivwechsel äußerst vorsichtig und sauber, und wie gesagt - sowas hatte ich noch nie.

Wenn das soweit auch nichts macht, bin ich ja beruhigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten