• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon AE-1 löst nicht aus

Nein, das möchte ich nicht.

Für mich geht's weiter mit Kompaktfotografie. :(

Bin jetzt einfach nur tief enttäuscht und traurig... Die Kamera ist einfach toll, makellos, sauber, die Objektive echt gut, aber trotzdem funktioniert nichts. Das ist unfair und einfach nur beknackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11893750&postcount=31

vielleciht hilft aus das bei der AE1, versuch schadet nichts...
Oh ganz übersehen - werde ich mal probieren. (y)

Habe jetzt die Minolta XG 2 mit 200mm 1:4 und 50mm 1,4 ausgeliehen, die funktioniert wenigstens :D
Aber auf lange Sicht hin wärs schon schöner, wenn die Canon auch funktionieren würde, Hoffnung besteht aber kaum noch. Im Vergleich zur Minolta sieht man bei offener Klappe hinten, dass bei der Canon dieses Blendendingen fast unsichtbar hochschnellt auch bei langer Belichtung und bei der Minolta sieht man genau, wie es sich öffnet, wenn man lange belichtet...
 
So, habe mal gefilmt, um das Problem zu verdeutlichen. Sie löst bei jeder Zeit gleich schnell aus. Hoffe man hört es zumindest etwas :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=5F8qC8_H7G4&feature=youtu.be
 
film doch lieber mal den verschluss von hinten (offene Klappe) bei hellem Motiv... bei verschiedenen zeiten 1/1000 1/60. 1sec...
 
Schwierig. Die Kamera löst ja anscheinend immer mit kürzester Verschlusszeit aus (auch in B? ist im Video nicht ganz zu sehen). Kann sein, dass die Elektronik wirklich hinüber ist. Eventuell aber auch nur eine defektes Massekabel oder kalte Lötstelle. Gibt es keinen Kameradoktor bei dir in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte?
 
Vielen Dank für den Link. Der Themenstarter dort hat sie ja dann auch reparieren lassen...

Ich wüsste hier keinen guten Kamerafuzzi... :( Sind in der Nähe vom Edersee. Hm hm... Ich schau mal ob ich es nochmal anders gefilmt kriege, aber so richtig weiterhelfen tut das ja auch nicht..

Habe jetzt für ein paar Wochen die Minolta XG 2 von meinem Onkel ausgeliehen mit 200mm 1:4 und 50mm 1:4... Die funktioniert, erster Film ist bald voll. Aber ist halt nix auf Dauer, da sie ja meinem Onkel gehört (und keine Canon ist :p)
 
also mir ist grade eine wohl sehr gute AE1P durch die Lappen gegangen mit geprüfter Funktion und optisch 1A für unter 20 Euro... Jegliche Reparatur wäre völlig unwirtschaftlich, es gibt massenhaft gute und fast neuwertige AE1er im Markt...

Wenn es dir mit Analog und der Minolta gefällt, lohnen sich die 30 euro für eine neue AE. Gerne PN an mich, wenn meine Meinung zu einer konkreten Kamera gewünscht wird...
 
Ja, habe auch schon einige günstige AE-1 gesehen, allerdings wollte ich ja ausschließlich deshalb, dass ich mir keine DSLR leisten kann, analog fotografieren und war ziemlich glücklich, die AE-1 kostenlos samt 3 toller Objektive zu haben, gekauft hätte ich sie mir definitiv an sich nicht...
Ich weiß nicht, einerseits ist es schade um die Objektive, die jetzt unbenutzt rumliegen, andererseits kann ich die Minolta auch ne ganze Weile nutzen und habe nicht unbedingt das Bedürfnis, mir eine AE-1 zu kaufen (ja, es würde auf jeden Fall auf Canon hinauslaufen)... Außerdem ist sie schwarz, das ist besonders :D

EDIT: Hmpf... Wenn ich genauer drüber nachdenke reizt es mich schon, ne funktionierende eigene AE-1 zu haben für wenig Geld... Ich überleg mir das nochmal, Filme sind ja auch recht teuer (ich hab für ein 3er-Pack 13€ bezahlt - das geht wirklich nur hin und wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine funktionierende AE1 kostet den Gegenwert von 4-5 Filmen. wer wirklich analog forografieren will, für den kann es kein Kostenargument sein...
Und du hast eben zwei sehr gute Objektive!

gebe gern per PN Rat, wenn du eine mögliche AE1 bei ebay gefunden hast.
Ich würde dann aber gleich auf eine AE1 Programm gehen, die ist kaum teurer und hat hellere Einstellscheibe und eine zusätzl Programmautomatik...

schwarze AE1 sind nicht sooo selten, bei E1p weiss ichs nicht genau.
 
(...) allerdings wollte ich ja ausschließlich deshalb, dass ich mir keine DSLR leisten kann, analog fotografieren (...)

Naja, ne gebrauchte DSLR mit Kitobjektiv bekommt man mit etwas Geduld locker für 100-120 EUR. Das hast Du analog auch durch Filme und Entwicklung/Abzüge schnell ausgegeben.
 
Das stimmt, am günstigsten in der Gesamtkostenrechnung sind "ältere" 6-10 MP DSLR...

In meiner Gefriertruhe liegt im Prinzip eine Pentax K5 im Gegenwert....
 
Ich hab ja schon das 70-210mm USM von Canon, aber ich möchte mir keine "günstige" DSLR kaufen - meine Entscheidung war auf die 600D gefallen, ist natürlich um einiges teurer als zum Beispiel die 1000D - die ich mir aber nicht kaufen würde. Würde mich glaube nicht zufriedenstellen.

Irgendwie ist doch der Wurm drin. Bin total zufrieden mit der Minolta gewesen, aber sie hat immer mal wieder das Bedürfnis, nicht auslösen zu müssen. Alles richtig eingestellt, alles paletti, Motiv gerade perfekt - und das dumme Teil löst nicht aus. Eben wieder gewesen. Habe es 100x versucht, nichts zu machen. Ist halt auch alt...
 
Du hast aber echt Pech. Ich habe bisher ca. 10 analoge SLRs ersteigert und alle haben eigentlich perfekt funktioniert. Das hilft dir jetzt nicht viel, aber im Biete Bereich findet man eigentlich fast täglich günstige SLRs, die auch funktionieren. Abseits der gängigen Marken sogar unter 20€ (Ricoh, Yashica, Chinon, etc.). Ich würde mich an deiner Stelle nicht weiter mit defekten Geräten rumärgern und mir schnellstmöglich was funktionierendes zulegen. Erbstück hin oder her, die Kameras sind nur Werkzeug.
 
(...) - meine Entscheidung war auf die 600D gefallen, ist natürlich um einiges teurer als zum Beispiel die 1000D - die ich mir aber nicht kaufen würde. Würde mich glaube nicht zufriedenstellen.

....und eine ASLR, die nur dann auslöst, wenn sie Lust dazu hat, stellt dich zufriedener?.....
 
Da die Minolta wieder ausgelöst hat, aber heute, als ich ein tolles Foto hätte hinkriegen können, auf das ich schon lange gewartet hatte, wieder gestreikt hat, bin ich's echt leid.
Die Minolta geht zurück (schade um das 200mm 1.4... für die AE-1 habe ich ja nur das 135mm :(), die AE-1 wird ein Fall für's Regal und eine funktionierende AE-1 muss her.

Jetzt muss sich nur eine finden, die auch wirklich funktioniert, langsam reichts mir nämlich absolut, kann doch echt nicht war sein :grumble: Schön wärs, wenn sie schwarz wäre, aber anscheinend werden so gut wie nur silberne angeboten und wenn ich mal ne schwarze finde, ist die zu teuer oder sonstwas... :( Der Kauf einer alten AE-1 ist für mich aber jetzt natürlich erst recht unsicher, selbst wenn sie funktioniert, könnte sie ja dann plötzlich auch streiken, abgenutzt sein oder sonstwas. Einfach nur nervig. DSLR geht aber momentan echt nicht.
 
Wenn sie schwarz sein muss, wäre eventuell die A-1 was für dich? Hat auch den Vorteil der zusätzlichen Zeitautomatik und nochmal deutlich besserer Sucher gegenüber der AE-1.

Da du schon Objektive hast, brauchst du dir ja nur einen Body ersteigern. Die sind deutlich günstiger als zb. mit 50mm Objektiv. Was mir auch schon aufgefallen ist: Die Kameras werden sehr günstig versteigert, wenn nur irgendwelche Schrottobjektive dabei sind (ala Hanimex, Exacta, Maginon...). Das Objektiv kannst ja dann entsorgen :D. Viel Glück...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten