• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

yep, ride on!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@dierk: Galeriewürdig....

Bin gerade aufn Postkartentrip:lol:
vielen Dank, und dafür stand ich keine 10m von meinem Häuschen entfernt :)

Postkartenmotiv ist sicher passend. Solltest du dem Tourismus anbieten :)

****

hier waren heute schon wieder so wahnsinns Wolken, da hält mich nichts mehr.
Leider ist es in diesen Zeiten mit Ausgangssperre so, dass ich hier immer wieder die gleichen Motive zeige, aber immerhin mit neuen Wolken darüber :)

einer
L1001872.jpg


zwei
L1001869.jpg


und ein halber
L1001868.jpg

Leica M Monochrom und 720nm IR Filter
mit 8.000 und 10.000 ISO aus der Hand aufgenommen

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es in diesen Zeiten mit Ausgangssperre so, dass ich hier immer wieder die gleichen Motive zeige, aber immerhin mit neuen Wolken darüber :)

Finde ich nicht schlimm. Und auch wenn ich sonst eher kein besonderer Fan von IR-Fotografie bin, gefallen mir viele Deiner Fotos hier sehr. Nur an stark stürzende Linien (solange dieselben nicht das eigentliche Motiv sind), kann ich mich auch bei Landschaftsfotos nicht gewöhnen. :rolleyes:

Was sind denn dass für komische Texturen (Bild #2) und Streifen in Deinen letzten Bildern?
 
Finde ich nicht schlimm. Und auch wenn ich sonst eher kein besonderer Fan von IR-Fotografie bin, gefallen mir viele Deiner Fotos hier sehr. Nur an stark stürzende Linien (solange dieselben nicht das eigentliche Motiv sind), kann ich mich auch bei Landschaftsfotos nicht gewöhnen. :rolleyes:

Was sind denn dass für komische Texturen (Bild #2) und Streifen in Deinen letzten Bildern?
vielen Dank :)
Bei IR ist es sicher wie bei allen ungewohnten Darstellungen wie z.B. abstrakter Malerei oder besonderer Musik. Man muß sich erst einmal hinein fühlen und sich vielleicht auch daran gewöhnen. IR war für mich schon vor über 50 Jahren reizvoll, aber damals einfach zu schwer umzusetzen. Damals habe ich Landschaften oft mit einem starken Rotfilter aufgenommen.

Die Streifen oder Texturen, die du in den Bildern gesehen hast, werden Banding genannt. Die Bilder sind ja mit sehr hohen ISO bis 10.000 aufgenommen und ich belichte auch immer mit -1 EV unter, da im Gegensatz zu einem Farbsensor bei dem Monochrom Sensor die Höhen nicht mehr zu retten sind, wenn sie überbelichtet sind.
Ich hatte bei der Bearbeitung der Bilder vergessen, sie zu entrauschen. Leider hatte ich dies gestern Abend zu spät bemerkt und die Funktion zum Auswechseln der Bilder funktionierte bei flickr nicht. So konnte ich sie heute Morgen ausgewechseln.

Zu Banding heißt es im Lexikon des Fotomagazin:
Banding
Englisch für „Streifenbildung“. Unerwünschter Bildeffekt in Form von streifenförmigen Artefakten, der hauptsächlich in dunklen Bildpartien bei hohen Empfindlichkeiten (ähnlich →Bildrauschen) in Erscheinung tritt.

VG dierk
 
Einfach ein Baum bei herrlichstem Wetter...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4214127[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk: Die zwei Letzten gefallen mir besonders auch wegen des eindrucksvollen Himmels. (y)
@Linsen_Suppe: Klasse dieser alte knorrige Baumfuss und dazu noch die Strahlen der Sonne toll abgebildet. (y)
@*******: Das nächste Postkartenmotiv. :)

Gruß Ulrich alias nordelch61
 
Schöne Motive.

@******* hat das einen speziellen Grund, dass Du Deine Werke mit einem Schatten dahinter versiehst? Wirkt so schön dreidimensional.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4214731[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten