• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark IV - Sensorfehler? (Grüner Streifen bei LZB)

Moin,
sagt mal, ich dachte diese Probleme sind bei der 5d mark IV Geschichte? Zumindest laut diesem Video hier, wurde von Canon nachgebessert:
http://www.michaelthemaven.com/?postID=4955&canon-eos-r-banding-streaking-issue-poll

Bei NobbiUSA und mir handelt es sich um fixes Banding, also Streifen mit Farbfehlern\Verschiebungen, die ( unter welchen Umständen auch immer) stets in den gleichen Zeilen erscheinen. Das ist etwas ganz anderes als das, was Michael Andrew zeigt. Bei ihm geht es um Banding, welches auftritt, wenn Bereiche überbelichtet sind. Es zeigt sich bei einigen Sensoren dann überraschenderweise in den nicht überbelichteten Teilen der betroffenen Zeilen ebenfalls Banding. Andrew spricht bei dem Effekt auch von Streaking, was man mit Nachziehen oder Schlierenbildung übersetzen kann. Diese Form von Banding kann ich mit meinem Body z.B. überhaupt nicht produzieren.

Bei der Umfrage von Michael Andrew zur 5DM4 hat sich wenig überraschend gezeigt, dass Canon von einem Sensorproblem nichts wissen wollte. Interessanterweise war das Banding aber bei vielen Besitzern, die es reklamiert und ihren Body eingeschickt hatten, anschließend verschwunden. Und das obwohl Canon angeblich nichts an den eingeschickten Bodys gemacht hat.

Also nein: Canon hat rein gar nichts nachgebessert, weil es ja auch nichts nachzubessern gibt :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst wenn da ein banding wäre: wie sinnfrei ist es denn Aufnahmen bei wenig Licht knapp und korrekt für den gewünschten Effekt zu belichten und diese dann NACHHER wie bekloppt aufzuhellen??? Wer macht so was im echten Leben und wozu??? Die Bilder des TO sind doch sehr stimmungsvoll und korrekt in der gewünschten Wirkung. WOZU die Aufhellerei???? Wo liegt der Sinn eines angeblichen Fehlers wenn dieser doch für die reale Fotografie gar keine Rolle spielt????
 
Banding ist auch bei der 5D Mark IV ein "Problem". Provozieren kann man es bei zu gering belichteten Aufnahmen

Vielleicht mag es das eine oder andere Gerät geben, bei dem das so ist - aber das zu verallgemeinern, ist schlichtweg falsch!

Wir (und das waren immerhin 5 durchaus gute Fotografen) haben auf unserer Ungarn Tour permanent mit ISO 6400 und mehr aufnehmen (müssen) - kein einziger hatte dieses Problem.
 
Ich hatte diese Streifen letztens auch in einer Aufnahme (von ca. 30).

streifen.jpg

In Erscheinung getreten sind sie auch erst, nachdem ich die Tiefen stark aufgehellt habe. Im Wasser sind sie deutlicher zu sehen, als am Himmel.

lg Ben
 
und selbst wenn da ein banding wäre: wie sinnfrei ist es denn Aufnahmen bei wenig Licht knapp und korrekt für den gewünschten Effekt zu belichten und diese dann NACHHER wie bekloppt aufzuhellen??? Wer macht so was im echten Leben und wozu??? Die Bilder des TO sind doch sehr stimmungsvoll und korrekt in der gewünschten Wirkung. WOZU die Aufhellerei???? Wo liegt der Sinn eines angeblichen Fehlers wenn dieser doch für die reale Fotografie gar keine Rolle spielt????

Die Bilder habe ich nur so extrem aufgehellt, um den Streifen auch wirklich sichtbar zu machen. Er fällt aber auch bei weniger Aufhellung (die man manchmal einfach vornehmen muss) auf. Vielleicht nicht hier in der Größe, in der man die Bilder im Forum zeigen kann. Aber auf Leinwand an der Wand dann z.B. schon.

Insofern würde ich nicht von "gar keine Rolle" spielen sprechen. Und von einem "angeblichen Fehler" schon gar nicht. Denn normal ist das definitiv nicht.
 
OK, sorry, dann habe ich das Banding verwechselt, mit dem, was beim Aufhellen auftritt. Über den Sinn und Unsinn dieser Aufhellung zu diskutieren, würde den Thread hier in eine falsche Richtung laufen lassen.
Nur kurz: in der Landschaftsfotografie ist es manchmal notwendig die Tiefen anzuheben, wenn man auf den Himmel belichtet. Näheres dazu findest Du im EOS R-Banding- Thread.

Ok, dann aber wieder zurück zum eigentlichen Problem: Wenn das Problem wirklich nur sporadisch und bei einigen auftritt, würde ich auch auf einen Fehler tippen.
 
Vielleicht mag es das eine oder andere Gerät geben, bei dem das so ist - aber das zu verallgemeinern, ist schlichtweg falsch!

Wir (und das waren immerhin 5 durchaus gute Fotografen) haben auf unserer Ungarn Tour permanent mit ISO 6400 und mehr aufnehmen (müssen) - kein einziger hatte dieses Problem.

Woher nimmst du an, dass es bei jeder Aufnahme zu Tage treten muss? Technisch bedingt beginnt die Elektronik bei wärmeren Temperaturen eben fehleranfälliger zu werden und wenn man dann in Extrembereiche vorstößt, dh mal eben die 2- bis 3-fache Lichtmenge zu pushen, dann sind diese prinzipiell sichtbar. Bei Canon oft in Form von Banding bei besagter Kamera in Verbindung mit LZB bei geringen ISO (und nicht unbedingt hohen ISO, wie du geschrieben hast).

Aber eben nicht immer und in jeder Situation. Vor allem deshalb, weil viele Fotografen (inkl. mir) nicht in solche Bereiche vorstoßen (möchten). Daher schrieb ich von provozieren und "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten