• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

hier mal ein Video von Alex Phan zum Vogel Augen AF.
Ich bin echt beeindruckt.
Wow - das genügt mir völlig!
 
Das ist cool, aber bei Vögeln ist oft nur Luft drumherum. Da klappt das meist auch ohne Augenerkennung. Trotzdem, ein klarer Fortschritt. Aus einem vollen Bildsensor bekommt man für die Motiverkennung einfach mehr Daten als aus einem Belichtungsmess-Sensor einer DSLR.
j.
 
Da stehen wohl eher Patente dagegen. Schließlich hat Sony es auch nach 6 Jahren noch nicht 'geschafft', einen Dualpixel-AF nachzubauen und liefert stattdessen immer noch jeden fehlerfreien Sensor mit vielen hundert Dead Pixeln aus. Und bei Canon geht auch der in die zweite Runde (Quadpixel). Sofern die beiden also nicht gewillt sind, Patentabkommen abzuschließen, werden diese Merkmale noch lange exklusiv für den jeweiligen Hersteller bleiben.

Na dann lass Canon mal schön weiter machen, scheint ja der richtige Weg zu sein 😂😂
 
Das ist cool, aber bei Vögeln ist oft nur Luft drumherum. Da klappt das meist auch ohne Augenerkennung. Trotzdem, ein klarer Fortschritt. Aus einem vollen Bildsensor bekommt man für die Motiverkennung einfach mehr Daten als aus einem Belichtungsmess-Sensor einer DSLR.
j.

Hi,

Ich störe mich jetzt an dem "aber" (ich habe es in dem Zitat mal hervorgehoben). Ich denke, dass "aber" ist gerade bei diesen Beispielen nicht unbedingt angebracht (auch wenn im folgenden Zitat angemerkt wird, dass der AF ein klarer Fortschritt ist).

Es wurden in dem Video-Beispiel ja auch Situationen gezeigt, bei denen eben nicht nur Luft umrum war (Kormorane, Möwen, Fischadler auf dem Nest) . Wenn ich daran denke, wie oft ich bei meinen D850 und D5 auf Flügelspitzen, Wasserspritzer beim Haubentaucherkampf etc. fokussiert habe... Nein, ich denke, dass kann und muss man wirklich auch mal so stehen lassen: da hat Sony ordentlich vorgelegt. Ohne wenn und aber!

Das es in der Praxis immer noch mal Fälle geben wird, bei denen es nicht klappt, dürfte klar sein. Aber die Trefferrate dürfte schon für 99.9% aller Fälle so hoch sein, dass es wenig praxisrelevant ist. Ich kenne jetzt von keiner Kamera einen vergleichbaren AF (aber ich kenne mich ja auch nicht so umfassend aus wie andere und ich bin sicher auch in meiner kleinen Blase gefangen). Wie es sich beim direkten Anflug verhällt, weiss ich natürlich nicht, da ich nicht alle Videos/Youtube/reviews etc verfolge da ich traditionell im Nikon-System verhaftet bin... Aber wenn Nikon so einen AF mit der Sensorqualität einer D850 herausbringen würde, wäre für mich (!) klar, was ich meiner Finanzmiinisterin mitteilen würde. Ohne "aber"!

Dann freuen wir uns in 3 oder 4 Jahren auf ein neues Update bei dem dann auch noch der Fledermaus-Eye-AF bei Halbmond eingebaut wurde.

Gruss
Thomas
 
Ich warte ja noch auf den Faultier- und Nacktmull AF. Brehms Tierleben ist wahrscheinlich das meist gelesene Buch in der Sony Entwicklungsabteilung.
 
Na dann lass Canon mal schön weiter machen, scheint ja der richtige Weg zu sein 😂😂

Ja, stimmt. Das ist auch objektiv gesehen der richtige Weg für einen kombinierten AF/Bildsensor.

Im Moment macht Sony das durch die CPU und gute AF-Algorithmen wett.
Mit einem DPAF ähnlichen Prinzip wäre der Vorsprung noch größer.
 
:D:D

Ich mag ja immer dieses "braucht man nicht"
Das kommt meistens von Mitgliedern die eine Kamera haben in der es dieses Feature nicht in dem Maße gibt.
Ich verstehe die Intention dahinter nicht

Ich denke mir dann immer „Haben ist besser als brauchen“. ;)

Und die A1 hat alles, was ich in den nächsten Jahren brauchen könnte.
 
Ich störe mich jetzt an dem "aber" (ich habe es in dem Zitat mal hervorgehoben). Ich denke, dass "aber" ist gerade bei diesen Beispielen nicht unbedingt angebracht (auch wenn im folgenden Zitat angemerkt wird, dass der AF ein klarer Fortschritt ist).

Genau deswegen hatte ich es ja geschrieben mit "Trotzdem, ein klarer Fortschritt. " :) Ich weiß, dass mal andere Objekte näher als der Vogel sein können.

Was noch nett wäre: Eine automatische Erkennung der Objekte, also Umschaltung von Tier, Vogel und Mensch, je nachdem, was im Bild ist. Dann braucht man nicht mehr ins Menü.
j.
 
:D:D

Ich mag ja immer dieses "braucht man nicht"
Das kommt meistens von Mitgliedern die eine Kamera haben in der es dieses Feature nicht in dem Maße gibt.
Ich verstehe die Intention dahinter nicht

...vielleicht, weil es mit der eigenen Fotografie nix zu tun hat?

Das Teil ist sicherlich 'n Benchmarkbrüller und wer da uptodate sein muss: Kaufen! zackzack!

Ich müsste allerdings was völlig anderes fotografieren, damit diese Benchmarks für mich Sinn machen.
Ich fotografiere keine Vögel, sonstige erratische Objekte und Video nutze ich eh nicht.

Für ab und zu mal Hunde am Strand und gelegentlichen Sport komme ich mit meiner Knipse sehr gut klar.

Selbst den Eye-AF brauch ich fast nie. Bei Menschen im Kontext ist es mir ziemlich egal ob das Auge superscharf ist.
Ein scharfes Auge ist für mich keine Bildidee. ...wie so manches was en vogue ist...
Klar is es geil, wenn man reinzoomt und wooom...aber, wenn ich es ausdrucke häng' ich ja auch keine Lupe neben das Bild...

dow
 
Jetzt bin ich seekrank.

Wäre noch schön gewesen nicht nur tanzende Quadrate, sondern auch ein paar Fotos zu sehen.

Das ist der springende Punkt. Bei der A7RIV hat man auch immer schön gesehen, wie der AF auf dem Objekt war, aber das Tracking in der Realität nicht so gut war.


Eine Frage an die Sonyuser. Die A1 hat bei dem Video selbst bei fliegenden Vögeln,ab und an das Auge fokussiert (was toll aussieht) und manchmal waren ganz viele AF Punkte auf dem Vogel. Was wird dann eigentlich fokussiert? Was am nächsten zu einem zeigt ( Flügelspitze ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht, weil es mit der eigenen Fotografie nix zu tun hat?

Das Teil ist sicherlich 'n Benchmarkbrüller und wer da uptodate sein muss: Kaufen! zackzack!

Ich müsste allerdings was völlig anderes fotografieren, damit diese Benchmarks für mich Sinn machen.
Ich fotografiere keine Vögel, sonstige erratische Objekte und Video nutze ich eh nicht.

Für ab und zu mal Hunde am Strand und gelegentlichen Sport komme ich mit meiner Knipse sehr gut klar.

Selbst den Eye-AF brauch ich fast nie. Bei Menschen im Kontext ist es mir ziemlich egal ob das Auge superscharf ist.
Ein scharfes Auge ist für mich keine Bildidee. ...wie so manches was en vogue ist...
Klar is es geil, wenn man reinzoomt und wooom...aber, wenn ich es ausdrucke häng' ich ja auch keine Lupe neben das Bild...

dow

Du schreibst aber auch "ICH brauche das nicht und nicht "braucht man nicht"
Dann ist das völlig in Ordnung:)
 
............

Eine Frage an die Sonyuser. Die A1 hat bei dem Video selbst bei fliegenden Vögeln,ab und an das Auge fokussiert (was toll aussieht) und manchmal waren ganz viele AF Punkte auf dem Vogel. Was wird dann eigentlich fokussiert? Was am nächsten zu einem zeigt ( Flügelspitze ? )


Als wenn das bei BIF eine Rolle spielt. Auf der Entfernung hast du eine Schärfe auf dem Vogel da ist das fast egal. Mann sollte den Augen-AF bei BIF keine zu große Bedeutung zukommen lassen. Bei kurzen Abständen z.B. aus dem Tarnzelt schaut das schon anders aus. Da ist so ein Augen-AF bestimmt sehr hilfreich. Ich denke da an meinem Eisvogel. Der hockt 4 bis 5m vor mir auf dem Ast. :D
 
Als wenn das bei BIF eine Rolle spielt. Auf der Entfernung hast du eine Schärfe auf dem Vogel da ist das fast egal. Mann sollte den Augen-AF bei BIF keine zu große Bedeutung zukommen lassen.


Ja es spielt eine Rolle, was die Kamera anfokussiert, wenn man mehrere AF Punkte auf sein Objekt hat (falls eye-af nicht greift ). Deine fliegende Ente oder Taube z.B auf Flickr. Wäre blöd, wenn der Fokus da auf den Flügel gewesen wäre.


Deshalb meine Frage noch einmal. Im Video greift eye-af nicht immer(auch nicht schlimm). Man sieht mehrere AF Punkte auf dem Objekt, was wird anfokussiert? Was am nächsten zu einem zeigt ? das würde ich gerne wissen.

bitte keine Belehrung wann und wie ich was brauche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten