• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark IV - Sensorfehler? (Grüner Streifen bei LZB)

NobbiUSA

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei einigen Langzeitbelichtungen, die ich mit meiner Canon 5D Mark IV gemacht habe, eine grüner Streifen im Bild auftaucht - immer an derselben Stelle: parallel zur langen Kante, bei Querformat im unteren Bilddrittel, bei Hochformat dann rechts oder links, je nachdem, wie die Kamera gekippt war.

Aufgefallen ist es mir zuerst bei einer Langzeitbelichtung aus Hamburg, dann aber irgendwie wieder in Vergessenheit geraten. In den USA-Fotos aus dem Sommer taucht der Streifen aber jetzt auch wieder auf.

Es passiert bei unterschiedlichsten Einstellungen und Belichtungsdauern.

Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht Licht, das durch den Sucher fällt (den vergesse ich eigentlich immer abzudecken), aber dagegen spricht meiner Meinung nach die Tatsache, dass der Streifen immer an derselben Stelle ist. Das müsste schon ein großer Zufall sein, wenn das einfallende Licht bei völlig unterschiedlichen Situationen immer den gleichen Streifen produziert, oder?

Dann hatte ich meine Filter in Verdacht, weil mir der Streifen zunächst nur auf Bildern, bei denen ich ND- und/oder GND-Filter verwendet habe, aufgefallen ist. Inzwischen habe ich ihn aber auch schon auf Fotos entdeckt, die ohne Filter entstanden sind. Glaube ich zumindest, denn nach einem vierwöchigen Fotourlaub mit über 9000 Bildern lässt sich das nur noch schwer aus dem Gedächtnis nachvollziehen.

Die einzige Gemeinsamkeit, die alle Bilder mit Streifen haben, ist, dass sie bzw. die Bereiche, in denen der Streifen auftaucht, relativ dunkel sind und der Streifen oft nur beim Aufhellen auffällt. Beispiele mit (teils absichtlich übertriebener) Aufhellung habe ich angehängt.

Deshalb meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ist das evtl. ein Sensorfehler (man liest ja, dass die Mark IV da Probleme hatte/hat)?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nein, das ist sicher nicht normal! Ich habe eben ein paar Nachtbilder meiner 5D IV extrem aufgehellt, da gibt es nichts dergleichen. Die Bilder sind total ausgeglichen.

Gruss Daniel
 
Das ist auf jeden fall nicht normal ! Ab zum Service damit !
 
Danke für eure Antworten. Dachte mir sowas schon. Vor, allem, da der fette Streifen immer an derselben Stelle ist.

Könnte das etwas Ähnliches wie hier sein?

Danke für den Link! Weiß zwar nicht, ob es genau das ist, aber wenn ich nach "5D Mark IV" und "Banding" (der Begriff war mir bis grade eben nicht geläufig) google, finde ich recht schnell ähnliche Bilder wie meine.

Hab grade auch noch ein Foto gefunden, wo es noch viel übler ist als auf allen anderen... :eek:

Dann muss die Kamera im Januar wohl oder übel zum Service. Hoffentlich ist Canon dann wenigstens kulant.
 

Anhänge

Insbesondere die Tatsache, dass es immer an einer Stelle auftaucht spricht für ein induviduelles Problem.
An der Mk4 gab/gibt es das Phänomen, dass unter gewissen Umständen (AUsgebrannte sowie stark unterbelichtete Bereiche auf einer höhe im Bild, + extremes hochziehen der Belichtung/Schatten) Banding auftritt.
Hab das selber auch schon mal provozieren können, jedoch noch nie in der Fotografischen Realität damit in Konflikt gekommen. Das sieht aber meiner Meinung nach auch anders aus und tritt auch erst bei krasserer Nachbearbeitung auf.
Ich würde das mal zum Service geben.
 
Deshalb meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ist das evtl. ein Sensorfehler (man liest ja, dass die Mark IV da Probleme hatte/hat)?

Ich habe bei ein paar meiner Aufnahmen quasi an der gleichen Stelle(!) ebenfalls den Streifen. Das Thema hatte ich fast schon vergessen und meine 5D4 noch nicht eingeschickt. Das Phänomen tritt zwar nur bei sehr wenigen Aufnahmen auf, ist aber dennoch inakzeptabel. Eine Systematik kann ich nicht erkennen, es scheint jedoch eher bei längeren Belichtungszeiten (>0,5s) aufzutreten. Bei ein paar Landschaftsaufnahmen kann ich den Streifen sofort ohne jegliche Bearbeitung sehen, ansonsten reicht die Vignettierungskorrektur aus. Extreme Bearbeitung ist da gar nicht erforderlich.
 
Banding ist auch bei der 5D Mark IV ein "Problem". Provozieren kann man es bei zu gering belichteten Aufnahmen (und unter Umständen begünstigt durch künstliches Licht) und das Hochziehen der EV ab so ungefähr +3 (bei meiner Kamera), allerdings, meiner Erfahrung nach erst wirklich sichtbar, wenn es in den längeren Sekundenbereich geht (wie deine Beispiele auch zeigen).

Allerdings bleibt es bei mir bei einem leicht diffusen Streifenmuster, welches man vor allem in eintönigen Bereichen, zB Himmel, gut ausmachen kann - meist sind solche Anwenderbeispiele in Abendszenen besonders frappant.

Wie gesagt, der grüne Streifen scheint mir hier eine extreme Ausprägung zu sein, das würde ich schon bei Canon begutachten lassen. Mit einem gewissen Banding in manchen Situationen muss man anscheinend leben auch wenn das andere Hersteller besser im Griff haben. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob +3 EV nicht ohnehin schon viel eher Bracketing gebraucht hätte, wenn man bedenkt, dass man mit dem Schieberegler ein 8-fach längeres Lichtsammeln simuliert. Bei kurzen Verschlusszeiten noch unproblematisch, ist wohl bei längeren Belichtungen einfach irgendwann Schluss mit Magie.;) Bei deinem ersten Foto mit 90 s wären das bei +2,38 ja mindestens 6 min für ein entsprechendes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Lichteinfall durch die Augenmuschel denkbar? Ich habe das letztens provoziert und würde meinen, das sah nicht völlig weit weg davon aus.


Mach doch mal Langzeitaufnahmen mit gleichzeitig:
- Objektivdeckel geschlossen
- Hohe ISO
- Mit einer Taschenlampe in die Augenmuschel leuchten

Dann sieht man es ganz gut.
 
Also ich habe mal ein paar Aufnahmen von der Milchstraße in Afrika angesehen. Habe damals ein bischen rumprobiert, nichts zum an die Wand hängen. ISO 12800-25600 und Zeiten 10 - 20 sek.
Die kann ich hochziehen, bis es nicht mehr lustig wird und vom Motiv nicht mehr viel übrig ist und greuseliges Rauschen. Aber von Banding ist gar nichts zu sehen.
Das scheint irgendwie dann schon Kameraspezifisch zu sein.

Thomas
 
Da bleibt die Frage, ob hohe ISO diesen Effekt noch sichtbar machen, meiner Meinung nach oder eben durch das Rauschen "verzeichnet" wird.

Nachdem sich der grüne Streifen auch immer an der selben Stelle befindet, gehe ich auch nicht von Licht durch den Sucher aus.
 
Deshalb meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ist das evtl. ein Sensorfehler ?

Bei meiner 5DIV trat exakt dieses Problem zuletzt beim Polarlichter fotografieren auf den Lofoten auf - wobei sich das Problem reproduzierbar eingrenzen ließ: Kam die Kamera aus dem Warmen (Wohnung, Auto), wiesen die ersten Fotos das von Dir beschriebene Problem mit dem grünen Streifen auf. Hatte die Kamera dann nach kurzer Zeit Außentemperatur, war auf den folgenden Bildern das Problem weg.

Gut, dass ich die Bilder immer auch gleich entwickle - wenn ich das erst nach Rückkehr bemerkt hätte ... :(

Mein Workaround zur Fehlerbehebung war also: Kamera vor Langzeitbelichtungen im Kalten lassen (resp. Temperaturschwankungen vermeiden) - seitdem tritt (bei mir) das Problem nicht mehr auf.
 
Wäre Lichteinfall durch die Augenmuschel denkbar? Ich habe das letztens provoziert und würde meinen, das sah nicht völlig weit weg davon aus.

Das werd' ich mal probieren. Die Muschel war in der Tat nicht abgedeckt. Allerdings passen dazu meines Erachtens zwei Tatsachen nicht:
1. Der Streifen ist immer an der exakt gleichen Stelle.
2. Der Streifen taucht nicht auf allen LZBs, die an der gleichen Stelle (und damit der gleichen Lichtsituation) entstanden sind, auf.
 
Bei meiner 5DIV trat exakt dieses Problem zuletzt beim Polarlichter fotografieren auf den Lofoten auf - wobei sich das Problem reproduzierbar eingrenzen ließ: Kam die Kamera aus dem Warmen (Wohnung, Auto), wiesen die ersten Fotos das von Dir beschriebene Problem mit dem grünen Streifen auf. Hatte die Kamera dann nach kurzer Zeit Außentemperatur, war auf den folgenden Bildern das Problem weg.

Gut, dass ich die Bilder immer auch gleich entwickle - wenn ich das erst nach Rückkehr bemerkt hätte ... :(

Mein Workaround zur Fehlerbehebung war also: Kamera vor Langzeitbelichtungen im Kalten lassen (resp. Temperaturschwankungen vermeiden) - seitdem tritt (bei mir) das Problem nicht mehr auf.

Das würde mich in meiner Vermutung bestätigen, dass es evtl. mit der Sensortemperatur zusammenhängt, da einige der betroffenen Aufnahmen am Ende von LZB-Sessions entstanden sind.

Nur noch bei Kälte LZB zu machen, ist aber keine Lösung. :D Also ab zum Service damit.
 
Ich habe bei ein paar meiner Aufnahmen quasi an der gleichen Stelle(!) ebenfalls den Streifen. Das Thema hatte ich fast schon vergessen und meine 5D4 noch nicht eingeschickt. Das Phänomen tritt zwar nur bei sehr wenigen Aufnahmen auf, ist aber dennoch inakzeptabel. Eine Systematik kann ich nicht erkennen, es scheint jedoch eher bei längeren Belichtungszeiten (>0,5s) aufzutreten. Bei ein paar Landschaftsaufnahmen kann ich den Streifen sofort ohne jegliche Bearbeitung sehen, ansonsten reicht die Vignettierungskorrektur aus. Extreme Bearbeitung ist da gar nicht erforderlich.

Das ist ja interessant, dass du den Streifen an der gleichen Stelle hast. Das mit den Belichtungszeiten kann ich bestätigen. Evtl. hat es auch was mit der Temperatur zu tun (s. vorheriger Beitrag).

Auf jeden Fall geht die Kamera nächste Woche zum Service. Ich finde das auch inakzeptabel!
 
kommen die streifen auch wenn du nicht die Belichtung in der ebv hochziehst und entsprechend länger belichtest?
ich frage weil ich mir demnächst eigentlich eine IVer kaufen wollte und langzeitbelichtung ist bei mir sehr oft der fall, aber das schreckt schon wieder ab.
 
Das würde mich in meiner Vermutung bestätigen, dass es evtl. mit der Sensortemperatur zusammenhängt, da einige der betroffenen Aufnahmen am Ende von LZB-Sessions entstanden sind.

Nur noch bei Kälte LZB zu machen, ist aber keine Lösung. :D Also ab zum Service damit.

Die Sensortemperatur spielt bzgl. der Problematik mit dem einzelnen Streifen an fixer Stelle eher keine Rolle. Ich habe z.B. einen Fokusstack von einer Szene auf Island: drei Aufnahmen bei vielleicht max. 10°C Aussentemperatur, der Body war lange Zeit nicht mehr im Warmen. Ein Bild hat den Streifen, die beiden anderen haben ihn nicht. ISO und Zeit waren bei den Aufnahmen innerhalb weniger Sekunden natürlich identisch. Dagegen mache ich auch gerne mal Bilder mit 5-10 Minuten Belichtungszeit bei schweisstreibenden Temperaturen jenseits der 30°C. Die Bilder zeigen keinen einzigen Streifen, auch wenn ich die Belichtung anschließend extrem pushe. Da kann man jetzt noch lange herumprobieren ... oder es einfach lassen und den Body zum Check an Canon schicken. Ich denke schon dass Canon entweder etwas kalibriert oder gleich den Sensor tauscht. Schick nach Möglichkeit ein paar CR-Dateien mit, auf denen man den Streifen mit blossem Auge erkennt und am besten auch keine künstlichen Lichtquellen zu sehen sind. Bilder bei denen man erst Aufhellen muss würde ich eher vermeiden. Dann könnte Canon sich mit Aussagen à la "extreme Bearbeitung" herauswinden :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten